Noch eine unbekannte Alge

  • Hallo,


    hab leider nichts zu dieser Alge gefunden kennt sie wer? Sie wächst "bubikopfmäßig" an
    verschiedenen Stellen meines Lebendgesteins. Sieht eigentlich ganz hübsch aus, hoffe sie gehört
    nicht zu den Plagen.




    Danke für eure Hilfe


    Stefan

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • nabend,


    hat sie winzig kleine runde blätter, die eine halbrunde kugel bilden und an einer sehr kleinen stelle am stein angewachsen? farbe ist weinrot? wenn es die ist - ist alles ok. gehört zu den rotalgen. wächst bei mir auch. allerdings erst nachdem ich keinen doc mehr habe. werd auch keinen mehr halten. kannst dich freuen.


    gruß gunnar

  • Moin Stefan


    Vielleicht kannst Du nochmal ne Nahaufnahme machen, aber irgendwie sieht das für mich von Weitem nach "Wrangelia argus" aus.


    Bemüh mal die Suchfunktion und vergleich mal die Bilder mit Deiner Alge. Wenn sie weich, und wie in Wattebüscheln wächst sollte es eine sein.
    Dann würde ich den Stein aus dem Wasser nehmen und in einem Salzwasser-Eimer gründlich von der Alge befreien (bürsten).
    Oder die Büschel vorsichtig ausreissen, und die Wachstumsstellen mit Korallenkleber überkleben.


    Die Wrangelia argus hat mir (und vielen andern auch) schon ne Menge Kopfzerbrechen bereitet.


    ...wie gesagt, wenn es eine ist!

  • Hallo Stefan,


    wenn sie, wie Volker es schreibt, sich wie ein Wattebausch anfühlt, dann kann ich auch nur sagen: sofort raus damit. Die wirst du sonst nie mehr los, kannst sie durch eine best. Schnecke oder evt. auch Doc im Zaum halten. Aber wenn sie sich erst mal in deinem Becken breit gemacht hat, dann bekommst du sie nicht mehr weg.


    Auch wenn sie wirklich sehr schön ist. :face_with_tongue:


    Gruß Dirk :wink

  • Hallo,


    danke Volker es scheint mir tatsächlich eine Wrangelia zu sein sie fühlt sich tatsächlich wie ein
    Wattebauch an. Hab sie jetz schläunigst so gut es ging abgesaugt und aufgepasst, dass nich noch i
    rgendwo Fetzen davon rumliegen. Steine raus geht leider beim besten willen nicht das Teil sitzt natürlich
    an den unmöglichsten Stellen im Becken. Mein kleiner Hawaii-Doc is bisher nicht an die Alge gegangen
    das verzogene Früchtchen.


    Wäre AlgenEx eine Alternative falls ich die Alge mit absaugen und biologischen Mitteln nicht bekämpfen
    kann?


    Könnte den Händler von dem ich das Lebendgestein gekauft habe... :angry_face: Zuerst die absolute
    Glasrosenpest und jetz das.


    Lebendgestein vom Aquaristikcenter München-Ost ---> nicht empfehlenswert


    Viele Grüße


    Stefan

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    Volker hat doch noch ein Tipp gegeben: "Oder die Büschel vorsichtig ausreissen, und die Wachstumsstellen mit Korallenkleber überkleben."
    Das kannste ja auch noch machen. Vielleicht hast du glück, und das wars ja.


    Man sollte schon drauf achten, was für LG man kauft, aber du kannst mit jedem LG dir was einschleppen. Egal wie gut der Händler ist. Und gegen fast jede Plage gibt es ja auch ein natürlicher Feind. Aber Algen Ex würd ich deswegen jetzt nicht reinkippen.


    Übrigens diese Schnecke frißt diese Alge auf jeden Fall. Zumindest bei mir. Und damit kann ich sie im Zaum halten:



    Gruß Dirk :wink

  • Hallo Dirk,


    verspätete Antwort war über Silvester in der Bundeshauptstadt :smiling_face:


    Schon klar dass man sich übers LS immer was einholen kann aber dass ausgerechnet mich das trifft
    denk ich natürlich nicht naja selber schuld :loudly_crying_face:


    Um was für eine Schnecke handelt es ich denn bei der von dir abgebildeten?


