Pilzlederkoralle ist Neongelb geworden

  • Hallo und hilfe zu gleich,
    meine Pilzlederkoralle wird immer neongelber.
    Aber erstmal zur Geschichte.
    Vor ca. 2 Monaten habe ich mir eine Pilzlederkoralle gekauft. Nach 2-3 Tagen dumm tun, stand sie prächtig da und wuchs auch ziemlich schnell. Ab und zu hat sie sich geputzt, was aber nie wirklich lange gedauert hat.
    Jetzt vor vielleicht zwei Wochen wurde sie gelber und verlor ihre schöne braune Farbe. Erst dachte ich das sie sich reinigt aber dann liess sie den Kopf hängen und mir kam es so vor als hätte sie keinen Halt mehr.
    Ihre Polypen fährt sie schon noch aus, aber nicht mehr voll, und dafür neongelb.
    Dann habe ich sie vom Boden genommen und woanders hingesetzt, weil doch der Stein schon arg klein war der mit ihr auf dem Boden stand. Mittlerweile steht sie wieder und lässt auch den Kopf nicht mehr hängen.
    Ich würde auch gern ein Foto machen aber mit dem Handy bekomme ich es nicht hin, und eine Digicam habe ich auch nicht, aber ich habe die Koralle beim Umsetzten untersucht, bis auf die Röhrenwürmer an ihr hat sie keine Löcher, Frasspuren oder etwas anders.Jedoch habe ich kleine Borstenwürmer vom Stein entfernt, die aber so nicht von unten an die Koralle kommen.
    Was könnte das sein?
    Ich weiß das ich einen riesigen Blaustreifenborstenwurm im Becken habe, der aber nur in einem Stein lebt, und sich auch nie in der Nähe der Koralle blicken hat lassen.
    Was könnte für den Zustand verantwortlich sein?
    Meine Wasserwerte halte ich persönlich für sehr gut, nur etwas fiel Magnesium und Calcium habe ich, aber kann das ein Auslöser sein ?
    Kein Nitrit , kein Nitrat, kein Phosphat, Dichte 1,022


    MFG Jean

  • Hi,


    ist es in den betreffenden Tagen, bzw. vielleicht auch kurz davor, in deinem Becken sehr warm geworden? Evtl. ist sie ausgebleicht. Habe ich persönlich aber glaube ich noch nicht von Lederkorallen gehört. Eher steinige und Anemonen tun das.


    Grüße
    Hanno

  • Hallo Hanno,
    nun warm ist es mal geworden als draußen die 39 Grad waren, da habe ich es mal verpasst. Aber da ging es ihr trotzdem gut. Ich hatte eine Temperatur von knapp 30 Grad, aber das habe ich schnell beseitigt und es sah nicht so aus als ob es ihr was ausgemacht hätte.
    Vorallem strahlt das Gelb ja richtig.
    Jean

  • Hallo Jean
    Wir hatten auch mal ne Leder-fingerkoralle, die war auch erst braun ****edit**** bitte keine unsachlichen politischen Vergleiche! Gruß, Sabine
    Mit der Zeit wurde sie erleuchtet und wir haben sie in neongrün weitergegeben.


    Gruß Jens

  • Hallo,


    ich habe auch eine seltene gelbe Lederkoralle. Siehe Bild. Vielleicht sieht deine auch so ähnlich von der Farbe her aus.
    Die, die auf dem Foto abgebildet ist, geht normalerweise ins neon-gelbe. Das sieht man aber beim Foto nicht deutlich. Der Neon-Effekt ist bei Blaulicht sogar noch intensiver.

  • Hallo Feridun,
    wenn du sagst das die auf dem Foto nicht so deutlich rüberkommt würde ich sagen das wenn man die Farbe sehen würde es vielleicht passen würde, aber sie war ja vorher so braun, hellbraun und hatte ihre Polypen hausen.
    Jetzt ist sie am Rand noch in ihrer alten Farbe und der Rest ist halt so nen Gelb.
    Ich habe von einer Variante gehöhrt, die wohl gelbe Polypen haben soll.
    Aber ich glaube nicht das sie sich nach 2 Monaten überlegt diese Variante zu sein.
    Bis auf das die Polypen nicht weit hausen sind, sieht sie sehr gesund aus.
    Und ab und zu häutet sie sich auch noch.
    Eine Schöne Koralle hast du da, die ist echt schick.
    Ich probiere es wohl doch mal mit Handy zu fotografieren, aber die HQI verhindert die gelbe Farbe extrem, und man erkennt nicht viel. Vielleicht ein anderes, mal sehen.
    Jean

