Belag auf Steinkorallen?

  • Hi,


    habe seit einiger Zeit einen braunen Belag (eventuell Algen?) auf meinen Steinkorallen. Wasserwerte sind soweit alle ok getestet mit Tropic Marin. Dieser Belag wird nun aber immer mehr und ich vermute mal das dadurch die Korallen auf dauer kaputt gehen, daher hoffe ich mal das ihr mir weiter helfen könnt was das ist und was ich machen kann.


    Ich danke schon mal!

  • hi rainer,


    leider schlechte nachricht.....


    infolge des absterbens der koralle siedeln sich algen etc. auf den frei werdenden stellen an.


    betrifft das nur diese monti oder auch noch andere sps?


    sage deine w-werte noch mal an....

  • Danke Joe und Peter für die ANtworten =)


    Tot ist sie glaub ich noch nicht da sie noch rote Polypen hat. Werde gleich nochmal messen. Welcher Wasserwert könnte den so wichtig sein das sie solche symptome aufweist, Phophat Nitrat eigentlich soweit ok auch Mganesium und Calzium aber wie gesagt messe gleich mal. Und schaue mir auch mal meine anderen SPS genauer an.

  • Hi


    die hats hinter sich....
    Algen wachsen nicht auf lebendem Korallengewebe

    Mfg


    Benny ><))°>


    www.benjamin-schatz.com



    - 136x66x60 - ATI Powercone 250i
    - Maxspect 420W
    [size=10][color=#0000cc]- Balling Light, Riffkeramik, Live Sand


    aktuelle WW = NO2:nN - NO3:1 - PO4:0,06 - Ca:450 - Mg:1250 - Ph:8 - KH:12 - Sal:35 - Temp:27 Grad

  • sorry, aber da überlebt nichts, die letzten paar polypen können ohne das gewebe auch nicht überleben ...


    mess ALLE werte ( auch no3, po4 , dichte ) und geb auch an mit welchen tests du gemessen hast


    mach mal fotos von den anderen steinkorallen

  • Hallo Rainer!


    Solche Bilder kenne ich. Bei mir war es eine totale Stickstofflimitierung, und die Goldalgen haben sich auf dem lebenden Gewebe breitgemacht. Man konnte sie zwar leicht abblasen, aber am nächsten Tag waren sie wieder da. Das ging so, bis zum Ende. Versuche einmal die Algen zu bestimmen.


    Gruß


    Aquarius

  • Hallo,


    ich kann dem nur zustimmen. Ich hatte solche Algen auch und nicht nur an einer Koralle. Restlos alle sind eingegangen. Ich hatte auch noch an diversen Stellen Polypen, nützt aber nix :(. Bei mir war der Nitrit und der Phosphat nicht gravierend zu hoch aber hoch, und manche Korallen sind sehr empfindlich.


    Gruß


    Sabrina

  • die algen sind doch nicht das problem sondern die korallen !
    die algen wachsen doch nur auf den korallen wenn das gewebe so dünnst ist dass sie praktisch tot sind wie hier auf dem bild, teilweise ist sie ja auch schon komplett tot.
    Das hat mit den algen an sich nichts zu tun und es ist auch uninteressant um welche es sich handelt, einzig und allein die wasserqualität ist zu schlecht und deswegen gehen die korallen ein.


    und es handelt sich mit 100 %iger sicherheit NICHT um eine stickstofflimitierung, ich weiß nicht wieso das alle ständig sagen, in 9 von 10 problemthreads stellt sich am ende raus dass das becken 50 mg nitrat hat und davor reden alle immer von limitierungen ...


    und der nitritwert kann nicht "ungravierend" hoch sein, sobald man das bessen kann ists ein gravierende problem ...

  • Hallo Mathias!


    Ich weiss nicht ob du je einmal zu wenig Stickstoff in deinem Aquarium hattest, anders kann ich mir deine "starken Töne" nicht erklären. Es gibt Aquarien, bei dener der Stickstoff sehr rasch verbraucht wird, durch was auch immer. Ich habe auch gedacht, ich müsste mein Wasser verbessern, gab Bakterien und Futter zu, was passierte, die Korallen wurden immer heller, die Farben richtig leuchtend bis zum Exitus. Jetzt gebe ich täglich 1 Gramm Ammoniumnitrat zu, und siehe da, die Korallen haben keine Probleme mehr, und stehen und wachsen sehr gut. Und von 50 mg Nitrat keine Spur, im Gegenteil ich messe immer kleiner wie 1 mg Nitat. Das bezieht sich alles auf m e i n Aquarium. Wenn ich immer lese Nitrat 0, Phosphat 0 stellen sich immer die Nackenhaare. Ich glaube mitlerweile verhungern mehr Korallen , als das sie durch zu hohe Werte sterben.


