Ist mein Verdacht richtig ????????

  • Hallo Leute,


    habe die letzten Tage ein wenig gelesen.


    Und wenn ich alles richtig verstanden habe brauche ich nur


    einen Seehasen sowie eine Amblygobius phalaena :tired_face: Bagger Grundel einsetzen


    und ich hab keine Probleme mit Cyanos und Dinos ???????????????????????



    mfg alfredo

  • Hy,


    das ist glatt gesagt Quatsch.


    Dinos kann man trotzdem bekommen und Cyanos auch. Der Seehase verhungert ohne entsprechende Nahrung (Fadenalgen,..) und die Baggergrundel haelt maximal den Bodengrund sauber und nicht die Steine ..


    Beide Tiere koennen etwas helfen, sind aber nicht kampfentscheidend.


    Gruß
    Roger

  • Hallo Alfredo


    Eine Phalaena kann gegen Cyanos helfen, sogar bei welche auf Steinen, muss aber nicht. Bei mir hat das damit immer einigermaßen geklappt, bei anderen Leuten aber nicht.
    Ein Seehase ist bei Deiner Beckengröße generell nicht geeignet, außerdem stehen die eher auf Grünalgen und nicht auf Cyanos und Dinos. Selbst wenn Du ein Problem mit Grünalgen hättest wäre der Seehase damit innerhalb von 2 bis 3 Wochen fertig und würde dann verhungern. Mir ist schon mal einer in einem 900 L Becken verhungert.
    Mach Dir lieber Gedanken warum Du Cyanos und Dinos hast.


    Grüße
    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Aber Herrschaften ich vergrößere doch gerade :smiling_face:


    120x50x50cm



    Na gut also alles was ich gelesen habe trifft nicht ganz zu.


    Dann schauen wir mal wie es nach der Einlaufphase aussieht. Ob ich dann Cyanos oder Dinos bekomme?


    War nur eine vorbeugende Frage.


    mfg alfredo

  • Hi,


    ich kämpfe grad (noch immer) gegen Cyanos... Grrr...


    Habe es zunächst mit Veränderung des Lichtes versucht, d.h. kürzere Beleuchtungszeiten und das HQI gar nicht an, habe eine (Giesemann Infiniti mit 4 x T5 + 150 HQI). Das hat zwar in dem Moment geholfen, aber kaum habe ich das Licht langsam mehr Stunden laufen lassen, sind auch die Cyanos wieder gekommen.


    Das ist auf jeden Fall nicht der richtige Weg...


    Habe mir nun zu meiner schon vorhandenen Nanostream (6025) eine Zweite dazu gekauft, da meine Vermutung in zu geringe Strömung ging... Und siehe da: von Tag zu Tag nehmen die Cyanofäden ab.


    Also mein Tipp an alle Cyanogeplagten: Schaut mal, ob eure Strömung ausreicht, bzw. ob auch alle Ecken und Winkel gut durchströmt werden.


    Freundlichste Grüße -marion :flower:

  • Aber um noch mal darauf zurück zu kommen: "Mach dir mal Gedanken warum du CY. oder Dinos hast"



    Wer weiss das schon? Wie oft habe ich hier jetzt schon gelesen: alle Werte perfekt, weiß nicht woran es liegt.



    Oder wie oft hab ich schon gelesen was die Leute alles ändern und kriegen die Plagen trotzdem nicht im Griff obwohl anscheinend alles Perfekt ist.


    Ich werde mal vorbeugend bei Neueinrichtung eine Amblygobius phalaena :tired_face: Bagger Grundel einsetzen und hoffe
    verschont zu bleiben .



    Gruß Alfredo

  • Hallo,


    ein Seehase räumt damit in kürzester Zeit auf, braucht aber dann Ersatznahrung. Die meisten nehmen keine an und verhungern - eher ein zweifelhaftes Unterfangen also.
    Viel und wechselhafte Strömung sowie Wasserwechsel mit wechselnden Salzsorten sind nach meiner Erfahrung noch das beste Rezept.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!