T.derasa wohin stellen??

  • Guten Abend,


    ich habe mal wieder eine Frage!!? :winking_face:


    Ich möchte mir eine T.derasa kaufen und habe bis lang noch nie eine Muschel gehabt.


    Ich habe leider nur 5x54Watt zur Verfügung, aber mein Becken ist 60cm hoch.


    Meint ihr, dass ich sie trotzdem in Bodennähe setzen kann?


    MfG,


    Phil

  • ja aber bitte nich in den Sand! Und noch wichtig ( die erfahrung machte ich jetzt ) machs nicht wenn du ein reines Weichkorallen Becken hast! Kann gut gehen muss aber nich!


    LG Matze + besser auf Stein oder Muschelhalter von Thorsen ( korallenwelt ) ey jetzt mag ich mal wat kostenlos haben so oft wie ich deine arbeiten empfehle LOL ( nur spaß )



    LG

  • Hallo Phil


    Noch ein Tipp von uns: Kauf Dir lieber eine Muschel, die etwas größer ist (ab 5 cm). Bei kleinere ist das Risiko des Abnippelns ziemlich hoch! :loudly_crying_face: Wir waren schon 2 mal so dumm! Bei größeren hatte es bis jetzt nie Probleme gegeben!


    Schönen Gruß
    Marion und Dirk

  • Wir würden die niiiie festkleben! Wenn es ihr passt, dann macht sie sich selber fest!


    LG Marion und Dirk

  • JO Nich festkleben die macht sich selber fest! Nur optimale bedingungen kannst ihr bieten aber den rest enstscheidet die muschel!


    LG Matze

  • Zitat

    Original von Matzaton
    Und noch wichtig ( die erfahrung machte ich jetzt ) machs nicht wenn du ein reines Weichkorallen Becken hast! Kann gut gehen muss aber nich!


    hi,


    ähmm, früher gabs noch keine sps und wir haben haufenweise tridacnas damals in unseren becken gepflegt....

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für eure Unterstützung.
    Ich habe mir nun von Michael einen Muschelhalter bestellt und were den dann einfach an der Stelle festkleben, an der ich meine Muschel gerne hätte.
    Mal sehen ob sie den Platz genauso toll findet wie ich! :winking_face:


    Noch mal vielen Dank und mit freundlichen Grüßen,


    Phil

  • ....genau so, (würde ich's auch machen).


    Speziell in der Anfangszeit solltest Du außerem Abends 30 min nach Licht aus noch mal nach der Muschel gucken. Und zwar nach kleinen reiskormartigen Schneken die der Muschel massiv zusetzen können. Die gibts leider realtiv häufig (wenn, dann regelmässig absammeln bis keine mehr da sind).


    lG Martin

  • Hallo zusammen,
    nun muss ich dieses Thema noch mal aufgreifen!! Ich hatte mich nun endlich für ein sehr schöne T.derasa entschieden und habe sie gestern nach neun Stunden Eingewöhnung mit der Tropfmethode in mein Becken (auf einen Muschelhalter) gesetzt. Bin auch extra noch mal um kurz nach 1 Uhr ans Becken gegangen um zu sehen wie es ihr geht und ob irgendwo Fressfeinde zu erspähen sind. Habe aber nichts gesehen nur ist mir aufgefallen das eines der beiden Löcher (Mund??) sehr weit aufgerissen war. Habe mir aber dabei nichts weiter gedacht. (habe auch keinen Putzerfisch im Becken) Um halb 11 heute Vormittag rief mich meine Freundin an und hat mir mitgeteilt, dass es der Muschel gar nicht gut geht und als ich heute nach hause gekommen bin war die Muschel schon fast komplett leer!!!!! Nur noch ein paar Fetzen waren in der Schale!! Wie kann es sein, dass dieses Tier so schnell und abrupt ablebt? Hat jemand von euch schon mal etwas ähnliches erlebt? Was kann ich tun damit so etwas das nächste mal nicht passiert? Meine Werte sind alle total in Ordnung SPS und LPS geht es prime (den Fischen natürlich auch ;-)) Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus, Phil

  • Hallo,


    also mein Besatz ist wie folgt:
    2x Lysmata amboinensis
    4x Lysmata wurdemanni
    1x Palettendok
    1x Hawaii Doc
    2x Gramma loreto


    und die Muschel war so ca. 7cm groß.


    Viele Grüsse,


    Phil

  • Hi
    ich hatte zwar noch keine Muschel, aber... habe die Erfahrung mit empfindlichen Tieren (Fische wie Korallen) gemacht, dass es ihnen schlechter geht wenn man sie zu lange eingewöhnt.
    Klingt irre ist aber so. Seit dem beschränke ich meine Eingewöhnungszeit auf max. ne Stunde und es hat keine Ausfälle mehr gegeben.
    Mal ehrlich nach NEUN! Stunden eingewöhnen wär ich auch fertig...

  • Hallo,


    nein zu kalt geworden ist ihr ganz sicher nicht. Sie war in einem Wasserbecken (noch in ihrer Tüte) die genau die selbe Temperatur hatte wie mein Becken!
    Die neun Stunden waren nötig, da sie mir in einem 10Grad kaltem Wasser und in einer Wasserdichte von 1.018 übergeben wurde.
    Ferner hat sie in der Zeit auch schon etwas von der Beleuchtung abbekommen!!


    Viele Grüsse,


    Phil

  • Hallo Phil


    Verstehe ich das jetzt richtig, die Muschel kam bei Dir in 10 Grad kaltem Wasser mit einer Dichte von 1.018 an? Wenn das so ist, dann wundere Dich nur, dass die Muschel nicht schon in der Tüte tot war. 10 Grad packt keine Muschel


    Grüße


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!