Hai-Eier-A.marmoratus

  • Tja, nun ist es endlich gelungen, meine Haie, A. marmoratus ( 3w/2m) haben abgelaicht. In den letzten 2 Wochen konnte ich insgesamt 3 Eier absammeln und ich beobachte die Entwicklung. Ob das was wird....keine Ahnung, aber der "Dotter" in den Ei-Hüllen entwickelt sich.
    Grüße, Rainer

  • moin, rainer


    und wo sind die fotos???


    wie lange hast du die tiere denn schon und wie groß sind die tiere?


    und hast du sie beim laichen beobachten können?

  • Hallo Rainer,


    wow das ist ja super - dann wünsche ich "gutes Gelingen"... auf dass es was werde.


    Da kannst Du dann ja vielleicht wieder mal nach Völs kommen und was berichten :grinning_squinting_face: :winking_face:


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo Rainer,


    schönen Aufenthalt/Urlaub...


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Bilder der Eltern sind hier schon in einem anderen Beitrag zu sehen und im Meerwasserlexikon unter Atelomycterus macleayi!


    Achso und mein Avatar zeigt ja den Papa!


    Neuere Bilder muß ich erst machen.... :yrf :winking_face:

  • Hallo,
    so jetzt bin ich wieder aus dem Urlaub zurück und es sind mittlerweile 5 Eier. Genauer gesagt sind es nur noch 3, denn die ersten beiden sind "verschwunden"....
    Obwohl die Eientwicklung (Wachstum) anfangs sehr hoffnungsvoll war, schwamm nach etwa 2 Wochen das erste Ei oben. Innen hatte sich Gas gebildet, war also offensichtlich abgestorben.
    Warum?? Keine Ahnung. Nun ja es sind die ersten Versuche meiner Haie und die ersten "Geburten" gehen ja häufig daneben.
    Grüße, Rainer

  • Hallo Alex,
    ja so in etwa sehen die bei mir auch aus. Der "Dotter" darin wächst bis die ganze Hülle ausgefüllt ist und dann "plötzlich" war's das....zumindest bei den ersten beiden Eiern.
    Grüße, Rainer

  • was macht Ihr denn mit den Tieren, sollten sie sich entwickeln undschlüpfen? Findet man leicht Abnehmer, die entsprechende Erfahrung und Platz mitbringen, oder nehmen Tierparks, Aquarien oder Zoologische Gärten die Tiere ab?

  • Zitat

    Original von Ilja Maeckel
    was macht Ihr denn mit den Tieren, sollten sie sich entwickeln undschlüpfen? Findet man leicht Abnehmer, die entsprechende Erfahrung und Platz mitbringen, oder nehmen Tierparks, Aquarien oder Zoologische Gärten die Tiere ab?




    Hallo Ilja,
    nachdem ich heute Morgen wieder 2 Eier rausgefischt habe, sind es 7, wobei die ersten sicher "nix werden". Die letzten 4 Eier scheinen auch besser entwickelt zu sein mit "Haken" an beiden Seiten, die ersten 3 schienen von Anfang an nicht so ganz komplett.
    Gehe ich mal davon aus, dass das so weiter geht und tatsächlich Jungtiere schlüpfen, dürfte der private Markt innerhalb kürzester Zeit gesättigt sein :grinning_squinting_face:
    Bei den Korallenhaien hat man allerdings -im Gegensatz zu Bambushaien- gute Chancen bei öffentlichen Aquarien. Aber auch hier gibt es nur begrenzte Kapazitäten.
    Bleibt dann nur noch die Haifischflossen-Suppe :loudly_crying_face: :grinning_squinting_face:
    Grüße, Rainer

  • Hallo Rainer,


    herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Zucht! :smiling_face: Wäre es möglich, bei euch ein Ei zu erwerben? Mein großer Bambushai ist leider vor kurzem eingegangen, daher hätte ich wieder Platz, einen neuen Hai großzuziehen..... Meine mail-Adresse ist simon_weigmann@gmx.de


    Danke schonmal und viele Grüße, Simon

  • Zitat

    Original von nero
    Hallo Rainer,
    herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Zucht! :smiling_face: Wäre es möglich, bei euch ein Ei zu erwerben?
    Simon




    Hallo Simon,
    zunächst möchte ich mal abwarten, ob und wie sich die Eier entwickeln. Da die Entwicklung Monate dauert, mußt Du noch ein bißchen Geduld haben :D.
    Grüße, Rainer

  • Tja Rainer, so wie bei Dir sah es nun bei mir auch aus. Das eine Ei war unbefruchtet, also leer, das Zweite ist leider kaputtgegangen.. Naja war auch bei mir das Erstgelege, aber ich blicke hoffnungsvoll in die Zukunft!

  • Hi Rainer, das kann ich verstehen... ich warte gerne noch. Wärst du dann evtl. bereit, mir eins zu verkaufen? Du kannst mir sonst auch eine PN schicken.
    Danke und viele Grüße,
    Simon

  • Hi Alex und Rainer, ich wollte mal nachfragen, wie sich die Katzenhai Eier mittlerweile entwickelt haben....
    Viele Grüße,
    Simon

  • Zitat

    Original von nero
    Hi Alex und Rainer, ich wollte mal nachfragen, wie sich die Katzenhai Eier mittlerweile entwickelt haben....
    Viele Grüße,
    Simon




    Hallo Simon,
    es waren etwa 16 Eier bis Dezember, danach kam nix mehr. Alle Eier schienen sich zu entwickeln, nach etwa 3 Wochen trieben sie auf....das war's, leider.
    Grüße, Rainer

  • Hallo Rainer, das tut mir leid! Das ist ja wirklich traurig!
    Ich wünsche dir viel Erfolg für's nächste Mal!
    Viele Grüße,
    Simon

  • Ja sie legt fleißig weiter, vielen Eiern erging es aber so wie bei Rainer, aber zwei scheinen jetzt weiter zu sein..vielleicht wirds ja was: Mal die Daumen drücken...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!