Rieselfilter in der MW Auaristik ?

  • Hallo liebes MW Forum,


    nachdem ich mich Heute kurz in "Thats me" vorgestellt habe möchte ich Euch gleich mit meiner ersten Frage belasten.


    Zur meiner Schande muß ich gestehen ... Ich habe die Frage schon mal in einem anderen Forum gestellt.


    Um es gleich vor weg zu sagen ....... Die Antworten waren ca 35 % ja und der Rest NEIN. Nun habe ich ich den letzten Jahren sehr gute Erfolge mit einem RF in der Süßwasser AQ gemacht. Deshalb möchte ich mir hier in diesem Forum eine zweite Meinung holen.


    In dem anderen Forum habe ich den Fehler gemacht, nicht genau zu beschreiben was ich vorhabe. Das soll mir hier nicht noch einmal passieren. Also Hauptbecken mit Technik Becken. Lebendgstein mit Live Sand ( Im Hauptbecken und TK ) . Also Reihenfolge : Ablauf - Abschäumer - Rieselfilter - Refugium mit lebenden Steinen - abschließend ein kleiner Algenfilter - dann Rücklaufpumpe. Ob ich das alles in einem 1 Meter langen Filterbecken so schön hin bekomme wie ich es hier beschreibe, weiß ich noch nicht. Aber bis hier hin ist es mein Plan :ylol


    Warum ich mich für die Idee entschieden habe ?


    - RF ? : Hatte damit gute Erfolge in der SW AQ
    - Refugium im Filter ? : Ich hatte zugehen wie ein Arbeitskollege von mir ein 112 Liter Becken eingefahren hatte. Mit jedem lebenden Stein kamen neue kleinste Lebewesen dazu. Jo ............ und dann kamen auch irgendwann mal Fische ! Und dann war es aus mit den wertfollen sichtbaren Kleinigkeiten. Und dann kamen die Probleme mit Nitrit / Nitrat. Heute besteht sein Becken fast zu 40 % aus Algen.


    SW AQ ist teuer ......... MW AQ ist bescheiden gesagt ........... ARSCH teuer :ylol Das Haupt und Filter Becken ist bestellt und wird bald geliefert. Vielleicht könnt Ihr mich ja noch vor Fehlern retten .......smile


    Wünsche Euch allen eine super Weekend
    Mike

  • Hallo,


    ein Rieselfilter hat Vorteile aber auch Nachteile. Meiner meinung Nach wiegen die Vorteile die Nachteile in keinster Weise auf.


    Vorteil: Das Wasser wird gut mit Sauerstoff durchmisch und giftigss Ammonium wird schnell weiter oxidiert.


    Nachteile: Er verdreckt sehr schnell und einen Rieselfilter zu reinigen ist ziemlich unmöglich und durch die frühe oxidierung des Ammoniums reichert sich im Becken recht schnell Nitrat an. Dieses bekommt man nicht ohne weiteres mehr heraus - nur durch Wasserwechsel.


    Rieselfilter wurden mit großem Erfolg eingesetzt, als es noch keine Abschäumer gab. Seit es Abschäuer gibt haben sie aus meiner Sicht keine Berechtigung mehr, denn der Abschäumer sorgt ebenfalls für gute Sauerstoffversorgung und im Gegensatz zu einem Rieselfilter holt der Abschäumer die Schadstoffe wirklich aus dem Becken heraus.


    Also ein klares Nein, kein Rieselfilter, kein Refugium für Lebendgestein. Biologisch aktives Gestein (ob Lebendgestein, Keramik oder sonst was, wenn es eingefahren ist funktioniert es gleich) hast du bereits im Hauptbecken. Warum dann noch im Filterbecken? Stellt keinerlei zus. Nutzen dar.


    Den gewonnenen Platz für einen Algenfilter nutzen der hinter den Abschäumer gehört. Ein Algenfilter ist die natürlichste Form um Phosphat aus dem Becken zu holen. Der Algenfilter sollte in der Nacht beleuchtet werden, damit sich pH-Wert Schwankungen ausgleichen. Ein Algenfilter benötigt hohe Durchflussraten (ca. 10x Beckenvolumen des Hauptbeckens pro Stunde!).


    Einzig ein kryptisches Refugiu, dass zwar mit dem Wasserkreislauf verbunden ist, aber durch das kein Wasser aktiv fließt sondern nur passiv z.B. durch Temperaturschwankungen mit Lebendgestein macht Sinn, denn hier hast du dann ein deutlich anderes Millieu als im Hauptbecken. Dieses sollte dunkel gehalten werden und ein Eintrag von Futter, Detritus, Trübstoffen etc. ist unbedingt zu vermeiden! Hier plazierst du frische lebende Steine und wartest was sich entwickelt. Strömung sollte vorhanden sein, allerdings wie gesagt kein direkter Wasseraustausch mit dem Hauptbecken. Da der Wasseraustausch hier nur minimal ist, ist der Effekt den so ein Refugium hat natürlich auch nur minimal.