  • Zitat

    Original von Jean
    Ich habe von einer Variante gehöhrt, die wohl gelbe Polypen haben soll.
    Aber ich glaube nicht das sie sich nach 2 Monaten überlegt diese Variante zu sein.


    hi jean,


    nun, es ist durchaus üblich, dass korallen aufgrund unterschiedlicher beckenbedingungen unterschiedlich ausschauen/wachsen und im verlaufe von wochen kaum wieder zu erkennen sind.

  • Hallo Jean
    Wahrscheinlich handelt es sich bei der von dir gekauften Koralle um ein Tier das in einem einem dunkleren und/oder nährstoffreicheren Becken stand. Unter diesen Bedingungen werden Korallen oft dunkler, die braunen Anteile überwiegen.Du sprichst von HQI? Also wahrscheinlich ist dein Becken heller und die Koralle hat sich den neuen Bedingungen angepasst.
    Lars

  • Zitat

    Original von Lars Kläning
    . Unter diesen Bedingungen werden Korallen oft dunkler, die braunen Anteile überwiegen.Du sprichst von HQI? Also wahrscheinlich ist dein Becken heller und die Koralle hat sich den neuen Bedingungen angepasst.
    Lars


    moin,


    so pauschal kann man das nicht sagen.


    neben unserem hotel am roten meer gabs eine lagune, total verdreckt und absolut trübes wasser,(auf der anderen seite der lagune wurde gebaut und der ganze dreck wurde in die lagune gekippt) sicht so ein bis zwei meter, dort wuchs nichts - ausser leuchtend gelben sarcophyton.


    eine davon ist zufällig mit mir mitgeflogen ;), und wurde im becken ruch-zuck normal braun!

  • Hallo und vielen Dank für die Antworten nur bin ich immer noch ein bissel verwirrt.
    An die Nährstoffe habe ich auch schon gedacht, aber reicht das echt aus eine Pilzlederkoralle dazu zu bringen das sie neongelb wird ? Aussen am Rand hat sie noch ganz wenig von ihrer braunen Farbe.
    Wisst ihr vielleicht ob zu viele Nährstoffe im Becken schädlich werden können ?
    Und noch etwas, sie fährt nun ihre Polypen nur noch halb aus.
    Wenn sie nicht neongelb wäre würde ich sagen sie schmollt, aber so.


    Hallo mbb,
    sag mal wenn deine jetz wieder braun ist und vorher gelb war, kann man darauf schliessen das in dem Wasser- also der Dreckbrühe irgendwelche Giftstoffe waren- die sie dazu gebracht haben so auszusehen, wäre das wohl denkkbar ? Oder einfach nur zufall ?


    Jean

  • moin,


    die farbe einer koralle wird viel durch die zooxantellen bestimmt, viele nährstoffe sind meist gleichbedeutend mit starkem zooxantellenwachstum und braunen korallen. aber das kann ein sps- gärtner sicher besser erklären als ich :face_with_rolling_eyes:


    warum die in der dreckbrühe da gelb waren - keine ahnung. ich hatte keine wassertests dabei und bezweifele auch, daß man dann eine klare aussage hätte treffen können :winking_face:

  • Auch Lederkorealle stoßen Zooxanthellen ab, wenn sie gestreßt sind. Du hast geschrieben deine CA-Werte seien etwas zu Hoch. Wie Hoch? Ich frage deshalb weil ich das Problem auch hatte und es lag eindeutig daran, dass ausversehen mein Ca-Wert bereits jenseits des guten war. Die Steinkorallen hatten kein Problem damit aber die Lederkorallen wurden heller, fuhren die Tentakeln nicht mehr aus und schrumpelten etwas ein.


    Nach dem ich die Werte durch div. Maßnahmen korrigiert habe erholte sich die Lederkoralen wieder. Ich glaube Xenia verloren auch die Zooxanthellen und wurden heller. Erholten sich aber sehr schnell wieder.

