Umstellung HQI auf T5--welche Veränderungen sichtbar?

  • Hai zusammen


    ich werde meine HQI-Leuchte bald gegen eine T5- Lampe austauschen.

    Da ich weiß, dass das etliche hier schon gemacht haben, wollte ich mal Eure Erfahrungen
    hören

    Das heißt konkret:

    welche Veränderungen sind Euch zuerst aufgefallen?

    in Bezug auf Wachstum, Farbigkeit etc bei Steinis

    hattet Ihr evtl. mit Plagen zu kämpfen (z.B. Cyanos) und habt Ihr diese wieder schnell in den
    Griff bekommen?

    gab es überhaupt großartige Veränderungen?

    Habt Ihr es bereut, oder würdet Ihr es wiedertun? (ich meine die Beleuchtung wechseln...gg) : :winking_face:

    Ich weiß, man kann da ja nur eine Aussage treffen, wenn vorher und nachher andere Parameter
    zB WW ziemlich gleich waren...

    Würde mich halt mal brennend interessieren...

    Ach so, die Watt- Zahl soll ungefähr gleich bleiben so bei 600 W


    Viele Grüße

    Kathrin

  • Einmal editiert, zuletzt von Feridun B. (12. November 2007 um 17:25)

  • Hallo Kathrin,

    ich habe im Juli d.J. meine HQI- T 5-Beleuchtung (allerdings nur 2 x 150 W HQI + 2 x 54 W T 5) gegen
    ein Powermodul von ATI mit 8 x 80 W T 5 getauscht. Seitdem erkenne ich meine Korallen in puncto
    Farbe kaum wieder. Alles, was vorher braun war, ist jetzt farbig, das Wachstum ist mit dem vorher auch
    nicht zu vergleichen (ich hatte allerdings vorher auch schon mal PO4- und Nitratprobleme, jetzt Werte im Idealbereich). Das Licht gefällt mir im ganzen auch besser und ich würde nicht wieder auf HQI wechseln.
    Probleme bei der Umstellung gab es bei den Korallen so gut wie gar nicht. Nur meine Ricordeas sind von
    braun-grosa-grün erst nach ganz hellgrün gewechselt und waren auch viel kleiner als sonst. Die Farbe
    normalisiert sich jetzt aber wieder, die Scheiben sind aber etwas intensiver in der Farbe als früher. Ein
    paar Cyanoas sind auch hin und wieder mal da, aber nicht stark. Ansonsten nur positive Änderungen.
    Ich weiß allerdings nicht, wie es bei dir ist, da du ja schon 600 W an Licht hat (ich habe die gleiche
    Beckengröße wie du).

    Gruß Margret

  • Hallo Kathrin,

    wenn Du Taucherin bist, also die Welt unter Wasser kennst, dann wird Dir das "tote" Licht der T5 nicht gefallen. Ein Seewasseraquarium ohne Lichtkringel (und die hast Du ja mit HQI) ist für uns "Wissende" wie Champagner ohne Perlen. An die schöneren Farben allein nur mit T5 glaube ich nicht. Man(n/frau) kann sich seine/ihre Investition auch schön reden. Ich kenne jede Art der Kombination beider Systeme auch HQI und T5 alleine. T5 alleine war immer die optisch langweiligste Lösung bei gleichen Erfolgen. Sicher, mal war ein Becken pastellfarbiger, mal ein anderes trotz HQI mit T5 Kombi bunter. Da läuft es letztendlich auf den persönlichen Geschmack hinaus. Auch Argumente mit besseren Korallenwachstum sind persönlich in eine Richtung gefärbt, da hört man von der anderen Glaubensseite auch vieles davon. Strom sparen war für mich dabei immer das einzig vernünftige Argument. Wenn es aber so ist, dass Du auch hier keinen Unterschied hast ... neeee, dann lieber Lichtleben im Wasser und HQI drüber ...

    Nix für Ungut

    Heinz

  • Hallo Heinz,

    du hast sicherlich keine guten oder gleichgute Erfahrungen mit T5 und HQI gemacht. Daher deine Aussage.

