Red Dragon 4500

  • Hallo



    ich habe vor mit einer red dragon 4500 lieter (weil die die kleinste ist was man auserhalb vom aqua noch betreiben kann ) meine beiden kühlgeräte zu versorgen .
    durchflüß bei den kühlgeräten ist ca 1000 lieter .aber ich muß das wasser durchs halbe haus pumpen also erst mal 2meter hoch dan gehts ca 13 meter gerade aus und dan 250 cm wieder runter zu den kühleräten und danach gehts im ehstrich wieder zurück ins aqua


    hält das die red drdragon aus oder geht die kaput bei so einer geringen abnahme und so einer weiten leitung ??
    Gruß thomas

  • Ich habe mir erlaubt dein Thema in das Herstellerboard von Royal Exclusiv (dem Hersteller der RedDragon Pumpen) zu verschieben.
    Ich denke die Länge der Leitungen ist kein Problem. Welche Literleistung die RedDragon auf 2m Förderhöhe macht kann ich dir leider nicht sagen. Auf http://www.royal-exclusiv.de findest du jedoch unter Produkte - Pumpen - RedDragon - Leistungskurven die Datenblätter der RedDragon Pumpen ab der 6000er. Diese macht auf 2m immerhin noch 4500 liter.
    Ansonsten kannst du die Pumpe mit einem Kugelhahn auf der Druckseite drosseln.

  • Hy Stefan,


    auch hier ist die Leistung in 2 Meter Hoehe nur am Start relevant. Im Betrieb muss das Wasser 2m hoch und auch wieder runter - hebt sich also auf.


    Einzige Frage ist also ob man die Red Dragon 4500 auf 1000l drosseln kann und wie man das am besten macht. D.h. Drosselung des Ausgangs oder gesteuerter Rücklaufsbypass. Ob die Drosselung dann teilweise durch Stroemungswiderstaende erzeugt wird oder durch nen Drosselhahn ist der Pumpe sowas von egal.


    Gruß
    Roger

  • Bei 17m Leitungslänge werden vermutlich nur noch 1000l ankommen - ich bezweifle, daß man da noch drosseln muss.


    Die Pumpe sollte das auf jeden Fall können.

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

  • @RHT: Klaus Jansen empfiehlt immer einen Kugelhahn zur Drosselung, die Pumpen brauchen dann nach seinen Angaben weniger Strom. Die Länge der Leitungen kann jedoch nicht ganz irrelevant sein. Wenn nur die Höhe zählt und nicht die Strecke würde das ja bedeuten ich kann Wasser über eine beliebig lange Strecke ohne Energie transportieren? So etwas kannst du bei dir zu Hause machen, in diesem Forum gehorchen wir den Gesetzen der Thermodynamik :winking_face:

  • Hy Stefan,


    so ganz komm ich ned mit was Du kritisierst?


    Ich habe Dir geschrieben, dass die Höhendifferenz keinen Unterschied macht da sie sich aufhebt. Wenn Du das wiederlegen kannst, bitte mach es konkret und nicht so wischiwaschi.


    Auch habe ich geschrieben, dass durch die Leitungslänge eine Teildrosselung erfolgt durch die Stroemungwiderstaende und man nur noch einen Teil per Kugelhahn drosseln muss. Auch dazu steh ich noch. Wenn Du das widerlegen kannst, dann bitte konkret.


    Ich habe nie geschrieben, dass ich die Leitungsverluste gegen 0 reduzieren kann noch habe ich geschrieben, dass ich die Gesetze der Thermodynamik missachte.


    Roger

  • Sorry hatte dein Posting dann wohl nur unvollständig bzw. flüchtig gelesen.


    @Lasertom: Wo soll denn die Pumpe stehen? Ist die Pumpe mit einer Bohrung am Becken angebraucht, oder gehen beide Leitungen (Zulauf + Ablauf) über den Beckenrand?

  • Hallo


    Kann mir mal jemand erklären, was die Thermodynamik mit dem Problem zu tun hat?
    Thermodynamik = Wärmelehre


    Oder ist vielleicht die Hydrodynamik gemeint. = Strömungslehre


    mfg Gerhard

    Einmal editiert, zuletzt von Gerhard Richter ()

  • Hy Gerhard,


    jetzt wirds Gesamt Off Topic :smiling_face: Ich hatte mir das so erklaert, dass ja die Reibung in Waerme umgewandelt wird :smiling_face:


    Gruß
    Roger

  • Ich meinte den Energieerhaltungssatz. Im Endeffekt ist alles nur Thermodynamik :winking_face:


    Es war übrigens ein Zitat aus einer Folge der Simpsons. Dort hat Lisa aus Langeweile ein perpetuum Mobile gebaut und Homer hat ihr das verboten mit der Begründung "In diesem Haushalt gehorchen wird den Gesetzen der Thermodynamik."



  • Wobei die Hydrodynamik auch nur ein Teil der Strömungslehre ist...

  • Zitat

    Original von Stefan F.
    Sorry hatte dein Posting dann wohl nur unvollständig bzw. flüchtig gelesen.


    @Lasertom: Wo soll denn die Pumpe stehen? Ist die Pumpe mit einer Bohrung am Becken angebraucht, oder gehen beide Leitungen (Zulauf + Ablauf) über den Beckenrand?


    Hallo Stefan


    ja der zulauf von der pumpe geht über den beckenrand und das gekühlte wasser auch wieder also die pumpe muß genau 250 cm hoch dan pumpen läuft dan auf dem dachboden entlang mit einen 32 rohr und geht dan 250 cm wieder runter in die wohnung zu den 2 kühlgeräte rein und der rückfluß von den kühlgeräten ist dan im ehstrich drin mit 2 20 leitung was dan wieder hoch ins aqaua gehen ich möchte nur wießen ob die pumpe nicht heiß läuft oder sonst was macht
    Gruß thomas

  • Hi Thomas,...


    die 4,5m3 Red Dragon dürfte für diesen Zweck nicht geeignet sein, da sie nur 2,5 Meter Druckhöhe hat. Ich empfehle Dir eine 6,5er, gleicher Motor, gleiches Gehäuse aber größerer Impeller, dadurch 4,0 Meter Druckhöhe. Damit sollte es gehen. Sollte die Pumpe zu stark sein, ist es kein Problem, sie Druckseitig mit einem Kugelhahn zu drosseln. Der Stromverbrauch wird dabei etwas sinken...


    Grüße .. Klaus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!