Wie bekomm ich Grundel und Krebs in den sichtbaren Bereich

  • Halo
    hab mir am Mittwoch diesen Krebs http://www.meerwasser-lexikon.…/801/Alpheus/randalli.htm gemeinsam mit Grundel gekauft.
    Die beiden blieben von Anfang an zusammen jedoch mußte ich heute feststellen daß sie ihr Haus auf der Aqua-Rückseite gemacht haben und sie dort keiner sehen kann.
    Was kann ich tun damit sie ihr Domizil woanders anlegen.
    LG Robert

    LG Robert
    (Schreibe gleichzeitig im Österreichischem Forum)

  • Hallo Robert!
    Ich hatte 2 Krebse mit Grundeln davon im Nano. Du kannst nicht wirklich was machen. Die Tiere suchen sich eben die ihnen gelegene Behausung. Ich hatte das Glück,das die Krebse sich,gleich am Anfang, eine Höhle unter den vorderen Steinen gebuddelt haben. Also sehe ich da nur die Möglichkeit,bei den Krebsen zu verhindern,das sie hinten eine Höhle machen können,was aber sicher nicht möglich ist?!

  • Hallo Robert,


    habe dieses Pärchen auch bei mir im Nano. Anfangs haben sie (oder besser gesagt Bob :grinning_squinting_face: ) auch vorne gebuddelt. Seit ein paar Tagen sind sie seitlich und hinten aktiv. Da ihr Höhlensystem aus mehreren Gängen besteht, kannst du nur abwarten. Irgendwann sind die beiden auch vorne zu sehen....


    EDIT//


    Hast du sie in deinem großen Becken?

  • Hallo,


    die Tierchen ziehen auch mal um, also besteht durchaus die Chance, dass sie sich auch mal vorn zeigen.


    Oder Du mußt es so machen wie wir:


    Beim Aufbau gleich an Grundel und Krebs denken und nur im Sichtbereich die Möglichkeit lassen, Steine zu untergraben.


    Das funktionierte bei uns ausgezeichnet. Die Höhle ist seither immer vorn im Sichtbereich und er ist auch sehr aktiv. Kommt auch tagsüber häufig raus. Das ist ein wahres Schauspiel.


    Aber immer etwas nett bleiben und ihm zumindest die Möglichkeit lassen, ein Höhlensystem anzulegen.


    Grüße
    Christian

  • nein sind im kleinem Becken
    LG Robert
    Werde den großteil des Sandes nach vorne verfrachten, ist es ein problem wenn ich die bestehende Höle dabei zerstöre oder soll ichs besser so lassen wie es ist und abwarten.
    LG Robert

    LG Robert
    (Schreibe gleichzeitig im Österreichischem Forum)

  • ich hab meinen Randalli in 1,5 Jahren nur 2 mal gesehen und die Grundel wollte auch nichts von ihm wissen.


    Nach dem Umzug meines Beckens zu Martin haben die beiden eine gemeinsame Höhle in Richtung Frontscheibe bezogen - irgendwie kam ich mir auch ein wenig ver#*#+t vor :winking_face:

  • Zitat

    Original von Steffen Schwarz
    ich hab meinen Randalli in 1,5 Jahren nur 2 mal gesehen und die Grundel wollte auch nichts von ihm wissen.


    Nach dem Umzug meines Beckens zu Martin haben die beiden eine gemeinsame Höhle in Richtung Frontscheibe bezogen - irgendwie kam ich mir auch ein wenig ver#*#+t vor :winking_face:


    :wink :face_with_tongue:


    Da scheine ich echt Glueck gehabt zu haben. Die Grundel ist auch noch nicht in den Ablaufschacht gesprungen. Dafuer andauernd Einsiedler und seit neuestem auch Garnelen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!