Warnung an Alle vor Jodbädern!

  • Hallo Leute,


    ich möchte an dieser Stelle eindringlich davor warnen, Xenien mit Tubellarien/Planieren-Befall mit einem Jodbad zu therapieren. Ich habe das gestern getan, so wie überall beschrieben mit Betaisodonna mit der Dosierung 2ml auf 1 Liter Meerwasser.


    Leider sind mir dabei ALLE Xenien gestorben, und zwar ausgesprochen schnell!


    Ich möchte auch vor allem diejenigen unter Euch bitten, die gerne zu Jodbädern raten, das zukünftig mit Einschränkungen zu tun, denn mich hat der Rat einiges gekostet. Das soll kein Vorwurf sein, schließlich bin ich als Anfänger dankbar für jeden Rat, aber anderen sollte diese Erfahrung erspart bleiben. Ich habe diese Xenien geliebt und bin echt traurig über den Verlust.


    Hier ein Thread mit ein paar Bildern (vorher und nachher). Mittlerweile habe ich die total aufgelösten Xenien entfernt.


    http://www.meerwasserforum.inf…age=Thread&threadID=35804


    Viele Grüße
    Stephen

  • Ja so kann es einem gehen... wenn man vorschnell alles glaubt! :loudly_crying_face:


    Manche Tiere vertragen es eben Nicht! Das selbe gilt für Süßwasserbäder!


    Planarien fressen auch keine Korallen sondern Algen und deine Aktion hat die Anzahl nur unwesentlich verringert.


    Lehrgeld und Traurig das Ergebnis!


    Gruß Sven

  • Hallo Sven,


    toller Spruch "wenn man vorschnell alles glaubt"... Dann glaube ich hier im Forum am besten gar nichts mehr, oder? :angry_face:


    Wem kann ich denn dann überhaupt glauben? Dem Händler in der Nähe oder doch besser dem anderen Händler zwei Orte weiter, der eigentlich immer das Gegenteil vom Händler Nummer eins erzählt? :angry1:


    Wie Du siehst hat man als Anfänger das Dilemma, tausend unterschiedliche Aussagen zu der gleichen Frage zu bekommen. Die Antwort mit dem Jodbad hatte ich von mehreren Forenmitgliedern und sie steht sogar auf korallenriff.de.


    Und was bringt mir Deine Antwort jetzt außer zusätzlicher Verunsicherung? Vielen Dank für Deine aufmunternden Worte :thup


    Gruß
    Stephen

  • Hallo Joe,


    ja, das mit dem Fluch und den Halbwahrheiten stimmt wohl leider zum Teil, aber wie ich schon in einer anderen Antwort geschrieben habe, bekommt man von erfahrenen Händlern auf die gleiche Frage auch oft unterschiedliche Antworten. Das machte es einem als Anfänger echt schwer :frowning_face:



    Viele Grüße
    Stephen

  • moin,


    egal, wer hier jetzt welchen tip gab,


    tatsache ist, daß manchmal sachen bei dem einen super funktionieren und beim anderen zum desaster führen, wenn du rausfindest warum, gibts sicher ne nominierung fürn nobelpreis :winking_face:


    und es ist auch sicherlich ärgerlich, daß dir jetzt die tiere eingegangen sind.
    nur lehrgeld zahlt jeder, nicht nur der anfänger, das kann dir auch noch nach 20 jahren und mehr passieren!

  • Zitat

    Original von macleod67
    Wie Du siehst hat man als Anfänger das Dilemma, tausend unterschiedliche Aussagen zu der gleichen Frage zu bekommen. Die Antwort mit dem Jodbad hatte ich von mehreren Forenmitgliedern und sie steht sogar auf korallenriff.de.


