Beleuchtung durch LED´s

  • Hallo!


    Die Stromrechnung ist wohl für viele Meerwasseraquarianer ein Thema!


    Seit der Anschaffung meines Aquariums habe ich einen sehr erhöhten Stromverbrauch.
    In dem normalen Hausgebrauch gibt es die Möglichkeit auf Energiesparlampen zu wechseln.


    Nun habe ich mit einigen Vereinskollegen die Diskusion geführt, ob in dem Bereich
    der Meerwasserbeleuchtung auch eine Energiesparversion möglich ist. Ein Vereinsmitgied
    berichtete von dem Versuch, ein Becken mit blauen LED´s zu beleuchten. Dazu hatte sein
    Sohn in mühevoller Kleinarbeit viele LED´s auf einer Platine verlötet. Für Weichkorallen war
    dieses Licht wohl ausreichend.


    Meine Frage ist nun, ob es möglich ist, ein Steinkorallenbecken mit LED´s zu beleuchten und
    wo ich für den Meerwasserbereich brauchbare LED´s finde.

    Gruß
    Mario Plambeck

  • Mal abgesehen von der Unmenge an LED´s die Du bräuchtest und dass das Spektrum nicht wirklich passt, würdest Du auch keinen Strom sparen.
    Die LED´s haben etwa die gleiche Lichtausbeute wie Röhren. Sprich, um genauso viel Licht wie eine Röhre zu erzeugen, brauchst Du auch genauso viel Watt.


  • Moin,


    ich schreibe sehr viel in US Foren ... LED-Leuchten gibt es schon seit ca. 2 Jahren in allen bekannten Lichtstärken. Hier ein Link zu diesem Thema.


    Nur so nebenbei, ich habe schon einige Becken in den USA Live gesehen die mit LED-Lampen von Solaris beleuchtet wurden .... ich kann nur sagen...sieht große Klasse aus und da ich von meinen Freunden weiss das es auch ihren Tieren gut geht.... spricht wohl nichts gegen LED-Leuchten.

  • Hallo Mario,


    du kannst auch mal versuchen, mittels der Suchfunktion hier Ideen/Erfahrungen dazu zu finden. Diese Diskussion flammt immer wieder mal auf. Es ist wohl notwendig, einige LEDs zu mischen, um gutes Spektrum zu erzielen.
    Im Moment ist der Wirkungsgrad von LEDs allerdings noch lange nicht auf dem Niveau von Leuchtstoff oder Metalldampflampen. Sie erzeugen viel Abwärme und sind selber meistens recht temperaturempfindliche. Das heißt sie benötigen eine aktive Kühlung.


    Ich denke aber auch, dass es nur noch wenige Jahre dauert, bis die großen Leuchtmittelhersteller die Technik im Griff haben. Es gibt ja heute immer mehr LED-Leuchten für den Hausgebrauch, beispielsweise von Osram.


    Interessant ist allerdings der Link, den Heinz geposted hat. Die Leuchte dort soll ja angeblich bei 40% des Stromverbrauches soviel Licht machen wie eine 250W HQI Leuchte.
    Ein großer Vorteil von LED Leuchten gegenüber HQI Lampen (den sie mit T5 Leuchten teilen) ist die Tatsache, dass das Licht fast senkrecht auf das Wasser auftrifft. Hierdurch hat man eine gleichmässige Ausleuchtung überall und das Licht dringt tiefer in das Wasser ein als bei HQI Leuchten, da es im Wasser weniger Strecke zurück legen muss. Außerdem gibt es dadurch weniger Schlagschatten.



  • Hallo,
    hört sich sehr interessant an. Wieviel und welchen (Farbe) würde ich für ein 120X60x60
    Becken benötigen. Habe mir eine Mondlichtbeleuchtung mit blauen LEDs
    gebaut.

  • Also in rund 2 Wochen kann ich mir eine Solaris LED Leuchte mal live anschauen. Dabei werde ich dann auch mal darauf achten, wie einfach oder schwer es ist defekte LED´s zu tauschen.
    Was die Efiziens angeht, die neuen P4 LED´s haben eine höhere Lichtausbeute pro Watt als eine Leuchtstoffröhre! Problem scheint aber wie schon gesagt wurde noch die Kühlung zu sein! Aber ich bin mir sicher, dass es nicht mehr lange dauert und wir haben bei weit aus weniger Stromverbrauch bessere LED´s denn die Auto Industrie schläft auch nicht mehr so! Dazu führt zb in Australien das Glühbirnen Verbot so das auch dort für Raumbeleuchtungen mehr in LED geforscht wird!


    LG Matze

  • Hi,


    ich halte LED-Beleuchtung nicht für den "Bringer", und sehe es als teuren Unfug an!


    Es geht nicht um Helligkeit durch fluizierene Anregung!


    Glühwürmchen oder der Mond leuchten ja auch hell! Nur geht da keine Photosynthese!!!


    Sonnenlicht ist eine Energiestrahlung und um diese Energie geht es!


    Photosynthese funktioniert nur mit der Energie der Strahlung in der passenden Wellenlänge!


