17.Tag nach Neubeginn

  • :(Hallo,


    an alle anderen und


    Ahriman


    ...meinem Becken geht es super!!! :)Die Braunalgenphase hielt nur 5 Tage an,danach sah das Becken wie neu aus.Eine Grünalgenphase gibt es bei mir wohl nicht mehr,gaaaaaaaaannnnnnnzzzzzzzzz wenig habe ich etwas an der Rückscheibe von Fadenalgen besiedelt.Die Caulerpa auf den lebenden Steinen sind saftgrün(haben keinerlei Blässe gezeigt)und die einsiedler sind nach wie vor munter unterwegs.Einer von ihnen hat sich gestern gehäutet.


    Gestern sind neue Bewohner eingezogen. 1x Putzergarnele (weibchen),Mänchen kommt am Samstag dazu,war leider keins mehr da. 1x Röhrenwurm,1x Zylinderrose mit einer schönen starken lila Färbung.







    Gruss Bianca

  • Hallo Bianca!


    Ich will Dir ja nicht zu nahe treten, aber: Warum fängst Du schon am 17. Tag mit der Besetzung an? Noch dazu mit Tieren, die gefüttert werden müssen (Cerianthus)?


    Nichts liegt mir ferner, als Dir die Freude zu verderben. Aber die Freude an einem Seewasseraquarium ist umso größer, je stabiler das System läuft. Und es läuft umso stabiler, je mehr Geduld man bei der Einlaufphase zeigt.


    Mein Ratschlag: Setze jetzt erst mal nichts Neues dazu und beobachte, wie sich das Ganze entwickelt.


    Lieben Gruß


    Harold

    Kleine, biologisch funktionierende Aquarien mit sehr reduzierter Technik
    Motto: "Lieber mehrere kleine Becken als ein großes".
    ... und nicht immer so viel rumfuddeln im Aquarium

  • Vielleicht benimmt sich die Garnele wie eine Frau ? :winking_face:


    Ich würde aber auch ersteinmal nichts weiter einsetzen, sonst besteht das Risiko eines Kollapses.

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

  • Hi Bianca,


    hab den Threat echt erst heute gefunden - wegen anderern Scharmützeln :grinning_squinting_face: ... Warum weist Du im ursprünglichen Threat nicht darauf hin, dass Du wechselst?


    ***


    Ich sehe das ebenso - bitte nicht´s weiteres nachsetzen für ne Zeit und weiter beobachten - wie geht´s denn den Bewohnern derzeit?


    Hast Du schon Wasserwerte, welche Du posten könntest?


    Mit den Lysmata amboinensis ist es aber wirklich so wie dargestellt - das sind "Zwitter", welche beide Geschlechtsmerkmale ausbilden, und sich zwar nicht selbst - aber gegenseitig befruchten können. Ich habe gerade ein (größeres) Exemplar, welches zum ersten Mal Eier trägt - ist total faszinierend. Wenn Dir ein Händler da echt was von Männchen und Weibchen erzählt hat, würde mich interessieren, wer das war :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: ...


    Gib mal ne Meldung ab, wie es derzeit ausschaut.


    ***


    Und an den Rest: heee - wir versuchen zu helfen - oder?! Ich weiß, dass sich das insbesondere von mir blöd anhört - aber hier bitte um keinen Sarkasmus :winking_face: ...


    Liebe Grüße aus N


    Stefan

    ...if there is life after death, there is no death -
    and if death does not exist, we do not live...

  • Hallo :smiling_face:


    Ahriman und an alle anderen...bin mittlerweile am 29.Tag des Neustartes angekommen.


    Meinen jetzigen Bewohneren geht es nach wie vor 1a...und meinem Becken auch!!!!


    Es sollte auch an Besatz erstmal weiter nichts dazu kommen.


    Die Fadenalgenphase ist bei mir bis heute komplett ausgeblieben und ich denke da wird sich auch nichts mehr tun.


    Der Sarkasmus trifft mich zwecks Lebentfutter für die Zylinderrose nicht im geringsten :aetsch:


    Die Zylinderrose ernährt sich bei mir von Frostfutter und nicht von lebenden Garnelen als Futterzugabe,die passen mit ihren langen Fühlern schon auf das sie ihr nicht zu nahe kommen...So!!!


    Man sollte nicht immer gleich von vorne alles schlechtreden,es gibt nun mal Dinge die können passieren...müssen es aber nicht.Und in der Natur ist das genauso wie im normalen Leben,wenn man aufpasst...passiert so schnell nichts.Tiere haben ja nun mal auch mehr oder weniger ihren Instinkt.


    Wasserwerte habe ich noch keine getestet,solange alles gut läuft werd ich auch keine testen.Da könnt ihr jetzt auch wieder drüber denken wie ihr wollt,aber jeder von uns und euch hat bezüglich der Meerwasseraquaristik nun mal so seine eigene Methode auch wenn man ab und zu mal den ein oder anderen Rat haben möchte.