  • moin,


    Zitat

    Original von Stefan F.
    giftiges Ammonium wird schnell weiter oxidiert.


    du meinst sicher ammoniak :winking_face:


    ansonsten ist das eine kombi, die einigermaßen geht, wobei es hierfür im meerwasser bessere kombinationen gibt. informier dich mal über miracule mud, ist vom aufbau ähnlich, aber in der wirkung deutlich besser :thup


    http://www.matuta.com/include.…rticles.php&contentid=603

  • moin mon Ihr beiden,


    erst mal danke für eure antworten.


    stefan...........du hast mir gerade mindestens 100 mb an den kopf geworfen..........das muß ich erst mal verstehen und verdauen ............ smile,,,,,,,,,,,,,,,


    mbb .......... du bist nicht grundsätlzlich dagegen......... miracule mude kenn ich............ das hat mich zu der idee bewogen


    und schon steht es 1 zu 1 .....smile


    Wünsche euch einen schönen sontag
    Mfg
    Mike

  • moin,


    nur um es klar zu sagen, ich bin ein absoluter gegner von rieselfiltern :grinning_squinting_face:


    deine kombi wäre eine der wenigen denkbaren varianten, wo ich mir sowas vorstellen kann :winking_face:


    nur das wird dann halt (nur angelesene weisheit!) von mm deutlich geschlagen :winking_face:

  • Hallo,


    nur der Statistik wegen meine Meinung zu Rieselfiltern in Korallenbecken: NEIN !!! (Gründe dagegen haben ja die anderen bereits genannt)


    :grinning_squinting_face:

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • hi mike,


    nun, um noch etwas weiter auszuholen.


    rieselfilter stammen aus der zeit, als noch lochgestein zur dekoration von - es gab damals nur fischbecken - genutzt wurde und es somit kaum fläche für die ansiedlung von bakterien gab.


    infolge von lebendgestein etc. ist daran aber heutzutage kein mangel mehr und es kann auf rieselnde filter bestens verzichtet werden.

  • Hallo,


    ich verwende auch im Süßwasser keinen Biofilter mehr.In nem Süßwaserforrum würde man wahrscheinlch verprügelt werden dafür.
    Bei Besatz mit größeren Fischen und pro Tag so 120g Frostfutter auf 840L. No3 und Po4 sind nicht angestiegen dadurch (naturgemäß hoch, aber unverändert).
    Durch den erhöhten Ph gabs nen paar Monate Probleme mit Pflanzen, aber hoher Ph ist ja im Meerwasser eher erwünscht.
    Den Nitrit und Nitratabbau macht der Bodengrund (5cm Flußsand) und die Pflanzen.
    Großen Wert lege ich aber auf Schnellfilterung, um den Dreck vor Abbau rauszukriegen. Im Meerwasser macht das der Abschäumer und der Wasserwechselschlauch und gf Schnellfiletr, wozu ich aber zu faul bin.


    Dre Nachteil neim Rieselfilter ist, daß er zwar gut Nh3/4 und Nitrit abbaut, aber mangels sauerstoffarmer Zonen kein Nitrat abbaut wird. Weiterhin fällt er womöglich Spurenelemente aus.
    Mit angemessen hohem Bodengrund wird auch Nitrat gut abgebaut. Habe neulich den Jaubert-Bdengrund verkleinert und No3 ist hochgeschossen. Stabilisert sich wieder, weil die Bakterien im Hauoptbecken die Arbeit übernehmen, Dort ist der Bodengrund auch recht hoch. Die sinnvolle Bodengrundhöhe ist/war Gegenstand heftiger Diskussionen, aber das hats Du ja nicht gefragt :smiling_face:
    Man hat halt ne Übergangszeit, deswegen würd ich den Rieselfiletr nicht sofort komplett abbauen, sondern langsam das Subrstrat reduzieren.
    Den Abbau durch Algenfiletr kann man echt vernchlässigen, wenn das nicht grad ein Riesenteil ist. Auch wachsen die Algen mit zunehmender Korallenmasse immer schlechter. So meine Erfahrung. Von den Miracle-Mud-Leuten hört man auch kaum noch etwas. Ich machs nur noch wege nder Biodiversität.


    Nitrit meß ichmal spaßeshalber zu verschiedenen Tageszeiten. Vor Fütterung 0, 2 Stunden nach Fütterung so grad meßbar bei 0.05. Denke, das ist nicht kritisch.


    Grüße
    Ulrike

  • Hi,


    ich hab nen Rieselfilter. Der macht aber nur in einem einzigen Fall Sinn. Wenn Du zuwenig Nitrat und zuviel Phosphat im Wasser hast und ansonsten Nitrat zudosieren müßtest damit es zu keiner Nitratlimitierung kommt.
    Kurz gesagt ein Rieselfilter macht nur Sinn wenn Du Nitrat erhöhern willst. Alles andere erledigen die lebenden Steine und der Abschäumer besser.


    mfg Uwe

  • Hallo Mike


    Das ganze ist nun Lange schon beschrieben warum es dann eher kontroproduktiv ist. :smiling_face:
    Wobei die Suche danach im Internet auch recht viele Treffen geben sollte.


    Ein Rieselfilter oder überhaupt Biofilter machen nur in Fischanlagen Richtig Sinn. In Korallenbecken oder Gemischtbecken bekommt man früher oder später Probleme mit Nitrat. Das einzige was noch Sinn macht ist ein Filter der sich gut und regelmässig reinigen lässt um eben die Bakterienansiedlung und Arbeitet der Bakterien zu verhindern.


    Oder wie Uwe schrieb wenn man Nitrat haben möchte.

  • Moin Moin,


    heute ein wenig später aufgewacht nach dem ich gestern bis spät in der nacht auf euren hp´s gesurft bin.


    Also erstmal recht vielen dank für die vielen antworten. Wie ich bemerk habe, konnte ich eure begründungen nochmals auf euren seiten ausführlich nachlesen =)


    Ok, ich lasse mich überzeugen den Rieselfilter wieder in den Keller zu stellen. =)


    Wünsche euch einen guten start in die neue woche.


    Nette grüße
    Mike

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!