Wie haengen PO4 und SiO2 zusammen?

  • Hy,


    ich habe jetzt meinen PO4 Filter ziemlich weit runtergedreht und kann immer noch PO4 messen (am Ausgang) mit dem ROWA Test.


    Jetzt schreibt ja Torsten, dass normale PO4 Tests auch das Si mitmessen.


    Wenn ich jetzt also bei mir messe und nen Restgehalt von 0,18 messe, so kann ich davon ausgehen, dass ich 0,18mg Si drin habe? Oder sagt das einfach nur aus, dass ich Si noch drinhabe und das getrennt messen muss?


    Andersrum auch:
    Wenn ich jetzt vor dem Filter 1,2mg (angenommen) PO4 messe und nach dem Filter noch 0,18 und die Durchlaufgeschwindigkeit des Filters sehr gering ist, kann ich dann davon ausgehen ca. 1mg PO4 zu haben?


    Gruß
    Roger

  • Hallo Roger


    Wie stark die einzelnen PO4 Tests auf SI reagieren kann Dir wahrscheinlich nur der Hersteller sagen.
    Solange SI nicht extrem viel höher ist als PO4 sollten die besseren Tests das eigentlich halbwegs hinkriegen, aber meine Hand lege ich dafür nicht ins Feuer. Vielleicht hat unser Laborgott Armin das ja mal getestet. Er ist aber erst wieder am Montag zu erreichen, wird sich dann hoffentlich dazu äußern


    Grüße


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Das ist, zumindest beim Merck und seinen Abkömmlingen, auch eine zeitversetzte Reaktion. Wir haben das jedenfalls über Jahre so beobachtet.


    Abgelesen wird ja nach 2 Minuten, läßt man die Probe länger stehen, wird es nochmal deutlich dunkler. Man könnte auch mutmaßen, daß durch die Schwefelsäure noch organische Substanz aufgeschlossen wird, aber da halte ich mich zurück und überlasse Armin das Wort.

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Moin zusammen !


    Zitat

    Original von RHT
    dass normale PO4 Tests auch das Si mitmessen.


    Das ist ja jetzt mal wieder interessant für Leute wie mich, die ihr Becken an "Null" fahren.
    Allerdings habe ich noch nie Si gemessen da ich einem Mischbettfilter habe, da sollte nichts mehr drin sein.
    Also zeigt mein Test Rowa/Merck den reinen PO4-Wert an !?
    Armin wird es schon richten ! :winking_face:


    Viele Grüße, Gerd

  • Hallo Gerd


    Darauf würde ich mich nicht verlassen.


    Ich habe auch einen 17l Mischbettfilter und trotzdem kommt noch SiO2 mit durch. Der SiO2 Wert in unserem Ausgangswasser ist sehr hoch, kann ja sein das es bei dir anders ist. Ich würde mal SiO2 messen.
    Allerdings habe ich keine Osmose vorgeschaltet.


    Gruss ThomasW

  • Hallo Thomas



    Zitat

    Original von ThomasW
    Allerdings habe ich keine Osmose vorgeschaltet.


    Ich habe eine 20 Liter Patrone, davor habe ich einen Carbonitfilter geschaltet, also auch keine Osmose. Werde mir dann mal eine Test besorgen, jetzt bin ich neugirieg ! :winking_face:


    Viele Grüße, Gerd

  • Hallo Gerd
    Das mit dem Carbonitfilter hört sich interessant an. Was haut der denn so raus?
    Ich wollte nämlich noch einen Silikatfilter von Zajac hinterherschalten, bzw hatte ich schon gemacht.
    Aber leider gab es da einige Probleme. Siehe meine Threat Silikatfilter.


    Gruss ThomasW und schönen Tag noch.

  • Hallo Thomas !


    Infos HIER
    Dort findest Du auch noch mehr Infos !
    Meine Standzeit des Mischbettfilters hat sich durch den Carbonitfilter (Vario) erhöht !


    Viele Grüße, Gerd

  • Guten Morgen


    bitte erschlagt mich nicht. :winking_face: Aber würde das vieleicht auch im Umkehrschluß bedeuten das ein Silikattest PO4 mit anzeigt?


    Gruss und einen fröhlichen start in die Woche
    Thomas

  • Hallo,


    das ist ja hübsch, kaum fährt man mal ein paar Tage weg, häufen sich hier die Komplimente :face_with_rolling_eyes:


    Aber zurück zum Thema Silicat/Phosphat: Die Tests sind sehr ähnlich aufgebaut, dürfen sich aber normalerweise
    nicht gegenseitig beeinflussen. Das wird unter anderem durch unterschiedliche pH-Werte verhindert.


    Da ich aber nur mit professionellen Tests arbeite, kann ich nicht sicher ausschließen, dass es bei irgendeinem
    Hobbytests Murks gibt. Ich werde auf jeden Fall mal mit Claude und Robert sprechen, das Thema lechzt ja geradezu
    nach einem Vergleichstest in Sindelfingen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!