• Zitat

    Original von AlexRügamer
    hallo möchte mit der wodka methode starten. die frage ist mit welchem
    ***mit nem Sibirischen Edelbrand von 1887 :grinning_squinting_face: Nimm halt nen billigen von Aldi, Norma o.ä.


    kann mir jemande einen sagen oder worauf ich achten muss?
    ***Mit der Suchfunktion findest du ne Menge an Infos

  • Wodka ist definitiv nicht gleich Wodka. Ich hab vom Preis-Leistungs-Verhältnis die besten Erfahrungen mit dem Billigen von Plus gemacht. Mit dem Billig-Fusel von NP oder Aldi hab ich nie richtig meine Werte runter bekommen. Probier es aus, aber schöööööön langsam. Das kann auch ganz schnell nach hinten losgehen.


    Gruss Mario

  • hi
    erst mal danke.
    plus gibts bei uns nicht...
    die suchfunktion hab ich genutzt. aber wenn man wodka eingibt kommen so ca 150 beiträge und wie soll ma da dann noch was man wissen will rausfiltern ich hab jedenfalls nichts gefunden.
    ich will ja nichts über die wodkamethode an sich wissen sondern worauf ich beim kauf vom wodka achten muss.
    gruß alex

  • Moin
    Hast du nur ein 60 Liter Becken?
    Falls ja würde ich kein Wodka anwenden.Man benutzt es ja eigentlich um den PO4 und No3 Wert runter zu bekommen.
    Wie sind denn deine Werte?
    Mach dann lieber ein paar großzügige Wassserwechsel.
    Arbeite zwar auch mit der Wodka Methode ist aber nicht ganz unkritisch.
    Hatte am Anfang Geweberückgang an meiner Pickelkoralle.
    Also wenn Wodka dann schön Vorsichtig.
    Gibt ja genug Beispiele wo es nach hinten losgegangen ist.


    Mit freundlichen Gruß


    Jürgen Mletzko


    :fish2:

  • Hi zusammen


    Gehen tut jeder Wodka, es geht ja letztlich um den Alkohol der dort meist zu 40% vorliegt.
    Es muss ja nicht gleich Moskovskaya sein den man reinschüttet *eg*


    Als ganz wichtig erachte ich das lesen von Teil 2 der Autoren.
    Hier der Link:


    http://www.meeresaquaristik.de/html/vodka1.html


    Desweiteren findest du hier http://www.korallenriff.de dann Berichte Allgemein dann unter den Filtersystemen noch die weiteren Berichte, die von pro und contra berichten.


    http://archiv.korallenriff.de/alkoholmethode.html


    http://archiv.korallenriff.de/alkoholmethode2.html


    http://archiv.korallenriff.de/alkoholmethode5.html


    http://archiv.korallenriff.de/wodka_juriga.html

  • Hi,


    ich nehme den einfachsten, billigsten klaren Wodka, soll ja nur als zusätzliche Kohlenstoffquelle dienen.


    Fang bloß langsam an mit max. 1 ml täglich eine Woche lang, in der 2. Woche dann 2 ml täglich usw. Und immer schön messen und Geduld mitbringen, ich brauchte 2 Monate bis NO3 langsam sank.


    Dosierst du noch Prodibio etc.?


    Gruß
    Andy

  • im grunde geht es um den alkohol, aber in rum und whiskey sind ja zb noch zucker, aromastoffe etc.


    und nen single malt würde ich bestimmt NICHT im becken entsorgen sondern mir selbst reinquälen :grinning_squinting_face:


    wodka ist halt nur alkohol und wasser und auch am preiswertesten

  • es geht nicht um den Alkohol sondern das Methanol im Wodka ist das wichtige bei der Methode

    Panoramabecken 200x80x65, Technikbecken 550 Liter, LED 300x3W + Leutstoffröhren 2x80W, 1x Abyzz A200 2x Tunze Stream 12000 l/h,ATI Powercone 250i, 6 Kanal Dosieranlage

  • Nee, nee, das geht schon um den Alkohol, um Äthanol. Metanol ist giftig und nicht im Vodka vorhanden,(es sei denn man will blind werden). prinzipiell geht es mit allen möglichen reinen Destllaten, also eben klare Schäpse mit wenig Farb- und Aromastoffen, Korn wäre z.B. eine Alternative.
    Die Idee war eine konstante definierte Menge Kohlenstoff zu dosieren die eben nur die heterotrophen Bakterien verarbeiten können. Zucker beispielsweise ist auch eine denkbare Kohlenstoffquelle, die aber den Nachteil hat das sie auch von anderen Organismen aufgenommen wird.
    Lars

  • Hallo!


    Am 01.08.07 hatte ich mit der Wodkadosierung angefangen bei (TM)No3 50mg/l (Sali )No3 25mg/l.
    Bin heute 20.09.07 bei 9,5 ml Wodka und einem Wert von (TM) No3 10mg/l (Sali )No3 5mg/l.



    Soll ich jetzt die Wodkadosierung schon runtersetzen oder doch noch beibehalten um weiter den Zielwert 5mg/l (gemessen mit TM) anzustreben.


