Mein Hawaiidoc stirbt

  • Hallo,
    angefangen hat es vor ca 6 Wochen, nach dem Fressen einer Portion Mysis fing der Doc an, von Zeit zu Zeit mit einem Ruck durchs Wasser zu schwimmen, als hätte er einen elektrischen Schlag bekommen, ging immer nur kurz, dann war alles wieder ok.
    Da er sehr gut fraß, hab ich mir nichts bei gedacht! Vor 4 Tagen habe ich bemerkt, dass er nicht mehr frisst e r ist ordentlich abgemagert. Heute übersteht er nicht mehr :frowning_face: Haut ist glatt und ohne Besonderheiten, keine Verletzungen)
    Adern Ortes sagte man mir, das hört sich nach schlechten Wasserwerten an.
    Aber die waren bis auf Nitrat im Normbereich. Nitrat lag irgendwo bei 80mg/l mit salifert gemessen.
    Phosphat bei 0,05
    Nun hatte ich einen großen WW gemacht und ordentlich easy live reingegeben, das Nitrat ist wieder runter. Liegt bei ca 35mg/l
    Alle Pumpen und Abschäumer gewienert, aber dem Doc hilfts nicht mehr.
    Das schlimmste ist, seine Augen sind noch ganz klar und neugierig, es ist alles Scheiße!
    Hat jemand schon mal an seinen Fischen solch merkwürdigen Symptome erlebt?
    UV-Klärer läuft 24 Std am Tag, seit Monaten.
    Gruß Silvia, die wieder mal genug hat von dem Elend

  • Hallo Silvia!


    Es ist traurig, wenn man einem Fisch beim Sterben zuschauen muss und nichts dagegen tun kann. Bei mir hat sich vor kurzem auch der Chrysiptera cyanea unter dem Steinaufbau versteckt und kam nicht einmal raus. Als ich ihn schon tod glaubte, sah ich ihn einmal kurz in seiner Höhle unter den Steinen. Später musste ich ihn vom Ansaugkorb meiner Nanostream nehmen. Ich denke mal, dass es einfach das Alter war, denn Futter war reichlich und abwechslungsreich vorhanden und vom großen A. frenatus wurde er auch nicht mehr als sonst gepiesakt.

  • Zitat

    Original von Stefan F.
    Wie lange lebt der Fisch schon bei dir?


    moin,


    falsche richtung!


    drei tiere stammen aus einer beckenauflösung ( vor gut 3 monaten)


    einer lebt bei ihr, meinen zwei geht es super :winking_face:

  • Hi,
    seit ca 4 Monaten, aber er war vorher schon ein Jahr in einem anderen Aqua und war bis er zu mir kam 2x umgezogen.
    Den anderen Tieren geht es nach meinen Kenntnissen gut.
    Micha, ich werde Deinen Rat auf jeden Fall befolgen, wenn er denn Morgen noch lebt, aber vielleicht gibt es ja noch andere mögliche Ursachen für die Erkrankung, ich will es halt versuchen einzugrenzen.
    Gruß Silvia

  • moin,


    alter kenne ich natürlich nicht,
    aber die fische können ja recht alt werden,
    und sille hat aufgrund ihrer beckengröße den kleinsten bekommen :winking_face:
    war gerade so 7/8cm, meine ich.

  • Hi,
    stimmt, er kam mir auch nicht alt vor! Und bis vor ca 3 Wochen war er auch ein sehr tempramentvoller Fisch, der dem LSD auf Schritt und Trtt gefolgt ist, der jegliche Angst vor mir verloren hatte, sowas macht doch ein Greis nicht. Nein, er ist krank geworden, aber was, zum Teufel hat er?
    @ Micha,
    ich denke, Du weißt, dass ich Deine hohe Kompetenz in Sachen Meerwasser sehr schätze und sie repektvoll anerkenne, aber irgendwie fällt es mir schwer, das mit den WW zu sehen, wie Du!
    Klar, ich hatte nie Traumwerte, aber sie waren immer in den Tolleranzbereichen! Bis auf Nitrat, dass aber seitdem der Fisch bei mir ist, immer so um die 35 lag! Ich hatte auch eine schlechte Beleuchtung, aber das dürfte dem Fisch ja letztlich nix ausmachen.
    Ist es möglich, dass diese vermalledeite Vollentsalzeranlage für Schäden am Fisch zuständig ist?
    Anfangs roch das Wasser nach Spiritus (meine Tochter sagt Wein), zeitlich würde das hinkommen!
    Und ich hatte m.E. durch dieses Ding eine Bakterienblüte, die allerdings Gott Dank, am Abklingen ist.
    Ich weiß, ist wie blinde Kuh spielen, aber ich bin so hilflos!
    Gruß Silvia

