AquaCare Flotor3000 oder BubbleKing 300

  • Hallo,


    ich habe folgendes Problem.


    Ich habe ein 2000L Aquarium, mein momentaner Abschäumer ist ein (AquaCareFlotor 3000-V-170).
    Da mir jetzt schon 2 Leute gesagt haben, das sie den Abschäumer nicht einschätzen können ob der gut ist, möchte ich mir evt. Einen anderen zulegen.


    Ich hätte gerne einen Test mit einen (BubbleKing 300) gemacht, aber ich kenne keinen der mir einen leihweise zu Verfügung stellt.


    Jetzt meine Frage was meint Ihr, soll ich den AquaCare halten, ist der gut genug oder besser als ein BubbleKing, hat jemand da mit Erfahrung, oder soll ich mir einen neuen BK300 kaufe.


    Gruß Uwe

  • Hallo Uwe,


    ich kann dir absolut NICHTS über den AquaCareFlotor sagen - aaber zum BK300:
    Spitzenleistung, super "pflegeleicht", absolut ruhig (ich habe auch einen separaten Technikraum - aber es ist viel angenehmer OHNE Pumpengebrumme und Luftansauggeräusche des Schäumers!!). Der geringe Stromverbrauch ist auch nicht zu vernachlässigen und über die Verarbeitung kann man nur sagen: eben RE!!


    Ich bin mir sicher(falls du dich zum Neukauf entscheidest), dass du die Entscheidung nicht bereust - höchstens, dass du solange mit dem Kauf gewartet hast :winking_face: :ylol


    Salzige Grüße:


    Siegfried

    Sei wer du bist und sag, was du fühlst! Denn die, die das stört, zählen nicht und die, die zählen, stört es nicht!

  • ich könnte mir vorstellen das Royal Exclusiv dir einen zur Probe schickt wenn du die Frachtkosten übernimmst. Wenn du ihn erst einmal am laufen hast, wirst du ihn nicht mehr hergeben. Bei deinem großen Becken und den ohnehin schon nicht unerheblichen Kosten wird sich der Bubble King ganz bestimmt lohnen. Und du ärgerst dich hinterher nie wieder am falschen Ende gespart zu haben. So eine Investition macht man bestimmt nur einmal im Leben! (weil keine weitere notwendig wird :))


    Aber mir der Ansichtssendung lehne ich mich wahrscheinlich zu weit aus dem Fenster. Ruf doch einfach mal dort an und frag.

  • Hi Uwe,
    bist du Angler ? "Ich habe ein 2000L Aquarium, mein momentaner Abschäumer ist ein ", oder hast Du noch ein größeres Aqarium als das in Deiner Signatur (1715 Liter) ?


    Gruß Heinz

  • Hi Heinz,


    hast ja Recht.


    Bei mir 1725L Aquarium, 200L Technickbecken, 325L Durchlaufbecken, 100L in Rohre.


    Also Gesamtwassermenge 2350L, und die sollte ich dann auch schon Abschäumen.


    Und es kommt auch noch ein Ablegerbecken demnächtst dazu.



    Warum ist der AquaCare Technik von gestern. ?



    Gruß Uwe

    Einmal editiert, zuletzt von Uwe Hirschberg ()

  • Hallo, Uwe....


    Dein Händler hat schon bei uns angefragt, ob wir einen Schäumer zum ausleihen hätten. Leider haben wir keine gebrauchten oder überholte 300er da. Selbst unser Test-Abschäumer im Prüfstand wurde letzte Woche verkauft, den hätte ich Dir leihen können, ist aber leider schon abgeholt worden.
    Wir haben 36 fertige BK 300 im Regal stehen, die sind aber von einem US-Großhändler heute alle reserviert worden. Der einzige der noch 300er BK am Lager hat, ist Meerwasser Böttcher. Dein Händler sollte sich mal mit ihm in Verbindung setzen, vielleicht rückt er ja einen raus... =)


    Grüße .. Klaus

  • Hi Uwe,
    wieso Angler- das Technikbecken zählt nicht zum Aquarium. Deine Methode zur Grössenberechnung verleitet besonders Beginner dazu, mehr Tiere ins Becken hineinzugeben als eigentlich hineinpasssen : ein 100 Liter- Aquarium mit 60 Liter TB packt am Ende trotzdem nur 100 Liter und nicht 160 Liter. Ansonsten ist ein BK die bessere Wahl. Der AquaCare ist Technik von gestern.