  • Hallo chrysokoll,
    also kann es doch davon sein ?
    Ich meine das der Wert sehr hoch ist das war am Anfang auch so, und jetz nach 2 Montaten kann es sie stören ?
    Der Wert liegt laut Test bei 1600 ? also ich habe das fragezeichen hingemacht weil ich selbst sehr überrascht bin, vorallem wo dieser Wert also die Nährstoffe herkommen.
    Kann mir das nicht erklären.
    Und der Test für Magnesium lies sich nicht wirklich bestimmen, weil sich das Wasser nicht verfärbte und ich schon recht viele Tropfen der Regenz reingetan habe.
    Aber wie bekommt man den nach unten?
    Und noch ne Frage, nächste Woche bekomme ich drei neue Weichkorallen, einen Weihnachtsbaum, eine Purpurose und eine Fingerlederkoralle.
    Kann es die dann auch beeinflussen ?
    Und deine Lederkorallen haben sich wieder erhohlt ?


  • Dein Ca -Wert liegt bei 1600? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das überhaubt möglich ist. Lass deine Werte mal vom Fachhandel oder einem befreundeten See-Spezie überprüfen!


    Sofortmaßnahme: mehrmals Wasserwechsel. Wie gibts Du Ca und Mg zu. Balling? Hast du Riff-Keramik drin? Die sollen in dem ersten Halbjahr mächtig viel von beiden freisetzten. Habe aber keine eigene Erfahrung damit. Such hier mal im Forum danach. Ansonsten, durch CO2-Düngung (Vorsicht: KH und PH-Werte können kräftig fallen!) wird beides kräftiger verbraucht. Es kann aber, wenn zuviel P- und N-Verbindungen drin sind, zu kräftigem Algenwuchs kommen. Wenn Du keine Erfahrung damit hast solltest Du es lieber sein lassen.


    Wenn Deine Ca-Wert wirklich so hoch ist: ja.


    Du solltest solange Deine Werte nicht OK sind keine weiteren Tiere besorgen. Den Tieren zuliebe.


    Hast Du HQI oder T5? und unter welchem Licht Stand der Pilz vorher?
    Wenn er nicht verschrumpelt wirkt, würde ich mir ersteinmal keine sorgen mehr machen. Aber gut weiter beobachten. Wenn er sich vergrößert ist alles OK.

  • Hallo,
    ja das mit den 1600 habe ich mir auch gedacht, das das so nicht sein kann.
    Muss aber erhrlich gestehen das ich keinerlei Nährstoffe zugebe.
    Rotalgen und Koralle wachsen prächtig, nur das sie halt gelb geworden ist. Verschrumpelt ist sie überhaupt nicht, meine sogar das sie an umfang zu genommen hat, trotz der Farbe.
    Sie steht unter HQI, und jetz da sie einen neuen Platz hat, eigentlich auch so. Sie geht auch jeden Tag auf und zeigt sich in voller Pracht.
    Werde am WE mal zum Händler kommen vielleicht kann der mir nen Ordentlichen wert sagen.
    Erstmal vielen Dank für die Tipp`s warte bis ich die ergebnisse habe.

  • Moin zusammen !


    Zitat

    Original von Joe


    möglich ist das schon.....


    Wenn das wircklich möglich ist, müsste dann nicht der MG-Wert auch sehr hoch !? Er stabilisiert doch den CA-Wert !


    Es wird sich wohl bei der Sacropyhton um eine Maurituis (Apfelgrün-Neongelb) handeln die ihre ührsrüngliche Farbe wieder bekommt !? Selten im Handel !


    Viele Grüße, Gerd

  • Zitat

    Original von Joe


    ...


    möglich ist das schon.....


    ne das ist definitiv nicht möglich, da fällt es vorher aus.Ich glaub bei Ca 600-700 mg/l ist schon schluss. Wenn der tropftest sowas anzeigt liegt das wohl eher daran dass der wert außerhalb des messbaren bereiches liegt.