    Aber die Erfahrungen, die ich gemacht habe, stimmen. Dass das Strom sparen, das einzige Argument zu einem Wechsel von HQI auf T5 ist, halte ich nicht für klug. Denn man spart im Endeffekt nicht viel, da man bei T5 eine längere Beleuchtungszeit (ca 10-11h) hat als bei HQI.

    Aber das Thema wurde ja schon oft in einem anderen Thread bearbeitet. Ich bleib dabei, durch den Wechsel auf T5 sind Wachstum und Farbe deutlich besser als vorher.

  • Also ich kann zwar jetzt nicht aus persoenlicher Erfahrung aber aus der Beobachtung die ich im Becken eines Bekannten gemacht habe sprechen. Der hatte ueber seinem 1200er Becken erst nur HQI Leuchten (Wattage weiss ich leider nicht).
    Vor einem knappen Jahr hat er dann auf rein T5 Beleuchtung umgesattelt.
    Rein subjektiv finde ich es mit T5 von den Farben her schoener. Allerdings ist es schon so das die HQI-typischen Lichtkringel nicht mehr da sind und das ganze etwas weniger lebendig wirkt. Das ist halt einfach Geschmackssache.
    Was er mir allerdings vor ner Weile geschrieben hat ist das er eine kleine aber starke billo Power-LED Leuchte in seine T5 Balken eingebastelt hat um Lichtkringel zu erzeugen. Laut seiner Aussage hat das auch ganz gut geklappt aber davon konnte ich mich bis jetzt noch nicht selbst ueberzeugen. Er meinte nur die Kringel seien nicht ganz so stark ausgepraegt wie bei HQI aber ausreichend.
    Was das Wachstum angeht so hat sich da laut seiner Aussage wenig veraendert.

    Ich bin derzeit selbst auf der Suche einer passenden Beleuchtung fuer mein neues Becken und wenn die LED als kleine Zugabe zu den T5 wirklich passable Kringel erzeugt werde ich wohl diesen Weg gehen.

    Gruss, Thorsten

  • Hallo Feridun,

    natürlich kann hier jeder seine persönliche Meinung posten. Dass er damit recht hat, beweist das noch lange nicht. Und trotz einiger Threads hier zu diesem Thema sind die Meinungen noch immer unterschiedlich. Einzig in der Kombination von HQI und T5 lassen sich Kompromisse erkennen.
    Du darfst nicht vergessen, dass es Züchter gibt, die getrennte Becken mit HQI und T5 haben und keinen Unterschied feststellen - außer leichten Farbverschiebungen. Das lustige daran, mit unterschiedlichen Aussagen in der jeweiligenRichtung.
    Ich mag diesen Fachleuten eher glauben als Privatpersonen - ohne diesen die Kompetenz abzusprechen. Es spielen eben zu viele Faktoren mit hinein.
    Ein guter Bekannter schwörte auch nach einem Umbau auf T5. Als ich jedoch etwas nachbohrte waren die anderen, leichten Veränderung die er am Becken bei einer Umgestaltung vorgenommen hat, der für mich wahre Grund, warum er glaubte Fortschritte zu sehen.

    Interessant ist es, dass Du bei den Lichtkringeln von Geschmacksache sprichst. Denn dieser Punkt ist für mich eigentlich nicht diskutierbar, denn ich will der Stimmung in der Natur so nah wie möglich kommen.
    Wer zwei Becken im direkten Vergleich nebeneinander schon mal gesehen hat - zum Beispiel bei einem Händler - wird sich niemals für die reine T5 Beleuchtung entscheiden, wenn er die Wahl hat. Da traue ich meinen Kopf drauf wetten.
    Ich glaube, dass ist der wahre Grund, warum hier überhaupt diskutiert wird. Die wenigsten haben den direkten Vergleich gesehen. Und glauben, das reine T5 Becken zu Hause ist doch toll. Womit sie natürlich auch recht haben. Ich habe schon wunderbare, reine T5 Becken gesehen. So attraktiv, wie ich es neben meinem Job niemals hinbekommen könnte. Und doch habe ich am Ende immer gesagt: Und jetzt noch die Kringel ...

    Schön, dass es diesen Glaubenskrieg gibt. Was hätten wir sonst zu dirskutieren ...