    Energie-Wärme-Licht ist nicht voneinander zu trennen.


    Die sichtbare Helligkeit die mit wenig Energie erzeugt wird... enthält auch nur wenig Energie!!!


    Aber Träume sind schön! :ylol


    Gruß Sven

  • Sven mit Verlaub gesagt das ist so wie du es sagst nicht richtig!
    Man nehme zb eine Glühbirne das was die an nutzbarer Engergie bringt ist nicht viel abgesehen von der Wärme!
    Denn damit wiedersprichst du auch der T5 Technologie bei weniger Abwärme mehr Lichtengergie zur Verfügung zu stellen!


    LED wird die Zukunft ob du daran glaubst oder nicht! Aber die Spektren sind relativ einfach herstellbar na klar pro LED aber da man ja eh viele braucht kann es super Kombiniert werden! Aber deine Aussage das Lichtenergie gleich Wärme bedeutet kann ich so nicht teilen! Dabei ist auch klar so 5mm LEDS reichen sicher nicht aus um vernünftiges Licht zu erzugen!


    LG Matze

  • Hallo Sven,


    nettes philosophisches Posting, aber die messbare Helligkeit die mit weniger Energie erzeugt wurde, hat aber den gleichen Energiegehalt. Es geht ja primär darum, dass nicht die volle Energie die in eine Beleuchtungslösung hinein gesteckt wird, auch wieder in Form von Licht abgegeben wird. Vieles wird eben in Form von Wärme abgegeben und hat damit für die Photosynthese keine Bedeutung mehr.


    100 lm/W erreichen Metalldampflampen aber auch, allerdings nicht die 10.000K oder 12.500K Brenner der Aquaristik. Diese haben jedoch trotzdem nicht notwendigerweise einen schlechteren Wirkungsgrad. Dies liegt daran, dass die Einheit Lumen nicht für Messungen in der Aquaristik geeignet ist, weil den Energiegehalt der Strahlung nicht linear abbildet.


    Kurzwelliges Licht (z.B. blaues Licht) hat einen höheren Energiegehalt als langwelligeres (z.B. rotes). Siehe hier http://de.wikipedia.org/wiki/Licht


    Interessanter als die Angabe lm/W wäre also den Wirkungsgrad der Beleuchtung zu kennen. Dieser ist z.B. bei T5 Röhren etwas höher als bei HQI Leuchten und bei beiden um Größenordnungen höher als bei Glühbirnen.

  • Hallo,


    ich hab mir auch mal eine LED-Beleuchtung überlegt, aber wenn du wirklich Geld sparen willst musst du die zur Zeit besten LEDs nehmen, denn nur die haben einen Wirkungsgrad der etwas über dem vom von T5-Röhren oder HQI (etwa 90lm/W) liegt, siehe zb hier .
    Aber du musst auch bedenken das die Anschaffungskosten für ein LED-Array das mit ner 250W HQI mithalten kann sehr hoch sind (so wie ich mich erinnern kann brauchst du etwa 120 LEDs).


    Ich denke so gegen Anfang 2008 werden die ersten wirklich Konkurrenzfähigen LEDs kommen, die T5 und HQI richtig alt aussehen lassen.


    Aaber wie schon geschrieben ist die Abwärme und die sinkende Effizienz der LEDs mit zunehmender Temperatur ein Problem.


    Sven:


    Bitte bitte informier dich bevor du etwas schreibst. Eine kurze Anfrage an Google hätte dir die Photosynthese näher gebracht und das Absorptionspektrum von Chlorophyl (was nicht die ganze Wahrheit ist, aber einen guten Eindruck gibt). Und hier steht einiges über licht. Es ist also alles bis zu einer gewissen Tiefe im Internet zugänglich.


    Und es sind Fluoreszierende Farbstoffe.


    Es tut mir Leid dir das sagen zu müssen, aber dein physikalisches Halbwissen das du voller Überzeugung zur Schaus stellst tut mir körperlich weh ! (siehe das lachende Smilie am Ende)


    "Die sichtbare Helligkeit die mit wenig Energie erzeugt wird... enthält auch nur wenig Energie!!!"


    Es kommt, wie auch schon geschrieben, auf die erzeugte Wellenlänge an, die Energie des Lichts hängt von der Wellenlänge ab. Blau=hohe Energie und Rot = weniger Energie. Mit wieviel Energie du das Licht erzeugt hast ist völlig irrelevant, insbesondere ist es egal wieviel Abwärme durch schlechte Effizienz erzeugt wird.


    Und dein erwähntes Mondlicht hat, im Prinzip (Absorption an der Mondobrfläche und so weiter mal außer Acht gelassen) das gleiche Spektrum wie das Sonnenlicht - ist also im Prinzip genauso zur Photosynthese geeignet, hat aber eine viel zu geringe Intensität.



    Gruß,


    Tobias

  • @Stefan:


    das versteh ich nun nicht.


    Lumen ist der ausgesandte Lichtstrom (zwischen 400 und 800nm) im gesamten Raumwinkel. Nehme ich das pro Watt elektrischer Strom das du reinsteckst dann bekomme ich eine information über die Effizienz der Umwandlung des elektrischen Stroms in Licht in diesem Wellenlängenbereich - oder ?


