• Hallos,
    bin momentan beim Überlegen Tageslicht zur Aqua-Beleuchtung einzusetzen.
    Habe zufällig ein Link gefunden wo so ein Tageslichtspot angeboten wird.
    http://www.velux.de/Produkte/Tageslicht-Spot/Natürliche+Belichtung
    Es soll ja bei Sonnenlicht ca 2800 Lux erreichen..
    Hat jemand damit schon Erfahrung gemacht ?
    Gruß VISREF

  • Hallo VISREF (Name?)


    such mal nach "SolaTube" im Forum - wurde hier schon diskutiert.
    Der Einzige der es auch wirklich zu benutzen scheint, ist meines Wissens nach "Ruedi".
    (http://www.swissaquaristik.ch/cms2)
    Aber selbst da werden parallel dazu noch 2x1100 Watt HQI + einige T5 eingesetzt.
    Denke Du wirst um "normale Beleuchtung" nicht umhin kommen.


    Ciao
    Andreas

  • Hi ( Name wäre nett )


    2800 lux werden nicht reichen :


    Die Mittagssonne im Juni (in Mitteleuropa) trifft mit 15’000 Lux (= 15’000 Lumen pro m2) auf die Erde auf. Sie hat dabei eine Farbtemperatur von ca. 5’000 Kelvin und deckt das komplette Lichtspektrum (von Infrarot bis Ultraviolett ab).


    Am Äquator sind es rund 80.000 -100.000 Lux .. und hier sind die Korallen.


    Ich denke, daß Dir zusätzlich der UV-Anteil bzw der Blauenteil fehlen wird, was schlecht für die Korallen und gut für'S Algenwachstum sein dürfte.



    Gruß


    Konrad

  • Hallo Konrad,


    das ist nicht ganz richtig. Die Lichtleistung in Mitteleuropa erreicht in den Sommermonaten bis 120000 Lux und liegt nur etwas von den Werten vom Äquator entfernt. Hier werden bis 150000 Lux gemessen. Die Farbtemperatur entpricht im Sommer genau so. Das Problem liegt nur, das es gerade in unsere Breitengraden häufig bewölkt ist und vergleichbare "Äquatorwerte" nur zwischen Mai und August erreicht werden.


    Gruß



    Thomas

  • Hallo


    Also was Andreas geschrieben hat ist teilweise richtig :winking_face:


    Richtig ist, dass ich einen sog. Solatube eingebaut habe, aber....
    Falsch ist die 2x1100 Watt HQI und mehrere T5.


    Mittlerweile habe ich auf 3x 400Watt HQI umgestellt.


    Was der Solatube wirklich bringt ist dermasen schwer zu beurteilen, dass ich mich da zu keiner Beurteilung hinreissen lasse ;). Es ist einfach so, dass durch die Glasgiebel und die grosse Frontscheibe dermassen viel Sonne ins Becken scheint, dass man das Licht aus dem Solatube nicht erkennen kann, obwohl die Streuscheibe schon gut blendet. Übrigens auch die HQI sind dann eher nutzlos (war auch bei den 1000er so), oder im Becken wirkungslos. Sobald der Sonnenfühler endlich programmiert ist werden dann auch die HQI entsprechend ausgeschaltet!

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

  • Zitat

    Original von Ruedi
    Also was Andreas geschrieben hat ist teilweise richtig :winking_face:


    Richtig ist, dass ich einen sog. Solatube eingebaut habe, aber....
    Falsch ist die 2x1100 Watt HQI und mehrere T5.


    Mittlerweile habe ich auf 3x 400Watt HQI umgestellt.


    Das fällt unter "Irreführung". Deine Signatur hast angepaßt ... deine Homepage nicht :grinning_squinting_face:


    Zitat


    ...Sobald der Sonnenfühler endlich programmiert ist werden dann auch die HQI entsprechend ausgeschaltet!...


    Soll das heißen, Du wirst demnächst Dein Becken schon (wenn auch nur Zeitweise)
    allein mit SolaTube beleuchten ? Könntest ja mal ein paar Bilder als Vergleich zwischen SolaTube
    und "normaler" Beleuchtung erstellen. Dann könnte man sich eventuell selber ein Bild machen.


    Wobei der Knackpunkt die Steuerung der Übergänge von und zu HQI sein wird.
    Denn HQI's kann man ja nicht in beliebig kurzen Intervallen triggern ...


