Glasrosenterror!!! *würg*

  • Hallo liebes Forum,


    nach meiner längeren Abwesenheit (9 Wochen Semesterferien) und einem unwissenden Pfleger bin ich nun zurück.
    Ansich steht das Becken besser als erwartet da.
    Wasserwerte sind, mal von leicht erhöhtem PO4, perfekt.


    Aber ein riesen Problem...


    da keine Glasrosen vernichtet wurden sind es jetzt Milliarden!!! Auf den ersten Blick sehe ich mind. 30...bei genauem hinsehen bestimmt 50 oder 100. Kein Stein auf dem nicht mind. eins dieser Biester sitzt.


    Da ich die nicht alle irgendwie abspritzen kann, schon allein weil ich an manche nicht rankomme, suche ich eine andere Lösung...gerne auch rabiat.


    Das Becken zieht nächste Woche am Do. um.
    Zwar stelle ich auf Keramik um, möchter aber doch ein paar Steine weiterverwenden. Wie bekomme ich hier sicher die Glasrosen weg?! Jemand ne Idee?


    Die andere Frage, wenn ich ein paar verseuchte Steine ins TB lege, können sich Glasrosen über meine Rückförderpumpe im Becken breit machen/vermehren, oder ist das unwarscheinlich?
    Ich kann leider nicht alle auf einmal rauswerfen, da der Besetz beim Umstellen auf Keramik noch mehr leiden würde das jetzt schon.


    Ich bin dankbar für alle (funktionierenden) Ideen.


    Grüße


    jochen



    P.S.: Ich bin schon beim Einfrieren der Steine gelandet....kein Plan...10min. in die Gefriertruhe und der Stein der nicht reinpasst für 30min. in den Kühlschrank...danach mit Salzwasser spühlen...und wieder ab ins Becken?!?!?

  • Hallo Jochen,


    also wegen den Steinen in TB, die Bister suchen sich ihren weg zurück ins Becken!!


    Es gibt mehrere Möglichkeiten die Glasrosen beseitigen zu lassen jedoch ist dies mit einbringen von neuen Tieren ins Becken verbunden und es gibt keine Garantie das das "Helferlein" auch das tut was es soll bzw. was ihm nachgesagt wird nämlich Glasrosen fressen.


    Pauschal fällt mir als Fisch der Chelmon rost. oder die Berghia verrucicornis Schnecke ein.
    Die Wurdemanis wurden ja schon genannt.


    Aber wie schon geschrieben eine "Verhaltens-Garantie" gibt es nicht.


    Gruß
    Olaf

  • Hallo,


    meint ihr das die mit einer solch extremen Plage fertig werden können?


    Nen Pinzettenfisch finde ich ja schon sehr geil, aber mein Becken ist zu klein. Leider.


    Über die Schnecken habe ich auch schon viel gelesen, aber bisher hab ich die nur bei ProMarin gesehen?!? (vielleicht auch nicht richtig danach gesucht, ich hab nicht so das Händchen für Schnecken).


    Werde ich also wohl oder übel bei Wurdemanis hängen bleiben.
    Wieviele würdet ihr einsetzten? 2/4/6?
    Bei nem 400l netto BEcken?!


    Sonst seht ihr keine Möglichkeit? Ich wäre die so gerne los bevor ich das Becken neu einrichte.


    Grüße


    Joe

  • Ich habe 11 Wurdemanis und 1 Tangfeilenfisch Ergebnis ein Riesen 0.