    Aaah, die Helden haben die Lichtausbeute noch mit der spektralen Empfindlichkeit des Auges gewichtet (hier ) , nu ist mir dein Einwand klar.


    Aber Humbug ist dann doch ein etwas hartes Wort :smiling_face:



    Gruß,


    Tobias


    p.s. hatte mich etwas schlecht ausgedrückt.

  • Hallo Tobias,


    bei der Berechnung des Lichtstromes Phi (in Lumen) spielt die sog. Helligkeitsempfindlichkeitsfunktion des menschlichen Auges eine Rolle siehe


    http://de.wikipedia.org/wiki/Lichtstrom und
    http://de.wikipedia.org/wiki/Hellempfindlichkeit


    Das bedeutet Lumen ist ein Wert, der nach dem Helligkeitsempfinden unseres Auges gewichtet wird. Da unser Auge jedoch gerade die Energieärmere rote/gelbe Strahlung als hell empfindet und für die Energieärmere blaue Strahlung nicht so empfindlich ist erhält man insbesondere bei Leuchten die in der Aquaristik eingesetzt werden (zum blauen Wellenlängenbereich verschobenes Spektrum) ein falsches Bild.


    Daher lässt sich mit Lumen leider nicht direkt ermitteln wieviel der Energie, die ein Leuchtmittel verbraucht auch tatsächlich in Licht umgewandelt werden. Dieser Faktor dürfte bei fast allen HQI Lampen ähnlich sein. Trotzdem haben "blaue" Brenner einen geringeren Lichtstrom gemessen in Lumen. Es wird nicht berücksichtigt, dass die "blaue" Strahlung Energiereicher ist.



  • .... Träum mal schön weiter, ehe Du so einen Spruch absonderst solltest Du Dich mal richtig schlau machen .... Nu(h)r so ....!


    Die Becken die ich gesehen habe unter Solaris LED waren absolut top, glaubst Du ernsthaft an das was Du da sagst? Das LED- Beleuchtung funktioniert ist doch schon seit über 2 Jahren bewiesen. In den Staaten gibt es kaum noch ein Nano, die amis haben halt oftmals Nanos, das nicht mit LED-Leuchten als Grundaustattung verkauft wird. Rüber fliegen , anschauen und dann mitreden ...., mein Vorschlag.

  • Hi,


    nun ja ich bin wohl zu altmodisch in meinen Ansichten!


    "Energie-Wärme-Licht ist nicht voneinander zu trennen."...und? ...was ist daran Falsch?


    Alles sind Energieformen, Elektrischer Strom ist auch eine Energieform! Eine Wandlung der Einen in eine Andere Form bringt Verluste von hauptsächlich Wärme mit sich.
    Die Summe der Energie bleibt gleich! Man kann nicht mehr rausholen wie man reinsteckt!


    Wer das denkt!!! ...herzlichen Glückwunsch zur Erfindung des funktionierenden " Perpetuum Mobile"! :thup


    Es ist eine Frage der Effizienz bei der Umwandlung in die gewünschte Form.
    Betrachtet man den Wirkungsgrad einer LED näher, finde ich es nicht so überwältigend!
    Was da raus kommt ist auch nur Teilspektrum einer bestimmten Wellenlänge.
    Optimiert für einen bestimmten Zweck.


    Ja ich bin altmodisch und halte die Strahlung der Sonne, die aus großer Entfernung durch ein eisiges (Fast)Vakuum kommt, immer noch als Vorbild und auch ein Grund warum es Leben auf der Erde gibt!


    Und ich sehe das (Voll)Spektrum des Sonnenlichtes als Größe für das Biologischen Gleichgewicht.


    Mit Kunstlicht eins zu Erzeugen was einzelnen Lebensformen Vorteile gibt ist doch eindeutig möglich.
    Trifft man das Richtige für Cyanos werden diese zur Plage.


    Ich sage ja nicht das LED als Beleuchtung nicht funktioniert! Nur wird die "Einsparung" nicht so üppig sein.


    Gruß Sven

  • Ok Sven, die Physik wirst auch Du nicht umschreiben, das haben schon andere versucht und sind gescheitert, Der ideale Platz für Dein Aquarium ist Dein Garten (so Du einen hast?) da bekommt es den ganzen Tag Sonnenlicht, ganz so wie Du es ja für optimal hältst. Soll ich Dir sagen was mit Deinem Aquarium dort passiert? Es wird so ausschauen wie mein Artemiazuchbecken im Garten, voller Algen, vollkommen unbrauchbar für Tiere wie SPS/LPS oder sonstige Korallen oder gar Muschel und andere Filtrierer.