    Ich habe diese Antwort auf deine Frage jetzt nur einmal (und da nicht spez. auf deine Xenia bezogen) gefunden. :grinning_squinting_face:
    Am besten wäre es wenn du dir ein Basiswissen durch das Lesen von guten Fachbüchern und Zeitschriften zulegst und dann durch gezieltes Fragen und Abwägen der Antworten dein Wissen weiter vertiefst. Aber diese Antwort wolltest du vermutlich nicht hören :grinning_squinting_face:

  • Hallo Stephen,


    Du kannst niemals erwarten, daß es auf das komplexe Thema Meerwasser einfache Antworten gibt.
    Das ist das Allerwichtigste was man wissen muß.
    Auch erfahrene Leute stehen manchmal vor dem Nichts.
    Bei Informationen aus dem Inet muß man bei allen Sachen vorsichtig sein, genauso wie bei Zeitungen, Fernsehen und Stammtischbrüdern *g*
    Ich persönlich hab erst wenige Male Jodbädre angewandt und da nichts negatives bemerkt.Vielleicht war irgendwas andres falsch.
    Sei froh,daß niemand Concurat empfohlen hat, dann würdest nicht nur um die Xenien weinen :smiling_face:


    Grüße
    Ulrike

  • Hi Stephen..
    Du solltest Dir vielmehr Gedanken darüber machen, woher Deine Planarien kommen und warum die sich bei Dir halten und sogar vermehren. Planarien bekämpfen wollen, mit Jodbädern oder die Keule Concurat-L einsetzen, hat soviel Sinn, sich bei Zahnschmerzen, immer eine neue Spritze geben zu lassen.
    Klar, mein Comment wird Dir nun auch nicht mehr helfen, aber wenn ich eins gelernt habe, in 25 Jahren Meerwasser : .. es gibt kein Allheil-oder Wundermittel. Was Du machst, ist ein Kampf gegen die Natur und den Kampf verlierst Du. Daher mein Rat : .. beseitige die Ursache der Haltbarkeit der Planarien und eleminiere deren Lebensgrundlage, hier im sp. Algennährstoffe. Ein Überangebot von Algennährstoffen geht immer einher mit einer mangelnden Wasserqualität, oder, damit es nicht gar so hart klingt : .... zuviel Bioload im Aquarium, sei es durch zu wenig Wasserwechsel, mangelnder Abschäumleistung oder auch zuviel Kieselsäure im Leitungswasser oder eben Dinge, die Deine Wasserqualität in der Weise mit Algennährstoffen, anreichern, dass Planarien sich überhaupt halten können... Das könnte auch ein sog. Biofilter sein....
    Wie Ulrike geschrieben hat : .... einfache Antworten gibt es nicht und jedes Becken reagiert anders....


    Grüße ... Klaus

    Das Leben ist zu kurz, um sich aufzuregen....

    2 Mal editiert, zuletzt von klaus Jansen ()

  • Zitat

    Original von klaus Jansen
    Hi Stephen..
    Du solltest Dir vielmehr Gedanken darüber machen, woher Deine Planarien kommen und warum die sich bei Dir halten und sogar vermehren. Planarien bekämpfen wollen, mit Jodbädern oder die Keule Concurat-L einsetzen, hat soviel Sinn, sich bei Zahnschmerzen, immer eine neue Spritze geben zu lassen.
    Klar, mein Comment wird Dir nun auch nicht mehr helfen, aber wenn ich eins gelernt habe, in 25 Jahren Meerwasser : .. es gibt kein Allheil-oder Wundermittel. Was Du machst, ist ein Kampf gegen die Natur und den Kampf verlierst Du. Daher mein Rat : .. beseitige die Ursache der Haltbarkeit der Planarien und eleminiere deren Lebensgrundlage, hier im sp. Algennährstoffe. Ein Überangebot von Algennährstoffen geht immer einher mit einer mangelnden Wasserqualität, oder, damit es nicht gar so hart klingt : .... zuviel Bioload im Aquarium, sei es durch zu wenig Wasserwechsel, mangelnder Abschäumleistung oder auch zuviel Kieselsäure im Leitungswasser oder eben Dinge, die Deien Wasserqualität in der Weise mit Algennährstoffen, anreichern. Das könnte auch ein sog. Biofilter sein....
    Wie Ulrike geschrieben hat : .... einfache Antworten gibt es nicht und jedes Becken reagiert anders....


    Grüße ... Klaus



    ... na da kann man doch nur heftig Nicken und zustimmen ! :thup

  • Hallo Stephen!


    Echt schade um die Tiere; aber ich bin mir sicher du bekommst bald neue.


    Nachdem das Jodbad bei dir nun nicht funktioniert hat, aber bei vielen anderen schon muss es dafür doch einen (oder ziemlich sicher) mehrere Gründe geben.