    Viele Grüße
    Robert

  • Hi,


    warum nimmt man eigentlich keinen Zucker? Ich hab Versuche mit Fructose und Dextrose gemacht und das funzt auch wenn man mal die Dosierung raus hat.
    Mein Hintergedanke ist, daß man damit auch direkt die Korallen ernähren kann ohne aufwändige Stoffwechselschritte, das könnte evtl auch für Bakterien gelten.
    Frage ist natürlich, ob man sich dadurch womöglich noch bösartigere Bakterien heranzüchten kann, als das bei Wodka passieren kann. Weiß da jeand was von??
    Meine wirksame Dosierung liegt übrigens bei 2 gestrichenen Eßlöffeln pro Tag auf 800l, jeweils morgens und abends. Die Betonung liet auf 2mal täglich, dieselbe Menge nur einmal scheints nicht so zu bringen. Wird vielleicht schneller verfeuert als Wodka??
    Die Wodkaanwender scheines nur einmal täglich zuzugeben, evtl liegt hier die Ursache für die manchmal geringe Wirkung.


    Grüße
    Ulrike

  • Zitat

    Original von Thomas Geisel
    ich würde sie runterfahren, auf ca 1 ml / 100l und tag.
    die dosierung noch einige tage beibehalten und dann ruhig dauerhaft mit ca 0,3 bis 0,5ml / 100l und tag weitermachen.



    Danke Thomas!


    Habe heute nur noch 8ml Wodka in mein 400l Becken dosiert.
    Will dann täglich 1ml weniger dazu geben, ist das ok so? Oder soll ich gleich auf max. 2 ml täglich runterschrauben.



    Viele Grüße
    Robert

  • reduzier jeden tag um 1 ml , dann passts schon.


    @ ulrike: beim akohol ist wohl so, dass davon wirklich nur die bakterien profitieren, zucker etc können auch von anderen lebewesen verbraucht werden.es käme also noch ein weiterer unsicherheitsfaktor dazu, da es sicher besatzabhängig ist , wieviel zucker bei den bakterien landet und wieviel woanders verbraucht wird.


    und ich selbst habe auch beim vodka mit einer 2 mal täglichen geringeren dosierung bessere erfahrungen gemacht , als mit einmal täglichen

  • Hallo Thomas

    da ich im Moment auch Wodkamethode mache, würde mich interessieren wie du genau aufgeteilt hast.


    Hast du genau die Hälfte dosiert, oder z. B: bei einer tägl. Dosis von 20ml 2*15ml genommen?


    Gruss ThomasW

  • Hi zusammen


    Ich glaube das Hauptproblem ist dass die wenigsten viel und mit guten Tests niedrige Werte messen, und dann kommt dazu es rechtzeitig zu erkennen dass sich die Bakterien zu stark vermehren. In Michael und Jörgs Artikel steht ja nun wirklich auch drinn wie man vorhgeht wenn die Werte nicht gleichzeitg sinken. Und echt manche können es nicht erwarten und gehen zu schnell nach unten. Ich würde die Wodkamethode heute viel langsamer machen und damit es den Tieren viel einfacher machen.


    Die Halbdosierung ist sicherlich besser als die Menge auf einmal zu geben... :smiling_face:


    auch würde ich heute nicht mehr weiter steigern wenn die Werte anfangen zu sinken, sondern dann gleich etwas reduzieren und schauen wie die Entwicklung in den Werten weitergeht bei Beibehaltung der an sich geringernen Menge. Es ist oft nur eine Sache der Geduld..

  • Hi zusammen,
    und warum nicht Baumwolle als Bactofutter ?????:yidee
    Kein Problem mit Überdosierung. Die Bactos holen sich was sie brauchen. Einfach genial...
    Bei mir liegt seit einigen Wochen immer ein kleines Päckchen Verbandsmull im TB .


    Gruß Jim

  • hi
    also seit 8 tagen mach ich in meinem neuen becken (500l) die wodkamethode... im moment nehm ich 1ml wodka. bei 25mg nitrat. meine frage. was ist für 500l eine normale wodkadosis? was habt ihr so auf 100l gerechnet? den wodka den ich benutze hat 37,5 prozent ist das genug oder lieber einen mit mind 40?
    alex

  • Hallo Alex,


    am besten du fängst so an:
    die erste 3 Tage 0,5 ml pro 100 Liter Wasser = 2,5 ml bei 500 Liter
    4-7 Tag 1,0 ml pro 100 Liter Wasser = 5,0 ml bei 500 Liter
    8 - 15 Tag 1,5 ml pro 100 Liter Wasser = 7,5 ml bei 500 Liter


    Das ist die Tagesdosis und höher würde ich nicht gehen. Wichtig immer N03 und Phosphat gegenprüfen.


    Wenn du bei 10 mg N03 ankommst, würde ich die Dosis wieder zurücknehmen also wie oben nur Rückwärts.


    Ich dossiere 0,3 ml pro 100 Liter Wasser (Nach der Reduzierung) und das seit Monaten. Mein Nitratgehalt hat sich bei etwa 5 mg eingependelt und weiter gehe ich nicht herunter.


    Ach ja den Wodka habe ich vom Aldi, hat auch so 38 %.


    Gruß



    Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!