Die Pest ist da....

  • Hi Leuts,


    ich habe doch neulich von meinem Doc und dem traumkaiser geschrieben - die beiden hatten auffällige merkmale, die auf krankheiten hinweisen. Herausgekommen ist ja leider nix dabei.


    Seit zwei tagen sieht der navarchus aus wie ein streuselkuchen :frowning_face: Der xanthurum hat fast nichts, der miniata auch nicht. Die beiden odonus haben hier und da ein paar pünktchen....


    Ich versteh das nicht, der navarchus ist schon seit bestimmt 6 jahren in dem becken?! Er frisst auch nix mehr...Trotz des hefigen befalls sieht er aber noch einigermaßen gut aus...


    Was kann sich verändert haben, dass plötzlich oodinium in meinem becken ausbricht? Ich versteh das nicht! :confused_face: :confused_face: :confused_face:

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Hallo IP


    An sich ist das auftreten von Krankheiten ohne Veränderung eher sehr selten.
    Ich vermute dann das einer der Fische zuviel Druck hatte oder anders gesagt einfach Stress oder die Bedingungen selber nicht ganz optimal sind. (Wasserwerte?))


    Latent ist ja vieles vorhanden, kommt aber erst zum Ausbruch wenn der Fische geschwächt ist.

  • Hi Rob,


    ich weiss, leider :loudly_crying_face: :loudly_crying_face: :loudly_crying_face:


    Aber es gibt hoffnung: heute, zum ersten mal seit 3 tagen, hat der kaiser sich wieder sehen lassen und er hat hunger und frisst! Solange sie fressen ist alles gut... :frowning_face:

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Hi IP


    blöde Sache, aber solange sie fresen ist wirklich noch alles ruhig machbar.
    Schön Vitamine geben, dann kalppt das schon.


    Ich drück dir die Daumen.

  • moin,ian


    aber mach dir doch mal´n kopf (heißt bei uns intensiv nachdenken ;))


    irgendetwas muß sich verändert haben:


    wasserwerte,


    beckenhirarchie,


    sonstiger streß(schaust du öfter ins becken :D)


    keine ahnung????

    mfg
    michael

    Einmal editiert, zuletzt von mbb ()

  • Guten morgen,


    also so schlimm wie gestern und heute hab ich diese krankheit noch nicht erlebt. Mittlerweile sind alle fische ausser die Premnas und eine muräne befallen.


    Der xanthurum und der juwelenzacki stehen in der strömung, wahrscheinlich um luft zu bekommen. Sogar mein odonus niger pärchen ist betroffen. Der traumkaiser lebt noch, obwohl, das was er an nahrung aufnimmt, nicht gerade viel ist.


    Habe keine ahnung wie das so passieren kann, werde heute die wassertemperatur auf 20 grad reduzieren und nen wasserwechsel machen. Ich weiss nicht wieviel wasser ich wechseln werde, möglich sind bis zu 50%. Kohle setze ich auch ein, möglicherweise ist irgendein stoff im becken?!


    Gefüttert wird knoblauchhaltiges futter, angereichert mit mulitsanostol.


    Es handelt sich definitiv um oodinium, nicht cryptocarion, da sie von einem sehr feinen gelblichem saum überzogen sind. Dieser dreck ist gerade dabei meinen gesamten fischbestand dahinzuraffen. :frowning_face:

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • was gibst du denn für mittelchen ins becken und hast du irgendwas in letzter zeit zugegeben das du sonst nicht so häufig dosierst ?
    nicht nur wodka kann den fischen schaden ...

  • Hi Matthias,


    ich gebe nix zu... das ist es ja.
    Habe an weihnachten 80 % des bodengrunds ausgetauscht, sonst nix.


    Von den befallenen tieren fressen nur noch die odonus niger, nichtmal der juwelenzacki will futter :loudly_crying_face:


    Ich bräuchte irgendwas zur schwärmervernichtung... Wir haben ne sehr starke UV lampe für den teich, denkt ihr die kann helfen wenn ich sie am aqua anschnalle?

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Nope,


    nur neues LS, anfang Dezember.

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • moin,


    wie mir das bekannt vorkommt :winking_face_with_tongue:


    mich hats auch den halben besatz gekostet, der einzige unterschied ist, ich weiß, daß ich es mir mit frisch importierten fahnenbarschen eingeschleppt habe.


    die andere hälfte hat sich mit ner starken uv (2x85), die mir claude postwendend schickte, und 100ml ozon wieder stabilisiert und ist wieder fit!


    aber mit ner teich- uv- anlage wäre ich vorsichtig, die meisten sind nicht meerwasserbeständig!
    mach dich am besten vorher beim hersteller kundig!


    wenn du dir nen spezialfilter, komm gerade nicht auf den namen, der, der mit fossilen kieselalgen filtert, ausleihen kannst, der hält auch die schwärmer zurück!