    Du sprichst von Effizienz, scheinst aber nicht darüber nachzudenken wie sich dieses Wörtchen auswirkt wenn man sich einmal eine LED näher betrachtet, schon mal gemacht, eine LED näher betrachtet? Zum Beispiel Strahlrichtnug des Lichts, wurde schon ganz richtig von Stefan darauf hingewiesen. Ein LED stahlt nur in EINE Richtung, nach UNTEN oder vorne, wie immer man es sehen mag. Lediglich durch den umgebenden Glaskörper(Plastik) wird Licht abgelenkt und es kommt zu sehr wenig „Streulicht“. Viel effizienter geht es eigentlich nicht. Um einen vergleichbaren Effekt mit T5 oder MH Leuchten zu erreichen werden aufwendige Reflektoren benötigt die einen Teile des Lichts wieder dahin leiten wo es hingehört, ins Aquarium. Zum Lichtspektrum sei gesagt, auch T5 und MH steckten irgendwann in Ihren Kinderschuhen, bis man Lichtkörper entwickelte die dem gewünschten Spektrum sehr nahe kamen und es schließlich erreichten, wie in unseren heutigen Leuchtkörper halt. Ich könnte das noch weiter ausführen, will es aber hierbei belassen.


    Es ist im übriegen schon recht erstaunlich das Du eine solche Aussage triffst ohne auch nur eine Solaris LED-Leuchte jemals in Aktion gesehen zu haben, Gratulation zu Deinen, offenbar "göttlichen", Eingebungen.Schlaf schön weiter Sven, vielleicht wachst du ja eines Tages unter LED Beleuchtung wieder auf.


    Gute Nacht.

    Einmal editiert, zuletzt von Heinz Mahler ()

  • Ja Heinz,


    ich habe es mir abgewöhnt jeden "Spaß" der gut sein soll auszuprobieren!


    Zitat

    Der ideale Platz für Dein Aquarium ist Dein Garten...

    ...wie kommst du auf den Schwachsinn???


    So sinnlose Antworten habe ich aber von dir nicht erwartet! Klar doch wenn du die Heizkosten im Winter übernimmst... aber ging es nicht um Energiesparen?
    Da ist bei Pumpen die durchweg Tag für Tag laufen einiges was sich durch sinnvolle Lösungen Einsparen läßt!


    Licht ist nur 1/3 - 1/2 des Tages an. Wenn ich so lese was Anfängern hier im Forum für eine Festbeleuchtung als Nötig empfohlen wird! :winking_face_with_tongue:


    Zitat

    ...Soll ich Dir sagen was mit Deinem Aquarium dort passiert? Es wird so ausschauen wie mein Artemiazuchbecken im Garten, voller Algen, vollkommen unbrauchbar für Tiere wie SPS/LPS oder sonstige Korallen oder gar Muschel und andere Filtrierer.

    ...den Vergleich kannst du knicken! Dann schalte doch deinen Abschäumer und die Strömung in deinem Aquarium aus! Wasserwechsel machst du sowas?


    Glaubst du wirklich das dein Becken dann, ...nach einer Weile anders aussieht als deine Artemiazuchbecken im Garten?!!


    Solche Besserwisser die dermaßen arrogant daherquatschen mag ich besonders! :arschi:


    Obwohl ich in deinem Geschreibsel auch sinnvolle Argumente erkenne... reicht es wenn du auf die Art dein Haustier anbaggerst!!!

    Zitat

    die Physik wirst auch Du nicht umschreiben

    ...sicher nicht! Aber die Naturgesetze veränderst du sicher auch nicht!


    :wink

  • Wer wird denn die Solaris vertreiben? Find das Teil extrem spannend gerade weil es eine durchgänig gleiche Ausleuchtung nach den veröffentlichten Diagrammen gibt. Sind zwar nicht so intensiv wie im Strahlungsmittelpunkt der Lampe wie HQI aber dafür in den Randbereichen stärker. Matze bist Du in USA oder wo kannst Du die Live sehen? Schreib mal einen Ausführlichen Bericht und viele Fotos!!! Die Lampe muss der Graus für jeden Brenner und Röhren Hersteller sein :smiling_face: bei der zu erwartenden Lebensdauer :)....


    Grus
    Marc

  • Tja so ist das halt, wenn einem die Argumente ausgehen haut man erst einmal ordentlich drauf, Danke Sven. Ich wüsste nicht dass ich Dich irgendwo persönlich beleidigt oder angegriffen hätte. Du warst es, der das Sonnelicht als das Optimum für unsere Aquarien herausgestellt hat, nicht ich.


    Das Aquarium im Garten darfst Du gerne auch nur in Dein Wohnzimmerfenster stellen, Abschäumer und Wasserwechsel inbegriffen. Nach wenigen Tagen sieht es nicht viel anders aus als das im Garten ohne Abschäumer. Ich wollte lediglich damit verdeutlichen das wir eh auf künstliches Licht angewiesen sind und reines Sonnenlicht für ein Aquarium eher kontraproduktiv ist.


    Im Gegensatz zu Dir, lese ich erst einmal und versuche so viel an Information zu bekommen als möglich, ehe ich mir eine Meinung bilde und eine Aussage zu einem Thema treffe. Ich verteufele oder verneinen nicht gleich alles, nur weil es neu ist.