    Andreas

  • Hallo Andreas


    Vergleichsbilder gehen nicht! Wie ich zuvor schon geschrieben habe ist ohnehin im Becken soviel Sonne durch die Scheiben, dass man nicht beurteilen kann wieviel vom Solatube kommt. Soweit abdunkeln ist auch nicht möglich. Ob die HQI brennt oder nicht, sieht man, wie auch schon geschrieben ;), einfach im Becken nicht, wenn die Sonne scheint. Erst wenn es dunstig bis bewölkt ist ist das HQI sichtbar und dann bringt auch der Solatube nicht mehr viel.


    Die HQI-Steuerung wird schon so gemacht, dass sie relativ schnell abschaltet, wenn eine gewisse Einstrahlung überschritten wird und nur sehr träge wieder einschaltet, wenn sie erstens eine Mindestdauer aus war und zweitens lange genug eine gewisse Einstrahlung überschritten ist. Die Schaltpunkte in Abhängigkeit der Einstrahlung und die Zeiten sind frei einstellbar. Dies wird für jeden Strahler separat einstellbar sein. Bei lockerer Bewölkung wird so die HQI schon abgeschaltet, aber vermutlich lange nicht mehr ein, dies hat der Vorteil, dass während der Zeit wo nur mit Sonne beleuchtet wird gratis eine natürliche Wolkensimulation realisiert ist.


    Wenn jetzt jemand das Gefühl hat, dass die Korallen zu wenig Licht bekommen werden muss ich sagen, dass nach 19:00h auch im Hochsommer die Sonne hinter dem Berg verschwindet und dann die HQI sowieso bis 22:00h noch ein sind.


    Die ganze Steuerung wird auf Grund der Verteilung der Strahler am Vormittag nur auf die vorderen zwei HQI und nachmittags auf alle drei Strahler wirken. Wobei der am Fenster nächste zuerst aus- und zuletzt wieder eingschaltet wird.


    Das Ganze macht natürlich nur Sinn, weil der Anbau mit dem Aquarium gegen Süden ausgerichtet ist.
    An der Südfassade ist ein Sonnenfühler montiert, welcher der Steuerung ein 0..10Volt Signal zur Verfügung stellt.

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

  • Zitat

    Original von andi_schlumpf


    Das fällt unter "Irreführung". Deine Signatur hast angepaßt ... deine Homepage nicht :grinning_squinting_face:


    Andreas


    Ja, SORRY, aber ich komme einfach nicht dazu, da fehlt ja noch einiges in meinen Berichten :winking_face:

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

  • Zitat

    Original von Ruedi
    Hallo Andreas


    Vergleichsbilder gehen nicht! Wie ich zuvor schon geschrieben habe ist ohnehin im Becken soviel Sonne durch die Scheiben, dass man nicht beurteilen kann wieviel vom Solatube kommt. Soweit abdunkeln ist auch nicht möglich. Ob die HQI brennt oder nicht, sieht man, wie auch schon geschrieben ;), einfach im Becken nicht, wenn die Sonne scheint. Erst wenn es dunstig bis bewölkt ist ist das HQI sichtbar und dann bringt auch der Solatube nicht mehr viel.


    Leuchtet ein ... man hat ja schon so manchmal Probleme ein Becken akkurat per DigiCam abzulichten.



    Mmmhhh ... klingt alles nicht wirklich Perfekt ... oder anders gesagt: mit normal T5 oder HQI
    gehts wesentlich einfacher.


    Dennoch Danke für die Infos.
    Ciao
    Andreas

  • Hallo Andi


    Was ist schon perfekt, ausser die Natur??!!


    Aber damit lässt sich erheblich Strom sparen und dies hat heute mehr Bedeutung denn je!

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

  • Hi Rüdi, Andreas
    Danke für Eure Antworten.
    Es mir ist schon klar, dass es ohne zusätzliche Beleuchtung mit HQI u.s.w. nicht geht.
    Andererseits ist das natürliche Licht mit nichts zu vergleichen.
    Im Winter scheint bei mir die Sonne direkt ins Becken und das ist trotz Fenster und Entfernung nicht mit künstlicher Beleuchtung zu erreichen. Und nun so ein Licht von Oben.. Wow..
    Auch die Stromersparnis wäre nicht zu verachten. Wenn auch nur die HQI mal 3- 4 Std. nicht brennen oder ???
    Also ich bleibe dran und sollte sich dies so irgendwann realisieren, werde ich gerne darüber berichten.
    GRuß VISREF oder jim

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!