    Gruß


    Aquarius




  • Hi,


    ich glaube dir ja gerne dass du eine N-limitierung hattest und dass das keine schöne sache ist aber es geht hier doch nicht darum was du in deinem becken für wasserwerte hattest sondern es geht hier darum dem fragensteller zu helfen und da seh ich auf den ersten blick dass das KEINE stickstofflimitierung ist ...
    ... jedesmal wenn jemand einen thread aufmacht dass seine korallen eingehen dauert es eine stunde bis der erste ankommt dass es "wahrscheinlich eine stickstofflimitierung ist" ( und kurz später dann einer wieder von kaliummangel anfängt... ), was aber wie gesagt bei 9 von 10 dieser threads ziemlicher blödsinn ist und eigentlich doch auch garnicht so schwer zu erkennen ist und zu allem überfluss den threadersteller nur verunsichert.
    ... du musst doch nur einmal die korallen im hintergrund anschauen dann weißt du was bei dem becken sache ist, da gehen die korallen nicht aufgrund von zu wenig sondern von zu viel nährstoffen ein ...


    wir haben selber in unserem becken kein No3 und Po4 und eine sehr starke wachstumsrate bzw. hohen verbrauch bei 100 steinkorallen ( und darunter einige seltene/empfindliche ), nur mit entsprechenden zugaben werden die korallen eben ernährt.



    Es tut mir leid wenn ich da etwas "stärker" drauf reagiere, es richtet sich nicht gegen dich sondern wollt eich allgemein mal loswerden weils in jedem thread das selbe ist, ich wünsch dir natürlich trotzdem ein schönes fest heute abend :winking_face:



    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Matthias Kapaun ()

  • die anderen sehen auch nicht mehr ganz munter aus sprich meine hystrix aber die monti scheint es am meisten getroffen zu haben :frowning_face:


    habe gestern nochmal gemessen:


    KH 9° (JBL)
    Phophat (weiss nicht welchen Wert ihr üblich verwendet, gemesen mit Rowa)
    0.06mg/l P
    0.18mg/l PO4 3-


    Nitrat 5mg (JBL)
    Calzium 410mg (TropicMarin)
    Magnesium 1160mg (TropicMarin)
    Dichte mit einem AquaMedic Refraktometer 33% PPT


    ansonsten verwende ich öfters EasyLife, und Bakterien Futter von AquaConnect Bacto Food alle zwei Wochen.
    Wasserwechsel mache ich ich alle zwei Wochen 20 Liter bei ca. 340 Liter Volumen mit verschiedenen Salzen (TropicMarin, ReefCrystal, Welke)
    Versorgt wird das Becken mit Balling Plus.


    weiss echt nicht was es noch sein könnte, Silikat schließe ich mal aus da es meinen Kupferanemonen gut geht und die sich erst kürzlich geteilt haben.


    Andere Arten sehen soweit super aus wie meine Floridas, aber auch der Pavia geht es gut ist :face_with_rolling_eyes:


    Ein frohes Fest euch allen! :weihnacht:

  • Ok ich habs jetzt gelesen, vergiss die letzte Frage
    Wasserwechsel könnte etwas mehr sein. Strömung ?
    Auch wenn die Chancen für die betroffenen Korallen wahrscheinlich sehr gering sind, aber manchmal kann man sich nur wundern wo doch noch wieder was wächst.
    Ich hab nen Ableger drin der sah so tot aus wie es nur geht.
    Nachdem ich einiges an Bedingungen bei mir im Becken geändert habe kommt da doch wieder was.
    persönlich glaube ich hier auch nicht an Stickstofflimitierung, das sieht eher so aus als wären zwar die werte gut aber das Zusammenspiel nicht optimal

  • Hallo


    Hast du ins Kalkül gezogen, dass es sich hier auch durchaus um einen Befall an Schnecken handeln kann?


    1 ) Montischnecken
    2) Scutus Schnecken


    Grüßerle und Frohe Weihnacht


    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!