    Ich nehme einfach das Stein für 5 Minuten raus aber bevor vorbereite ich mein Kill Maschine.Ich habe ein Clatronic
    Dampfreiniger(ca. 3,5 bar Dampfdruck)Das sehr heißes Wasser mit 3,5 bar Dampfdruck auf der stelle wo sich das Glasrosen befindet nur 10 Sekunden dann ist auch kein einzigste klein teil mehr übrig von Glasrosen.



    http://www4.schlecker.com/htdo…7139001&rubriknummer=1092

  • Hi Jochen,


    ich noch mal, zu den Schnecken kann ich dir leider auch nicht viel sagen da ich diese noch nie "live" gesehen habe.
    Gut der Chelmon passt nicht ins Becken wegen der Größe des Beckens.
    Bei den Wurdemannis, ich habe 2 in meinem 300 Liter Seepferdchenbecken und dort sind nur ein paar Glasrose zwischen den Algen zu finden aber nicht wirklich viele.
    Demnach würde ich sagen 4 müssten reichen 6 sind bestimmt auch nicht schlecht wenn es sich bei dir um solch Massen handelt.


    Evt könnte dir auch ein "kleinwüchsiger" Falterfisch helfen. Schau doch mal im MeWa Lexi nach.



    Gruß
    Olaf

  • Hey,


    Falterfische...für die fühle ich mich noch nicht bereit. Habe eindeutig zu wenig Erfahrung für so nen Fisch.


    Werd mir wohl 4 Garnelen besorgen. Und hoffen das mind. 50% an meine Glasrosen gehen.


    Die Idee mit dem Dampfreiniger ist nicht schlecht. Allerdings habe ich schlechte Erfahrungen mit heißem Wasser gemacht. Warscheinlich hat so meine Plage angefangen. Das war wohl damals der Auslöser der explosionsartigen Vermehrung.


    Ich hab heute morgen mal versucht ein paar mit Liquid Calzium gemacht. Konnte mit 5ml etwa 20 Abspritzen und entfernen. Allerdings nur nen Tropfen auf den heißen Stein.


    Naja, werds dann wohl so machen, das ich die größten mechanisch Entferne und den Rest die Wurdemanis machen lassen :smiling_face:



    Dank euch!!!


    Grüße


    Joe

  • Hi,


    in der Theorie wäre das was aber:


    man verzeiht dem Fisch das rumzupfen an verschiedenen Niederen Tieren.
    NIEMALS würde ich ihm sowas verzeihen


    Ungeeignet zur Vergesellschaftung sind Riffmuscheln, Röhrenwürmer und alle großpolypigen Steinkorallen (Euphyllia, Trachyphyllia), ebenso wird an Krustenanemonen und Hornkorallen gezupft.
    MAL abgesehen von den Hornkorallen beschreibt das in etwa meinen Besatz :smiling_face:


    Falterfisch fällt also flach :smiling_face: Mal sehen wo ich Wurdemanis herbekomme :smiling_face:


    Grüße


    Joe

  • Mit den Wurdemannis hatte ich keinen Erfolg. Erfolg hatte ich erst mit einem Feilenfisch der sofort nach einsetzen in das Becken an den ersten Glasrosen gezupft hat. Es gibt aber verschiedene Sorten! Transmarine in Nürnberg hat beide Sorten da, wobei nur eine Glasrosen wirklich frisst! Bin zufrieden mit dem Kerlchen :grinning_squinting_face:

  • Zitat

    Original von Heiner Weiß
    Mit den Wurdemannis hatte ich keinen Erfolg. Erfolg hatte ich erst mit einem Feilenfisch der sofort nach einsetzen in das Becken an den ersten Glasrosen gezupft hat. Es gibt aber verschiedene Sorten! Transmarine in Nürnberg hat beide Sorten da, wobei nur eine Glasrosen wirklich frisst! Bin zufrieden mit dem Kerlchen :grinning_squinting_face:


    Und welche Sorte hast du?

  • Unser Tang Feilenfisch, optisch nicht von dem von Heiner genannten zu unterscheiden, hat leider keine gefressen.



    Die ganze abspritzerei bringt auf Dauer doch eh nichts (nur dass sie sich weiter vermehren) weshalb man sich doch ein Tierchen zulegen sollte das sie dauerhaft in Schach hält. auch hier werden die Tiere nicht ausgerottet aber doch so dezimiert und immer wieder gefressen wenn sie etwas grösser geworden sind.


