RD4500 vs. Ocean Runner 3500

  • Hallo,


    trage mich mit dem Gedanken meine Ocean Runner 3500 gegen die RD 4500 auszutauschen. Ist die RD 4500 "gleichgut" wie die Ocean Runner. Es geht mir hauptsächlich um den geringeren Verbrauch der RD gegenüber der OR. Die Förderhöhe beträgt ca. 130cm.
    Zur Zeit ist die OR über einen 90° Winkel mit dem Zulauf zum Becken verbunden.
    Jetzt möchte ich die RD gerade unter den Zulauf stellen. Die Saugseite möchte ich um 500mm mit einem 40mm Rohr verlängern. Ist dies möglich?
    Danke

  • Die OceanRunner 3500 mach laut neueren Angaben AquaMedic glaube ich ca. 2500l/h auf 1,30m. Real waren es bei mir wesentlich weniger, aber die Verrohrung mit Winkeln etc. hat darauf sicher auch einen Einfluss.
    Die RedDragon 4500 macht auf der Förderhöhe deutlich mehr Literleistung und deutlich mehr Dampf. Angenehmer Nebeneffekt ist, die RedDragon ist viel leiser als die AquaMedic. Kein Vergleich eigentlich zwischen den Pumpen. Den Winkel solltest du dennoch durch einen Bogen ersetzten, der kostet nur unnötig Leistung.

  • Hallo,
    wie Stefan schon geschrieben hat wird die Red Dragon viel mehr Wasser fördern. Die Literleistungen bei den Red Dragon Pumpen sind Literleistungen bei 1 Meter Gegendruck ( ich glaube es war bei 1 Meter). Die Angaben der anderen Hersteller sind ohne Gegendruck und dadurch viel höher als mit Gegendruck.
    Die Red Dragon Pumpen sind meiner Meinung nach die besten Pumpen. Ich habe eine Mini Red Dragon und bin begeistert von der (nicht vorhandenen) Lautstärke.


    klaus Jansen :hör mal kurz weg :grinning_squinting_face:


    Aber nur für den geringeren Verbrauch würde ich die Pumpe dann doch nicht austauschen. Das macht im Monat gerade mal 2-3 Euro aus.

    2 Mal editiert, zuletzt von Thomas Labuske ()

  • Zitat

    Original von Andreas Kemmer
    Irgendwie muss man ja der Freundin klarmachen, warum man sich was neues kauft...


    Bei meiner helfen neue Schuhe,... Danach kann ich kaufen, was ich will,... :winking_face_with_tongue: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :winking_face_with_tongue:

  • So, bin jetzt auch stolzer Besitzer einer Red Dragon 4500. Bin mal gespannt ob sie "genausogut" ist wie meine Ocean Runner. In punkto Laufruhe konnte ich an der OR nichts negatives feststellen, bzw. meine aquabee vom H&S Abschäumer übertönt alles... Das geht mir ganz gewaltig auf den ...
    Jedenfalls ist dei neue Pumpe jetzt direkt unter dem Zulauf zum Becken installiert(mit 20cm Silikonschlauch zur Entkopplung).
    Gibt eigentlich die RD weniger Wärme ans Wasser ab als die OR?


    Als nächstes gibts also irgendwann noch einen vernünftigen Abschäumer. WElche Größe würde da zu meinem Becken passen? 150x60x60 voll mit SPS besetzt.

  • Zitat

    Original von Andreas Kemmer

    Gibt eigentlich die RD weniger Wärme ans Wasser ab als die OR?


    Als nächstes gibts also irgendwann noch einen vernünftigen Abschäumer. WElche Größe würde da zu meinem Becken passen? 150x60x60 voll mit SPS besetzt.


    Frage 1 : ... das wirste bald merken... :thup
    Frage 2 : ... 200er mini oder 200 Deluxe..... kommt auf Deine Ansprüche an..... :wink oder du rüstet deinen vorhanden Schäumer mit einer Mini BK-Pumpe nach. Das haben einige im Forum bereits gemacht und sind sehr zufrieden mit der jetzigen Lösung...


    Grüße .. Klaus

    Das Leben ist zu kurz, um sich aufzuregen....

    Einmal editiert, zuletzt von klaus Jansen ()

  • Hallo,


    ich klink mich hier mal im Thread mit ein, da ich auch einen H&S (siehe Sig.) habe. Die Aquabee ist nicht der Brüller, nach einem Jahr flog mir das Fadenrad um die Ohren und die Geräuschkulisse ist mehr für Schwerhörige. :face_with_rolling_eyes:


    Thomas oder Klaus, habt ihr mal einen Link für mich bezüglich der Mini-BK Pumpe. Würde dann auch gerne umrüsten, habe mit RE jedoch noch keine Erfahrung.


    Danke!


    Gruß
    Andy

  • Hi Stefan,


    bei Michael war ich gestern erst wegen FroFu, der ist im Moment im Streß. :grinning_squinting_face:


    Mich interessiert vor allen ob ich die Pumpe bzgl. meines AS noch modifizieren muß....