    Beschreibe doch mal so genau wie möglich wie du das Jodbad gemacht hast. Vielleicht fällt hier jemanden etwas auf, oder irgendjemand in der Zukunft.


    Irgendwann wird man dann wissen worauf man noch aufpassen muss.

  • Hallo Stephen,


    als ich das erste Mal eine Koralle im Jodbad gebadet hatte, hab ich auch gedacht, das war`s. Und irgendwie hatte ich das Gefühl, das Weichkorallen nach einem Jodbad schlimmer aussehen als Steinkorallen.
    Aber das hat sich wieder gegeben.
    Bis jetzt hab ich vier Korallen gebadet (Zwei Steinkorallen - eine davon zweimal - , Scheibenanemonen und eine Weichkoralle), und keine ist daran gestorben.


    Wie Norbert schon angefragt hat muß ich auch einens noch nachfragen: Du hast doch ein oder zwei Liter Meerwasser aus dem vorhandenen Becken genommen, dann das Jod reingeschüttet und darin die Korallen gebadet?
    Also nicht frisch angesetztes Meerwasser und dann Jod rein und dann die Korallen darin gebadet?


    Man sollte immer das Wasser aus dem Becken nehmen, aus dem die Korallen kommen.


    Gruß Dirk :wink

  • Zitat

    Original von macleod67
    Wie Du siehst hat man als Anfänger das Dilemma, tausend unterschiedliche Aussagen zu der gleichen Frage zu bekommen. Die Antwort mit dem Jodbad hatte ich von mehreren Forenmitgliedern und sie steht sogar auf korallenriff.de.


    hi stehen,


    ja, da hast du recht. aber letztlich gehört es ein wenig zum lernprozess dazu.


    übrigens, soweit ich mich erinnern kann, ist auf korallenriff.de nur die strudelwurmbekämpfung von acropora-strudelwürmern mit jod beschrieben.....

  • Hallo,


    ich habe die selbe Erfahrung wie der Themenstarter gemacht:
    Scheibenanemonen, Motiporen und Acroporen haben das Jodbad gut überstanden (wie die Planarien auch) :grinning_squinting_face:


    Die Xenia ist auch bei mir eingegangen.


    Allerdings habe ich es lediglich mit einem kleinen Ableger ausprobiert und nicht gleich die ganze Kolonie reingeschmissen.


    So sammle ich halt meine Erfahrungen bewusst selbst, denn die Erfahrungen von anderen sind nicht immer auch für das Eigene Becken zutreffend.


    Ich bin auch der Meinung, dass es diverse verschiedenen Strudelwurmarten gibt, die unterschiedlich hartnäckig sind. Und der Acroporastrudelwurm ist dabei noch das kleinste Übel. Ich schrieb an anderer Stelle schon über meine Erfahrungen mit Fressfeinden....


    gruß
    Christian


    PS: Concurat wirkte bei mir bisher am besten und ohne Auswirkungen auf die übrigen Tiere. (Habe allerdings eine eigene Anwendungsart)

  • hallo,
    also du hast da etwas gründlich missverstanden


    das Jodbad gilt für ACROPRA(!)-Strudelwürmer udn hat mit deinen ROTEN Turbellarien (=ACOELA-Strudelwürmer, die fälschlicherweise oft auch als Planarien bezeichnet werden) NICHTS zu tun, das sind zwei völlig verschiedene Dinge. Bei den rotenTurbellarien würde ich folgendes tun (WICHTIG: die Maßnahmen je nach Einzelfall und Beckensituation überprüfen)


    -Reinstwasserfilter nach Osmose


    -u.u. mehr Fische (->mehr Saúerstoffverbrauch), Turbellarien treten häufig in mit wenig Fischen besetzten Becken auf


    -von Übedosierungen mit Aminosäurelösungen/Nährlösungen auf jeden Fall absehen


    -BIOLOGISCHE Fressfeinde (KEIN Concurrat), wobei ich von der Schnecke Chelionudura Varians abraten würde (kurze Lebensdauer), viel besser sind einige (Neo/Ptero)Synchiropus z.B. ocellatus, splendidus.


    Dann heißt des nur abwarten...



    P.S: auch wenn es nicht so aussieht, ich bin mir sicher, dass deine xenien wider kommen werden, auch wenn es nicht so aussieht, warte mal ab...