    Gruß Heinz

  • Hi Uwe,
    mal sehen ob die "uhr-Zeit" im Forum einen Beitrag von mir jetzt wieder zulässt (Hallo,
    völlig OT aber wieso zeigt mein letzter Beitrag solch verrückte Zeit an - er wurde vor diesem hier geschrieben ?
    Wenn ich jetzt versuche den Beitrag zu erstellen heist es "Mehrfach Beiträge erstellen ist, innerhalb von 30 Sekunden, nicht erlaubt.". Es ist jetzt laut Funkuhr 22.51 Uhr.)
    Mittlerweile 1:14 Uhr- Gegenstromabsschäumer verursachen Turbulenzen im Reaktionsrohr die die Eiweissmoleküle zerreissen und eine effektive Abschäumung verhindern. AC wird nahezu unverändert seit 1997 gebaut.


    Gruß Heinz

  • Zitat

    Original von Uwe Hirschberg
    Ich habe ein 2000L Aquarium, mein momentaner Abschäumer ist ein (AquaCareFlotor 3000-V-170).
    Da mir jetzt schon 2 Leute gesagt haben, das sie den Abschäumer nicht einschätzen können ob der gut ist, möchte ich mir evt. Einen anderen zulegen.


    Was ist das denn für eine Begründung ?


    Es gibt viele Gründe einen Abschäumer auszutauschen


    [ ] zu laut
    [ ] zu hoher Stromverbrauch
    [ ] zu geringe Leistung
    [ ] unzuverlässig
    [ ] umständlich zu handhaben


    .....


    Was wären denn deine Gründe ? Passen denn die WW nicht mehr?
    Erfüllt das Gerät denn seinen Zweck ?


    Warum bin ich eigentlich der erste der diese Fragen stellt ? :face_with_tongue: :wink

  • Zitat

    Original von Steffen Schwarz


    Was wären denn deine Gründe ? Passen denn die WW nicht mehr?
    Erfüllt das Gerät denn seinen Zweck ?


    Warum bin ich eigentlich der erste der diese Fragen stellt ? :face_with_tongue: :wink


    Hallo Steffen,
    Uwe hat ein riesen Problem mit seinem Becken (schau mal im Herstellerboard) , ich denke, er will einfach alle möglichen Fehlerquellen ausschliessen.

  • Hi Uwe...


    nein, das geht gar nicht, es sei denn Du hättest 35 cm Wasserstand oder mehr. Dann wäre es vielleicht möglich, allerdings mit erheblichem Umbauaufwand....
    Aber Du bringst mich auf eine Idee.... :wink... ich müßte mal was planen, was intern und extern, ginge... hmmm..wäre ein Prototyp wert...


    Grüße .. Klaus

  • Hi Klaus,


    welchen würdest du den empfehlen. Ich könnte extern und intern dann müßte ich mein Technikbecken etwas ändern.


    Welcher ist den besser von den 2.


    Mit einen umbau Typ wär mir ambesten geholfen.


    Gruß Uwe

  • Hi Uwe...


    ob Du einen internen oder externen BK benutzt, ist vom Abschäumergebniss gleich. Bei den Internen Modellen brauchst Du keine zusätzliche Treiberpumpe. Jede Variante hat seine sp. Vor-und Nachteile. Ein Nachteil bei den Internen wäre, dass sie vorzugsweise eine Kammer mit gleichbleibendem Wasserstand bevorzugen, was bei den externen egal ist, da die Treiberpumpe immer für einen gleichbleibendem Wasserstand sorgt.
    Deshalb kann man nicht sagen, welcher Typ besser ist. Kommt immer auf den Einsatzzweck an oder persönlichen Vorlieben...


    Grüße ... Klaus

  • Zitat

    Original von Heinz Simchen
    Hi Uwe,
    wieso Angler- das Technikbecken zählt nicht zum Aquarium. Deine Methode zur Grössenberechnung verleitet besonders Beginner dazu, mehr Tiere ins Becken hineinzugeben als eigentlich hineinpasssen : ein 100 Liter- Aquarium mit 60 Liter TB packt am Ende trotzdem nur 100 Liter und nicht 160 Liter. Ansonsten ist ein BK die bessere Wahl. Der AquaCare ist Technik von gestern.


    Gruß Heinz


    Hallo Heinz,


    das Volumen des TB zählt nicht zum besetzbaren Volumen hinzu, das ist völlig klar. Aber zur Berechnung des Abschäumers MUSS man dieses Volumen hinzu zählen. Das Wasser wird ja auch dreckig und muss auch gereinigt werden. In sofern hat Uwe völlig recht - er benötigt einen Abschäumer für mind. 2000 Liter, eigentlich (wegen der vielen großen Fische) eher noch darüber.


