Was tun nach AlgenEx Behandlung?

  • Hy,


    habe jetzt ganz brav 5x AlgenEx dosiert und leider hats nicht ganz geholfen. Jetzt muss ich erstmal Pause machen wegen Urlaub.


    Was tun? Wird das AlgenEx abgebaut? Wasserwechsel?


    Wuerde gerne wieder Kohle und PO4 Absorber anschliessen.


    Gruß
    Roger

  • Hallo Roger,


    warum mußtest du Algenex nehmen, welche Algen waren das Problem, ich hatte 9 Wochen Algenex im Einsatz wegen Dinos zum Beipsiel, deshalb kommen mir 5 Behandlungen = 10 Tage für manche Algenarten etwas kurz vor.Beschreib mal das Problem.


    Zu dem Abbau. Keine Ahnung. Ich würde nach der Behandlung und so habe ich es auch getan mit einer guten Filterkohle arbeiten und WW wie gewohnt weitermachen. Also so habe es ich getan.


    Gruß



    Thomas

  • Hy Thomas,


    hatte / habe Probleme mit Dinos. Aber ich gehe jetzt 2 Wochen nach Italien und kann daher nicht weitermachen mit der Behandlung ...


    Wirds halt wieder schlimmer und ich gehs danach nochmal an. Will aber in der Zwischenzeit den Dinos mittels PO4 Absorber etwas die Nahrungsgrundlage entziehen (langsam, versteht sich)


    Auf jeden Fall haben die Korallen erstmal n bissi "Luft zum atmen" - Geht denen schon viel besser.


    Gruß
    Roger

  • moin,


    glaube auch nicht, daß das schon viel gebracht hat.


    hoffentlich kommst du nicht aus dem urlaub und es geht von vorne los.


    p.s.: hast du keinen, der die dosierung weitermachen kann?

    mfg
    michael

    Einmal editiert, zuletzt von mbb ()

  • Hy,


    es geht schon wieder von vorne los :uzi:. Noch begrenzt auf kleine Ecken aber die Plage kommt denk ich wieder.


    Leider sind mir ploetzlich saemtliche Urlaubsdienste weggefallen. Werde das Becken 2 Wochen sich selbst überlassen per Webcamüberwachung. Zur Not ruf ich dann nen Kumpel an der jedoch 2 Std. Autofahrt weg wohnt.


    Alles etwas suboptimal aber leider nicht zu ändern.


    Gruß
    Roger

  • Hi,


    das mit dem AlgenEx würde mich auch interessieren!
    Ich kämpfe derzeit mit Briopsis und hab mir jetzt das AlgenEx bestellt.


    Daß ich bei der Dosierung auf meine Tridacna aufpassen muß, ist mir klar... *wird schon schiefgehen*


    Aber was machen die Kalkrotalgen?
    Gehen die davon auch kaputt???
    Das wäre jammerschade...


    Und eben auch die gleiche Frage wie Roger, was nach der Behandlung kommt...


    Gruß, Karl

  • Hy Karl,


    weisst aber schon, dass AlgenEx gegen "höhere Algen" eher weniger hilft? Dann muesstest schon etwas überdosieren oder sehr lange einsetzen und dann würde ich Seeigel und Muschel trotz allem "zwischenlagern" (60l Becken und mind. 4 Wochen einfahren lassen)


    Gruß
    Roger

  • Also bevor da jemand 2 Stunden hinfährt, kann ich dir anbieten mal vorbei zu fahren. Natürlich nicht jeden Tag zum dosieren. :face_with_tongue:

  • Hy Benny,


    ich notier mal Diene Nummer falls Support nötig ist - Danke :smiling_face: Aber ich kann halt auch ned 20 Schluessel an 20 potentielle Leute vergeben da im Haus ne Anwaltskanzlei ist und das n grober Verstoss gegen den Datenschutz waere :smiling_face:


    Gruß
    Roger

  • Hallo Karl,


    also bei mir war das Problem Dinos und Goldalgen. Nebenbei hatte ich im Becken einige Briopsis und einige andere höhere Algen. Nun nach 5-6 Wochen hatte ich keine Briopsis und andere höhere Algen mehr, Dinos aber immer noch. Ich sendete sogar eine Probe zu Herrn Mrutzek. Ergebnis. Eine neue Dinoform bisher noch nicht endeckt, toll genau in meinem Becken. Algenex allein brachte nichts. Lese mal meinen Bericht hier im Forum.
    Ab der 7-8 Woche war der Abschäumer mehr grünlich. An Anzeichen das auch bestimmte Grünalgen auf den Steinen starben. Diese wurden nähmlich immer heller. Ich würde sogar so weit gehen das die Zooxanthellen so ab der 8 Woche zum Teil abgestorben sind. Die Korallen öffneten sich nicht mehr, auch die Weichkorallen blieben zu. Algenex ist halt ein Gift, das muß jedem klar sein. Überstanden hatten es die Schneclen, Krebse und alle Fische. Ob Langzeitschäden auftreten kann ich nicht sagen, frag mich mal in ein paar Monaten. Seit gestern sind alle meine Fische krank, sie fressen nicht mehr, denke Kiemenwürmer o.ä.
    Ich lege hier mal den Verdacht nahe, das das Imunsystem der Fische durch den Einsatz von Algenex reduziert wurde, beweisen kann ich es nicht. Liegt aber auf der Hand, da kein einziges Tier, Koralle und Co neu hinzugekommen ist.