    An sich sollten Wurdemannis helfen, wobei die wenn sie normales futter kriegen das Glasrosenfressen auch oft einstellen.





    Zitat

    Original von Heiner Weiß
    Dieses Kerlchen hier, bereue den Kauf nicht und wird in keinem Becken mehr fehlen!


    Tang-Feilenfisch

  • Hi,


    ich habe vier Wurdemannis und ein Tangfeilenfisch. Alle Glasrosen sind weg und Neue nicht zu entdecken :smiling_face:


    Robert


    kaum Zuhause und gleich an den Rechner, was... :D. Habt ihr eine gute Fahrt gehabt?

  • [quote]Original von RalfG
    Hi,


    ich habe vier Wurdemannis und ein Tangfeilenfisch. Alle Glasrosen sind weg und Neue nicht zu entdecken :smiling_face:



    ich habe Elf Wurdemannis und ein Tangfeilenfisch. Alle Glasrosen sind immer noch da. :loudly_crying_face:

  • Hallo zusammen,
    hatte vor gut 2 Jahren ebenfalls eine massive Glasrosenplage,mechanisches entfernen hat bei mir gar
    nichts gebracht.Habe mir dann einen kleinen Chelmon Rostratus zugelegt und 4 Wochen später war
    keine Glasrose mehr zu sehen bis heute.
    Der Fisch fühlt sich nach über 2 Jahren übrigends immer noch sehr wohl,ist nie krank oder sonst irgend-
    wie heikel in der Haltung.Auch meine Steinkorallen lässt er stets in Ruhe so das ich ihn nur empfehlen
    kann. :thup
    Gruß Kris

  • HI Ralf


    :smiling_face: wie soll es auch anders sein.
    Fahrt war okay, nur München 1 Stunde Stau.. Waren 7,5 Stunden.. Erinnerungsmail an dich ist raus


    @ aber um noch mal auf die Glasrosen zu kommen. Das spritzen hilt doch immer nur bedingt. Man sieht das sie zum teil weg sind, manche kommen aber gleich wieder. Aber schlimmer sind die kleinen Ableger der Glasrosen die schnell noch produziert wurden. Die wachsen heran und irgendwann hat man das selbe Problem wie vor dem Abpsritzen. Daher ist ein Tierchen ganz sicher der bessere Weg.
    Evtl. mal mit der Mittelmeergarnle http://www.meerwasser-lexikon.…7/Lysmata/seticaudata.htm versuchen die geht ganz sicher an Glasrosen...

  • Hy,


    ich hatte bei Michael 4 Wurdis bestellt. Habe die ueber 2 Ecken bezogen und in nem Eimer mitgenommen. Waren 2 Tage unterwegs, wurden mit Trockenfutter gefuettert aber haben sich direkt ueber ne zugegebene Glasrose im Eimer hergemacht.


    Nun habe ich 3 weitere Wurdis bekommen, allerdings einzeln verpackt im Grosshaendlerwasser. Alle in nen Eimer gegeben und langsam Dichte angepasst. Nen Glasrosenstein dazu und ... nix ... Kein Interesse an dieser Leckerei.


    Es gibt halt solche und solche. Aber in einem Schwung 4 solche und in nem anderen Schwung 3 andere?


    Wenns vom Individuum abhaengig waer, dann waeren die Aktionen denke ich eher gemischt gewesen. Denke es hing von anderen aeusseren Einfluessen ab oder es gibt wirklcih 2 Arten die aehnlich aussehen.


    Der erste Schwung war normal gefaerbt, der zweite Schwung zeigt das gleiche Muster aber die hatten blaue Schwanzflossen ..


