20.000 Liter Red Dragon 2

  • Red Dragon 2 mit 20.000 Liter Leistung, fertig entwickelt.


    Wir freuen uns, dass die neue Red Dragon 2 mit dem Brushless-DC-Antriebsmotor, ab sofort dem Markt zur Verfügung steht. Die Pumpe hat aufgrund des Leistungssprungs, einen komplett neu entwickelten Pumpenkopf erhalten. Im Besonderen stellt der Pumpenkopf die 2008-er Weiterentwicklung dar. Die ansaugseitige Verschraubung wurde aus dem vollen rausgedreht. Die 08-er Serie ist ab sofort mit serienmäßiger Druck-und Saugseitiger Verschraubung, erhältlich.
    Bei dem sehr niedrigem Stromverbauch von nur +/- 300 Watt und das bei einer Druckhöhe von 8 Meter, ist diese Pumpe besonders für Anwendungen geeignet, für das die Standart-Dragons nicht zum Einsatz kommen können, wie z.B. Kellerförderpumpen, oder Druckpumpen, Versorgung von Verkaufsanlagen mit Stellagen oder sonstwede Anwendungen, wo höhere Drücke, benötigt werden.
    Vergleichbare Mitbewerberpumpen, benötigen bei annähernd gleicher Förderleistung, den doppelten oder dreifachen Strombedarf. Das heißt, die RD2 hat ein Energieeinsparpotential von mind. 500.- Euro/Jahr, gegenüber Mitbewerberpumpen. Und da ist der Nachabsenkungsmodus noch nicht berücksichtigt. Denn die RD 2 kann über einen Lichtsensor + dem Oceansimulator, nachts in der Drehzahl gesenkt werden. Der Stromverbrauch sinkt linear zur Drehzahl, d.h. wenn man die Pumpe 50 % in der Drehzahl senkt, verringert sich die Stromaufnahme ebenfalls um 50 % . Ein nicht zu unterschätzender Betriebskostenfaktor, besonders bei größeren Aquarienanlagen.



    Technische Daten :


    Antriebsmotor : elektronisch kommunitierter, dreiphaisiger Bürstenloser Gleichstrommotor
    Leistung max : stufenlos einstellbar von 0 bis 20.500 Liter / h
    Steighöhe : max. 8.0 Meter
    Leistungsaufnahme : von 5 bis mx. 300 Watt / h
    Lagermaterial : gesintertes Siliziumkarbid. Lebenslange Garantie auf Verschleiss
    Controller : mit Speedpoti, für Wandmontage vorgesehen
    Steuerung : mit Ocean-Simulator oder Fremdsteuerungen, über 10-Volt-Eingang
    Impeller : POM oder PVC, offener 5-flügliger CNC-gefräster Hochleistungsimpeller
    Schaft : Feinstkorn-Hartmetallachse 10 mm Dm, mit CNC-geschliffenem Gewinde 10x1,5 links
    Betriebsart : Über-und Unterwasserbetrieb möglich
    Saugseite : 63 mm Verschraubung, komplett
    Druckseite : 40 mm Verschraubung, komplett
    Entkopplung : mit 4 St. Parabelgummifüße, 30 Shore Härte aus Naturkautschuk
    Kabellängen : 2 oder 10 Meter
    Preis : Einführungspreis : 1.950.- Euro



    Leistung wiederstandsfrei am Prüfstand gemesssen mit Krohne, magnetisch-induktivem Durchflussmengenmesser..



    Stromverbrauch (Wirkleistung) bei vollem Speed und geöffneten Kugelhähnen......



    und hier ein Detailbild der integrierten Verschraubung..........



    Der aus dem vollen CNC-gefrehte-und gefräste Impeller (Prototyp aus PVC) Serie POM



    MFG .... Klaus Jansen >Royal-Exclusiv<

    Das Leben ist zu kurz, um sich aufzuregen....

    Einmal editiert, zuletzt von klaus Jansen ()

  • Wie gewohnt bei Royal Exklusiv: tolle Verarbeitung, absolute Qualität!


    Nur der Preis dürfte vielen Heimanwendern weh tun....