  • als Überbrückung tuts der Teichklärer sicherlich; Vorher halt innen schön sauber machen.


    vor 3 Jahren hatte ich in der Not auch mal für vorgesehene 3 Wochen einen OASE-Teichklärer an die Anlage gehängt.
    Geblieben ist er dann doch 1 Jahr, bis ich endgültig einen De Bary installierte.

  • Diatomenfilter....

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Der Traumkaiser ist eben draufgegangen :angry_face:

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Da es sich doch eher um eine Fischbecken mit einigen Korallen handelt, würde ich die Korallen auslagern und im Becken behandeln. Bei dem starken Befall wird UV nun zu spät sein - da musst du mit was richtigem dran.

  • Der UV Filter hängt seit gestern abend dran. Das wasser wird direkt aus dem hauptbecken entzogen.
    Der xanthurum schwimmt teilweise nur noch seitlich, der wird also die nächsten stunden abnippeln :frowning_face:
    Der juwelenzacki sitzt in der ecke und atmet tief und ruhig, auch bei ihm ist die krankheit in vollem stadium, da sich hautfetzen ablösen.
    Die beiden odonus stellen die fittesten der betroffenen tiere dar.


    Weiterhin keinerlei krankheitssypmtome bei der muräne und den beiden premnas.



    @ Peter: das ist kein reines fischbecken, die korallen da drin sind größtenteils eingeklebt, dazu kommen dann noch hier und da die anemonen. Ich werde nicht die gesamte biologie zerstören indem ich jetzt kupfer einsetze. Die sehr groß dimensionierte UV anlage soll den keimdruck senken, mehr nicht. Bei dieser krankheit kannst du entweder bei den geringsten symptomen mit kupfer behandeln (sonst ists immer zu spät) oder du tust nichts und wartest wer stark ist und überlebt.

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Oh man scheisse! Schade das man so machtlos ist und die Tiere sterben sieht. Ich finde es schon mal gut, das du UV angeschlossen hast (egal ob es hilft oder nicht).


    Meine Frage: Kann man denn nicht etwas Wasser absaugen, damit du schon etwas von den Vibrionen killst? Ich denke so 30%. Dann hat die UV-Anlage weniger zu tun.

  • Ich denke die UV anlage macht ihr gutes werk und hat den keimdruck bereits gesenkt. Bis morgen sollte der keimdruck absolut gedrückt werden. Jedoch hilft das nicht gegen den erreger am fisch, da musste mit medikamenten arbeiten.


    Das HW Odinex war eigentlich das mittel der wahl, aber ich setze sowas nicht mehr ein. Die einlagerungen in sand, steine und was weiss ich wo noch bereiten dir dann noch monatelang beschwerden.


    Recht interessant an der ganzen misere finde ich, dass die premnas keine symptome haben, obwohl sie nicht wirklich krankheitsresistente tiere sind (im gegensatz zur muräne). Das unterstreicht nochmal diese US studie, dass anemonenfische zwar pünktchen bekommen können, es sich dabei aber nicht um oodinium handelt.

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Hallo, bei uns ist heute morgen auch ein Fisch gestorben (Weißkehldoktor). Er hatte auch die Pünktchenseuche - wir haben zwar das Futter mit Knoblauch angereichert - aber vermutlich zu spät, weil er schon 1 Tag Pünktchen hatte. Ich hatte zufällig in einem anderen Forum gelesen, daß man Knoblauch einsetzen kann um diese Krankheit bekämpfen zu können, aber leider hat es nicht funktioniert. Wir haben den Weißkehldoktor letzten Mittwoch zusammen mit einem kleinen Rotfeuerfisch ins Becken eingesetzt - vielleicht war das auch mit der Grund, daß der Doktor Streß hatte. Wir dachten aber, da es ein sehr kleiner Feuerfisch ist macht es vielleicht nichts aus. Naja, den Grund werden wir wohl nie erfahren.

  • der grund, weshalb ein weiskehl stirbt hat nix mit dem prob mit IP zu tun, das prob beim weiskehl ist das man ihn überhaupt gekauft hat!

  • Wir wussten schon, daß dieser Doktor sehr anfällig ist, aber hatten jetzt schon öfter von geglücken Eingewöhnungen gelesen und wollten es dewegen mal versuchen. Leider hat es nicht funktioniert - es ist ein sehr schöner Fisch - aber man muss da wirklich auch viel Glück haben.

  • Hi Babyfeuerfisch.


    Nein das ist so nicht korrekt. Knoblauch hilft gegen Darmparasiten und hilft halt eher vorbeugend. Bei pünktchen kann es nicht helfen. Weisskehl ist halt ein endheikler Fisch, der auch dazu neigt anderer mitzunehmen wenn er geht.