    Das man mit einer LED-Leuchte ein wesentlich breiteres Lichtspektrum erzeugen kann als mit jeder MH- oder T5 Lampe ist doch recht einfach nach zu vollziehen, zumindest wenn man darüber nachdenken „möchte“. Eine MH oder T5 hat lediglich eine oder nur wenige mehr Leuchtmittel, eine LED-Leuchte kann man mit zig verschiedenen Lichtfarben betreiben und so das Spektrum optimieren. Aber wie schon geschrieben, wer so etwas nicht sehen will sieht es halt auch nicht, so wie Du eben.


    Wenn Dir meine Art zu schreiben arrogant vorkommt, na gut .... dann bin ich halt arrogant.... aber eines bin ich ganz sicher, belesen und informiert, ehe ich mich zu einem Thema äußere.


    @marc
    … einfach mal bei Solaris anschreiben, die Amis sind sehr nett, bekommst garantiert eine Antwort.

    Einmal editiert, zuletzt von Heinz Mahler ()

  • Hmmm...


    die Berichte regen doch langsam zum Nachdenken an. Wird wohl wirklich langsam Marktreif die Sache *freu*


    So n bissl schickieren mich noch die Preise :smiling_face: Aber ich warte mal noch bis zum Fruehjahr ab bis ich mich entscheide was bei mir drueberkommt ..


    Gruß
    Roger


  • Moin Roger,


    die Leuchten sind wirklich Klasse, ein tolles Licht. Von der Intensität kommt es dem HQI oder MH sehr nahe, von der Ausleuchtung der T5, halt schön gleichmäßig. Ein Freund von mir, er ihat ein LFS in Sanger/CA, hat sie über seinen Schaubecken.... das ist ne Echte Schau..... leider sind sie, wie Du schon richtig bemerkst, noch sehr teuer. Aber mal abwarten...wird auch billiger werden.

  • Also wiegesagt in 2 Wochen werde ich es Live sehen! Sollte die Leuchte auch über einem Becken hängen werde ich versuchen ein kleines Video davon zu machen!
    Weiß aber nicht ob diese über einem Becken hängt!


    Werde aber so oder so bestimmt einige Detailierte Aufnahmen mit meiner schlechten DIGI Cam machen *g*


    LG Matze

  • Hallo,

    den Vergleich auf Reefkeeping sollte man auch kritisch betrachten. Sie haben die Solaris Leuchte dort mit einem 20.000K Brenner verglichen. Dieser wird von der LED Leuchte zwar klar deklassiert, er hat verglichen mit Tageslicht, 10.000K oder 14.000K Brennern allerdings auch eine vergleichsweise (sehr) geringe PAR bzw. PUR Strahlung.


    Die Aussage von Heinz, dass Sonnenlicht schädlich ist für das Aquarium kann man so auch nicht stehen lassen. Es gibt Leute die betreiben sehr erfolgreich Becken mit reinem Sonnenlicht. Julian Sprung ist einer davon genauso wie Charles Deelbeck am Waikiki Aquarium (hier allerdings ein offenes System) außerdem auch ein Aquarianer aus Portugal (darüber war jüngst ein Thread auf Reefcentral) und einige Leute deren Becken schon als Tank of the Month auf Reefkeeping vorgestellt wurden betreiben z.B. Ablegerbecken draußen auf dem Balkon (vor einiger Zeit ein Aquarianer aus Italien). Hier im Forum gibt es Stefan C. der sein Becken im Wintergarten stehen hat und ebenfalls zum großen Teil mit Sonnenlicht beleuchtet.


    Die Aussage, dass Sonnenlicht für ein Aquarium nicht förderlich ist, ist daher etwas zu pauschal wie ich finde.


    Die LED Beleuchtung ist sicherlich interessant und ich bin schon sehr gespannt auf einen Vergleich mit Brennern, wie sie in der Aquaristik weit verbreitet sind und nicht nur mit monochromatischen 20.000K Strahlern.


    Das mit dem breiteren Spektrum von LEDs halte ich auch für nicht haltbar. Bei Halogemetalldampflampen (MH oder - wenn sie von Osram kommen - HQI oder HIT etc.) erzeugen einen Lichtbogen, durch den verschiedene Gase im inneren angeregt werden zu leuchten. Die Mischung und auch die Lichtfarben kann man dabei durch die Zusammensetzung dieser Gase weitestgehend beeinflussen. Je mehr verschiedene Gase, desto ausgewogener das Spektrum.


    Bei LEDs ist man darauf angewiesen, aus wenigen verfügbaren Farben ein Spektrum zu mischen. An der Kurve der Spektralen Verteilung in dem Reefkeeping Artikel sieht man auch sehr schön wie die Solaris Leuchte Hauptsächlich um die 459nm ausstrahlt und in dem längerwelligen Bereich rechts davon im Prinzip gar nicht. Dies ist bei dem 20.000K Brenner nicht viel anders, bei "normalen" Brennern aber durchaus.