    Aber gut, die Pumpe ist eh etwas für den professionellernen Bereich! Andererseits:


    Jede installierte Kilowattstunde kostet bei Dauerbetrieb und Stromkosten von 20 Cent. Das sind im Jahr: 1800 € !!!


    Dafür kann man sich schon eine neue Pumpe kaufen, nach nur einem Jahr!


    Dies sollte man nicht vergessen! Ich kenne genügend Anlagen, wo Industrienompumpen von mehreren kW Leistung installiert sind, die auch nicht mehr machen als eine RD II kann. Dafür kann man letztere ganz einfach drosseln, wofür sonst aufwendige Frequenzumrichter benötigt werden, die auch nochmal richtig Geld kosten
    Im Meeremuseum Stralsund beispielsweise landet jede installierte Speck - Pumpe einmal im Jahr auf der Werkbank! Gar nicht auszudenken, was das erst kostet!


    In jedem Fall Respekt für so ein mutiges Produkt! :thup

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

    Einmal editiert, zuletzt von Korallenwelt ()

  • @Klaus,
    super gemacht :thup


    Hallo Torsten,
    seltsam....
    ich habe schon über mehrere Jahre Speck-Pumpen im Einsatz.
    Im Gegensatz zu den Aquaristikpumpen (billige wie teure) war da noch keine einzige bei mir in Reparatur.
    Den physikalischen Grundsatz 'ohne Leistung keine Gegenleistung' verkehrt aber auch niemand so schnell ins Gegenteil. :winking_face: . Etwas Sparpotential steckt aber dennoch in jedem Gerät.


    Ich verhalte mich seit 14 Tagen nun sowieso antizyklisch .
    Dank BHKW dürfte ich seit Inbetriebnahme jahrrund pro Stunde 320000 Watt verbraten, wenn ich sie denn nur verbrauchen könnte. :face_with_rolling_eyes:

    Servus
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan C. ()

  • Stefan: nach langen Außendienstlerbesuchen kam dann heraus, daß man wohl nicht mal die richtigen Speck - Pumpen verbaut hatte: Die hatten nicht mal eine Prallplatte hinter der Gleitringdichtung.... Da sind dann regelmäßig die Motoren abgesoffen.


    Und auch bei Royal Exklusiv hat man ja leidige Erfahrungen mit dieser Technologie gesammelt und daraus gelernt! Insofern ist die neue Red Dragon II gar nicht hoch genug einzuschätzen. Ich habe ja einen der Prototypen seit Mai 2006 hier laufen und kann nur sagen: absolut unverwüstlich!


    Die kann man auf den Tisch stellen und voll aufdrehen: Dabei ist sie immer noch leiser als jede Friedrich Pumpe und das im Trockenlauf!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

    2 Mal editiert, zuletzt von Korallenwelt ()

  • Torsten,
    du mußt dich schon entscheiden, was du vergleichst. :grinning_squinting_face:
    Deine 3 angesprochenen Pumpen haben außer einem Kabel hinten raus wenig gemeinsam.
    Speck ist neben Tochterfirmen europaweit die Nr. 1 in Pumpen für anwendungsspezifische Aufgaben.
    Wenn nun jemand zu däml.ich ist, aus dem riesigen Pumpenangebot die richtige zu wählen und zu installieren, kann dies nicht der Qualität der Fa. Speck angekreidet werden.
    Wenn ich nun eine ESPA mit gleichen Leistungsdaten wie SPECK verwenden würde, bräuchte ich mich über ein verheerendes Ergebnis nicht wundern.Toppen könnte man dies nur noch durch Sicce.


    Wenn du nun die 20er RD nach 17 Monaten Einsatz für unverwüstlich hältst, -die Zeit haben meine 6 12er und anderen RD's auch rumgebracht.
    Ich warte mal 3 Jahre ab. z.Zt. bin ich da etwas empfindlich, was stehenbleibende Pumpen betrifft. Und da meine ich keine Eheims und 'Brummkreisel'. :face_with_rolling_eyes:


    Edit:
    ....womit ich jetzt keinesfalls die Qualität der neuen vorgestellten Pumpe in Abrede stellen möchte.
    Das habe ich weiter oben schon vermerkt: :thup

    Servus
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan C. ()

  • Wenn nun jemand zu dämlich ist, aus dem riesigen Pumpenangebot die richtige zu wählen und zu installieren, kann dies nicht der Qualität der Fa. Speck angekreidet werden.


