Hilfe - Fingerlederkoralle in zwei Teile

  • Hilfe, meine Einsiedler haben mir meine Fingerlederkoralle, vermutlich eine Lobophytum in zwei Teile
    gerissen. Was tun? Der eine Teil ist noch am Stein festgeklebt und der andere purzelt auf dem Boden
    rum. Das Problem, beide Teile sind leider nur sehr klein, da das ursprüngliche Tier schon nicht groß war.
    Soll ich den abgerissenen Teil irgendwo wieder neu ankleben und den anderen einfach so lassen? Wie
    stark ist die Regenerationsfähigkeit dieser Art?

  • Hy,


    nicht kleben - das schädigt die Koralle.


    Am besten mit ner Injektionsnadel auf einem Stein festpinnen ..


    Gruß
    Roger

  • Danke RHT,
    woher bekomme ich Injektionsnadeln? Hat eine Apotheke sowas? Und du meinst vermutlich den
    abgerissenen Teil? Was mach ich mit dem anderen noch Festgeklebten? Soll ich den einfach lassen?

  • Hy,


    den festgeklebten / gewachsenen rest einfach lassen, den losen Teil festpinnen. Ja, gibts fuer n paar Cent in der Apotheke.


    Wie lang hast die schon? Stand die schonmal gut?


    Normal ist das nicht ..


    Gruß
    Roger

  • nein, hab ich erst seit einer Woche. Die war schon dabei die Polypen auszufahren, da wurde sie schon
    mehrfach von meinen Einsiedlern in der Gegend rumgeschubst, ich musste sie schon mehrfach festklemmen.
    Wahrscheinlich ist ihr das schon nicht gut bekommen. Hatte gehofft mit dem festkleben sie endlich in
    Sicherheit vor meinen Einsiedler-Rabauken zu bringen. Festgeklebt hatte ich sie erst gestern und seitdem
    hat sie ihre Polypen auch nicht mehr geöffnet. Das war ihr wahrscheinlich einfach alles zuviel. Ich hatte
    sowieso schon die Befürchtung, dass das ganze nicht schadlos an ihr vorübergeht. Dass die Einsiedler sie
    dann aber noch abgerissen haben, hat mich echt geschockt. Hab heute mittag fast geheult als ichs gesehen
    hab, gerade weil sie schon soviel hinter sich hatte. Mist, verfluchter!!!

  • Hmmm ...


    ok, das veraetzt schonmal nicht. Aber halten tuts eigentlich auch nicht .... der ist fuer Steinkorallen und nicht fuer Weichkorallen.


    Pin sie fest, gib den Korallen mittlere Stroemung und warte ab ..


    Viel Glueck


    Gruß
    Roger

  • ok, vielen Dank. Werd ich mir für die Zukunft merken. Also am besten immer festpinnen? Werd morgen früh dann mal mein Glück versuchen. Na ja, in meinem Fall wird man wohl aus Schaden klug. Gott sei dank war der Ableger
    nicht sonderlich teuer, hat mich nur fünf Euro gekostet. Somit hält sich im Zweifel wenigstens der finanzielle Schaden in Grenzen, wenns auch an der (tierliebenden) Seele nagt.

  • Hi
    also ich hab sowas auch grad durch und mit Zahnstocher und Kanülen Methoden mehr kaputt wie ganz gemacht, gerade wenn die Korallen schon einiges durch haben. Am besten hats bei so einem kleinen Stück geklappt als ich sie einfach in eine Muschelschale gelegt hab. Da konnte sie nicht rausgeschubst oder rausgeströmt werden. Sie war innerhalb einer Woche fest und wächst jetzt zusehens :smiling_face:

  • Öhm,


    was soll man denn auf den Bildern erkennen? Meinst Du auf dem unteren das Tier rechts, etwas unscharf? Sind Xenien. Die brauchst nicht großfestmachen, die sind zäh und kannst irgendwo etwas einklemmen.


    Grüßle Jochen

    I want to know God's thoughts - the rest are details.“ Albert Einstein

  • Jochen


    ...der Pimmel mitten im Bild ist es :grinning_squinting_face: . Du mußt die Taucherbrille abnehmen beim Bildergucken :ylol.


