Bitte um Meinung zu Werten

  • Hallo,


    ich habe heute mal endlich einige meiner Wasserwerte gegenchecken lassen ud ich habe zwar schon die Meinung des Händlers dazu gehört, möchte aber gerne aber auch Euer Feedback dazu hören.


    Vor allem sind die Werte für KH, Ca und MG für mich noch böhmische Dörfer, da wir erst vor kurzem mit SPS angefangen haben.


    KH 5
    NO3 0
    PO4 0,25
    CA 520
    MG 780


    Danke!

  • Zitat

    Original von Pauline
    KH 5
    NO3 0
    PO4 0,25
    CA 520
    MG 780


    Hallo


    KH zu niedrig - solltest auf >7 kommen
    NO3 ok, sollte aber nachweisbar sein um eine Limitierung auszuschliessen
    PO4 etwas erhöt - wenns die Korallen aber gewöhnt sind kein Thema
    CA zu hoch, 450 langt
    MG zu gering - sollte bei 1200-1300 liegen


    Mit was wurden die Werte gemessen ?

    Mfg


    Benny ><))°>


    www.benjamin-schatz.com



    - 136x66x60 - ATI Powercone 250i
    - Maxspect 420W
    [size=10][color=#0000cc]- Balling Light, Riffkeramik, Live Sand


    aktuelle WW = NO2:nN - NO3:1 - PO4:0,06 - Ca:450 - Mg:1250 - Ph:8 - KH:12 - Sal:35 - Temp:27 Grad

    Einmal editiert, zuletzt von benny1006 ()

  • Ca ist zu hoch besser 430
    Mg zu tief besser 1400
    KH zu neidrig besser zwischen 6 und 9
    Pho4 sollte zwischen 0.05 und 0,15 liegen
    No3 sollte etwas höher sein 5mg ca.


    LG
    Marko

  • Hi Benny,


    danke für die schnelle Antwort.
    Gemessen wurde alles mit Salifert oder JBL, ganz sicher bin nicht.


    Also lasse ich den Abschäumer erst einmal aus und sehe zu das ich Mg und KH erhöhe. Wie ich Kalzium aber niedriger bekomme muß ich mir erst noch anlesen.

  • Hi,


    tja, Nitrat höher zu bekommen....


    hätte ich nicht gedacht dass ich das Problem mal bekomme. Wir filtern mit einem Außenfilter mit Korallenbruch, der Abschäumer ist gerade so ausreichend und ich füttere wie eine Wilde.


    Schon komisch dass ich da noch mit Algen zu kämpfen habe.

  • HI


    Salifert ist ok... JBL nur bei KH.. der Rest zeigt nur Käse an...


    PO4 solltest mit Salifert einigermassen hinbekommen.. besser ist Rowa...
    Ich hab die Werte Referenzlösungen um die Genauigkeit der Tests zu messen

    Mfg


    Benny ><))°>


    www.benjamin-schatz.com



    - 136x66x60 - ATI Powercone 250i
    - Maxspect 420W
    [size=10][color=#0000cc]- Balling Light, Riffkeramik, Live Sand


    aktuelle WW = NO2:nN - NO3:1 - PO4:0,06 - Ca:450 - Mg:1250 - Ph:8 - KH:12 - Sal:35 - Temp:27 Grad

  • Die Ca/Mg/KH Werte kannst mit Balling einstellen... geht am schnellsten

    Mfg


    Benny ><))°>


    www.benjamin-schatz.com



    - 136x66x60 - ATI Powercone 250i
    - Maxspect 420W
    [size=10][color=#0000cc]- Balling Light, Riffkeramik, Live Sand


    aktuelle WW = NO2:nN - NO3:1 - PO4:0,06 - Ca:450 - Mg:1250 - Ph:8 - KH:12 - Sal:35 - Temp:27 Grad

  • Hallo Pauline,


    Kalkwasser erhöht sowohl die Carbonathärte als auch den Calciumwert.
    Seine Beschränkung besteht nur darin, dass es auch den pH erhöht, und dass man daher in Becken mit vielen
    Steinkorallen nicht genug davon zugeben kann, um den gesamten KH- und Calciumverbrauch auszugleichen.

  • Hallo,


    danke für Eure Antworten.


    Wie gesagt, ist für mich bisher alles nicht wichtig gewesen und ich muß mich da erst einlesen.
    Die Wasserparameter-FAQ habe ich durch, jetzt sehe ich zu dass ich was zum Balling finde.


    Zwei Fragen habe ich noch, bitte:


    Ich habe hier das Bio-Magnesium von TropicMarin. Ist es OK wenn ich den Mg Wert täglich um 10 mg /100 L anhebe oder ist das zu heftig?


    Reguliert sich der Ca Wert nicht mit der Zeit automatisch nach unten, je mehr Verbraucher ich habe?
    Meine Korallen wachsen wie blöd, man kann schon fast dabei zusehen.


    Dankeschön nochmal,


    Claudia

  • Zitat

    Original von Pauline
    Ich habe hier das Bio-Magnesium von TropicMarin. Ist es OK wenn ich den Mg Wert täglich um 10 mg /100 L anhebe oder ist das zu heftig?
    Claudia


    -> kein Problem, du kannst vielleicht noch etwas schneller anpassen, so 15 bis 20mg/L je Tag sollten kein Problem sein wenn Du nicht sonst noch was anderes am Becken änderst



    Zitat

    Original von Pauline
    Reguliert sich der Ca Wert nicht mit der Zeit automatisch nach unten, je mehr Verbraucher ich habe?
    Meine Korallen wachsen wie blöd, man kann schon fast dabei zusehen.
    Claudia


    Sei' doch Froh! Was sich ändert sind die verbraucher im Becken.
    Du musst das etwas anders sehen: optimalerweise dosiert man genau sovielw wie auch verbraucht wird.
    -> dann bleibt der Wert konstant.
    - Dosierst du weniger sinkt die Konzentration
    - Dosierst du höher steigt die Konzentration


    steigt der Verbrauch durch mehr/größere Korallen -> die notwendige Dosierung sollte mitsteigen.
    Deswegn ist auch immer mal wieder messen angesagt, da man das sonst nicht so mitbekommt.

  • :loudly_crying_face: Warum habe ich in der Schule nicht besser in Chemie aufgepasst?


    Ionenverschiebung? Was ist denn das fürn Ding? Beam me up Scotty, oder wie oder was?


    Und das hier erst:


    "Wir brauchen also immer die dopplete Teilchenzahl an Natriumhydrogencarbonat wie Calciumchlorid-Dihydrat. Also pro Mol Calcium zwei Mole Hydrogencarbonat."


    "84 g/mol dividiert durch 61 g/mol ergibt, das in 1,38 g NaHCO3 genau 1 g HCO3- vorhanden ist. Also multiplizieren wir noch mit 84,2 g und das = 116,0 g NaHCO3."


    Ja genau, aber das haben wir doch auch schon voher gewusst. :frowning_face:


    Jürgen Kokott verdient Respekt, aber ich bin froh wenn ich meine Kuchenrezepte richtig zusammenbringe, das ist nix für eine einfache Aquarianerin..

  • Tja meine Liebe, was meinst Du warum ich mir die Mühe mit ACalc gemacht habe ? :winking_face:
    Ich kann nur sagen mit Chemie stand und stehe ich auch immer auf Krigesfuß....aber wenn's schön macht (bzw. hilfreich für unsere lieben Pfleglinge ist)
    -> der Zweck heiligt eben die Mittel!


    lG Martin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!