    Gruß
    Andy

  • Hi Andy...
    es gibt die BK-Mini Dragon Pumpen in drei Leistungsstufen : 600 - 800 - 1000 Liter Lufteinzug. Entscheidend für die Auswahl der Pumpe, dürfte das Steigrohr in Deinem Abschäumer sein. Zuviel Luft in einen Abschäumer blasen, der ein zu kleines Steigrohr aufweist, ist kontraproduktiv. Im schlimmsten Fall wird der Schäumer dann nur spucken und keine feste Schaumkrone aufbauen.
    Nach eigenem Ermessen, halte ich folgende Luftleistungen für diese Steigrohrdurchmesser sinnvoll :
    > 600 Liter = 80 - 100 mm dm
    > 800 Liter = 90 - 120 mm dm
    >1000 Liter = 120 - 140 mm dm


    alle Mini BK-Pumpen haben das gleiche Gehäuse und den gleichen Auslass-Stutzen Die Lufteinzugswerte generieren sich über unterschiedlich große Nadelräder, sowie die Wassereinzugsdüse. Die Pumpe ist also bei allen Modellen gleich. Der Druckstutzen hat exakt 25,00 mm dm. Bei Bestellung einer solchen Pumpe, bitte immer angeben : Nachrüst-Pumpe. Dann wird der weiße Fuß nicht mitgeliefert, der für die Mini BK Standart ist. Zum Nachrüsten an anderen Fabrikaten, ist der Fuß eher hinderlich....


    Grüße ... Klaus Jansen

  • Hallo, habe den 150 F 2001. Bin vom Abschäumerbild zufrieden, bzw. habe halt noch keinen Mini BK in Aktion gesehen... War ja auch mit meiner OR zufrieden. Wenn ich sehe wie leise die RD ist - geil. Habe vorhin mal den Abschäumer ausgeschaltet. Die RD ist einfach nicht zu hören


    Also wenn das möglich ist, dann wäre ich sofort bereit die brummende Aquabee gegen eine mini dragon Pumpe auszutauschen. Gibts denn eigentlich auch nen Schalldämpfer für die Pumpe?
    Also der link bzgl. des Umbaus wäre echt von Vorteil.
    Gruß

  • Ich habe an meinem H&S 200-1260 die mittlere BK - Mini dran.der auslass der mini-bks ist 25mm der einlass bei meinem h&S auch. Also einfach mit nem passenden stück Silikonschlauch verbinden.Da die minibk pumpen höher sind als die eheims musste ich die pumpe etwas auf die seite legen.
    Das ganze läuft jetzt seit weihnachten bei mir ohne probleme aber sehr leise und mit super leistung


    Die pumpe und den silikonschlauch habe ich bei michael mrutzek bestellt.später habe ich mir dann auch noch den passenden schalldämpfer gekauft


    bei dem kleineren H&S würde ich die kleinste bk pumpe nehmen, auch den passenden silikonschlauch und dann noch ne pvc reduzierung von 25 auf 20 mm .

  • Ich glaube da verweigern die RedDragon Pumpen ihren Dienst :grinning_squinting_face:


    Ne ich denke das würde ggf. auch funktionieren, zumindest mit den RedDragon Mini... allerdings müsste man dafür ein zus. Loch Bohren, die BubbleMaster haben doch nur so kleine Powerheads außen dran, oder?

  • Zitat

    Original von Stefan F.
    Ich glaube da verweigern die RedDragon Pumpen ihren Dienst :grinning_squinting_face:


    Ne ich denke das würde ggf. auch funktionieren, zumindest mit den RedDragon Mini... allerdings müsste man dafür ein zus. Loch Bohren, die BubbleMaster haben doch nur so kleine Powerheads außen dran, oder?


    Na ganz so schlimm ist es auch nicht. Der Einlass ist ca. 25 mm.


  • Hallo Klaus


    Das sind endlich mal brauchbare Angaben, solche Daten suchen wahrscheinlich einige Leute, die mit dem Umrüst-Gedanken spielen.
    Wenn Du diese Angaben noch auf Deine HP stellen könntest und dazu noch eine kleine Skizze mit den wichtigsten Maßen (Durchmesser Einlass und Auslass, Höhe, Tiefe, Breite etc.) dann wären viele Aquarianer (und ich auch) sehr glücklich.


    Grüße


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)



  • Hallo Klaus,


    vielen Dank für dein Statement, mit diesen Werten kann man einiges anfangen. :thup
    Ich habe das Steigrohr meines H&S gerade mal nachgemessen, ebenso den Druckstutzen. Das Steigrohr hat einen DM=90mm, der Druckstutzen nur 20mm. Ich denke mal, ich werde mich dann für die 600 Liter Nadelradppe. entscheiden plus Reduzierung auf 25mm, Thomas schrieb ja auch schon davon.


    Besten Dank euch zweien,


    Gruß
    Andy

  • @ Andy HB...


    aber gerne doch... :thup ...


    Andreas.....
    es gibt die Resonator-Schalldämpfer auch zum Nachrüsten......


    @jens......


    sollte ich wirklich mal machen. Nehme das gern als Anregung auf.....


    @Thomas Labuske.....
    es gibt Red-Dragon Bubble King Pumpen, die an BM laufen. Habe sogar Bilder davon.... :face_with_tongue:
    Die kleinen Dragons haben einen 25mm, die Big-Blocks einen 32er Druckstutzen..............


    Grüße ... Klaus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!