Haltung von Harlekingarnele - Futter!?

  • Hallo, wir (mein Freund & Ich) haben vor uns ein 540l Aqua anzuschaffen - so weit so gut!
    Nun zum eigentlichen Thema:
    Möchte gern Harlekingarnelen halten,
    habe mich auch schon ein wenig informiert und dabei herausgefunden das sie sich
    ausschließlich von Seesternen ernähren!


    Hält von euch jemand Harleking.?
    Ist die Haltung durch deren Nahrung schwierig?
    Gibt es Probleme mit Fischen?
    Wichtiges was man unbedingt beachten sollte??


    Ich weiß viele Fragen auf einmal, aber ich konnte in Büchern nicht wirklich viel über sie finden!


    Gruß Yvonne

  • Hallo,


    schließe mich hier mal an. Spiele auch mit dem Gedanken mir ein Paar Harlekingarnelen einzusetzen, da die Population meiner Asterina Seesterne ständig zunimmt. Da ich aber im Becken einen Schlangenseestern--> Ophiolepis superba, habe wollt ich mal fragen ob er auch auf dem Speiseplan der Harlekin steht!?


    mfg
    Matthias

  • Hallo Yvonne,


    zunächst herzlich Willkommen im Forum :smiling_face:


    Nun, einige Antworten hast du dir ja schon selbst gegeben.
    Es ist richtig, dass sich Harlekingarnelen ausschließlich von Seesternen ernähren. Ich selbst pflege ein Pärchen auf 54 Liter. Gefüttert werden sie mit Asterinas, von denen in einem anderen Becken mehr als reichlich vorhanden sind. Wenn du diese nicht zur Verfügung hast, musst du schon hin und wieder einen Linckia oder Ähnliches opfern.


    Zur gemeinsamen Haltung mit Fischen kann ich nicht viel sagen, da mein 54L Becken nur noch von einem Stigmatura Blenni bewohnt wird. Da gibt es aber keinerlei Probleme.


    Allerdings möchte ich bezweifeln, dass du diese Tiere in einem 540L Becken recht häufig zu Gesicht bekommst.


    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Danke für die schnelle Antwort! :thup


    Ich denke auch nicht das er sich uns ständig in dem großen Becken präsentieren
    wird aber ganz verschwunden ist er ja nich! :ycool
    Wie sieht es denn aus mit Paarhaltung, hab gelesen das Paare sich ewig treu sein sollen!?
    Wie groß sind denn die zu verfütternden Seesterne?
    Bekommt man sie einfach so im Handel?
    Überwältigt er alle Arten von Seesternen - hat er auf alle Apetti??

  • Hallo,


    wir halten ein Pärchen schon seit einigen Monaten in 200 Litern. Davor waren sie einige Zeit im großen Becken, um dort die Seesternpopulation zu reduzieren.


    Es laufen immernoch ein paar Seesterne durch das 200er Becken und so lange das so bleibt, sorge ich auch nicht für Ersatznahrung.


    Die Vergesellschaftung mit Fischen, die keine Garnelenfresser sind, ist durchaus möglich.
    Bei uns laufen sie quer durchs Becken. Kommt ein Fisch zu nahe, heben sie lustig ihre Scheren. Aber die Fische selbst zeigen keinerlei Interesse an den Tierchen.


    Ein Freund hält welche mit großen Doktorfischen zusammen, auch dort wüßte ich von keinerlei Übergriffen.


    Wichtig ist die langsame Eingewöhnung und Anpassung an das neue Wasser.
    Man kann auch gleich vor dem Einsetzen mal ein paar Seesterne zu den Garnelen setzen. Bei mir wurden diese gleich niedergemacht.


    Paarhaltung ist denke ich auf jeden Fall sinnvoll. Die tiere verbringen viel Zeit miteinander, gehen aber auch durchaus mal getrennte Wege. So kennt man es von Weißbandputzergarnelen ja auch.


    In kleinen Becken wird es dann problematisch, wenn keine Seesterne mehr zur Verfügung stehen. Dann muß man entweder für laufend Nachschub sorgen, oder den ein oder anderen größeren Seestern opfern.


    Einige fahren wohl damit ganz gut, größere Seesterne zu kaufen und dann in kleinen Stückchen einzufrieren und bei Bedarf zu verfüttern.


    Man muß auch damit leben können, dass man voraussichtlich kaum noch größere Seesterne im Becken halten kann. Ich meine mal gelesen zu haben, dass sie sich nicht an Schlangenseesternen vergreifen. Zumindest für die kleinen Schlangenseesterne kann ich dies bestätigen, denn deren Population wurde in unseren Becken nicht merklich reduziert.


    Grüße
    Christian

  • HI


    Ich hatte mal ein Einzeltier im Becken, nachdem alle kleinen Seesterne weg waren habe ich mir von der Ostsee ein paar Dutzend normale Seesterne mitgebracht, die wurden dann im Stück in die Tiefkühltruhe geschmissen, als sie dann schön steif gefroren waren konnte ich die gut in kleinere Stücke hacken ohne eine größere Sauerei zu veranstalten. Mit zwei bis drei Armen pro Woche war die Garnele anscheinend voll zufrieden, leider ist sie nur etwa 1,5 Jahre alt geworden. Keine Ahnung ob die nicht älter werden oder ob die Ernährung doch nicht ausreichend war.
    Das Verfüttern von Linckias finde ich recht übel. Gerade Linckias haben eine ganz schlechte Überlebensquote beim Import, und erstmal 3 Tiere auf dem Weg plätten um dann den einen Überlebenden zu verfüttern finde ich mehr als fragwürdig. Frag mal bei Deinem Händler an, ob der tote Linckias nicht einfrieren kann, Michael Mrutzek macht das so, um dann Futter für die Harlekins zu haben.


    Grüße


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!