    Viele Grüße
    Stefan

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Hallo Stefan,
    wenn ich nur den Namen wüßte. :face_with_rolling_eyes:


    Hab schon mal vor ner Weile die Bilder reingestellt, aber einen Namen hab ich nicht erfahren.
    Aber ich hab sie bei versch. Händlern im normalen Programm gesehen. Kann man eigendlich nicht falsch kaufen. Bie Bilder sind recht eindeutig. Ausdrucken mitnehmen fertig.
    Und wenn dir jemand den Namen sagt, dann stell ihn bitte hier rein.
    Gruß Dirk :wink

  • Hi,


    such mal im Lexikon unter Turbanschnecken oder Turboschnecken. Den Lateinischen Namen kenn ich gerade nicht. Sind im Handel aber gängig. Die Lindwurmstraße ist für so etwas ein ganz gutes Anlaufziel.


    mfg Uwe

  • Hallo Uwe,


    habe 12 Turboschnecken bei mir im Becken sie interessieren sich leider nicht die Bohne für diese
    Alge.


    Viele Grüße
    Stefan

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Hallo,


    ich weis ja nicht was meine Schnecken genau für welche sind. Aber eine allein frißt z.B. ca. 20 cm am Kamm sauber. Ich seh die abends wenns dunkel wird an einer Stelle grasen und am nächsten Morgen ist die Stelle ratzekahl auber, wie abgeleckt.


    Ich weis ja nicht, ob es da unterschiedliche gibt, die sich ähnlich sehen. Aber mit dem Bild sollte man die beim Händler finden.


    Gruß Dirk :wink

  • bzgl. der Alge; hübsch, Schnecken, Chemie... :face_with_rolling_eyes:
    ich hatte Oktober 06 einige Steine aus der selben Quelle...; nach einigen Wochen waren recht hübsche rote Büschel gewachsen, die ich für schützenswert hielt.
    Innerhalb von 8 Wochen war mein 5000Ltr. Becken voll davon. Teilchen des mechanischen Entfernens verfingen sich im Korallengeäst, um dort weiterzuwachsen und neue hübsche rote Büschel zu bilden. Täglich erntete ich ca. 1 kg (ungelogen). Ich hatte eine unendliche Wut gegen rote Watte.
    Natürliche Freßfeine an Fischen, Einsiedlern bis zum Einsatz von 5 Seehasen, die neben den Algen verhungerten, waren Fehlanzeige.
    Die Korallen, die von den Algen noch nicht geschädigt waren, starben durch absolutes nicht mehr vorhandensein von Nitrat und Phosphat (logischerweise) ab. Dadurch stagnierte auch das Algenwachstum. Wasserwechsel ließen aber wieder neue Büschel spriessen.


    Schlussendlich war nur noch Chemie möglich. Um die 20 Ltr. Algenex besiegten die Plage. Das Becken stand aber jämmerlichst mit kaputter Biologie im Jan 07 da. Ich kämpfe z.T. heute noch mit den Nachwirkungen des Gau's.
    Ich kenne die Watte nach dem Algenbestimmungbuch von Sprung unter `Asparagopsis'.

    Servus
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan C. ()

  • Hallo Stefan,


    liegts vielleicht doch an der Quelle der Steine bzw. der Qualität die dort geboten wird? Hab
    mir angeschaut wie dort das LS gelagert wird sieht nicht sehr professionell aus. Natürlich kann man
    sich immer was übers LS einfangen aber du bist schon der dritte der das LS von dieser Quelle hat und
    sich diese sch*** Alge eingefangen hat. Habe jetzt auch mal Algenex bestellt ob ich es verwende
    weiß ich noch nicht. Neu gekaufte Schnecken interessierensich nicht die Bohne für die Algen und
    aus einer mit Korallenkleber zugeklebten Stelle wächst die Seuche auch schon wieder ein wenig raus.


    Seehase hatte ich auch vor aber nach deinen Erfahrungen lass ich das wohl auch lieber sein.
    Würde am liebsten den ganzen Schrott zum Fenster rauswerfen aber dafür hats bis jetz schon einfach
    zuviel Geld gekostet.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

    2 Mal editiert, zuletzt von Stefan_Servus ()

  • Hallo Stefan,
    über den Händler sag ich mal nichts. Ich hatte die Steine dort nicht selbst gekauft, sondern sie jemandem abgenommen, dem eine ganze Importbox zuviel war.
    Das die Steine eine Original-Box war, wage ich zu bezweifeln. Ich hole meine Steine ansonsten frisch am Flughafen ab und das sieht eben ganz anders aus.


    Ich rate dir dringend: lass das Gerupfe und nimm Algenex her. Ich sah es als allerletzten Ausweg, aber bei mir war es schon zu spät.