    Ich sehe allerdings auch die Möglichkeit in Zukunft evtl "fluoreszenz LEDs" zu erzeugen, die lediglich UV Licht emittieren und hierdurch ebenfalls Gase / Leuchtstoffe anregen. Also das Prinzip der Leuchtstoffröhre auf die Energieeffizientere LED zu übertragen. Soweit ich weiß gibt es sogar schon entsprechende Produkte von Osram allerdings mit einer Lichtfarbe die bisher nicht für die Aquaristik geeignet erscheint.


    Allerdings muss man der Solaris zu Gute halten, dass der Bereich um 458nm wohl für das Korallenwachstum wichtig ist. Es gibt jedoch noch andere "Peaks" im Spektrum, auf den Zooxanthellen besonders reagieren. Die kann man z.B. in diesem Artikel nachlesen.


    http://archiv.korallenriff.de/vortraege_beckum_04.html


    geschrieben von Jörg Kokott, einem Dipl. Biologen der sich speziell mit der Farbigkeit von Korallen beschäftigt. Dort findet man auch die Spektren einiger HQI Brenner wenn ich mich recht erinnere. Die Zooxanthellen sind übrigens auch recht anpassbar, genau wie die Korallen, so dass allgemeine Aussagen dazu welches Spektrum jetzt besser ist als das andere immer sehr heikel sind, insbesondere für Laien wie uns die nicht tief in der Physiologie der Tiere/Pflanzen drin stecken.


    Auf die Live-Bilder von Matzaton bin ich ebenfalls schon sehr gespannt.

  • Stefan, da gebe ich dir zu einem Teil auch recht!


    Also bei den Solaris ( hab mich da jetzt schon mal vorweg etwas schlauer als vorher gemacht *g* )


    ist das Mischungsverhältniss zwischen weißen und blauen 1/1 sprich ich finde auch es ist zu blaulastig! Gut ich werds zwar noch real sehen aber ist schon jetzt mal mein Eindruck! Mit HQI gebe ich dir auch insofern recht das es halt bei einer HQI in einem Brenner erzeugt wird ( das Spektrum ) dennoch bin ich der Meinung das es effizienter ist die bekannten Spektren zu fördern ohne dabei neben Spektren die wir nicht brauchen zu stärken! Sprich mit etwas mehr Umsatz der LED Hersteller in Spektren Bereich dürfte es sehr leicht möglich sein nur die wichtigsten spektren zu erhalten und vllt noch für die Farbe extra Blau oder blau Rot hinzuzufügen bzw wird ja bei HQI auch gemacht LED und T5 Kombi wobei LED dabei Weiß wäre und T5 im blau bzw blauroten bereich!


    Dabei sind die PAR Werte sicherlich um einiges besser! *jedenfalls glaube und hoffe ich das*


    LG Matze

  • @Heinz Mahler,


    Vorschag... begraben wir das Kriegsbeil!


    Nur...

    Zitat

    Du warst es, der das Sonnelicht als das Optimum für unsere Aquarien herausgestellt hat, nicht ich.

    ...sorry wo habe ich das denn behauptet? Ok schlecht geschrieben wenn es so gedeutet wird... meine Schuld! Die Energiestrahlung von der Sonne die auf die Erde trifft hat ein größeres Spektrum als das, was das Menschliche Auge als Licht und Hell empfindet.
    Bewertet wird das Licht nach dem Sehvermögen des Menschlichen Auges.


    Ebenso ist der Bereich der Wellenlänge des Licht's für die Photosynthese gut erforscht.
    Strahlungsenergie im Wellenlängenbereich » = 360 – 720 nm !


    Aber das muss nicht automatisch bedeuten, das nur dieser Bereich eine Rolle spielt und der andere Spektrumbereich bedeutungslos ist. Das halte ich in biologischer Hinsicht für Kurzsichtig.


    Ok für's Aquarium wohl auch nicht Wichtig. Drum nun abgehakt.


    Das Wichtigste Argument was für LED spricht hast du genannt. Mit einer LED erreicht man eine gerichtete Abstrahlung!!! Ein klarer Vorteil! :thup


    Ich denke schon, das es mal die jetzigen Lampen ablösen wird. Ein Bedarf beschleunigt ja auch die Forschung. :grinning_squinting_face:


    Gruß Sven

  • Mensch Meier nun beruhigt euch mal wieder! von toten Hunden wird auch nicht lange gesprochen!
    Wartet doch am besten mal noch die 14 Tage ab, ich werde nach möglichkeit ausführlich berichten! Und keine Sorge wenns mir nicht gefällt habe ich ganz bestimmt schon Ideen wie es besser zu machen ist! Aber wartet doch einfach mal ab!


    Nach dem Tod einiger Bekannte und weniger Bekannte habe ich zb gelernt nicht alles so auf Ernst zu sehen und bin eher bemüht mit vielen Menschen statt nur einigen auszukommen! Dazu gehört andere Meinungen zu aktzeptieren und ggf. auch überzeugen lassen! Aber auf keinen Fall mehr aus dem nichts so abzugehen! Fällt zwar manchmal schwer aber da hilft dann einfach in die Tastatur beissen abwarten nächstes Thema lesen und das andere vergessen!


    LG Matze

  • Hi Matze,


    mag ja sein das man nicht immer versteht wie es der Andere meint. Vielleicht hat man auch nicht recht.