  • Hy,


    ich denke am besten sind da immer noch Fressfeinde (Mandarinchen usw) solange es die Beckengroesse und die Standzeit zulaesst. Ansonsten absaugen ..


    Gruß
    Roger

  • Nagut,


    dann nochmal bevor es wieder in die Falsche Richtung geht:


    An die Aceloa-Strudelwürmern gehen bei mir weder Mandarinfisch, noch Chelidonura varians, noch Sechsstreifen Lippi, noch Synchiropus marmoratus ran. Alles schon probiert.


    Silikatreduktion hilft bis zu einem gewissen Minimalbestand.
    Absaugen auch.
    Fische habe ich genug im Becken, ebenso fahre ich einen hohen Sauerstoffgehalt.
    Ich verwende keine !! Spurenelemente zum Farbenpimpen.
    Jodbat berichtete ich ja schon - hilft nicht!


    Bisher werde ich die Dinger nicht los, Erleichterung verschaffe ich mir wie folgt:
    - Einen Großteil absaugen
    - Wasserbewegung ausschalten
    - 20 ml Einwegspritze mit Nadel - darin eine kräftige Concuratmischung - damit die schwer befallenen Scheibenanemonen (denn nur dort sitzen die Aceloa, bei Überpopulation auch auf Montiporaplatten) vorsichtig ABspritzen. Nicht in die Anemone, sonder sozusagen gezielt auf die Strudelwürmer.
    - Wasserbewegung einschalten
    - Nächsten Tag 10% Wasserwechsel


    Die Scheibenanemonen sindn nen Tag beleidigt, aber tragen keinen Schaden davon. Die Xenien hier im Beitrag werden sich wohl nicht erholen, zumindest hat mein Ableger das nicht - der sah genauso aus...


    Aber dauerhaft ist die Lösung auch nicht!


    Gruß
    Christian

  • Hmmm ..


    also meine gehen an die roten Wuermchen :smiling_face: Aber ich denke rot ist auch nciht immer gleich rot. Eventuell gibts da verschiedene Unterarten davon. Oder Deine Fische bekommen einfach genug Ersatzfutter ..


    Leider sonst keine Lösung parat ..


    Gruß
    Roger

  • hallo christian,
    also die splendidus gehen da bestimmt ran, ist halt auch eine Frage des Verhältnisses an Fischen und Turbellarien, bei einem starken Befall wirst du mit 2 Fischen nicht weit kommen.U.u kann der Rückgang der Turbellarien mehrere MONATE in Anspruch nehmen! Es heisst als0: Geduld haben
    Ach ja: Der hohe Sauerstoffgehalt ist ja gerade das Problem.


    Gruss Matthias


    PS
    zu den Xenien: Ich habe diese schon mehere Stunden TROCKEN im Auto transportiert. Im Becken lösten diese sich dann natürlich in einer schönen Schleimwolcke auf. 3 Monate später spriesten dann an eben jener (vorher absolut kahlaussehenden Stelle) winzige Xenien hervor und entwickelten sich bald wieder zur altebwärten Plage.

    Einmal editiert, zuletzt von Matthias Kapaun ()

  • Hallo,


    ich bin mir ja dessen auch bewußt, das sich der Jod-Bad Bericht auf die ACROPRA-Strudelwürmer bezog.
    Aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das meine Planarien, welche Art auch immer, wie betäubt abfallen, wenn ich die Koralle damit bade.


    An meiner ACROPRA z.B. hab ich überhaupt keinen Befall. Eigentlich in der Hauptsache an meinen Euphyllia Korallen.


    Gruß Dirk :wink

  • Zitat

    Monate später spriesten dann an eben jener (vorher absolut kahlaussehenden Stelle) winzige Xenien hervor und entwickelten sich bald wieder zur altebwärten Plage


    Das ist ja das was ich ihm in seinem SOS Thread auch schon sagte aus einem klitzekleinen Rest kommen die Wieder vorausgesetzt sie würden in dem jeweiligen becken eh super wachsen! ( ist ja nicht jedes Becken gleich ) Aber bei seinem Stein war eine LPS dazwischen von daher ist es mM nach eh besser das die xenien da weg sind falls se auch nicht mehr wiederkommen! Und ansonsten xenien willst welche haben dann leg ich mal nochmal nen stein dazwischen und in 2 wochen kannst den haben!