    Uwe: Ich würde an deiner Stelle und bei deinem Platz tatsächlich fast schon auf einen mit 2500 l/h Luftleistung gehen (da fast 2500 Liter Beckenvolumen).
    Viel Strom sparen wirst du allerdings nicht, denn dein jetziger hat ja 70W. Einen Unterschied könnte es natürlich machen, wenn der AquaCare extern ist und eine extre Zuleitungspumpe benötigt und du auf einen internen Schäumer umbaust.


    Der AquaCare macht übrigens 700 l/h Luftleistung bei 2000 l/h Wasserleistung und das in ein 140mm Rohr.

  • Hi Stefan,
    wenn der "hypothetische" Abschäumer das Wasser direkt aus dem Aquarium bekommt muß das Wasservolumen das danach kommt (bis zum Wiedereinlauf ins Becken) nicht unbedingt dazugezählt werden- denn bis dahin bleibt es ja sauber- unbeachtet der Verschmutzung durch Tiere die er ohnehin beseitigen sollte.


    Gruß Heinz

  • Hi,


    um jetzt über 200L zu diskutieren, macht doch keinen Sinn. Es gibt genug andere Probleme, die es nötiger haben.


    Ob ich jetzt einen BK intern oder extern nehme. Und wie ich meinen anderen los werde.


    gruß Uwe

    Einmal editiert, zuletzt von Uwe Hirschberg ()

  • Heinz,


    nach der Theorie müsste man dann das Becken gar nicht zählen, wenn der Abschäumer direkt am Hauptbecken hängt :face_with_rolling_eyes:


    Intern = weniger Stromverbrauch = besser für den Geldbeutel und für die Umwelt, eine Kammer mit konst. Wasserstand ist schnell gemacht.


    Loswerden: SBT Board, Aquamarkt, online Auktionshause (QXL, Ricardo usw.)

  • Hi Uwe...


    700 Liter Luftleistung an einem 2000 Liter-Aquarium ? Uiiii... das ist reichlich knapp bemessen, bei Deinem Fischbesatz !! Ich habe so eine eigene Tabelle : ... pro Liter Wasser = 1 Liter Luftleistung, was der Schäumer mindestens leisten sollte. Der BK 300 sollte daher ideal bei Dir passen..


    Grüße .. Klaus

    Das Leben ist zu kurz, um sich aufzuregen....

    Einmal editiert, zuletzt von klaus Jansen ()

  • Hi Stefan,
    wenn der Abschäumer (in seiner Kammer) es schafft, daß vom Aquarium kommende Wasser, zu reinigen dann ist es Unfug das Technikbecken zum Volumen dazu zu addieren. Wovon sollte es schmutzig werden ? (früher nannte man das, was nach dem Eiweisabschäumer kam Klarwasserkammer).


    Gruß Heinz

    Einmal editiert, zuletzt von Heinz Simchen ()

  • Hi Klaus,
    ja - schon aber manchmal hab ich halt das Gefühl das der" Nachwuchs mit seiner Techno-und Verbrauchsaquaristik" zumindest Nachholbedarf bei den einfachen " Wahrheiten" unseres Hobbys hat. Das Leben an sich läßt sich eben nicht übers Knie brechen.


    Gruß Heinz


    also funktioniert die Klarwasserkammer noch so wie "damals" ?

    2 Mal editiert, zuletzt von Heinz Simchen ()

  • @Heinz...
    ja klar.... schau hier, unser aktuelles Projekt... mit doppelter Klarwasserkammer ( links)



    unser Forennachwuchs kann auch von den ..Alten... noch was lernen.... oder wie hieß das nochmal :


    Neue Besen kehren gut, aber alte kennen die Ecken besser.


    In diesem Sinne...


    Klaus

  • Klaus,
    nur um es zu vertiefen- bei ausreichender Dimensionierung der Technik kommt nach dem Abschäumer also nur noch sauberes Wasser (bis zum Aquarium) , oder ?


    Heinz


    PS.: ich gebs zu, manchmal bin ich penetrant

    Einmal editiert, zuletzt von Heinz Simchen ()

  • @Heinz...
    ja, das kann man so sagen... Vorgefiltertes, Nachgefiltertes, zwangsgeführtes, abgeschäumtes, entgastes Wasser kommt in der Klarwasserkammer an. Wenn der Filter richtig durchdacht ist... Bei einem rechteckigem Glaskasten ohne Wasserführung, kann man im eigentlichen Sinne nicht von Filter sprechen. Auffangwanne wäre da eher das richtige Wort.