    Gruß
    Roger

  • Hallo Roger ,


    Ich glaube du hast recht.Damals wo ich mit mein Händler über Wurdemannis gesprochen habe hat er mir gesagt das die echte Wurdemannis von USA kommen aber die verboten sind und da soll noch ein garnele geben die genau so aussieht wie Wurdemannis aber die kein Glasrosen fressen.Ich habe in mein Becken 11 Stuck Wurdemannis und die paar Glasrosen die ich extra für Wurdemannis überlassen habe sind immer noch da.Ich vorstehe nicht warum es so ist Vielleicht sind die Wurdemannis nicht die echte die ich habe. :confused_face:

  • Hallo,


    meine L.wurdemanni fressen Glasrosen, zum Glück


    Aber ich habe auch eine Sandanemone und immer, wenn sich eine wurdemanni nähert, zieht die sich schnell zurück. Weiß jemand, ob die wurdemannis auch andere Anemonen als die Glasrosen anknabbern oder komplett fressen?


    Ich möchte hier nicht vom Thema abschweifen, aber sollten die wurdemanis alle Anemonen zum Fressen gern haben, wären sie vielleicht doch nicht in jedem Aquarium geeignet. Daher meine Frage.


    Gruß
    Sina

  • Hallo Sina,


    Wurdemannies können auch andere Tier anknabbern wenn Sie hungrig sind, bei mir hat eine auch schon einmal einen Tentakel einer Kupferanemone abgerissen, aber das sind wirklich nur vereinzelte Übergriffe und es ist von Garnele zu Garnele unterschiedlich.


    Sowas wird aber nur gemacht wenn eigentlich sonst nichts mehr zu fressen da ist.


    Die Vorteile überwiegen also auf jeden Fall.

  • Hi,


    die Knabbern auch Kupferanemonen an? OK, wenn sie das nur machen, wenn se nix anderes mehr finden...
    Wenn Sie meine ganzen Glasrosen vernascht haben, dürften sie so groß sein, das ich sie 2mal am Tag im Becken drehen muß damit sie mal was anderes sehen, weil sie so dick geworden sind, dass das Becken nciht mehr breit genug ist um das selbst zu erledigen :smiling_face:


    Mein örtlicher Lieblingshändler hat leider nur die im Angebot:


    Rathbuns Putzergarnele...


    hat jemand Erfahrung damit? Ich scheue irgendwie die 20€ Versandkosten bei diversen Onlineshops...


    Grüße


    Joe

  • Hallo ,
    wir hatten in unseren Becken hunderte Glasrosen und uns haben nur die Berghia Schnecken von ProMarin geholfen.
    Wir haben es vorher mit dem Chelmon rostratus versucht ohne Erfolg,
    dann haben wir es mit dem Chaetodon kleinii versucht wieder ohne Erfolg aber beide mit Verlusten bei den Korallen.
    Dann haben wir es mit einem Seegras- oder Tangfeilenfisch probiert wieder ohne Erfolg aber wenigstens ist er friedlich. ( inzwischen haben wir 2 wir hoffen noch das er uns bei den Xenien hilft).
    Dann ein Versuch mit 4 Lysmata Wurdemanni unternommen wieder kein Erfolg. :frowning_face:
    und zu guter letzt haben wir 20 Berghia Schnecken von http://www.pro-marin.de/ eingesetzt und siehe da, die winzigen Schnecken haben wir zwar nie wieder gesehen, aber die Glasrosen waren innerhalb von ca. 2 Wochen verschwunden,
    und sind es bis jetzt auch.


    Gruß
    Martin

  • Hallo Jochen
    L.wurdemani bzw.rathbunae fressen beide Glasrosen.Aber nicht ausschließlich !Wenn Du Deine Fische fütterst fällt immer was für die Garnelen ab,bzw.holen sie sich das ,was sie wollen.Und eine satte Garnele
    frißt keine Glasrosen ,war jedenfalls bei mir so.
    Mein Seegrasfeilenfisch jedoch frißt sowol Futter als auch Glasrosen ,Du wirst nicht glauben ,in welcher Geschwindigkeit.
    So ,nun noch etwas zu den Versandkosten von Online Shops.
    Was ist Dir wichtiger;Ein Versand ,der mit Tieren umzugehen weiß ,und max.24 Stunden dauert(alle Tiere leben noch)
    oder 3,90 € ,egal was wird ?
    Übrigens verdient nicht der Online Shop daran ,sondern das Transportunternehmen.
    Meinen Feilenfisch habe ich von Nautilus Aquaristik ,dort ist der Versand m.E. am Günstigsten (auch Overnight)
    Du brauchst einen Feilenfisch und nicht sechs Garnelen.Ist also billiger.
    Gruß Carsten

  • Hy,


    passt bitte mit der Feile auf ... macht ungleich mehr Schaden als n paar Wurdemannis wenn die auf den Geschmack kommen. Bitte VOR Kauf die Erfahrungsberichte lesen.