    Das Gewölle auf dem Foto sind die toten Reste der roten Watte in meinem Becken. :face_with_rolling_eyes: Danach kamen Dinoflagellaten und Cyanos. Wie gesagt, die Biologie war bei mir kaputt, da einfach zu lange gewartet.
    Wenn es bei dir noch nicht allzu rot aus dem Becken scheint, dürfte die Plage mit Algenex schnell erledigt sein.

  • Hallo Stefan,


    habe gestern abend nach deinem Post mit dem Algen-Ex angefangen jetz bin ich gespannt ob ich
    die Plage los werde.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Hai Stefan,
    wie geschrieben, wenn das Becken noch nicht überwiegend 'rot' aussieht, geht das recht flott. Nach der 3. Anwendung zeigt Algenex beginnende Wirkung.
    Brich die Anwendung aber nicht vorschnell ab, denn die Regenerationsfähigkeit der Watte aus vermeintlich totem Gewölle ist enorm. Dann wird eine erneute Bekämpfung umso schwieriger. So war es bei mir.

  • Hallo,


    da schein ich ja noch Glück zu haben. Bei mir werden die Algen sehr gut im Zaum gehalten.


    Zitat

    Ich hole meine Steine ansonsten frisch am Flughafen ab und das sieht eben ganz anders aus.


    @StefanC. ich hab meine Steine auch ohne Zwischnehälterung bekommen. Ich hab beim Händler im Laden drauf gewartet bis die Kisten kamen. Deswegen kann ich mit Sicherheit sagen, ich habe keine Zwischengehälterten Steine.


    UND man kann sich auch im Nachhinein diese Alge einfangen.


    ABER FRAGE: wie wird das Organisiert, die Steine direkt am Flughafen abzuholen? Wer macht das?


    Gruß Dirk :wink

  • Hallo Dirk,
    sicherlich kann man sich die Haaralgen auch ohne LS einfangen. Vor 3 Jahren hatte ich die Seuche bei Korallen-Zucht Pohl gesehen. Unter allen Beckeneinläufen hingen Teesiebe; im Korallengeäst wuchsen die Büschel parasitierend (ins Gewebe eingewachsen), auf dem Sand, an den Pumpen, einfach überall rote Watte.


    Und so wars bei mir dann Jahresende 2006 auch, aber eben ausgehend von vllt 10 kg Steinen. Ich Narr hatte die Steine natürlich in fast allen meinen Aquas verteilt.


    Die Gewähr, saubere Steine zu bekommen, gibt es natürlich nicht. Wenn man allerdings zuverlässige Quellen hat, kann man zugreifen.
    Ich importiere so etwas bei einem Großhändler mit; da ich dessen Qualität kenne, und ich nur einige km neben dem Flughafen wohne, ist es für mich logische Konsequenz das direkt an der Frachtausgabe zu übernehmen.


    Edit:
    natürlich soll das jetzt kein schlechtreden von vorgehälterten Steinen sein. Aber das muß jemand schon beherrschen, und die Steine nicht einfach in ein großes Behältnis werfen und das Wasser auf Durchzug stellen.

    Servus
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan C. ()

  • Zitat

    Original von Stefan C.


    Edit:
    natürlich soll das jetzt kein schlechtreden von vorgehälterten Steinen sein. Aber das muß jemand schon beherrschen, und die Steine nicht einfach in ein großes Behältnis werfen und das Wasser auf Durchzug stellen.


    Und genau so läufts da ab, wo ich das LS her habe. das Gestein war einfach in einer großen schwarzen
    Tonne wenig durchströmt und mit einer 8 Watt-Funzel beleuchtet. Und ich Trottel kauf dass dann auch noch.


    Naja Anfängerfehler :loudly_crying_face:


    @Stefan: hast du Xenien im Becken? Meine liegen seit ich mit der Anwendung begonnen habe ehr schlecht
    als recht flach und sind ziemlich zusammengerunzelt. Liegt das am Algen Ex oder an der mangelnden Beleuchtung?

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Stefan,


    Hmm, ich kann mich nicht recht erinnern, -denke aber, dass sich die Viecher nicht sonderlich von der chemischen Keule beeindrucken ließen.
    aber nach der AlgenEx-Behandlung 'blühen' Xenien erst so richtig auf. ...kommt ja einiges an Phosphat daher.


    Nunja, ich habe von einem Münchner gehört, dass die lebenden Steine für das Becken seines Nachbarn mit einem Dampfstrahler gesäubert wurden. :winking_face_with_tongue:
    Aber ich kann und will da keinen Tratsch verbreiten. Ich war vor 3 Jahren das letzte Mal dort.
    Mein Eindruck vom Laden war soweit eigentlich ganz gut.