    Wir sehen uns.

    Gruß Matthias


    Ein Mann spricht, um zu hören was er sagt, damit er versteht was er denkt !

  • Zitat

    Original von M. Kannegiesser
    Jochen


    ...der Pimmel mitten im Bild ist es :grinning_squinting_face: . Du mußt die Taucherbrille abnehmen beim Bildergucken :ylol.


    Wir sehen uns.


    Das mit dem oberen Bild ist/war klar.
    Wenn Du das untere Bild meinst: Außer dem Einsiedler ist da nur noch ein Stückchen einer Xenie zu sehen (rechts oben)


    lG Martin

  • ..jetzt verstehe ich die beiden Bilder:


    Oben im Bild ist das Opfer und im unteren Bild soll einer der angesprochen Übeltäter zu sehen sein.

    Gruß Matthias


    Ein Mann spricht, um zu hören was er sagt, damit er versteht was er denkt !

  • nee, im oberen Bild wie beschrieben der festgeklebte Rest, und im unteren Bild ist oberhalb des (unscharfen) Steines der kleine runde Teil die abgebrochene Spitze der Koralle. Und richtig einer der größeren Einsiedler hat das wohl verbrochen. Die Xenia ist klar, die hab ich auch festgeklemmt, wenns so weitergeht, werde ich die aber auch noch mit dem Zweikomponentenkleber irgendwo festmachen müssen, da auch die ständig von den Einsiedlern umgeschmissen wird.

  • so hab jetzt folgende Lösung probiert. Ich hab so ein Aufzuchtbecken aus dem Süßwasserbereich genommen und die abgebrochene Spitze mit einem Stein darin platziert. Da ist sie sicher vor den Einsiedlern und kann in Ruhe wieder daran festwachsen. Ausserdem hängt sie jetzt fast genau unter meiner Beleuchtung und bekommt dabei eine extra Portion Licht.

  • Hallo,


    geht der Link auf Korallenriff.de nicht mehr über den Vortrag, den Michael Mrutzek mal in Sindelfingen über Korallenableger gehalten hat?
    Der war einfach genial mit super Bildern - erklärt das Ganze am besten, was man wie machen kann;


    Veronika: Lederkorallen wie schon erwähnt nicht mit Kleber ankleben; Nadeln, Spießchen, Gummiband etc... sind da probatere Mittel


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo Markus, ich werde mal nach diesem Link gucken. Vielleicht finde ich noch was interessantens.
    Nadeln hab ich mir besorgt, versuche es aber erst mal mit dem Drauflegen und Festwachsenlassen.
    Ich mag meine Einsiedler, aber in der Praxis sind es wirklich ganz schöne Rabauken.

  • Hallo Veronika,


    hab mal auf Michaels Seiter geschaut: das wäre die Seite:
    http://www.meeresaquaristik.de/html/hauptteil_artikel.html
    und da wäre es Vortrag SIFI 03 - es dauert, bis der Link offen ist (und Michael hat ihn adaptiert für Lünen05)
    auf Korallenriff.de dürfte der Link im Bericht über die Vorträge von SIFI 03 aber daher nicht mehr richtig sein.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

    Einmal editiert, zuletzt von MarkusK ()

  • Hallo Markus, hab mal nach dem Link geschaut, und er hat bei mir geklappt. Konnte mir PowerPoint-Doku problemlos runterladen. Vielen Dank, ist wirklich super informativ.
    :thup
    Ich werd auf der Seite mal nach noch mehr Sachen suchen.

  • Hallo Veronika,


    danke - gern geschehen; das hat Michael wirklich super aufbereitet.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • ich hab sie jetzt mal in eine leere Muschelschale gelegt und in einem Ablaichbecken vor den Einsiedler in
    Sicherheit gebracht. Nun warte ich mal ab, ob sie da festwächst.
    Beleidigt ist sie immer noch, sie hat ihre Polypen seitdem nicht mehr ganz ausgefahren.

