Bescheuerte Wasserwerte

  • Hallo,


    ich hab etwas Sorgen mit der Entwicklung der Wasserwerte.


    Das Becken steht seit 12.04.
    Ich hab zunächst immer regelmäßig Calcium gemessen (Salifert), in der Erwartung das der Wert sinkt da reichlich Kalkrotalgen wachsen.
    Tatsächlich ist der wert aber gestiegen, bis auf ca. 515 ! (Salinität 35) (Habe nichts in das Becken gegeben, auch kein Kalkreaktor oder so, nur Abschäumer)
    (Gibt die Riffkeramit vielleicht Calcium ab ?)


    Nach einer Weile hab ich dann mal die Cabonhärte gemessen, und die ist bis auf 3.5 gefallen :winking_face_with_tongue:
    Magnesium hab ich mit 1170 gemessen (Salifert)!
    Als wollte ich zunächst Magnesium wirder angleichen, hab über 3 Tage Magnesium (Ballingsalze) zugegeben das insgesamt 80 mg/L ausmachen sollte (Aquakalkulator).
    Nach den 3 Tagen neu gemessen :
    1170 !
    Ok, frisch angesetzes Wasser mit Salinität 35 gemessen :
    1170. Hmmmm.....


    Dann hab ich mir eine Fauna Marin Referenzlösung bestellt, und als Vergleich noch den Mg/Ca Kombitest von Tropic Marin.
    Die Referenzlösung (Sollten glaub ich 1300 sein) mitst der Salifert Test mit 1170. Sehr bizarr. Also den Test erst mal in die Tonne gekloppt.


    Der TM-Test misst bei mit Ca mit 515 (also das scheint schon mal zu stimmen) Die Referenzlösung Messen beide Ca-Tests auch in etwa korrekt. Mg misst derTM mit 1400 :confused_face: . 2 Tage Später mit 1200. Die Referenzlösung mit 1400.(Statt 1300) Scheiss Test.


    Ich hab jetzt erst mal die Carbonhärte mit Natriumhydrogencarbonat über 4 Tage angehoben bis auf 8.
    Dann hab ich mal nen 20% Wasserwechsel gemacht (da kann man wenigstens nix kaputt dosieren).
    Mache gerade noch einen mit 20%.



    Kann ein falscher Magnesiumwert vielleicht bewirken, das sich Carbonhärte in Calzium umwandelt, oder woher kommt mein steigendes Calcium und sinkende KH ? Hab meine ich mal gelesen das MG sich da stabilisierend auswirkt ? Oder verbraucht mein Becken einfach lieber KH statt Calcium, und das Calcium kommt aus der Riffkeramik oder dem Lebendgestein ?



    Wie komme ich an nen brauchbaren Magnesiumwert ? Nen neuen Salifert Test bestellen, oder gibts was besseres ? Der TM Kombitest scheint gnadenlos ungenau zu sein was MG angeht.




    Die anderen Wasserwerte waren eigentlich von anfang an prima. Ph 8.1 bis 8.3. Silikat n.n. (Salifert), Phosphat und Nitrat n.n. ( Salifert / Tm) Vielleicht schon zu niedrig ? Füttere schon mehr und besorge dafür jetzt mal Rowa-Tests.



    Bin für jeden Tip Dankbar !



    Grüße
    Marc

  • Hallo Marc


    Gaaanz ruhig bleiben. Du hast Riffkeramik im Becken und die gibt am Anfang fleißig Ca und Mg ab. Ich hatte in meinem Becken kurz nach der Befüllung einen Ca Wert von über 600, aber auch der kam wieder runter.
    Die Kalkalgen wachsen bei Dir gut, das ist schön (bei mir tun sie es leider noch nicht).
    Mach Dir in dieser Phase einfach mal keine zu großen Gedanken darüber ob die Wasserwerte perfekt sind, pass nur auf, dass sie nicht zu sehr nach unten knallen, aber die KH hast Du ja schon angehoben. Es gibt hier im Forum genügend Leute, denen in der Einfahrphase mit Riffkeramik das Gleiche passiert ist, das Zeug frisst KH. Du kommst kaum noch mit den KH Dosieren hinterher, irgendwann ist die Oberfläche mit Kalkalgen überwachsen und die Werte stabilisieren sich wieder.
    Mach einfach mal 10% Wasserwechsel in der Woche, am besten mit einem Salz ohne extra hohe Ca und Mg Gehalte (z.B. TM Classic), messe alle paar Tage KH, Ca und Mg und dosiere mit Balling nach, falls irgendein Wert absacken sollte. Alles weitere wird sich mit der Zeit von selbst ergeben.
    Ob der MG Test nun 1300 oder 1400 anzeigt ist momentan völlig egal, solange die Werte einigermaßen im Toleranzbereich bleiben, also Mg 1200-1500, Ca 400-500, KH 6-8. Die Werte werden bei Dir noch etwas länger rauf und runter gehen, aber mach Dir einfach mal nicht zu viele Sorgen sondern warte ab.
    Welche Tiere hast Du denn im Becken und wie stehen die?