    Aber dazu sollte man schon bestrebt sein sich die Argumente anzuhören und gegebenfalls zu entkräften!


    Nur so bring es was! Andere als Deppen hinzustellen ... nur weil sie eine andere Ansicht dazu haben ist sehr unhöflich!


    Gruß Sven

  • Zitat

    Original von Stefan F.
    ...
    Die Aussage von Heinz, dass Sonnenlicht schädlich ist für das Aquarium kann man so auch nicht stehen lassen. Es gibt Leute die betreiben sehr erfolgreich Becken mit reinem Sonnenlicht. Julian Sprung ist einer davon genauso wie Charles Deelbeck am Waikiki Aquarium (hier allerdings ein offenes System) außerdem auch ein Aquarianer aus Portugal (darüber war jüngst ein Thread auf Reefcentral) und einige Leute deren Becken schon als Tank of the Month auf Reefkeeping vorgestellt wurden betreiben z.B. Ablegerbecken draußen auf dem Balkon (vor einiger Zeit ein Aquarianer aus Italien). Hier im Forum gibt es Stefan C. der sein Becken im Wintergarten stehen hat und ebenfalls zum großen Teil mit Sonnenlicht beleuchtet.


    Die Aussage, dass Sonnenlicht für ein Aquarium nicht förderlich ist, ist daher etwas zu pauschal wie ich finde.


    Ich habe ein Becken mit sehr langer Standzeit, das je nach Jahreszeit und Uhrzeit das Sonnenlicht durchs Fenster abbekommt. Ich mache (wenn ich zu Hause bin) sogar extra das Fenster auf damit möglichst viel Sonnenlicht ins Becken fällt. Die Gorgonien und Lederkorallen als auch Pocis, Pavona und Porites wachsen immens gut unter diesem Licht. Das, wenn Phos. im Wasser ist, auch die Algen gut wachsen würden, muss nicht besonders erwähnt werden, da das doch wohl klar ist. Allerdings habe ich normalerweise keine Problem in diesem Becken damit. Das Sonnenlicht aus der Nachmittagszeit schlägt die HQI (175 W) um längen. Allerdings können je nach Jahreszeit und Gewöhnung der Kollonien, die Kollonien auch schon mal verbrennen. Es kommt sicherlich auch darauf an welche Tiere man dort halten will und ob sie bereits an starke Strahlung gewöhnt sind.


    Nur so zum Thema Sonnenlicht.


    Bin auf dem Bericht bezüglich LEDs gespannt.

  • Hallo,


    ich hab mir mal das Spektrum von den erhältlichen Hochleistungs-LEDs von Seoul-SC geholt - zu finden in diesem Datenblatt.
    Und ich meine das die LEDs doch ganz gut das von der MW-Aquaristik benötigte Spektrum trifft (besonders die "Pure-white" = 6300K ) + eventuell ein paar blaue LEDs (bzw T5, weil die noch Effektiver sind).
    Und laut Datenblatt liefert die "pure-white" bei 3.8V und 350mA einen Lichstrom von 90lm (+gut Abwärme).
    Ein HQI-Daylight-Brenner liefert bei 150W 11000lm (hier zu finden)
    Rechnet man das ineinander um, so braucht man mit den jetztigen LEDs (wobei die pure-white ein SPektrum hat, das mehr an unsere Ansprüche herankommt) etwa 165 W.
    Vergleicht man das ganze mit einer "Gieseman Megachrome", die zugegebenermaßen ein besseres Spektrum hat (12.5K), dann gewinnt jetzt schon die LED (Giesemann: 150W=8800lm, LED: 10100lm)


    Und wenn die neue LED-Generation (Herbst?) wirklich so einen Sprung nach vorne macht, dann sollten die LEDs die HQIs endgültig überholt haben.


    Also sooo ein Unfug ist die LED-Technik für uns gar nicht.


    Gruß,


    Tobias

  • Zitat

    Original von tygold
    Vergleicht man das ganze mit einer "Gieseman Megachrome", die zugegebenermaßen ein besseres Spektrum hat (12.5K), dann gewinnt jetzt schon die LED (Giesemann: 150W=8800lm, LED: 10100lm)


    moin,


    kann zur sache als solches nicht viel beitragen, aber der vergleich ist falsch!


    lumen ist die maßeinhei für das von unserem auge wahrgenommene licht.
    korallen verwerten durchaus im blaubereich licht, was mit lumen nicht erfasst wird.


    daher kann die giesemann durchaus erheblich mehr licht emitieren!

  • Hallo,


    so wie ich die Definition von Lumen gefunden habe ist sie eben nicht über die spektrale Empfindlichkeit des Auges gewichtet - nur die Einheit Lumen pro Watt hat diese Gewichtung.


    Einen Hinweis hierfür gibt schon das Datenblatt der P4-LED, hier hat die "pure-white" mit einem deutlich höheren Blauanteil eine größere Lumenausbeute als die "warm-white", die auf das sichtbare Spektrum des Auges optimiert wurde - auch wenn beide Graphen normiert wurden und keine absoluten Werte zeigen.



