Hilfe bei ID

  • Hallo Christoph,


    sorry, ich kann auf dem Foto kaum was erkennen. Kannst du vielleicht eine Makroaufnahme machen?
    Vielleicht ein Röhrenwurm. Wie gesagt, eine bessere Aufnahme wäre hilfreich.

  • Hallo ,


    also das mit dem besseren Bild wird leider nicht`s , bin schon froh das ich endlich mal ein so genaues Bild hinbekommen habe , nur leider bleibt nach dem kompromieren nicht mehr viel übrig .
    Versuche eine bessere Beschreibung :
    Fußscheibe ca. 3-4 mm
    ein Stengel genau mittig ca. 1-3 mm
    und das ganze wird auch nach 3 Monaten nicht größer , erreicht aber sehr schnell diese größe .
    Das mit der Wurmschnecke klingt interressant , könntest Du mir einen Link schreiben ?
    Röhrenwurm denke ich weniger , habe verschiedene Arten und diese jedenfalls sehen anders aus auch kann man keinerlei Tentakelkrone sehen . Aber erstmal Dankeschön :wink
    Gruß Christoph

  • Hallo ,
    also eine Wurmschnecke ist es nicht .
    Meine teile bewegen sich nicht , und es kommt auch nicht`s raus ( Schleimnetz ) .
    :frowning_face:


    Gruß Christoph

  • Hallo ,


    nein leider nicht , trotzdem Danke für die Mühe .
    Die Fußscheibe ist kreisrund und hat genau mittig einen Stengel .


    Gruß Christoph

  • Hallo Jens ,


    das Teil ist Steinhart , beim berühren des Stengel`s wurde die Farbe heller und dunkelt'e nach kurzer Zeit wieder nach .


    Gruß Christoph

  • Hallo Jens ,


    Zitat : Meeresflechten bilden stark Verkrustungen. Ihr Thallus ist flach mit unregelmäßigen Umriss. Ein heller Streifen am Rand deutet auf das Wachstum hin. Ein einzelner Thallus kann bis zu 10 cm gross werden .


    Meine Teile sind kreisrund mit Stengel in der mitte + die viel kleinere Größe
    Auch das Bild hat keinerlei Ähnlichkeit , bis auf die Farbe .Ist ja mehr mit normalen Kalkrotalgen zu vergleichen , oder ?
    Außerdem habe ich solche Dinger auch in schneeweiß.


    Gruß Christoph

  • Hallo Christoph,
    ich finde nicht das sich das so groß wiederspricht.
    Dein Gestein rundherum sieht für mich absolut tot aus.
    Wenn da jetzt eine kleine Kalkalge fußgefasst hat spräche das doch für deine WW, und eine Besidlung.
    Ich weiß, das sind jetzt zwei Mutmaßungen ineinander.
    Denke aber das es sich so darstellt!!!!


    Gruß Jens

  • Hallo Jens ,


    nein , der Stein ist nicht tot der Ausschnitt auf dem Bild ist vielleicht bloß 3 auf 4 cm .
    normale Kalkrotalgen wachsen denke ich ganz gut ( auf Steinen , Scheiben , Einsiedlerhäuser )
    Die hellsten Kalkrotalgen sind immer noch leicht roßa aber diese Dinger die ich versuche herauszufinden , habe ich auch in schneeweiß .


    Gruß Christoph

  • Hi,


    schau nochmal ganz genau hin, ob die kreisrunde Scheibe mit Stiel nicht doch eher wie eine Ka.ckwurst aussieht. Bin ich mir sogar ziemlich sicher...
    Das Hellerwerden beim Anfassen wäre dann das Zurückziehen in der Röhre und das Nachdunkeln das Wiederhervorschieben. Bewegen tun die sich nicht (sind zementiert) und Schleimnetze kenne ich auch nur von den größeren. Die schneeweißen wären dann tot.


    Grüße
    Hanno

  • Hallo Hanno ,


    bin noch nicht wirklich überzeugt , aber ich nehme das mal so hin :winking_face: und werde weiter beobachten.
    Falls noch jemand einen Vorschlag hat , nur herdamit .
    Auf jedenfall fall , vielen Dank an alle . :wink


    Gruß Christoph

  • Hi Hanno ,


    ist das ein Pseudochromis fridmani - König-Salomon Zwergbarsch auf deinem Bild ?
    Suche diese Art , habe bis auf Transmarine in Nürnberg noch keinen Händler gefunden der diesen Fisch hatt und auch versenden würde, hättest Du vielleicht einen Link .


    Gruß Christoph

  • Hallo Christoph,


    das liegt daran, dass die Fridmanis aus dem roten Meer kommen und das rote Meer meines Wissens immer noch dicht ist, also keine Tiere exportiert werden.


    Also einfach noch ein wenig Geduld...kommt Zeit, kommt bestimmt auch wieder Fridmani :winking_face:



    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Was für nen link denn? Falls du was über den Fisch meinst: klick
    Kennst du ja aber bestimmt. Wenn du Bezugsquellen meinst: keine Ahnung :O
    Habe den vor Jahren mal gekauft, er lebt mittlerweileauch gar nicht mehr.


    edit: laut Stockliste im Meerwasserlexikon hat Kölle-Zoo Münster ihn im Angebot.

  • Hallo Hanno ,


    Ja , kenne ihn schon fast auswendig :ylol .
    Hatte einen Link zum Kaufen gesucht .
    Kölle-Zoo ist leider nicht gerade in meiner Nähe , egal welcher .


    Gruß Christoph

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!