    Wurdis brauchen zwar laenger aber machen eben im Problemfall auch weniger Schaden.


    Gruß
    Roger


  • Moin Carsten,


    geht nicht um die Versandkosten ansich. Eher um den Versand allgemein. Die rathbunae kann ich in Gebesee abholen und ihnen den Versand ersparen. Wurdemani bekomme ich aber da nicht. :smiling_face:


    Ich glaub ich komm mal bei Dir vorbei und schau mir den Feilenfisch an :smiling_face: Oder Du leihst ihn mir für ein paar Stunden zum Festmahl aus :smiling_face: *smile*


    Grüße


    Joe

  • Zitat

    Original von HenrikWurdemannies können auch andere Tier anknabbern wenn Sie hungrig sind, bei mir hat eine auch schon einmal einen Tentakel einer Kupferanemone abgerissen, aber das sind wirklich nur vereinzelte Übergriffe und es ist von Garnele zu Garnele unterschiedlich.


    Sowas wird aber nur gemacht wenn eigentlich sonst nichts mehr zu fressen da ist.


    Die Vorteile überwiegen also auf jeden Fall.


    Hallo Henrik,


    ganz lieben Dank für die Info.
    Da bin ich ja beruhigt :smiling_face:


    Besten Gruß
    Sina

  • Hallo Zusammen


    Meine Meinung und Erfahrung dazu:


    Es ist ein Irrglaube, dass ein Fressfeind egal welcher, eingesetzt auf Zeit, ein Glasrosenproblem endgültig lösen kann. Fällt nämlich der Fressfeind weg, kommen die Glasrosen gewöhnlich in einer vielfach stärkerer Population zurück und es bleibt einem nichts anderes übrig, als die Totalsanierung ;(.


    Fischige Fressfeinde:
    - Seegrasfeile: selbst keine Erfahrung
    - C.rostratus: die meisten fressen GR, Nachteil: sämtliche Röhrenwürmer ebenfalls!
    - C.auriga: bisher alle mir bekannten haben GR immer gefressen (trotz sonstiger guter Fütterung), meist gehen sie aber gerne an SPS, ich kenne nur zwei welche dies bis jetzt nicht tun!
    - C.kleini: selbst keine Erfahrung


    Krustige Fressfeinde:
    L.wurdemannis: habe noch nie eine echte wurdemanni in natura zu Gesicht bekommen. Meist ist nicht Wurdemanni drin, wo Wurdemanni draufsteht ;). Meist heissen die nachfolgend aufgezählten im Handel gerne schnell mal Wurdemanni, weil diese einerseits dafür bekannt sind GR zu vernichten und anderseits nicht genau angeschaut werden, sehen halt alle "ähnlich" aus.
    Es spielt für die Glasrosenproblematik aber nicht die grosse Rolle, denn auch die folgenden sind ausgezeichnete Helfer in dieser Sache:
    L.rathbunae: Ich behaupte mal das sind die besten, die fressen bei uns gereichte GR auch kurz nach der "normalen" Fütterung (Übrigens auch die Nachzuchten!, können wir bald wieder beobachten, denn seit heute hat es wieder die ersten fertigen kleinen Garnelen ;))
    L.seticaudata und L.intermedia ähnlich Rathbunae (aber noch schwieriger zu unterscheiden)


    Berghias: über diese gibt es ja schon Beobachtungen, dass sie regelrechte Glasrosengärten kultivieren, damit der Nachwuchs nicht verhungern muss (keine eigen Erfahrung).