    Grüße


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Hallo,
    also erst einmal solltest du dir im klaren sein, dass alle Tropfentests wohl bestenfalls eine Genauigkeit von 10 % haben, eher noch schlechter. Also kannst du bei einem MG Wert von 1300 alles zwischen 1170 und 1430 messen.
    Der TM und auch der Salifert Test sind eigentlich beide gut. Dass du allerdings bei dem einem Test immer 1170 angezeigt bekommst ist eher nicht ok. Da wird wohl doch der Test nicht OK sein.


    Der KH Wert sinkt jeden Tag durch die Korallen. Calcium wird in Korallen eingelagert und sinkt dadurch eigentlich auch. MG wird nur von Kalkalgen eingelagert, wenn die nicht wachsen, kann es sein, dass dein MG Wert nicht fällt.
    Wenn der Mg Wert zu niedrig ist, dann kann Calcium nicht im Wasser gelöst werden und fällt aus. Das ist bei dir aber nicht der Fall.
    Mg ist also nur für die Kalkalgen und dafür, dass das Calcium im Wasser gelöst bleibt.
    Das Calcium könnte auch von deinem Bodengrund kommen. Ein Wert von 515 ist aber nicht ganz so schlimm. Lass die balling sachen für Calcium einfach weg und halte die KH zwischen 6-9.
    Wasserwechsel ist auch immer gut.

  • Danke für die Tipps.


    Dann bleibe ich erst mal bei Wasserwechsel und Kh-Anpassung.


    Korallen hab ich erst 5 Stück drin. 2 Keniabäumchen sehen gut aus, eine LPS (weiß den Namen gerade nicht) steht gut, eine Hammerkoralle(glaub ich) und eine Magaritenkorallen stehen eher schlecht, die Magarite ist schon teilweise abgestorben.
    Ich nehme an durch die extrem niedrige KH, der Wert war bestimmt 3 Wochen im Keller.



    An Besatz hab ich jetzt 1 Hawai Doc, 1 Borstenzahn Doc, 1 Maiden Schläfergrundel, 2 Feenbarsche, 1 Juwel Felshüpfer, 2 Mandarin und 11 Einsiedler.
    Den Fischen gehts allen prima, sind superaktiv und futtern alle Artemias bis sie platzen.



    Ich wollte eignetlich gerne noch Korallen nachsetzen.
    Hab an die "Bunter Mischung 12-14 Korallen" von korallenfarm.de gedacht. Sollte ich damit lieber noch warten bis sich alles besser stabilisiert hat ?




    Grüße
    Marc

  • Hallo Marc


    Wenn die Werte noch so rauf und runter gehen würde ich mit SPS und LPS noch etwas warten, alles andere kannst Du wohl ohne Probleme einsetzen.


    Grüße


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Magaritenkorallen sind teilweise schlecht bis gar nicht haltbar.Kann sein, dass du solch eine im Becken hast.
    Hammerkorallen sind aber eher leicht haltbar. Die sollte schon überleben, bevor du SPS einsetzt. Ich würde warten, bis sich die Werte stabilisiert haben und die KH dauerhaft über 6 haltbar ist. Dann würde ich eine SPS einsetzen und 2 Wochen abwarten. Wenn die SPS es gut übersteht würde ich das Set von Korallenfarm kaufen. Joe hat sehr schöne Tiere und wird dich sicher gut beraten.

  • Hallo Thomas,


    deine Einschätzung, das alle Tropfentests höchstens 10% Genauigkeit haben, kann ich speziell für Ca und Mg
    nicht teilen. Da habe ich schon 2% mit Aquarientests hinbekommen.


    Eines sollte man bei der Testerei nicht vergessen: Nicht nur der Test kann Fehler machen. Das Problem kann auch
    der Mensch sein. Deshalb üben, üben, üben...

  • Hallo Marc,


    ich musste Deinen Beitrag noch einmal hervorholen, da ich eben dachte: "Das gibt es doch nicht!" Ich habe exakt das gleiche Problem wie Du, bei mir war der Ca Wert Anfangs sogar über 600mg/l! Dieser reduziert sich jetzt gaaaanz langsam und ist momentan bei 560mg/l, Dein Wert ist also noch ganz gut im Vergleich.


    Auch bei mir sinkt die KH sehr schnell und Mg wird bedingt durch Kalkrotalgenwachstum recht schnell verbraucht, ich muss also beides nachdosieren.


    Das Einrichtungsdatum war ca. 3-4 Wochen vor Deinem und ich habe auch eine komplette Riffkeramikrückwand sowie eine Säule im Becken.


    Das Ganze ist momentan sehr nervig, da ich natürlich auch schon einige SPS (2xAcro, 2x Monti) eingesetzt hatte, die beide das zeitliche gesegnet haben. Die restlichen Wasserwerte waren halt schon sehr gut...


    Also, scheinbar müssen wir beide geduldiger werden. Meine Idee -vielleicht hilft es Dir- ist es jetzt ein Meersalz zu verwenden, dass nur wenig Ca enthält (normal wird es dann extra zudosiert). Ich habe mich für TIMO Reef Salz (370mg/l Ca aber eben 1300 mg/l Mg) entschieden, es gibt aber auch von Korallenzucht und ATI, sowie weiteren Anbietern solche Salze.


    Ach noch was, in Martin Kuhns Aqua Calculator ist eine Übersicht der Salze enthalten, welches wieviel Ca + Mg enthält. Tolles Tool, sehr zu empfehlen!!
    Viele Grüße,
    Christian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!