  • Hallo Jean,


    ich habe auch eine Sacropyhton (Maurituis Variante), Farbe hellbraun, die Polypen gelb, mit teilweise grünen Spitzen. Da das Tier mittlerweile sehr groß gewachsen ist, berührt es am äußersten Rand ab und zu ein Keniabäumchen. Genau an dieser Stelle ist das Gewebe neongelb, fast schon fluoriszierend (hmm, richtig geschrieben?).


    Zumindest scheint diese Farb-/Gewebsveränderung ein Indiz für eine Erkrankung oder Verletzung zu sein.

  • hi,


    ähmmm....bei der zahl von 1600 hätt ich nie im leben daran gedacht, dass der calciumwert gemeint ist :face_with_rolling_eyes:


    meine antwort bezieht sich natürlich auf magnesium.


    das kommt davon, wenn mans nur grob überfliegt :O


  • kein problem , ich dachts mir schon fast, aber man liest hier ja öfter mal so abentheuerliche werte :grinning_squinting_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Matthias Kapaun ()

  • Hallo und erstmal sorry das ich so lange nicht hier war, aber es ging die Woche drunter und drüber.
    Erst habe ich nicht wirklich was bei dem Händler erreicht und als er dann mal da war musste ich noch ewig warten bis er mal mein wasser geprüft hat aber schlauer bin ich nun auch nicht.
    Das Calzium liegt bei 550 und das magnesium bei 1500.
    Ist da jetz das Problem ?
    Es wäre ja schön wenn es die seltene Variante wäre, aber so wie es aussieht ist sie es leider nicht, oder hat die eventuell Polypen nur halb hausen ?
    Was mich wundert, lebt eine Pilzlederkoralle nicht von dem Licht ? Nur wie kann sie es aufnehmen wenn die Polypen nicht mehr richtig auf sind ?
    Ich mein sie geht ja auch nicht ein und jeden Tag ist sie wieder voll hausen, zur Zeit "wandert" sie auf einen Nachbarstein. Vielleicht hatte es ihr auf dem Boden /wo sie vorher stand/ nicht gefallen, doch da müsste sie jetz ja aufhören mit schmollen oder ?
    Irgendwie tut es mir leid das ich nicht weiß wie ich ihr helfen könnte
    Jean

  • Hallo,
    muss mal wieder schreiben.
    Meine neue Fingerlederkoralle wird genau so Neongelb wie die Pilzlederkoralle. Meiner Bäumchenweichkoralle fehlt nichts, die wächst und wächst. Auch mein Weihnachstbaum gedeiht super.
    Aber was mache ich mit Lederkorallen falsch?
    Mein Händler weiss auch keinen Rat und er meint die Wasserwerte sind auch ok!
    Bin schon am Aufgeben, die Korallen die leicht haltbar sind benehmen sich so und die schwer haltbar sind denen geht es fantastisch. ( Weihnachstbaum).
    Niemand einen Tip ?
    Jean

  • Zitat

    Original von Jean
    Aber was mache ich mit Lederkorallen falsch?


    moin,


    verstehe immer noch nicht, warum da was falsch sein soll.


    ich würde mich über die intensiven farben freuen,
    die tiere sind doch trotzdem ok, oder hab ich da was falsch verstanden???

  • Hallo mbb,
    ja sicherlich sehen die Farben toll aus, nur sind keinerlei Polypen mehr auch nur ansatzweise draußen, sie plustert sich zwar au,f aber können die ohne ihre Polypen überleben so wegen Licht aufnehmen ?
    Die Fingerlederkoralle lässt ihren Kopf hängen, und war noch nie auf, also hatte keine Polypen hausen.
    Deshalb frage ich mich ob die Farbe nun so gesund ist.
    Und warum nur die Lederkorallen betroffen sind? So hatte ich das gemeint.
    Jean

  • Wollte mich nur mal melden. Das Problem besteht immer noch. Sämtlich Korallen, verlieren ihre braune Farbe und werden hellgelb. Außer dem Weihnachtsbaum, der ist braun und wächst gut.
    Meine Bäumchenweichkoralle war am Anfang auch riesig und jetz ist sie klein und gelb.
    Ich weiss nun echt nicht weiter, hoffe nur ich finde noch ne Lösung!
    Jean

  • Hallo
    nun das Problem ist vielleicht nicht die Farbe, sondern das alles irgendwie tot aussieht.
    Mal schauen wie es weiter geht.
    Jean

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!