    Grüße . Klaus

  • Klaus,
    jetzt völlig OT aber wann gibt es den HangIn BK ?- der wäre dann der meinige ?


    Heinz

    Einmal editiert, zuletzt von Heinz Simchen ()

  • Hallo,


    das würde vorraussetzen, dass das gesamte Wasser, das in die Abschäumer kammer läuft, auch abgeschäumt wird, bevor es in die nächste Kammer läuft. Der Abschäumer müsste dann erheblich mehr Wasser fördern als von oben nachläuft, da eine bestimmte Durchmischung ja immer gegeben ist - es sei denn man führt das Wasser aus dem Ablauf direkt dem Abschäumer zu. Selbst dann müsste sichergestellt sein, dass ein Abschäumer in einem Durchgang auch 100% heraus holt. Es wird immer zu einer Durchmischung kommen, das Wasser in der Klarwasserkammer wird immer noch eine bestimmte Menge an Schadstoffen haben und damit ist es auch zum "zu reinigenden Volumen" hinzuzufügen. Außerdem geht es ja z.B. auch um die Anreicherung mit Sauerstoff und da zählt es in jedem Fall dazu.


    Das Hauptbecken ist auch hinter dem Abschäumer angesiedelt und somit eine große Klarwasserkammer. Außerdem Heinz, ich (wenn auch mit Unterbrechungen) dabei seit ich 9 Jahre alt bin - das sind jetzt fast 20 Jahre :winking_face:


    In der Regel dürfte es aber auch unwichtig sein, ob man nun das Volumen des Filters dazu zählt oder nicht, so riesig ist ein Filter ja normal nicht bemessen.

  • Hallo,
    es wird zwar jetzt langsam OT, aber ich habe es so gebaut, dass das Wasser aus dem Abschäumer direkt in die nächste Kammer läuft. So bekommt der Abschäumer kein halbsauberes Wasser zum Abschäumen. Ich denke, so kann der Abschäumer mehr rausholen, da ihm ja mehr Schadstoffe zugeführt werden und gleichzeitig läuft weniger schmutziges Wasser am Abschäumer einfach vorbei in die nächste Kammer.

  • Uiii,


    Klaus
    so einen Filter möchte ich wohl auch gerne haben,
    mit meinem momentanen Sammelbecken bin ganz und garnicht zu frieden.
    Klaus hast du nicht mal Lust auf einen Kaffe vorbei zu kommen. Dann können wir mal, ein Filterbecken für mich überlegen.



    Gruß Uwe

    Einmal editiert, zuletzt von Uwe Hirschberg ()

  • Hy,


    habe es genauso wie Thomas gebaut.


    Das Wasser vom Becken kommt in die AS Kammer. Wenn der AS mehr als die Umwaelzung schafft, fliesst Wasser aus der nachfolgenden Kammer wieder zum AS zurueck. Wenn der AS etwas weniger schafft, fliesst etwas Wasser halt am AS vorbei. Im Normal / Idealfall foerdert der AS aber das Wasser das er bekommt durch den AS in die naechste Kammer. Es findet daher keine Vermischung mit abgeschaeumten Wasser statt. Er sollte also immer im optimalen Leistungsbereich arbeiten ...


    Ob der AS jetzt mit einem Durchlauf alles rausholt? Gute Frage - denke eher nicht.


    Gruß
    Roger

  • Hi Klaus,
    da ich schon immer ohne TB unterwegs bin- Hang- in- ist für mich immer noch am einfachsten zu installieren. Ich finde meinen ollen Tunze schon ganz gut aber den muß man zu oft reinigen.


    Gruß Heinz

  • Hi Stefan,
    ist mir zu kryptisch, aber wenn man davon ausgeht das der Schäumer das nicht in einem Durchgang erledigt ist das ja in jedem Fall so (egal ob Klarwasserkammer oder nicht). Ergo muß der Abschäumer eigentlich nur für die anfallende Verschmutzung ausgelegt sein und die ist in jedem Becken anders.


    Gruß Heinz


    PS.: was hat das jetzt mit dem "dabei" zu bedeuten ?

    Einmal editiert, zuletzt von Heinz Simchen ()


  • Hi Uwe..
    ... ich mach mal mit Deinem Händler einen Termin für Ende dieser Woche. Ich muss eh nach Wesel und dann komm ich gern mit Georg bei Dir vorbei..... :winking_face:


    Grüße ... Klaus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!