  • Zitat

    Original von albatros
    Ist es möglich, dass diese vermalledeite Vollentsalzeranlage für Schäden am Fisch zuständig ist?
    Anfangs roch das Wasser nach Spiritus (meine Tochter sagt Wein), zeitlich würde das hinkommen!


    moin,


    mag durchaus sein, hab noch nie sowas gehabt und kenne mich da nicht genau aus.


    hast du sie vorher erst mal zum spülen laufen lassen?
    eigentlich sollte da absolut "reines", also auch geruchloses wasser rauskommen,
    aber da kennen sich andere sicher besser aus!


    ach ja, laß bitte diese lobhudelei!
    danke!


  • hi,


    fische reflektieren kaum auf obige werte.


    selbst no3-werte im 3-stelligen bereich macht nix.


    das kränkeln hat andere gründe.

  • Hallo,
    das sag ich doch!!! Natürlich hab ich das Teil gespült, 40l sind in den Abfluss, aber das Wasser roch immer noch leicht, ja ich würde sagen süßlich. Nein, nicht nach Fisch, damit hatte ich ja gerechnet!
    Mein Gott, wär ich nur hübsch weiter mit Leitungswasser gefahren, da hatte ich diese Probleme nicht!
    Aber alle Welt lag mir in den Ohren...
    Übrigens, der Vollentsalzer war niegelnagelneu!
    Jetzt riecht es nimmer, aber ich wünschte trotzdem, ich hätte mich niemals darauf eingelassen!
    Gruß silvia

  • Zitat

    Original von Joe
    selbst no3-werte im 3-stelligen bereich macht nix.


    moin, joe


    die meinung hatte ich auch - vor über zwanzig jahren!


    aber heute sehe ich das anders :winking_face:

  • Hi Micha,
    denk an unseren Spatzenpiraten! Die WW waren teilweise abenteuerlich, Nitrat über 200 und nicht ein einziger Fisch ist ihm krepiert!!!!
    Im Gegenteil, das Becken sah bombig aus, natürlich hatte er kein SPS, aber auch LPS gedieh bei ihm gut!
    Und bei mir sollen schon 80mg/l Nitrat einen Fisch meucheln?
    Und außerdem war es nicht die ganze Zeit so hoch!!!
    Gruß Sille

  • Hi, sorry, habe was falsch verstanden, dieses Lletzte könnte vielleicht gelöscht werden.
    Gruß Silvia

  • Zitat

    Original von mbb


    die meinung hatte ich auch - vor über zwanzig jahren!


    aber heute sehe ich das anders :winking_face:



    hi michael,


    dann sind dir damals also permanent aufgrund hoher no3 werte fische verstorben.


    oder was?

  • moin, joe


    das natürlich sicher nicht :winking_face:


    aber das unsere fische heutzutage viel älter werden, führe ich unter anderem auch auf die deutlich besseren wasserwerte zurück.


    sicher kann man auch in einer miefigen bude leben, aber ob das auf dauer so gesund ist :winking_face:
    nitrat wirkt sicher nicht akut, aber länger erhöhten werten ausgesetzte tiere werden meiner erfahrung nach doch deutlich anfälliger für alles mögliche als tiere in mehr oder weniger optimalem wasser.

  • Hi Micha,
    momentchen mal, Du weißt doch sehr genau, dass ich die Ankunft der Fische wegen der WW verzögert habe!
    Sie waren am Sinken, also Nitrat, um das es hier geht, und seit der Fisch hier zugange war, war das Nitrat auch bei 35mg/l ! Bis jetzt vor ca 1 Woche!
    Also kann er doch soviel schlechtes Wasser gar nicht gehabt haben!
    Gruß Silvia

  • hi silvia,


    selbst 200 mg no3 bügelt keinen flaveczens....


    natürlich ist infolge der wasserpflege im zuge der korallenhaltung eine verbesserung für die fischpflege eingetreten, da hat michael schon recht, aber wie schon erwähnt, liegts nicht an diesem wasserparameter.


    hast du das erste wasser aus dem vollentsalzer mit verwendet oder die ersten liter verworfen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!