    Servus
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan C. ()

  • Hallo (besonders an Stefan),


    die Algen sind ja hartnäckig wie die S** wahnsinn. Heute kommt die 10 Algenex-Gabe wollte eigentlich
    nach 10mal aufhören und die Beleuchtung langsam wieder hochdrehen aber seit Samstag merke ich
    endlich massiv dass das Zeug zu wirken scheint. Die ersten 5-6 Zugaben brachten garnix dann merkte ich,
    dass es wohl doch ein bisschen wirkt doch seit Samstag lösen sich die Algen langsam auf. Ich dosiere lieber
    weiter oder? Die sonstigen Beckeninsassen vertragen alles ganz gut die Xenien stehen wieder wie eine
    eins lediglich ein kleiner roter Monti-Ableger scheint mir abzusterben.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • HI Stefan


    ich bedaure das ganze sehr. Man weiss das echt eher einzuschätzen wenn es einen selber erwischt hat.


    Es hört sich ein bisserl an was wir seit einem Jahr mit den roten Cyanos durchmachen, sprich Riene va bleu oder nichts geht mehr. Tut echt weh das ganze.
    Und du hast 5 mal soviel Wassermenge wie wir. Das heisst auch mind. 5 mal soviel Korallen die hin gehen können.




  • Hallo Stefan,
    nimm mal einige ml mehr her, als die angegebene Dosis (ca. 10-15% mehr). Ich hab zum Schluß mit 20% mehr gearbeitet, weil die Behandlung einfach zu lange dauerte und der Zustand der Beckeneinwohner sich mehr und mehr verschlechterte.
    Ich weiß, wie hartnäckig die Haaralgen sind. Schau genau auch unter dem toten Gewölle nach, ob da wieder rotes leuchtet. Brich ja nicht vorher die Behandlung ab, sonst kannst du bei Nachbehandlung gleich das Becken auskippen. :face_with_rolling_eyes:
    Cyanos werden leider die Folgeerscheinung werden, -also nur ein Wechsel der Rottöne :frowning_face: . Aber die kannst dann aussitzen :winking_face:


    Robert,
    na, wenn die Asparagopsis nur im Großen gewesen wären, hätt ich nicht lange rumgemacht.
    Ich hatte das Zeug aber in allen Becken. Drum auch 20 Ltr. AlgenEx. + 15 Ltr. Preis Algan im Wechsel, weil schwarze Schmieralgen und Dinoflagellaten sich auch noch einmischten.
    Mein Glück eben.
    Ich leide mit dir und verfolge deinen Beckenzustandsbericht-, und kann nur sagen, wenn alle Bakterienkuren nichts geholfen haben, Stöpsel ziehen und mindestens die Hälfte der Deko durch LS ersetzen. So ist das nur ein aufschieben des Problems.


    Bei mir gehts derzeit aber wieder mal steil bergauf-, wenn man davon absieht, dass 6500 Watt Licht überm großen Becken letzten Monat erstmal weisse Korallen verursachten. Das war mal eben eine Verdoppelung an Licht. Trotz 1/2 m über Wasser so ein Flurschaden; :winking_face_with_tongue:

  • Hi Stefan


    du müsstest mal die Bilder sehen, dann wird dir echt mehr als schlecht. Wobei wenn ich die Sache bei Dir höre.... geht oder ging es Dir ja nicht anders.
    Dazu kommt natürlich die fehlende Zeit wegen der Pflege der ganzen Internetseiten. Na ja, ist halt so. Wenn ich dann noch das Geschwafel von so machen höre.... :face_with_tongue:


    Es gibt natürlich einen Bild-Bericht über den Verlauf unseres "Missgeschicks" zur Natur und Dekoration und halt alles was damit zusammenhängt. Wobei ich keien Lösung bieten kann. Wenn ich das könnte oder wir das könnten wir wären fein raus. Letztlich schabt jeder Bericht üner den Misserfolg beim Hobby auch ein wenig an dem Ruf. Aber wenn interessiert es. Ich bin heute der Meinung das nur sehr wenige Menschen wirklich viel wissen.


    Aber zurück zur Plage... Cyanobaktieren in voller Blüte..
    Ich meine es ernst, das ist eine Sache die sich einfach irgendwann nicht mehr wirklich beeinflussen lässt. Auch wieder eine neue Erfahrung :frowning_face: und das nach doch recht vielen Jahren...


    Wir sehen uns in Nürnberg?