    LG Matze

  • Zitat

    Original von D_Hoffmann
    Du hast doch ein oder zwei Liter Meerwasser aus dem vorhandenen Becken genommen, dann das Jod reingeschüttet und darin die Korallen gebadet?


    Hallo Dirk,


    ja, genau so habe ich es gemacht. Wechselwasser aus dem Becken, Jod rein, Tiere rein. Die LPS und die Acropora haben es überstanden, die Xenien sind kaputt gegangen.


    Ich habe etwas daraus gelernt -> Keine Jodbäder mehr!


    Viele Grüße
    Stephen

  • Zitat

    Ich habe etwas daraus gelernt -> Keine Jodbäder mehr!


    Und das nächste mal willst dann wohl Concurrat benutzen? Da geht dir aber sicher mehr ein als nur xenien!
    Also ich habe vor 5 Tagen erst eine Fingerleder und ein paar Scheibenanemonen in ein extremes JOD Bad gesetzt da es die Viecher sonst nicht interessierte ob Jod im Wasser ist! Meine Dosierung war im übrigen 1ml auf 500ml! Für 15min! Und meine Tiere erfreuen sich jetzt bester gesundheit! Gut das es den Xenien schadet kann ich dennoch nicht wirklich nachvollziehen denn mit höherem Jodgehalt im Beckenwasser wachsen die bei mir sogar noch mehr als ohne hin schon.


    LG Matze

  • Zitat

    Original von Matzaton


    Und das nächste mal willst dann wohl Concurrat benutzen? Da geht dir aber sicher mehr ein als nur xenien!


    Habe ich nicht geschrieben und habe ich auch nicht vor. Ich hatte die Würmer ohnehin nur an den Xenien...


    Gruß
    Stephen

  • Gut das freut mich zu hören! Aber wiegesagt warte einfach mal ab im regelfall wenn noch ein paar fetzen dranhängen wachsen daraus neue! Und ansonsten kannst von mir Kostenlose welche haben denn so alle 3 Monate habe ich einen halben bis ganzen Plastikbecher voll mit abgeschnitten und bevor ich abschneide und ins klo versenke kann ich bei bedarf auch nen stein reinlegen und dir geben!


    LG Matze + pass in zukunft besser auf das die Xenien nicht so in mitten von Steinkorallen wachsen denn Xenien werden schnell zur Plage und haben teilweise ein selbes vermehrungs Potential wie Glasrosen!


    LG Matze

  • Zitat

    Original von macleod67
    Ich habe etwas daraus gelernt -> Keine Jodbäder mehr!


    hallo stephen,


    ....das meinte ich eigentlich nicht.....


    denn jodbäder sind für acroporen immer noch das a + o bei strudelwurmbefall......

  • Moin,


    joe hat recht, das gilt übrigens auch für Bakterielle Plagen.
    Allerdings würde ich Xenien nicht mehr mit Jod behandeln ...und das mit dem Wuchs ist auch vom Becken abhängig, meine Kolonie wucherte in einem Becken wie die Wutz, nach Veränderung des Milieus (Installation neues Licht und Kalki) starb die Kolonie bei mir fast aus. (Dafür wuchsen Steinies besser) Und im Neuen Becken weisen meine Xenien ein "normales" Wachstum auf. Also gibt es auch hier unterschiede.


    Matthias: Das mit den Fressfeinden kann ich halt nicht bestätigen, da (bis auf die Chelidonura) alle Tiere noch in meinem Becken wohnen und die Planarien sich immernoch unbehelligt vermehren.
    Mein Glück ist das ich nur einen Stein mit Scheibenanemonen habe, der die Strudelwurmkolonie beherrbergt. Somit ist es eine räumlich eingegrenzte Plage.


    Allerdings habe ich die Fütterung meiner Tiere nicht eingeschränkt, da ich der Meinung bin das so eine Aktion Tierquälerei wäre. Riffische sind meines Erachtens aufgrund eines schnellen Stoffwechsels auf eine kontinulierliche Futterverfügbarkeit angewiesen, um gesund zu bleiben.


    Gruß
    Christian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!