    Er braucht ein top Becken um sich wohl zu fühlen in dem absolut gute Werte vorherrschen.
    Vimanisierung, Knoblauch sowie Aloe Vera sind vorbeugende Dinge, und auch unterstützende Dinge, aber heilen tun sie einen massiven Pünktchenbefall nicht.

  • Ja, man lernt eben nur aus Fehlern, hatte die Methode mit dem Knoblauch gelesen und es hatten auch einige Leute Glück damit und nach 2 Tagen waren die Pünktchen bei denen weg. Deswegen dachten wir es könnte ja funktionieren. Aber so schnell werde wir uns diesen "speziellen" Doktor nicht wieder anschaffen.

  • Knoblauch hilft vorbeugend bei eingewöhnten tieren, nicht bei weisskehldocs die frisch eingesetzt werden.

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Der juwelenzackenbarsch ist eben verstorben.

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Die chemiekeule kam für mich nie in frage.
    Die drücker fressen noch. Der xanthurum wird die nacht nicht überstehen...


    Keinerlei anzeichen bei premnas und muräne. Die muräne freut sich eher über mehr übrigbleibende futterreste.

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Der xanthurum ist gestern nacht gestorben.


    Es sind nur noch zwei befallene fische übrig: die beiden odonus. Mal sehen ob sie es packen :frowning_face:

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • moin,


    versuch die doch mal rauszufangen und setz sie in ein extrabecken mit reduzierter dichte, und laß sie da ne zeit drin, bis die schwärmer im hauptbecken abgestorben sind.

  • Ne das hat keinen sinn. Zum einen müßte ich ein becken einrichten das vollkommen nackt wäre und deswegen auch nicht stabil und zum anderen bedeutet das zusätzlichen stress. Versuch mal zwei drücker aus nem korallenriff zu kriegen... :frowning_face:


    Auf die idee bin ich auch gekommen aber das fällt wegs dem fortgeschrittenen stadium komplett weg. Die krankheit hat sowieso das herzstück des ganzen beckens, den minata, zerstört, und es wird monate dauern bis sich alles einigermaßen stabilisiert hat. Katastrophe... :angry_face:

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Hi IP,


    mit Bedauern verfolge ich deinen Thread... ausser *schlimmesWort* kann man dazu leider nix sagen.


    Warum ich hier schreibe hat aber einen anderen Grund.. Was bitte ist ein Minata? (will nicht ungebildet erscheinen aber im Google ist auch nix richtiges rausgekommen) Danke

  • Danke Peter,


    jetzt hats gefunkt, als ich Miniata ins Lex eingetragen hab zum suchen hats mir nix ausgespuckt, jetzt schon :yrf


    Danke

  • Hi,


    peter hats schon geschrieben, das ist ein juwelenzacki.
    Das eigentliche herzsstück meines aquariums. Wird nicht so leicht wieder einen zu finden....

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Heute ist das Odonus männchen gestorben. Wenn die krankheit noch das weibchen dahinrafft, bin ich stolzer besitzer eines leeren aquariums.... :confused_face:


    Ne quatsch, habe ja noch meine premnas und die unzerstörbare muräne.

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Hallo IP,
    das tut mir sehr leid für Dich. Ich hatte / habe ja ähnliche Anzeichen bei meinem Traumkaiser, aber der ist topfit. Habe das nach Deinen Berichten etwas genauer beobachte und festgestellt, daß das bei Stress (im Becken hantieren etc.) auftritt und relativ schnell wieder verschwindet. Das passiert aber seitdem ich den Fisch habe immer mal wieder, und der ist seit gut einem Jahr bei mir. Das scheint also etwas anderes zu sein.
    Trotzdem nicht aufgeben!!!

  • Hi,


    guck mal ob das eher weiße oder so gelbliche punkte sind. Sind sie eher größer oder super ultra fein. Cryptocarion ist bei solchen tieren relativ einfach zu bekämpfen, oodinium bedeutet ohne kupfer fast immer den sicheren tod.

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Hi,
    das sind eigentlich keine Punkte, eher sowas wie helle Flecken, so als ob er an der Stelle Farbe verlieren würde. Das taucht - und eigentlich nur nach Stress - an verschiedenen Körperstellen auf und verschwindet innerhalb weniger Stunden wieder. Die klassischen Anzeichen von Cryptocarion (also weiße Punkte) oder gar oodinium zeigt der Fisch nicht und zum Glück auch kein anderer im Becken. Dazu kommt, daß der Traumkaiser sehr gut genährt ist und irgendwie alles frißt. Werde es aber natürlich weiter beobachten, da wohl nicht so ganz normal.

  • Ne normal ists nicht, irgendwas stresst ihn. Meiner stand auch SUPER im futter und hatte NIE pünktchen. Und dann diese katastrophe.... :frowning_face:

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!