    Heinz

  • Hallo,
    ich hatte erst 10 T5 Röhren über dem Becken. Das Korallenwachstum ist wirklich sehr gut. Aber die Farben der Korallen waren eher blass. Jetzt habe ich 2 x250 W HQI + 4 T5 Röhren und bei gleichen Wasserwerten sind die Farben viel kräftiger. Das Wachstum zu vergleichen ist schwer. Je nachdem, wo die Korallen stehen, ist es gleich , oder etwas weniger. Ich bleibe auf jeden Fall bei HQI +T5, nur T5 ist mir zu steril. Zur Korallenzucht im Ablegerbecken würde ich allerdings nur T5 wählen.

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas Labuske (13. November 2007 um 11:04)

  • Zitat

    Original von Bloom
    Wer zwei Becken im direkten Vergleich nebeneinander schon mal gesehen hat - zum Beispiel bei einem Händler - wird sich niemals für die reine T5 Beleuchtung entscheiden, wenn er die Wahl hat. Da traue ich meinen Kopf drauf wetten.


    Nunja, wenn ich mir beim Tierhaendler so zwei Hundekaefige vorstelle. In einem ist z.B. ein stolzer Husky und in dem anderen dein Zottelmonster. Meinem Geschmack nach bin ich dann doch immer wieder ueberrascht das nicht alle Leute mit Huskys rumrennen... :winking_face:

    Was ich damit sagen will ist das ich es schoen finden wuerde wenn du Leuten nicht gleich unterstellen wuerdest das sie sich entweder selbst beluegen, nicht "wissend" sind oder schlicht und ergreifend kleine Ahnug haben von was sie sprechen wenn sie schlicht und ergreifend einfach einen anderen Geschmack oder eine andere Meinung haben als du.

    Danke und Gruss, Thorsten

  • Hallo Heinz,

    ich darf Dir hier zustimmen, oder wie erklärt sich sonst immer wieder die Suche nach Möglichkeiten einen Kringeleffekt in T5 Becken zu bekommen.
    Der Vorteil von T5 ist die Möglichkeit der besseren Variation der Leuchtmittel und so evtl. bessere Farbwiedergabe, was bei HQI allerdings Brennerabhängig ist.
    Das der Calciumverbrauch und auch KHverbrauch steigt erklärt sich durch die flächige Ausleuchtung, so bekommen auch untere Teile der Korallen noch genug Licht.
    Ich hatte schon beides gehabt und wollte trotz der ganzen Vorteile von T5 nicht auf HQI und das lebendigere Aussehen im Aquarium verzichten. Durch einer Kombination von beiden Beleuchtungssystemen kann man die Reflexion der Farben super optimieren. Ohne HQI sieht ein Becken mehr nach Labor aus als nach Leben. Aber über Geschmack lässt sich bekannter weise ja nicht streiten.

    Gruss

  • Sorry Thorsten, dann hast Du da einiges Missverstanden. Doch der Reihe nach.

    1.) Akzeptiere ich jeden seine Meinung. Was aber nicht heißt, dass er damit gleich recht hat. Diese Entscheidung überlasse ich Fachleuten. Außer in bin in dem Bereich Fachmann.

    2.) Wenn ich kein Fachmann im Bereich Tauchen bin, dann wirst Du auch keinen anderen Fachmann finden. Das darf ich mit 30 Jahren beruflicher Taucherfahrung und über 5000 Tauchgängen einfach mal so sagen so sagen. Tut mir selbst weh, bereits zu den Oldies zu gehören.

    3) Mit "Wissen" meinte ich wissen, wie es unter Wasser aussieht. Natürlich darfst Du glauben, dass ich es nicht weiß. x-tausende von Leser glauben das nicht, erfahre ich von meinen Verkaufslisten. Ergo glaube ich mal denen. Sind einfach zu viele ...

    3) Vergleicht der Hunde und Vergleich Natur mit Aquarium hinkt. Und zwar gewaltig. Das eine (Hunde) ist wirklich Geschmacksache das andere undiskutabel. Die Natur ist wie sie ist. Und nicht so wie ich es geschmacklich gerne hätte.

    4) Aber natürlich darf jeder gerne das übers Aquarium hängen was er möchte. Und wenn es T5 ist, ist es sicher nicht falsch.