    Gruß,


    Tobias


    p.s. ach Schei***, mbb du hast recht, bei Lumen scheint es auch wieder das menschliche Auge geeicht zu sein - warum benutzt keine eine richtige Einheit .... *Hass*


    Ich lass es jetzt sein, diese "Raumausstattereinheiten" (nichts gegen Raumausstatter :winking_face: ) sind mir einfach zu blöd.
    Aber ich denke man sieht am Vergleich der Daylight und der P4 das die LED sehr nahe an der HQI ist und sogar noch den Vorteil bietet einen sehr hohen Anteil der abgestrahlten Intensität im nicht berücksichtigten "blauen" Bereich abstrahlt - somit wahrscheinlich die HQI sogar überholt.


  • Wie ich weiter vorne schonmal geschrieben habe. Dort (Links von Wikipedia) stehen auch die Gewichtungsfaktoren, es gibt wohl auch Unterschiedle Referenzpunkte: Sonnenlicht, Mondlicht.


    Lumen ist übrigens die Einheit und nicht die Meßgrößte. Lichtstrom ist die Meßgröße, die man in Lumen misst.


    Du sagst ja auch nicht die Watts einer Lampe sondern die Leistung (in Watt) oder die Wattstunden eines Verbrauchers sondern den Verbrauch in Wattstunden - nur so am Rande weil ich es oben falsch verwendet habe :smiling_face:

  • Hallo,


    danke für die Aufklärung zwecks Einheit und Meßgröße :winking_face:


    Zitat

    Original von tygold


    p.s. ach Schei***, mbb du hast recht, bei Lumen scheint es auch wieder das menschliche Auge geeicht zu sein - warum benutzt keine eine richtige Einheit .... *Hass*


    Ich lass es jetzt sein, diese "Raumausstattereinheiten" ...


    Gruß,


    Tobias


    p.s. ich benutze den Ausdruck "Lichtstrom" nicht, da er etwas völlig anderes bedeutet (Anzahl der Photonen pro Zeiteinheit - nichts mit "aber bloß für das menschliche Auge relevante Photonen" :winking_face: )

  • Hallo Jungs,


    Ihr diskutiert mir zu theoretisch. Dass Theorie (Stand des aktuellen Wissen) und Praxis oft weit auseinander liegen - gerade bei Licht, mussten auch noch klügere Köpfe bei der NASA erfahren. Die in der Theorie ausgearbeiteten Biosphären funktionierten in der Praxis so ungenügend, dass nachgebessert werden musste - am Ende ohne Erfolg. Die vom Licht abhängigen Pflanzen und Lebewesen reagierten anders als der aktuelle Stand des Wissens es vorrausberechnet hat.
    Nur nebenbei, auch die Menschen reagierten anders, als man glaubte es zu wissen.


    Die Praxis hat immer Faktoren parat, die keiner vorrausehen kann. Das ist in jedem Fachbereich so.


    Ich als Laie ziehe daraus den Schluss: neutrale Praxistests abwarten und ja nicht auf Theoretiker hören ... geht immer schief. ... und schon überhaupt nicht auf blose Herstellerangaben. Oder auf die Verführung des "Ersten Blicks"


    Also Jungs, seit hier im Forum lieber Praktiker, dann habe ich RESPECT.


    Nix für Ungut, Heinz

  • Nix für Ungut Heinz,


    aber jeder Praxis geht die Theorie voraus! Denn ohne die Theorie ist die Praxis nicht umsetzbar!
    Soll in kurzform heißen! Ich muss mir erst gedanken machen ob es in der Theorie machbar ist um dann zu sehen wie es in der Praxis aussieht!


    Die Praxis stellt sicher mehr Anforderungen als die Theorie! Weil es natürlich immer Faktoren gibt an die man in der Theorie niemals gedacht hätte! Jedoch ist die Theorie notwendig um überhaupt ansatzweise wissen zu können was man eigentlich vor hat! Denn mal als beispiel man will jetzt LED Beleuchtung machen hat aber keine Theorie über das licht was kommt dann raus? Vllt lila blass blaue mit Grünen und Orangen Farbstichen!


    Also Theorie ist sehr wohl nützlich und hilfreich! Gerade virtuell ist es immer nur Theorie!


    LG Matze

  • Hallo Matze.


    Natürlich war jede Praxis vorher Theorie. Sooo einfälltig bin ich nun auch wieder nicht. Was mich ein wenig ärgert, dass Du das glaubst. Was nicht gerade vom hohen wissenden Niveau dieser Diskussion zeugt - und die verbalen Attaken erklärt.


    Ich habe Euch nur gebeten beim Posten auf Praxiserfahrungen zurück zu greifen, weil hier keine Physiker oder Lichtingeneure diskutieren und lesen - sondern Aquarianer. Dann kann man nämlich Erkenntnisse daraus ziehen. Theorie und Glauben von Halbwissenden hat uns Aquarianer schon zu viel Geld gekostet.


    Aber natürlich will ich Euren Diskussionsspaß nicht verderben. Es war nnr eine Bitte.


    Heinz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!