PVC-Rohre Durchmesser

  • Hallo,


    ich habe gerade meine Sammlung von PVC-Fittings sortiert und entmüllt und dabei festgestellt, dass die Bögen, die ich habe einen geringeren Innendurchmesser haben als sie Eingangseitig geklebt werden. Das heißt z.B. ein 25mm Bogen verjüngt sich intern auf 20mm.


    Das würde ja bedeuten, für eine Pumpe mit 25mm Druckseite müsste ich eigentlich Bögen eine Nummer größer Wählen, um den Druckverlust minimal zu halten. Das habe ich bisher nie berücksichtigt.


    Gibt es auch Hersteller, bei denen sich der Innendurchmesser nich so verjüngt?

  • Hallo Thorsten,


    ach ja du hast recht, 25mm ist der Außendurchmesser! Bei Kugelhähnen habe ich bisher immer eine Nummer größer gewählt. Wobei in einem anderen Thread meinte ein User (ich glaube Kadatz), dass die von GF den gleichen Innendurchmesser haben wie auch Klebeseitig angegeben ist. Ich gehe gleich mal nachmessen, was für einen Innendurchmesser ein 25er Rohr hat, kann mir nicht vorstellen, dass das nur 20mm sind, aber evtl. täuscht es ja auch :smiling_face:

  • Die gibt´s ja in verschiedenen Wandstärken. Du wirst auch ein 20er finden, wenn Du willst.


    Im normalen Aquarienhandel sind die meisten Fittings aber kein Problem. Nur die Kugelhähne reduzieren doch deutlich:


    40er Fischer: 31mm
    40er Praher: 32mm


    Der Fischer ist ein aufschraubbarer 546er Typ, vielleicht gibt es andere?!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • ja, das mit den Kugelhähnen meinte ich! Zumindest sind die Zeichnungen eindeutig so! Vieleicht einfach mal bei +GF+ anrufen. Wenn ich dazu komme mache ich das mal. Und Allgemein:


    DN= Aussendurchmesser
    d= Innendurchmesser


    oder??? :ylol


    Die Bögen sind doch immer so groß, das der Aussendurchmesser (DN) eingeklebt wird, also wenn man ein DN25 mm (Innen 20mm) in einen für DN 25mm vorgesehen Bogen klebt, hat der Bogen Aussen DN32 oder? Ob er dann DN32 oder DN25 heißt ist mir unklar. Was dann auf dem Bogen selbst steht kann ich auch nicht sagen. Richtig logisch war es mir noch nie.

  • Das DN bezeichnet die Nennweite und bezieht sich meist (aber nicht immer) auf den Innendurchmesser, egal ob Stahl-, PE oder PVC Rohr. Die Bezeichnung DN wird oft umgangssprachlich bei Klempnern mit der zölligen Bezeichnung zusammen verwendet, so ist ein DN25 Rohr ein 1", DN32 1 1/4", DN40 1 1/2" usw. Deswegen ist es manchmal schwer zu sagen, welches Maß nun gemeint ist: Nennweite, Außen- oder Innendurchmesser. Das wird im alltäglichen Umgang gerne mal vermengt.


    Die genaue Definition ist nachzulesen z.B. in der DIN EN 1452-1 für PVC-U:



    Bei HDPE und PVC hat sich glücklicherweise die Bezeichnung nach dem Außendurchmesser "d" eingebürgert. Durch die deutlich dickeren Wandungen bei Kunststoff sind die dazugehörigen DN Bezeichnungen etwas verschoben: DN25 ist d32, DN32 d40, DN40 d50, DN50 d63 usw.


    Das d müsste eigendlich d[t]n[/t]heissen, und steht für den Außendurchmesser in mm:



    Bei Muffen entspricht das also dem Außendurchmesser des zu verwendenden Rohres.


    Gruss


    Rüdiger

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

    Einmal editiert, zuletzt von Rüdiger Roxlau ()

  • Schon klar, DN ist außendurchmesser Rohr und Innendurchmesser Fitting, das weiß ja jeder.


    Das bedeutet aber nicht, daß der DURCHGANG, z.B. durch Kugelhähne oder andere Ventile auch so ist, DN 40 hat bei Fischer also nur 31mm!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Nein, DN ist die Nennweite, die einem festegelegten Außendurchmesser zugeordnet ist. d[t]n[/t] = d ist der Außendurchmesser.


    Offensichtlich weiss das nicht jeder, sonst hätte ja keiner gefragt :face_with_rolling_eyes:


    Deswegen haben die Kugelhähne in den Zeichnungen noch ein Maß d[t]3[/t], welches dann den Innendurchmesser der Kugel angibt. Darauf zielte meine Erklärung auch nicht ab.


    Gruss


    Rüdiger

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

  • Ok...
    ist jetzt vielleicht bissi off-topic, aber mal interessehalber:
    Ist es nicht so, dass der Druck trotz veränderten Durchmessers gleich bleibt, lediglich die Durchfluß-Geschwindigkeit ändert sich...?
    ich hab vor etlichen Jahren mal einen Hydraulik-Kurs gemacht, und ich meine, dass da mal sowas erwähnt wurde...
    Oder bring ich da was durcheinander...?
    Gruß
    Richard

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!