Beleuchtung durch LED´s

  • Hi Stefan,


    ja das ist klar, aber man hat zumindest bei ähnlichen Kelvinwerten einen groben Richtwert an den man sich halten kann. PAR und PUR-Werte findet man nunmal deutlich weniger, da für die Wirtschaft uninteressant.
    Und wie Konrad schon schrieb, ging er jetzt von 6000-8000k aus, auch schon eher untypisch für uns MW-Aquarianer (obwohl für Korallen durchaus nutzbar, sieht nur halt nicht so gut für uns aus)... aber wenigstens ist es eine kleine Vergleichsmöglichkeit und da habe ich mal angeknüpft. Was davon dann für unsere Korallen wirklich nutzbar ist steht leider auf einem anderem Blatt.


    Wenn man genau weiß welche HQI,T5 oder LED wieviel % seiner lm/W in welcher Wellenlänge abgibt und dazu ins Verhältnis setzt welche Wellenlängen wie intensiv von welcher Koralle genutzt wird können wir evtl aussagen, welches Leuchtmittel für unsere Korallen wie effektiv ist... aber tut mir leid, da ich in dem Bereich Leie bin und alles nur angelesen ist geht mir das zu weit, da dürfen sich gerne Biologen/Physiker dran versuchen... :face_with_tongue:


    Es ging mir hier erstmal prinzipiel darum wie effektiv (im wirtschaftlichen Sinne) LEDs im Vergleich zu gebräuchlicher Aquarienbeleuchtung sind, was die Abgabe von Licht im Verhältnis zur Abgabe von Wärme angeht (das bezeichnet ja im Grunde lm/W). Ob das ganze dann auch noch für Korallen zu verwertendes Licht (bzw. Strahlung) ergibt bleibt, solange es dazu keine vernünftigen Messungen gibt, auszuprobieren. Und ich denke bei HQI und Leuchtsoffröhren war es am Anfang nicht anders.


    Mittlerweile ist ein Punkt erreicht, wo wir es durchaus mal probieren können, weil, rein wirtschaftlich gesehen, die LEDs weit genug entwickelt wurden um gleichwertig behandelt zu werden (wohlbemerkt mit der Tendenz zum Besseren). Vorher brauchte man sich gar nicht die Mühe zu machen, wenn man eh mehr Watt verbrät als mit T5 oder HQI, weil die Effektivität nicht gegeben ist.


    Hätte ich die technischen bzw. die finanziellen Mittel würde ich es glatt mal probieren und mir so ca 200W an LEDs übers Becken hängen.


    Tjark

    Einmal editiert, zuletzt von Tjark Jürgens ()

  • Hallo,


    das einzig sinnvolle Maß zur Beurteilung ist die Fläche unter der Kurve der Spektralverteilung der Beleuchtungslösung zu messen. Also die typischen Diagramme der Leuchtmittelhersteller die auf der Abszisse die Wellenlänge abgetragen haben und auf der Ordinate die Leistung in W.


    Wobei man aufpassen muss, häufig geben die Leuchtmittelhersteller normierte Diagramme an, bei denen auf der Ordinate lediglich Werte von 0 - 100% angegeben sind oder 0 - 120% wobei 100% den höchsten Einzelwert makiert.


    Wenn man die Fläche unter der Kurve berechnet hat, dann kann man exakt ausrechnen Leistungsaufnahmen (W) / Leistungsabgabe (W) und hat einen objektiven Leuchtmittelwirkungsgrad zwischen 0 und 1 wobei 1 einem Wirkungsgrad von 100% entspricht.
    Wenn von Leuchtmittleherstellern ein Wirkungsgrad in Prozent angeben, dann würde ich davon ausgehen, dass dieser Wert gemeint ist.


    Bei LEDs gilt zu berücksichtigen, dass das Licht gerade flächig nach unten strahlt und nicht wie bei HQI in einem flachen Winkel auf die Oberfläche kommt und daher nicht so tief in das Wasser eindringt.
    Außerdem ist 6000 - 7000K keine sinnvolle Beleuchtung für Aquarien. Speziell an Konrad: Was für das menschliche Auge hell ist muss für eine Koralle nicht hell sein und umgekehrt. Wenn ich eine LED habe, die zwar weniger Lumen / W macht aber exakt die Lichtfarbe die meine Tiere brauchen, dann brauche ich davon trotzdem weniger als von einem Leuchtmittel, dass Vollspektrum strahlt.

  • Hi Matze und Tjark,
    auf dem Datenblatt, das man auf leds.de von der P4 runterladen kann, steht auf Seite 4 Tab. 1-1:
    Luminous-Flux Typ: 85 lm, bei einer Spannung von 3.2V und 350 mA ( ist demnach eine 1 W LED )


    Auf der gleichen Seite Tab. 1-2 : Absolute Maximum Ratings :
    Max. 1000 mA Strom bei 3.8 V ( hier sind keine Angaben zu Lumen )


    Jedoch auf Seite 7 Tabelle 2 2. Forward Current vs. Normalized Relative Luminous Flux:
    bei 1000 mA : 2.2 fache Lumen.