    Ich konnte feststellen das das Wachsum der kalkrotalgen auf 0 zurückging, erst jetzt erholen sich diese wieder, auch die Weichkorallen öffnen sich jetzt wieder. Derzeit stelle ich fest das meine Kupferanemone es wohl nicht überleben wird, diese wir immer dunkler und immer kleiner. Warte aber noch ab viellicht erholt sie wieder. Also ich glaube schon das der Einsatz von ALgenex kurzfristig nicht schadet, aber was länger wie 8 oder 9 Wochen dauert ist anzuzweifeln.


    Gruß



    Thomas

  • Hy Thomas,


    mann, da hats Dich aber erwischt. Bestaetigt mich umso mehr, dass AlgenEx zwar gut ist, aber eben nur ne Notlösung ist. Werde daher wohl versuchen die Naehrstoffe gegen 0 zu fahren und es den Dinos erstmal schwer zu machen. Dann kill ich den Rest mit AlgenEx.


    Meine 1 Wochen Behandlung trotz verstaerkter Form hat auf jeden Fall den Korallen ned geschadet und auch meine Quadri steht gut da. Einzig der Seeigel sieht etwas schlecht aus.


    Gruß
    Roger

  • Zitat

    Original von thfeder
    Derzeit stelle ich fest das meine Kupferanemone es wohl nicht überleben wird, diese wir immer dunkler und immer kleiner. Warte aber noch ab viellicht erholt sie wieder. Also ich glaube schon das der Einsatz von ALgenex kurzfristig nicht schadet, aber was länger wie 8 oder 9 Wochen dauert ist anzuzweifeln.


    moin,


    das problem mit der anemone hatte ich auch genauso, aber nach ca. 4 monaten hat sie sich schlagartig erholt und steht wieder top!

  • mhhh... ok, das hört sich alles nicht so rosig an!
    Da werde ich mir den Einsatz des Mittelchens erst mal aufheben, sozusagen als ultima ratio.


    Vielleicht sollte ich erst mal die Hilfe eines Seehasen beanspruchen...
    Wenn ich irgendwo einen bekomme *G*


    Gruß, Karl

  • Hallo Roger,


    Versuche es mal so. Es ist wie mit den Zyanos, mehrere Parameter gleichzeitig ändern.


    Mein 10 Punkte Programm gegen Dinos.


    1. Technikbecken reinigen, ist doch bei den meisten eine Dreckschleuder.
    2. Riffgestein mit einer Pumpe "abstrahlen", du wirst sehen da kommt ein Zeug raus !
    3. WW von 20 %
    4. Frisches LS rein, + zusätzliche Bakterien und
    5. Über Phosphatabsorber und Silikatabsorber masiv filtern für ein paar Tage, am besten über einen Eheim- Topffilter.
    6. Keine Spurenelemte zuführen, kein WW, keine Kohlefilterung, keine Absorber
    7 Licht ausschalten (komplett !), die ersten 3 Tage komplett abdunkeln, also auch die Scheiben und
    8 Algenex einsetzten
    9 Das ´Licht sollte für 1 Woche ausbleiben, ab der zweite Woche kannste mit Blaulicht fahren. in der dritten Woche auch mit HQI oder T5 aber nicht mehr als 4 Stunden pro Tag.
    10. Nach der 4 Woche sollte Schluß sein. Ansonsten hast du ein Problem. Es gint Dinoarten wo auch Algenex nur bedingt hilft (wie bei mir).


    Gruß



    Thomas

  • Zitat

    Original von thfeder
    (...)
    9 Das Licht sollte für 1 Woche ausbleiben, ab der zweite Woche kannste mit Blaulicht fahren. in der dritten Woche auch mit HQI oder T5 aber nicht mehr als 4 Stunden pro Tag.
    (...)


    Hi,


    machen denn das die Korallen überhaupt mit...?

  • Das ist für die meisten Korallen kein Problem. Wenns im Meer richtig stürmt, sind die Korallen auch längere Zeit im Dunkeln wenn das Wasser verdreckt ist.


    Benny

  • Hi,


    kein Problem. Die ersten 3 Tage komplett dunkel, danach nur was an Tageslicht reinkommt und nach einer Woche mit Blaulicht beginnen. Die Korallen sterben deshallb nicht ab. Problem macht Algenex bei einer langfristigen Dosierung, jedenfalls meine Erfahrungen. Früher wurden Dinos übrigens auch mit "Dunkelphasen" bekämpft, da gab es noch gar kein Algenex.


    Gruß



    Thomas

  • Zitat

    Original von karl.ploeger
    mhhh... ok, das hört sich alles nicht so rosig an!
    Da werde ich mir den Einsatz des Mittelchens erst mal aufheben, sozusagen als ultima ratio.


    moin,


    auch dinos sind giftig und richten meist mehr schaden an als das mittel!
    die probleme mit z.b. seeigeln führe ich auf das fressen von dinos (war zumindest bei mir so) und weniger auf algen-ex zurück!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!