    5) Aber T5 als das Beste zu bezeichnen ist nach aktuellen Forenwissen hier nicht haltbar. Und da bin ich kein Fachmann und glaube deshalb anderen Fchmännern mehr als Privatpersonen, die das Wissen um Licht als Geschmacksache bezeichnen.

    Im übrigen will ich weder recht haben noch alles besser Wissen. Ein bedauerliches Alter hat mich gelehrt, dass jede These irgendwann mal angreifbar geworden ist. Gerade in der Aquaristik

    Gerne dazu ein Beispiel: Vor zwanzig Jahren gab es einen regelrechten Krieg zwischen Abschäumer-Beführworter und Bio-Filter-Fans. Die Biofiltrierer waren die "moderneren" (Kipper, Kasper, etc Firma Dupla). Die Traditonalisten mit dem Abschäumer behielten recht. Auch wenn sie damals nicht wussten warum.

    Die Diskussion Licht wird sicher erst zu Ende sein, wenn jemand Fakten auf den Tisch legt. Deshalb "glauben" wir weiter ...

    Deshalb lass Dir das Diskutieren von mir nicht verderben.

    Heinz


  • Den Rest lasse ich mal unkommentiert da sie sich nicht wirklich auf meine Aussage beziehen.

    Ich finde wie gesagt persoenlich auch die Lichtkringel als optischen Reiz der mir gut gefaellt aber ich zweifle nicht gleich an Erfahrung, Selbstverstaendnis oder Faehigkeiten von Leuten die es eben anderst moegen.

    Das ist alles was ich dazu zu sagen haben und in diesem Thread sagen werde bevor ich noch einen Rueffel von den Mods bekomme weil ich Kathrins Thread mit solchen offtopic Metadiskussionen hijacke. :winking_face:

  • Moin,

    ich stimme Thorsten da zu.


    Zitat

    Original von Bloom


    Interessant ist es, dass Du bei den Lichtkringeln von Geschmacksache sprichst. Denn dieser Punkt ist für mich eigentlich nicht diskutierbar, denn ich will der Stimmung in der Natur so nah wie möglich kommen.

    Heinz


    @Heinz, du sagst, dass du der Stimmung in der Natur so nahe kommen möchtest wie möglich, das ist natürlich iO. Ist halt dein Geschmack, aber es gibt viele Leute die das nervöse geflimmer als störend empfinden (ich zum Teil auch, aber irgendwie nicht immer). Die Korallen wachsen unter beiden Lichtquellen, wenn sie ausreichend stark sind. Und unnatürlich sind beide Lichtquellen! Die ganze Aquaristik ist genauso unnatürlich wie die Hundehaltung, von daher passt der vergleich von Thorsten schon. Ob ich nun lieber Kringel habe, dafür aber in kauf nehme, dass Korallen sich stellenweise evtl. selbst abschatten, weil die HQI nicht wie die Sonne durch die Erddrehung ihre Position im Laufe des Tages ändert, oder lieber eine bessere Ausleuchtung ohne Kringel mit weniger Abschattungsgefahr, ist Ansichtssache oder halt Geschmack und von daher schon diskutabel in meinen Augen.

    Indiskutabel ist nur, dass es im Riff (alleine das ist Natur, Aquaristik hat nicht viel mit der Natur gemein) durch die Sonne Lichtkringel gibt.

    Ob eine der beiden Varianten nun naturnäher oder besser ist als die Andere, wage ich nicht zu beurteilen, unseren Korallen scheint es egal zu sein, solange genug Lichtleistung bei ihnen ankommt.

    Grüße Tjark

    Edit:
    Aber es stimmt schon wir sind arg offtopic... :winking_face_with_tongue:

    Einmal editiert, zuletzt von Tjark Jürgens (13. November 2007 um 14:52)

  • Ich finde die Diskussion sehr interssant-was noch nicht vorgebraucht wurde, ist der Punkt warum man die Leuchtmitteltausch und warum später ein besseres Wachstum etc. vorhanden ist. Im Normalfall tauscht man sein Leutmittel doch erst, wenn sie ausgebrannt sind.

    Gruss Ingo

  • Klar, schöne Diskussion - und da darf es auch mal anecken. Da erfährt man mehr.