    Das macht 85lm x 2.2 = 187 Lumen bei 1 A * 3.8 V = 3.8 W


    187 Lumen : 3.8 W = 49 Lumen/W


    Wie gesagt, aus deren Datenblatt ..


    Die Äußerung mit den 240 lm sind Marketing-Angaben, u.U. aus'm Labor, aber in krassem Widerspruch zum eigenen Datenblatt.


    Die P4 erreicht in keiner Weise eine T5 oder HQI.


    Die Lebensdauer einer LED sinkt exponentiell, wenn man sie so weit von der Spezifikation entfernt betreibt.


    Lest auch die "Thermal-Design"-Vorschriften durch ..
    Für eine 100W Leuchte muß man 100 W Wärme so abführen, dass die Sperrschichttemperatur bei 25°C bleibt ... das ist nicht wirklich witzig .. auf kleinem Raum nur teuer.


    Der Einsatzzweck dieser Entwicklungen ist auch ein ganz anderer:


    Stoßunempfindlichkeit, halten Kälte aus , Lebensdauer usw.


    Es ist lästig, eine KFZ-Xenon nach 500 - 1000 (!!) Zündungen auszuwechseln ( das ist die garantierte Zahl - mehr oft nicht ),


    Eine LED brennt 10.000 h .. da spielt es im Auto keine Rolle, ob die Leuchte 10 W oder 25 W Strom aufnimmt.


    Wen es auf geringen Strombedarf bei maximaler Lichtausbeute ankommt, der wird nicht so schnell an T5 und HQi vorbeikommen.
    Wer jedoch "ewige" Lebenszeiten oder Robustheit braucht, für den sind LED's ideal.


    Noch ein Gesichtpunkt:
    die optimalen Wirkungsgrade werdengerade bei "blue-white" erreicht, das sind bei denen 6500 K. Das entspricht einer Osram_daylight-HQi ... für Aquariumanwendungen viel zu "gelb" .


    Bei Blauen LED's ist die Lichtausbeute dermaßen schlecht, dass die bei der K2 nichteinmal in Lumen angegeben werden, die der P4 gibts keine Angaben im Datenblatt :frowning_face:


    Die P4 macht blau noch 20 lm / W gemäß der Verkaufsangabe, in der auch die 240 lumen stehen, die im Datenblatt ja - wie oben beschrieben - nicht nachzuvollziehen sind.


    Also selbst wenn diese 20 lm/W stimmen sollten, ist es auch nicht wirtschaftlich, die Lichtfarbe durch die Verwendung von blauen LED's anzuheben.

    Konrad

  • Hallo,


    6500K ist eine Temperaturangabe und ein aufsummierter Wert. Zwei Leuchten die beide in der Summe 6500K abgeben können in gänzlich unterschiedlichen Bereichen emmittieren. Daher lässt sich nicht einfach sagen, dass eine 6500K Lampe gelb ist - sie kann genau so gut rein weiß sein. Ohne das Spektrum des Leuchtmittels zu kennen lässt sich mit der Farbtemperatur nichts anfangen. Claude Schumacher hat dies in seinem Bericht über Leuchtmittel auf http://www.korallenriff.de mal schön beschrieben. Wichtige Stichpunkte sind "Idealer schwarzer Körper" etc.


    Konrad: Es kann eine sehr helle blaue Leuchte geben, die nur sehr wenig Lumen / Watt macht. Dies liegt daran, dass Lumen auf das Farbempfinden des menschlichen Auges geeicht ist. Es sagt nichts, absolut nichts über den Wirkungsgrad eines Leuchtmittels aus.

  • Du täuscht dich Konrad!


    Die lichtausbeute ist zumindest gleich!
    Was glaubst du wie die Lumen werte für Leuchstoff lampen Hqi usw entstehen auch aus dem Labor! Also selbe ausganssituation! Lumen kann bei Blau nicht gemessen bzw richtig angegeben werden! Stefan hat ja schon was dazu gesagt! Letztlich ist es mir auch wurscht ob eine Lampe so und soviel lumen macht da es letztlich für die bewohner uninteressant ist!


    Die solaris hat ja nicht nur 6500K leds drinn sondern auch blaue damit ergibt sich schon wieder ein ganz anderer Kelvin wert!
    Nebenbei macht die P4 laut angaben bis zu 240lumen bei 1000mA!


    Aber ich finde das licht auch dennoch klasse selbst wenn es jetzt oder auch später keine Energienutzen vorhanden wären! Weil allein schon die möglichkeiten überzeugen was man damit machen kann gigantisch dimmen trotz kringeln wolkendecken simulation und noch vieles mehr! Ist halt sicher nix für Sparfüchse aber eine richtige inovation! Ist wie mit Autos auch wenn ein Produkt vllt auf den ersten Blick weniger Leistung haben könnte wirds trotz hohen preis dennoch gekauft weil da vllt mehr Luxus drinn ist! Diese Lampe hat auf jedenfall schon mal einen Anhänger gefunden auch wenn ich se mir nicht leisten kann! Die Version die ich hier habe ist übrigens das vorjahres Modell mit um bei lumen zu bleiben weniger lumen pro watt als die neuen I4 dennoch sehr schöne Funzel!


