Acroporafrage

  • Hi,
    wir haben ja noch nicht sooo viel Plan von Steinkorallen und deshalb habe ich eine wahrscheinlich ziemlich blöde Frage zu dieser Acropora, die wir jetzt 2 Wochen haben.


    Kommen die hellen Stellen nach oben hin davon dass die Koralle zu hoch steht oder ist das normal?
    Ich habe sie extra ganz nach oben direkt unter eine 150 Watt HQI gestellt.


    Danke!


  • Hi,
    helle stellen oben sind auch mal Wachsttumsspitzen.
    Wenngleich ich die am Bild nicht für eine Acro halte.
    Sieht mir eher wie eine Hystrix aus.
    Unsere ist rosa und hat weiße Enden.


    Kannst Du mal eine Gesamtansicht einstellen?


    Gruß aus Wien,
    Wolfgang

  • Hi Paulin


    Keine Acro!!!!


    Die hellen Stellen kommen wohl daher, dass sich die Koralle erstmal an die neue Lichtsituation anpassen muss.
    Solange sich kein Gewebe ab/auflöst passt das schon.

  • Ist ne Seriatopora, entweder Calliendrum oder Hystrix. Tippe eher auf Calliendrum


    Weisse Enden sind Wachstumsspitzen.
    Bei Hystrix spitz zulaufend, bei der Calliendrum rund

    Mfg


    Benny ><))°>


    www.benjamin-schatz.com



    - 136x66x60 - ATI Powercone 250i
    - Maxspect 420W
    [size=10][color=#0000cc]- Balling Light, Riffkeramik, Live Sand


    aktuelle WW = NO2:nN - NO3:1 - PO4:0,06 - Ca:450 - Mg:1250 - Ph:8 - KH:12 - Sal:35 - Temp:27 Grad

  • Hallo ihr,


    danke für die Info.


    Wenns nur die Spitzen wären hätte ich ja auch gar kein Problem, aber für mich sieht es so aus als wenn alle dem Licht zugewandten Seiten ausbleichen und nicht nur die Spitzen.


    Volker: Wenn es eine Anpassung ist, müsste sie dann nicht rundherum andersfarbig werden?

  • Hallo,
    wie stand sie vorher? Wurde frisch fragmentiert?
    Habe eine Pocci die hat auch überall wo kein Licht unten oder im inneren hinkommt weiße Polypen.
    Nach dem fragmentieren dunkeln die jetzt nach.


    Oder sind alle weißen Stellen ziehmlich paralell zum Licht?
    Dann kann es sein, das an diesen Stellen demnächst viele Äste nach oben starten.
    Deshalb die " langen Wachsttumsspitzen ".
    Eine Monti von uns waagrecht eingeklebt, entwickelt lauter Spitzen nach oben.


    Solange sie aufgeht würde ich mir nicht allzuviel Sorgen machen.
    Sonst einfach tiefer stellen und beobachten.


    LG,
    Wolfgang

  • Morgen Wolfgang,


    Das Fragment wurde vor zwei Wochen frisch abgetrennt, der Mutterstock stand etwas tiefer aber ebenfalls unter 150 Watt HQI.


    Die hellen Stellen sind alle zur Lichtseite hin und aufgehen tut sie auch. Ich mache mir wohl unnötig Sorgen, aber wie gesagt, von Steinkorallen haben wir (noch) nicht so die Ahnung.


    À propros Monti, dann ist es bei denen wohl auch normal, das die Enden, die vor 2 Wochen noch oval und glatt waren, sich jetzt in mehrere kleine Höcker unterteilen? Das geht aber schnell, hätte ich nicht gedacht...

  • Zitat

    [i]Original von Pauline[/i
    Wenn es eine Anpassung ist, müsste sie dann nicht rundherum andersfarbig werden?


    hi pauline,


    die dem licht zugewandte seite ist aus den veränderten lichtbedingungen ausgebleicht. oft bei
    becken im nährstoffarmen bereich zu beobachten.


    auch das übrige gewebe wird sich aufhellen.


    wenn du die koralle etwas tiefer setzt, wird sich das gewebe wieder etwas eindunkeln und die anpassung ihr etwas erleichtert.

  • Hi,
    ja den Montis kann man beim Wachsen zusehen.


    Also nicht zu hoch stellen, und genug Platz rundherum lassen.
    Habe gestern wieder mal fragmentiert, weil sich ein paar schon zu nahe kamen.
    Der Jammer ist nur, das die Montis so schnell brechen.
    Statt zwei, habe ich jetzt 6 Ableger.


    LG, Wolfgang

  • Hallo,


    na dann bin ich ja schon um einiges schlauer, Danke!


    Eine Frage habe ich aber noch:


    Was ist denn nun "besser" bei der Seriatopora, das helle oder das dunkle? Bei hell denke ich immer dass es den Tieren nicht gutgeht.
    Soll ich vielleicht doch besser wieder mit Korallenfutter anfangen? Damit habe ich doch wegen der Bryopsis aufgehört.

  • Halölo Pauline,


    Seriatoporen vertragen die verschieensten Lichtverhältnisse. Je mehr Licht, umso schneller wachsen die.
    Das Helle sind die Wachstumsspitzen und insofern ist sie gesund.Auch dre Rest wird sich evtl umfärben. Sieht so aus, als ob sie sehr dunkel gestanden hätte.
    Man muß bei denen nur sehr auf den Ca.Gehalt achten, zu niedrig vertragen die bei dem Stoffwechsel nicht.


    Grüße
    Ulrike

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!