  • War sie jetzt schön in der Muschelschale festgewachsen, dachte ich mir, ich setzt sie wieder ins freie Becken.
    Ergebnis, der nächste Einsiedler ist gekommen und hat sie wieder abgerissen . :base:
    Ich glaub, ich erschlag die Viecher noch irgendwann, wenn sie nur nicht so witzig wären, bei ihrer
    Tollpatschigkeit.
    Nächste Lösung: Ich hab die Lederkoralle mit Sekundenkleber auf ne leere Muschelschale geklebt.
    Bin mal gespannt, wie lange das gut geht.

  • Ich weiss, habs auch gelesen, aber langsam gehen mir die Ideen aus. :frowning_face:
    Über Sekundenkleber hab ich hier im Forum auch schon ne ganze Menge gelesen. Immerhin gibt er keine
    schädlichen Stoffe ans Wasser ab.
    Vielleicht hab ich ja Glück und es klappt doch.
    Festpinnen mit einer Injektionsnadel hatte ich auch probiert, was zur Folge hatte, dass der Fuß auseiner-
    gerissen ist. Das Stück ist halt wirklich klein.

  • Hy,


    Sekundenkleber auf Weichkorallen haelt 1-2 Tage ..dann loest er sich wieder.


    Wenn ich Xenien mit Sekundenkleber festklebe kann ich von 50-80% Verlust ausgehen ...


    Gruß
    Roger

  • Dann werd ich wieder eine größere Muschelschale nehmen und das ganze noch mal ins Aufzuchtbecken
    setzen. Dann halt noch was länger. Bis sie hoffentlich so fest ist, dass die Einsiedler sie nicht mehr abreissen
    können.

  • Hy,


    wenns auch ned so doll aussieht:


    Es gibt bei uns im Kaufland Physalis in so Plastikgitterkörbchen.


    Das über den Ableger stuelpen und n bissl beschweren / fixieren bis er n paar cm gewachsen ist.


    Gruß
    Roger

  • Hallo Roger
    hattest leider Recht mit dem Sekundenkleber, heute abend ist das Teil schon wieder ab.
    Jetzt hab ichs doch mit einer Injektionsnadel probiert, die hab ich durch den Rest vom Fuß gesteckt und
    dann mit einem Gummiband an einer leeren Muschelschale festgemacht, so dass das ganze hoffentlich
    festwächst. Das Gewebe ist doch wieder stabiler, als ich gedacht hatte. Sie scheint sich trotz allem
    schon etwas erholt zu haben, beim ersten Versuch vor einiger Zeit, ist das Gewebe einfach gerissen.
    Und dann einfach in das Aufzuchtbecken.
    Was meint ihr, wie lange es braucht, bis das festgewachsen ist?

  • Ich hab mir einen Sicherheitspodest in mein kleines Becken eingebaut. Ein alter CO2-Flipper mit Saugnäpfen
    aus dem Süßwasserbereich. Dahinein ist heute morgen auf die selbe Art und Weise noch ein Sinularia-
    Ableger reingewandert. Vielleicht setze ich noch ein Bild nachher hier rein.
    Ist nicht so klobig, wie das Aufzuchtbecken, aber auch noch ausreichend.
    Hält das Gummiband zwei Wochen Salzwasser aus? Ich hoffe, das gibt keine schädlichen Stoffe ans Wasser
    ab?

  • Hallo Veronika


    Dein Fragment ist ja nicht gerade riesig, aber wenn das von der Größe her hinkommt, dann würde ich da komplett einmal durchstechen und einen Kabelbinder durchziehen. Dann einen Stein mit Loch suchen und den mit auf den Kabelbinder fädeln. Nicht zu fest zu ziehen und fertig. Wenn dann der Einsiedler das wieder abreißt, dann solltest Du ihn ausquartieren und nicht die Koralle. Kleber bringen bei WEich und Lederkorallen echt garnichts.


    Gummibänder halten eigentlich 2 Wochen durch, aber nimm nicht die roten sondern die gelblichen aus Naturkautschuk, die sind besser


    Grüße


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!