Korallen Import/Mitbringen aus den USA

  • Hallo,


    ich weiß das Thema ansich wurde schon einige Male hier besprochen, jedoch habe ich nix über den legalen Weg gefunden.


    Aber zum eigentlichen Thema:
    Bei dem momentanen Dollerkurs stellt sich mir die Frage ob es möglich ist Korallen aus den USA zu beziehen. Die denkbar einfachste Art wäre der direkte Versand von der Korallenfarm zB.
    Wie sieht es aber aus wenn jemand privates die Korallen versenden würde oder man die Korallen sich ins Hotel leifern lassen würde und diese dann beim Rückflug mitnehmen würde.


    Beim Zoll habe ich nachgeschaut, da stehen eigentlich nur ein paar Korallen auf der Roten Liste.
    Heißt das man darf alle frei verkäuflichen auch zu uns rüber bringen ?


    Werden für die Aus bzw Einreise irgendwelchen Unterlagen benötigt ?


    Andreas

  • Hallo Andreas,


    alle Steinkorallen sind in Anhang B der Cites gelistet.


    Hier die EU-Regelung in deutsch, die sich auch auf die Cites-Anhänge stützt.


    Ich vermute, die Einfuhr dürfte sehr schwer (bürokratisch) sein. Evtl. sind auch Gesundheitszeugnisse vorzulegen.


    Grüße


    Hans-Werner

    Einmal editiert, zuletzt von Hans-Werner ()

  • Hallo,


    danke für Eure schnellen Antworten.


    Das hieße der Verkaufer, in dem Fall die Korallenfarm, müßte also mir eine Cetis ausstellen und vom deutschen Zoll würde ich eine Importgenemigung benötigen.


    Hat einer von Euch sowas schon gemacht ?


    Andreas

  • Hallo,


    soweit ich weiß gelten Cites für den Import, d.H. auch diese müssen vom deutschen Zoll oder eine ähnlichen Stelle ausgestellt werden und es gibt auch best. Quoten. Aber genaueres kann ich dir leider auch nicht sagen.

  • Zitat

    Original von Ilja Maeckel
    aber kaufen die lokalen Händler nicht auch in $ ein? Ich meine Stocklisten gesehen zu haben, auf denen immer der $-Kurs zu sehen war. Somit kaufen die ja auch günstiger ein... :winking_face:


    Hi Ilja,
    stimmt :grinning_squinting_face:


    Andreas,
    die Cites-Pflicht gilt aber nur für Steinkorallen und Muscheln die auf der Liste stehen. Andere Korallen (Weichk., Krusten-, Scheibenanemonen u.ä.) sind davon nicht betroffen. Allerdings wirst du im Handgepäck am amerikanischen Zoll Probleme mit dem Wasser in den Tüten bekommen :grinning_squinting_face: und in den Koffer würde ich sie wegen der Temperaturen nicht geben. Mir sind heuer auf dem Heimweg von Ägypten einige Pflanzenableger im Koffer fast erfroren.

  • eines der Hauptprobleme ist als Privatmann die Fluggesellschaft die Dir die lebneden Tiere ja transportieren muss..so mit in den Flieger nehmen ist nicht (Flüssigkeiten verboten und blahblahblah) somit musst Du die Tiere im Prinzip wie nen Hund oder so behandeln lassen..alles sehr kompliziert und kaum rentabel handhabbar!!

  • Hallo Henrik,


    ich hab ja schon die Montipora superman und die rainbow.
    In einer Seite einer Korallenfarm habe ich vor allem eine pokerstar gesehen :grinning_squinting_face:
    Neben vielen, vielen, vielen anderen auch.


    Andreas

  • Hmmm ...


    also 10 Std mit 0,1l Wasser sollten die abkoennen. Mit viel Wasser zum Flughafen gehen, dort alles bis auf Minimum wegschuetten und dann hier was deponiert haben zur Abholung ...


    Gruß
    Roger

  • Also ...


    ich würd´s nicht probieren. Bei den derzeitigen Kontrollen ist Ärger irgendwie vorprogrammiert. Wenn etwas auf dem Bildschirm auftaucht, was seltsam aussieht ....Letztlich ist das Schmuggel von citespflichtigen Tieren.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Zitat

    Original von RHT
    also 10 Std mit 0,1l Wasser sollten die abkoennen.


    Hi,
    das halten die sogar feucht aus. Aber ohne Cites keine Aus- und Einfuhr :grinning_squinting_face:

  • Ich möchte da an die Methode erinnern, die in Sprung und Deelbeck beschrieben ist, die Korallen in Plastikfolie einwickeln, eintauchen, herausnehmen, abtrofenlassen und dann in mit der Folie in luftgefüllte Beutel. Ich würde aber auch auf keinen Fall was schmuggeln.

  • Wer würde denn schon schmuggeln?


    :smiling_face:


    Ne, rentiert sich nicht wegen ner Koralle ... viel zu hohes Risiko .. viel zu geringer Nutzen ..


    Gruß
    Roger

  • Hallo,
    da meine Frau momentan in Miami ist hab ich mir auch gedacht ich lass mir ein paar Korallen
    mitbringen.
    Habe beim Zoll angerufen und mich erkundigt,die Dame hat sich nicht wirklich ausgekannt mit
    Artenschutz,Cites usw.
    Zwei Stunden später hat sie mich zurückgerufen und mir erklärt das ich keine Steinkorallen,
    blaue Korallen und noch irgendwas das ich aber vergessen habe einführen darf.
    Sie sagte mir aber das ich zb. Ricordea Florida,zoanthus Arten und solche Sachen ohne Probleme
    mitbringen könne.
    Wie es mit den Amizoll ausschaut weiss ich leider nicht.
    Werde auf jedenfall meinen Schwager den Auftrag geben das herauszufinden.
    Wenn das klappt werde ich mir ein paar seltene Farvarianten der Floridas undZoanthus
    mitbringen lassen.


    Gruß
    Wieland

    Nach langer Abstinenz hat es mich wieder gepackt mit einem Aqua Medic Yasha. :geil:

  • Zitat

    Original von klaus Jansen


    Aha... uns Klaus´s...... verbotene Dinge tun..tsts.. :grinning_squinting_face:


    Ne, die habe ich ganz regulär vom Gärtner bekommen :grinning_squinting_face: und deren Aus- und Einfuhr ist nicht verboten. Über die verbotenen Sachen schreibe ich heute nicht :grinning_squinting_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!