    LG Matze


  • Ok, ich verstehe was du meinst, aber dann habe ich einen schönen Wert errechnet (Fläche unter der Kurve der Spektralverteilung) aber der sagt doch auch nicht mehr darüber aus, wieviel dieses Spektrums nun von Korallen genutzt werden kann. Also bringt es mich nur in Bezug auf die Wirtschaftlichkeit weiter, aber immer noch nicht bei den Korallen, aber gut für die Berechnung der Wirtschaftlichkeit ist es gut!


    Der Auftreffwinkel zur Oberfläche dürfte ziemlich egal sein denke ich mal, denn keine Wasseroberfläche in einem Meerwasserbecken sollte glatt sein, meine ist es jedenfalls nicht.


    Tjark

    Einmal editiert, zuletzt von Tjark Jürgens ()

  • ... und schon wieder stehe ich am Bahnhof. Ihr schmeißt Euch euer Fachwissen (hoffe es ist eines) um die Köpfe. Aber drückt Euch um reale Aussagen. Weil keiner so ein Ding austesten kann. Matze, der eine Solaris hat oder hatte, konnte nur viselle Beschreibungen abgeben. Ich war nahe draran mich damit zu Beschäftigen. Aber steige jetzt aus, bzw. warte bis Kenner Erfahrungen gesammelt haben.


    Meine Lebenserfahrung. Praxis und Theorie sind zwei paar Stiefel. Beide sagen - wenn die Butter beim Fisch liegt - im schlimmsten Fall, oh, das hätte ich nicht gedacht. Der dumme ist der, der den Fisch bezahlt hat.


    Nix für Ungut, Heinz

  • HI Matze .. ich will wirklich ernsthaft mein Verständniss erweitern ..


    Wo oder wie finde oder errechne ich aus dem Datenblatt die 240 lm ?
    Ich denke, hier ist mein Verständnissproblem ..


    Gruß
    Konrad

  • hier stands mal aber irgendwie kann der inhalt nicht angezeigt werden! Hersteller


    LG Matze aber wie ja schon gesagt wurde ist lumen nicht wirklich aussagekräftig! Wichtig ist mir da das die Insassen in meinem Becken damit klar kommen! Und das tun sie bisher offensichtlich! Die farben sind halt klasse und die versch. farbigen lichtkringel effekte! Und vor allem die Temperatur ist für Becken interessant die im Sommer da echte Probleme haben und sich da teilweise Kühlgeräte kaufen müssen für teuer geld! Da lohnt sich eine LED Leuchte denke ich mal nochmehr!


    Muss mich übrigens korrigieren! Die Version die ich hier habe hat noch nicht die Mondzyklen Simulation das ist erst kurz nach der Lampe eingeführt worden! ( hab mich da nämlich gestern noch halb tot gesucht )


    LG Matze

  • Ok, danke für den Link .. Hier ist das Datenblatt..
    aber die 240 Lumen stehen nur auf der Homepage, im Datenblatt kann ich das nicht nachvollziehen ..
    Nach dem Datenblatt ist's ne stinknormale 1 W LED ...
    Wo ist mein Fehler ß


    Gruß
    Konrad

  • Juhu zusammen.


    Die Leuchte hängt jetzt seit 3 Wochen über meinem Becken, Tieren gehts genauso wie vorher einzigst die Fische fühlen sich wohler, da die Dimmung einwandfrei ist! Ein Heliopora Ableger zeigt jetzt in der dritten woche täglich seine Polypen was er vorher nie gemacht hat ( ist auch weiter gewachsen und steht auf dem Bodengrund )


    Also alles in allem find ich das Teil TOP. An den dunkleren Optischen Eindruck habe ich mich nach 1 Woche auch schon gewöhnt und empfinde es seither nicht mehr als so dunkel ( klar habe auch nicht extra HQi wieder drüber gehangen sonst wärs mir optisch bestimmt aufgefallen ) Eine Acro die zuvor bei mir Starb hat das Sterben eingestellt und lebt erstmal unverändert weiter!


    So das war dann mal ein kurzer Bericht! Eine woche lass ich se noch drüber dann kommt leider die alte Beleuchtung wieder rüber!


    LG Matze

  • Hallo Matze,


    es wäre doch gut, wenn du ein neues Thread aufmachst. Mit Bildern und den ersten Erkenntnissen. In diesem Posting könnte es unter gehen.


    Ich bin auch sehr an den LED Leuchten interessiert.

  • So also nach erfolgreichem Test über meinem Becken ist die Leuchte jetzt im Aquamarkt!


    Stehe aber noch immer für Fragen zu dieser Leuchte zur Verfügung!


    LG Matze

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!