    Da hast Du natürlich recht, Stefan, nur leider ist es in deutschen, öffentlichen Schauaquarien nicht die Ausnahme, sondern die Regel.


    Was die Qualität der RD II gegenüber den ersten Modellen anbelangt, so ist dies nicht vergleichbar! Das Pumpenkonzept ist schon deutlich verschieden, die Antriebe ja sowieso.
    Bei Royal Exklusiv kann man nichts dafür, wenn der Motorzulieferer an der Elektronik spart, außer kontinuierlich Besserung einfordern, was Klaus sicherlich zur Genüge getan hat. Aber durch deren anhaltende Ignoranz haben wir jetzt eine RD II mit eigenem Motor von Royal Exklusiv - so gesehen, hat es für alle etwas gebracht, natürlich auch Ärger bei Kunden und bei Klaus, aber wie man sieht, kann sowas manchmal auch eine gute Motivation sein.

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Zitat

    Original von Stefan C.

    Speck ist neben Tochterfirmen europaweit die Nr. 1 in Pumpen für anwendungsspezifische Aufgaben.


    Stefan...
    das ist nicht ganz richtig : .. KSB ist die Nr. 1 jedenfalls wenn es um Umsatz und verkaufte Stückzahlen geht.


    Ganz nebenbei, Stefan,.. ohne jetzt Herstellerspezifische Kritik zu üben : .. Gleilagerabgedichtete Pumpen sind für Meerwasseranwendungen völlig ungeeignet. Gleiringdichtungen sind zur Atmosphäre hin offen, oder anders ausgedrückt, permanent undicht. Wir haben selbst Gleitringsdichtungspumepn gebaut und kein Gleitringdichtunghersteller, wird Dir für auskristallisierende Medien, wie z.B. Salzwasser, eine Dichtheitsgarantie geben. Und genau aus diesem Grunde, gehen immer mehr Industriepumpenhersteller dazu über, hermetisch dichte Pumpen herzustellen, sei als Magnetkupplung, oder als Spaltrohrpumpen. Gleitringabgedichtete Pumpen sind nur eine ganze Ecke günstiger, deshalb haben sie eine hohe Verbreitung. Für eine Gartenentwässerungspumpe sind sie okay, es ist aber schon lange nicht mehr gestattet, toxische, aggressive oder sonstwede gefährliche Flüssigkeiten, mit Gleitringdichtungspumpen, zu fördern.


    @Ilja...
    Stefan C. was zum Testen zu geben, ist wie der Gang nach Canossa oder Deiner eigenen Frau einen Seitensprung beichten... bei dem geht alles kaputt, nichts ist gut genug, er nörgelt an allem rum..... und ja, er wird trotzdem eine kriegen :ylol ... denn was bei dem durchhält, dass muss gut sein... :face_with_tongue: er ist der ideale Tester...


    Grüße .. Klaus

  • nö, auf den comment hin habe ich keinen Bedarf mehr. :angry_face:
    Das wäre auch hirnbrandig-, etwas zu testen, das schon verkauft wird.
    Gratuliert hab ich weiter oben schon, das langt.


    Pumpe hätte ich vor einigen Monaten brauchen können. Jetzt ist der Platz besetzt. Wenn der frei werden sollte, kauf ich mir eine RD (abgeledert wird bei mir aber nur bei Klump :face_with_tongue: )

    Servus
    Stefan

    2 Mal editiert, zuletzt von Stefan C. ()

  • Hi Stefan


    Sehe gerade dass Du bei mir in der Nähe wohnst.
    Vielleicht können wir uns ja mal treffen zwecks Erfahrungsaustausch.
    Bin in Mauern bei Moosburg.


    Gruß


    Robert

  • Zitat

    Original von Stefan C.
    ...
    Das wäre auch hirnbrandig-, etwas zu testen, das schon verkauft wird.
    ...


    Hi Stefan..
    und es wäre noch viel brandiger, Dir was zum Test zu geben, was noch nicht 100% fertigentwickelt war... :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    Grüße .... Klaus

    Das Leben ist zu kurz, um sich aufzuregen....

    Einmal editiert, zuletzt von klaus Jansen ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!