    Fazit für mich: Einmal Fressfeind, immer Fressfeind!
    Die verträglichsten sind sicher die Garnelen!
    Deshalb befassen wir uns auch mit deren Nachzucht ;).

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

  • moin,
    weiter oben fiel mal das stichwort "mittelmeergarnele". da ich in mein mittelmeerbecken, welches ich zur zeit auch mit abspritzen behandel, auch gerne nen fressfeind setzen würde, der aber auch zu den wasserwerten und vor allem der temperatur passt: könnte mir jemand nen tip geben, wie ich an solche garnelen kommen könnte? kennt jemand nen versand, der die hat? wohne in hamburg, wo es mit meerwasserläden doch recht arm aussieht...
    martin


  • Hallo Martin,


    Ich habe eben Pro-marin.de geguckt wegen die Berghia Schnecken :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue: i Stück der nur 1-2 cm ist)kostet da 20€.Also ich sage nichts meht.Wie kann man den so mit den Preisen übertreiben.Also ich bin Sprachlos :mauer:

  • Zitat

    Original von Martin Hi.
    moin,
    weiter oben fiel mal das stichwort "mittelmeergarnele". da ich in mein mittelmeerbecken, welches ich zur zeit auch mit abspritzen behandel, auch gerne nen fressfeind setzen würde, der aber auch zu den wasserwerten und vor allem der temperatur passt: könnte mir jemand nen tip geben, wie ich an solche garnelen kommen könnte? kennt jemand nen versand, der die hat? wohne in hamburg, wo es mit meerwasserläden doch recht arm aussieht...
    martin


    Hallo Martin,


    Vielleicht bekommst du paar von Ruedi :winking_face:
    Er züchtet ja gerade.

  • Moin Martin,


    kommt drauf an was noch an kosten für den Versand bzw Fahrtkosten dazu kommt
    .... aber schau doch mal bei deinen PN'S nach!!


    Gruß
    Olaf

  • Ich bin auch am Überlegen, mir Wurdemanis oder Berghias zuzulegen !
    Züchtet zufällig gerade jemand welche der auch zufällig in der Nähe wohnt oder der Sie verschicken würde ??
    Ich freue mich über jede PN :smiling_face:

  • Hi zusammen


    Nichts gegen die Berghias, aber wer damit wirklich auf Dauer die Glasrosen wegbekommen will sollte sie vorher in grösserer Zahl züchten. Es bringt meiner Erfahrung nach wenig die wenigen gekauften Schnecken zu nutzen.


    eines muss euch allen klar sein. Fast jede Glasrose macht wenn sie (vorher oder auch wenn das Tier das sie frisst - gerade dabei ist) kleine Ableger die das Muttertier noch schön aus dem Gastralraum ausspukt... Diese teils 100te von kleinsten Glasrosen brauchen zwar bis sie sichtbar heranwachsen aber sie sind definitiv da.


    Berghia legen Ihre eier schön in der Nähe ab so das die Jungen dann kleinste Glasrosen zu fressen haben. Das ist im übrigen bei den Chemischen Mitteln auch so. Daher ist das Abspritzen immer nur ein kurzer sichtbarer Erfolg.


    Besser ist es einen Fressfeind zu haben der sie so lange er im Becken ist, kurz und gering hält. Stribt dieser tauchen auch die Glasrosen wieder auf.


    DAs Problem bei Garnelen ist doch dass sie oft nichts fressen wei sie genug anderes finden (Futter des Pflegers für Fische und co )

  • Zitat

    Original von AnPa
    Ich bin auch am Überlegen, mir Wurdemanis oder Berghias zuzulegen !
    Züchtet zufällig gerade jemand welche der auch zufällig in der Nähe wohnt oder der Sie verschicken würde ??
    Ich freue mich über jede PN :smiling_face:


    Bei Wurdemanis ist so ein sache.Ob die echte Wurdemanis sind oder nicht???

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!