    Und was hat Kathrin mit ihrer Eingangsfrage davon. Das "Wissen", dass es Unterschiede gibt. Nicht auf alles bekommt frau eine Antwort. Aquaristik hat auch mit Eigenerfahrung und eigener Meinung zu tun. Gott sei Dank.

    Heinz

  • Hallo zusammen


    Äääähmmm, ja das die Meinungen von HQI und T5- Beleuchtung auseinander gehen,
    wußte ich ja schon vorher.....ich wollte halt nur mal hören, ob wirklich " Wechsler"
    so große Unterschiede festgestellt haben...

    Natürlich kann so eine Einschätzung auch immer nur subjektiv sein, und gerade diese subjektiven Eindrücke
    meinte ich...

    @ Heinz , ja, ich bin im Urlaub mehr unter Wasser zu finden und hab schon immer Entenhaut...lach
    und außerdem bin ich leidenschaftlicher Champus- oder Sekttrinker.....und den ohne Blubber-----Grauen!!!! :winking_face_with_tongue:

    @ Feridun, ich hatte über Deine Cyanos gelesen, aber ansonsten bist Du ja anscheinend ziemlich zufrieden
    mit Deiner neuen Beleuchtung und das ist die Hauptsache...

    @Margret genau diese Lampe schwebt mir vor....ich hab sie gesehen und fand sie klasse


    Aber vielleicht gibt es ja noch mehr Wechsler, die mal ihre Eindrücke schildern?


    Viele Grüße Kathrin

  • Hallo Kathrin,

    ich habe vor ca. 4 Monaten von 2 x 250 HQI auf 8 x 54 T5 umgestellt und bin bis jetzt noch nicht so ganz zufrieden.
    Ich habe bereits kurz danach mit braunen Algen und Cyanos zu kämpfen, die ich inzwischen durch den Einsatz von Algenex fast wieder im Griff habe.
    Die Farben der Korallen sind noch nicht so schön wie zuvor, besonders die lila und roten gleichen sich momentan als braunes Einerlei. Aber hier kann es auch sein, dass ich mit den verschiedenen Möglichkeiten unterschiedlicher Röhren noch experimentieren muss.
    Das Wachstum ist speziell bei den Montis und einigen (nicht alle) Acroporas sehr gut, die Wachstumspitzen sind sehr erfreulich.
    Ich werde dem System jetzt aber noch Zeit geben, da es wohl doch ein großer Eingriff war auf den es sich wieder einstellen muss.

    Gruß
    Uwe

    Berliner System, Cyclon AS 1000 als Innenabschäumer, Giesemann Moonlight 2.x 150 W HQI, 4 x 80 W T5, 3 Tunze Stream mit Multicontroller

  • Hi zusammen, Hi Kathrin :smiling_face:

    Ich sehe es wie Heinz bzw. auch andere Vorschreiber.

    T5 ist schon geil, teilweise kriegt man echt mehr Farben was Korallen (SPS) angeht, vor allem wenn man von 150 Watt HQi kam. Bei 250 bis 400 schaut es anderes aus, bzw. auch da wird es unter T5 meist mehr Farben geben weil die halt nur im Kernbereich der Brenner sonst zu erreichen sind, und bei T5 halt meist unter allem wo eine Röhre ist.

    Dennoch ich bekenne mich ganz klar zur HQI auch wenn die Farben oft ein wenig geringer ausfallen im Mittel gesehen. Wir haben den Mittelweg gewählt und eine 3 flammig HQI mit 4 x T5 dazu. Das alleine reicht schon das der sog. Flimmer und Flacke Effekt nicht mehr ganz so heftig ist wie früher bei 2 x T5...

    Im Zuge des Stromparens ist T5 aber klar im vorteil... keine Frage. Auch sin die Röhren meist in Summe billiger als drei Brenner und T5 Zusatz. Nun musst du entscheiden :winking_face: Ist ne Sache des Geschmackes, der SPS Korallen und auch des Geldbeutels wenn ich mal Dinge zusammen nehme.

    Es muss nichts passieren im Bezug auf Wachstum von Cyanos, das kann zwar muss aber nicht.
    Ist halt eine Sache der Beckenbiologie. Änderung kann das hervorr ufen muss aber nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!