  • Hallo Robert,
    na du hörst dich etwas angefressen an... :face_with_rolling_eyes:
    mir wurde letztes Jahr via PN geraten, die komplette Inneneinrichtung durch Keramik zu ersetzen; gerade zu der Zeit, als ihr euer Becken ausgeräumt hattet. Ich war auch drauf und dran als ich die Fotos sah....;
    aber mein noch salzig zuckender Daumen riet mir: -wart mal ab;-)
    und so war es auch. Ich rührte wohl literweise Bakterien in die Becken, und das Resultat gab mir recht.
    Mit dem Wissen geb ich dir recht. Hätte ich mich bisher mehr auf meine gemachten Erfahrungen und Gefühl verlassen, wären mir und den Viechern wohl einige Gau's erspart geblieben.



    Nürnberg, hmm.
    Ich weiß echt nicht, ob ich komme(n kann).

  • Hallo nochmal,


    wollte noch fragen ob ich die Dosis erhöhen soll hat sich dann ja erledigt :smiling_face: Eine tägliche Dosierung (einmal volle Dosis und am nächsten Tag die halbe) ist wohl nicht sehr ratsam oder?


    Cyanos? :winking_face_with_tongue: Aussitzen? :winking_face_with_tongue: Oh man schön langsam glaub ich, dass die Meerwasseraquaristik was für valiumabhängige Menschen über 40 is :wink

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Hallo Stefan,
    nimm eine höhere Dosis, aber nicht jeden Tag. Das ginge dann nämlich heftigst auf die Biologie. (das tut es eh schon)
    Kaputten Gammel saugst du gleich aus dem Becken, sonst hast du danach länger Freude an den Cyanos;-Grund des Phosphats .
    Es ist aber völlig normal, dass du bei AlgenEx erst eine verspätete Wirkung siehst. Aber wie schon geschrieben: such nach roten Haaren. Wenn auch nur noch einzelne Flusen vorhanden sind, weitermachen.
    Ich bin mir fast sicher, dass das Zeug Resistenzen aufzubauen vermag. Bei mir war die Folgebehandlung fast schon Chemotherapie für die Becken.


    Edit:

    Zitat

    Oh man schön langsam glaub ich, dass die Meerwasseraquaristik was für valiumabhängige Menschen über 40 is


    boah, du freche Ratte :winking_face_with_tongue: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

    Servus
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan C. ()

  • Danke dir Stefan so werd ichs machen. Soll ich nach Beendigung irgendwelche Bakterien-Lösungen zugeben um die Biologie wieder in Schwung zu bekommen? Wenn ja welche?


    Zum Valium: in meinem Alter soll halt alles schnell schön und perfekt sein hab jetz schon leidvoll mitbekommen dass dafür Mewaaquaristik das falsche Hobby sein aber irgendwie komm ich doch nicht los davon :]


    In eurem Alter is man da schon etwas gesetzter und nicht so leicht auf die Palme zu kriegen :face_with_tongue:

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan_Servus ()

  • hmmm,
    ich kenn dein Becken nicht, würde aber sagen, dass die doppelte Dosis der Prodibio-Bakterien nicht verkehrt wäre, evtl. gleich nach/mit Wasserwechseln eingesetzt. Letztere würde ich über 4 Wochen schon bei je 10% ansetzen.

  • wäre schön gewesen wenn wir noch den Ausgang der Geschichte erfahren hätten.


    :confused_face:


    edit: hier ist das Fazit:


    Zitat


    Habe nach Ratschlag von Stefan C. die Dosis um ca. 2ml (Gesamtdosis 17 ml) erhöht und noch 3 weitere Male Algen-Ex hinzugegeben die Algen sind völlig verschwunden und auch nicht mehr aufgetaucht. Habe es wirklich angewendet, bis keine einzige rote Fluse mehr im Becken zu sehen war. Habe dann 4 Wochen über Kohle gefiltert, wöchentlich 15 % Wasser gewechselt und auf Empfehlung von Stefan C. nach jedem WW die Prodibio-Bakterien dazu gegeben.


    Fazit: Die Behandlung mit AlgenEX hat funktioniert hat aber gedauert. Schön langsam lerne ich dass die Meeresaquaristik Geduld erfordert.


    :thup danke!

  • Nabend,
    ich bin der nächste den es erwischt hat. Bisher kann ich die Alge noch in Schach halten. Ob es ewig geht? Ich weiß es nicht. Dieses tägliche Absaugen nervt ohne Ende. Vor Algen Ex habe ich aber ziemlich Angst. Das macht ja so ziemlich alles kaputt.
    Was meint ihr.


    Grüße
    Axel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!