    Zu dem Thema Garnele/Weibchen:" Das kam von mir zwecks den Eiern die sie bei sich trug,desewegen hatte ich sie als Weibchen deklariert.Nun weiss ich mehr...


    In den nächsten Wochen soll bei mir dann eine Kupferanemone und zwei Clownfische ihren Einzug halten.


    Mehr gibt es zu meinem Becken im Moment nicht zu sagen.


    Euch allen viel Spass mit unserem/euerem salzigen Hobby :fish2:


    Gruss Bianca

  • Hi Bianca,


    schön wieder von Dir zu hören.


    Du liest Dich ein wenig genervt - ich versprech Dir, hier meint es keiner böse mit Dir :winking_face: - wie Du schon sagst - es können gewisse Dinge passieren - müssen es aber nicht. Und zumindest in einem gewissen Maße sind wir da alle ein Stück eigenverantwortlich.


    Und ich hoffe, dass bei Dir alles gut geht bzw. bleibt - persönlich war ich allerdings anders bei meinem Start - ich habe die "Erfahrungen Erfahrener" (wozu ich mich bei weitem noch nicht selber zählen kann derzeit) aufgesaugt - und es ging so ziemlich alles gut. Klar hätte es vermutlich auch anders ggf. funktioniert - aber wozu sollte ich Risiken eingehen?


    Und zum 29. Tag habe ich auch noch keine Wasserwerte bestimmt - wozu - außer LS, Livesand und Wasser war da noch nix drin :grinning_squinting_face: ... In der sechsten Woche habe ich dann das erste Mal gecheckt - und alles war i.O. und dann ging es langsam los. Das war mein Weg.


    Mittlerweile teste ich die kompletten Werte auch nur noch im 14 Tage Rhythmus (und sie sind wie gemeißelt) - oder ich würde es spontan tun, wenn ich irgendwelche Anzeichen hätte - ich bilde mir ein, sowas wie ne Muschel oder meine Steinkorallen würde einem das sehr gut und sehr schnell zeigen.


    Egal - berichte bitte weiter - und sei mir nicht böse: aber bevor die Mone einzieht schau bitte wirklich nach den Werten!


    Viele liebe Grüße aus N


    Stefan

    ...if there is life after death, there is no death -
    and if death does not exist, we do not live...

  • Hallo :wink



    ja klar!!!!,vor dem Einzug der Anemone und den Fischen werd ich auf jedemfall einen Wasserwertescheck machen um zu sehen ob alles im grünen Bereich ist damit dem dann auch nichts im Wege steht und sie bei mir ihren Einzug halten können.


    Gruss Bianca :iP

  • Hallo Bianca!


    In meiner Antwort an Dich steckte kein Sarkasmus ... aber ich denke, Du hast auch nicht mich gemeint :-). Auch auf die Gefahr hin, dass ich Dich nerve, will ich Dir sagen, dass ich den Zeitpunkt des Zusetzens von Amphiprion und Entacmaea für zu früh halte. Auch wenn die Wasserwerte gut sind, sagt das nichts über die Stabilität des Systems aus. Und nach ein paar Wochen ist es noch nicht stabil genug, um die Belastung durch Fische zu vertragen. Na klar kann es gut gehen ... keine Frage. Alles KANN gutgehen. Aber auf der sichereren Seite bist Du, wenn Du länger zuwartest.


    Aber ich denke, Du wirst es sicher auf Deine Weise machen. Also wünsche ich Dir und (vor allem) den Tieren alles Gute dafür.


    Lieben Gruß


    Harold

    Kleine, biologisch funktionierende Aquarien mit sehr reduzierter Technik
    Motto: "Lieber mehrere kleine Becken als ein großes".
    ... und nicht immer so viel rumfuddeln im Aquarium

  • Hi,


    dem von Harold gesagten ist wohl nichts mehr hinzuzufügen. Siehe "sichere Seite" - so wollte ich meinen Beitrag auch verstanden wissen. Und selbstverständlich sind auch die paar armseligen Werte, die unsereiner im Wasser zu bestimmen in der Lage ist, keine Garantie, wenn diese auch passen mögen. Aber auch das hat Harold ja schon gut dargestellt.


    Aber ich hatte Bianca´s Beitrag auch nicht so aufgefasst, dass es zeitnah geplant ist, den Besatz wie o.a. zu erweitern.


    Auch ich wünsche Dir und Deinen Pfleglingen alles Gute - und würde mich freuen, wieder von "Euch" zu lesen, wenn es Neues zu berichten gibt.


    Schönen restlichen Sonntag!


    Stefan

    ...if there is life after death, there is no death -
    and if death does not exist, we do not live...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!