Beiträge von wassermann_1

    Hallo,
    denke auch das es an den Luftschläuchen liegt. Bei mir war auch immer ein leichtes brummen zu hören, bis eines Tages nach dem reinigen der Luftschlauch unter Wasser gelegen ist und das brummen verschwunden war. Versuche es doch einfach mal, bei mir ist der Abschäumer dadurch wesentlich leiser geworden.


    Gruß
    Matthias

    Hallo,


    schließe mich hier mal an. Spiele auch mit dem Gedanken mir ein Paar Harlekingarnelen einzusetzen, da die Population meiner Asterina Seesterne ständig zunimmt. Da ich aber im Becken einen Schlangenseestern--> Ophiolepis superba, habe wollt ich mal fragen ob er auch auf dem Speiseplan der Harlekin steht!?


    mfg
    Matthias

    Hallo Michael,


    habe auch das Problem mit den Kieselalgen. Würde es gerne mit den Black Mollys versuchen, da mein Sohn noch 2 in seinem AQ hat. Über welchen Zeitraum sollten den die Mollys ans Salzwasser gewöhnt werden?


    Gruß
    Matthias

    Hallo Joe,


    danke für die Antwort.
    Verdreifachen will ich nicht unbedingt :haeh:, nur wenn man länger im Forum nachliest dann macht man sich halt schon mal Gedanken. Von Sorgen kann nicht die Rede sein, Korallen stehen halt sehr gut. Meine überlegung war halt ob es auswirkungen haben kann wenn die Werte über längere Zeit so bleiben.


    Gruß
    Matthias

    Hallo,


    bin vor 6 Wochen in mein neues zuhause gezogen und mit mir und meiner Familie natürlich auch mein neues AQ. Es ist ein 150x60x60cm Panoramabecken. Soweit ist auch alles gut gegangen, bis auf den Verlust einer Gelbschwanzdemoiselle. In dem Becken habe ich 25 kg LifeSand, gemischt mit ca. 15 kg "alten" feinen Korallenkies eingebracht. Die Wasserwerte waren anfänglich ein wenig durcheinander, aber unerwünschten Algenwuchs hatte ich nicht zu beklagen.
    Hier meine aktuellen Wasserwerte:


    Calcium = 420 mg/l (Salifert)
    Magnesium = 1380 mg/l (Salifert)
    PO4 = 0,06 mg/l (Rowa)
    KH = 10,4° dH (Salifert)
    Dichte = 1,024
    NO3 = 5mg/l (TropicMarin)
    NO2 = 0,05 mg/l (TropicMarin)


    Die Korallen stehen so gut wie noch nie und die Farben werden auch zunehmend kräftiger seit sie unter HQI Licht stehen. (2 x 250 Watt + 2 x 54 Watt Blaulicht )
    Soweit so gut, nur mach ich mir Sorgen über den PO4 und NO2 Wert. Kann es langfristig zu Probleme kommen, wenn ich die beiden Werte nicht niedriger bekomme, oder sind die Werte noch akzeptabel?


    Gruß
    Matthias


    P.S. Mit meiner neuen Wohnung habe ich einen kleinen Gartenteich "geerbt". Kann mir jemand ein Forum diesbezüglich empfehlen?

    Hallo,


    hatte auch das Problem als ich mein Zebrasoma xanthurus ins Becken nachgesetzt habe. Da er aber ziemlich mitgenommen war siehe, Zerrupfter Zebrasoma xanthurus , dachte ich das es schon gut gehen wird. War auch kurze Zeit so, ging dann aber nach wenig später richtig los. Die Kämpfe waren teilweise so heftig das mein Zebrasoma flavescens sogar eins seiner Skalpelle verloren hat. Aber nach ca. 2 Tagen war der Spuk vorbei und nun sind Sie die besten Freunde. Denke das regelmässiges und abwechslungsreiches Füttern die Fische ablenken wird. Dennoch würde ich es beim nächsten mal mit einer Schwimmschule versuchen, die Gefahr das ein Tier dabei verendet ist wohl doch zu gross!!! Viel Spass mit deinen tollen Fischen.


    Gruss
    Matthias

    Hallo!


    Suche eine Aquasunlight mit 150 Watt und T5 bzw T8 Beleuchtung. Oder ähnliche HQI, sollte die ähnlichen Maße haben wie die Aquasunlight. Die da wären 60 x 40 x 9 cm. Würde auch tauschen gegen eine ATI Sunpower 6 x 80 Watt incl. Leuchtmittel. Bitte anbieten. Wohne in 44625 Herne. Meine email --> wassermann_1@freenet.de <--


    Gruss


    Matthias

    Hallo Inken,


    das klingt ja schon recht gut. Denke das es mit TM BioCalcium für meinen Sohn einfacher ist, wenn es doch völlig ausreicht.


    Wenn natürlich 10% Wasserwechsel völlig ausreichend sind, umso besser. Aber ein wenig mehr auch kein Problem, da ich eh jede Woche für mein Becken frisches Wasser ansetze.


    Werde mich auch wohl für den Aquamedic Mniflotor entscheiden, einfach der Sicherheit wegen. Möchte nicht das durch kleine Fehler, die passieren können, mein Sohn die freude an diesen tollen Hobby verliert.


    Danke euch für eure mühe.


    Gruss
    Matthias

    Hallo,


    hab noch eine frage.
    Wie sieht es eigentlich aus wenn ich es mir doch noch überlegen sollte und in dem Becken SPS und LPS pflegen möchte. Reicht es aus um das Becken mit Caclium, Magnesium und Spurenelemente zu versorgen, wenn ich die wöchentlichen Wasserwechsel von 20 liter vornehme oder müsste ich noch z.B Balling in betracht ziehen.


    Gruss
    MatthiaS

    Morgen Peter,


    dann werde ich mich wohl für den Aquamedic Mniflotor entscheiden. Ist ja doch nicht so gross und erfüllt halt einen guten zweck.
    Dann werden wir die nächsten Tage wohl loslegen...mit 2 x T5. Danke für eure Hilfe.


    Gruss
    Matthias

    Hallo Inken,


    danke für die schnelle Antwort. Den Abschäumer würd ich gerne weglassen da ja eben nicht so viel Platz im Becken ist. Lese halt desöfteren das zu wenig O2 eingetragen wird wenn kein Abschäumer vorhanden ist.
    Das mit den Gramma wäre schon nicht schlecht. Habe selber in meinem Becken 2 Gramma, die gefallen mir halt sehr gut, dachte nur das die grösse des Beckens nicht ausreichen würde.
    Die Grundel der Gattung Stonogobiops sp. gefallen mir auch sehr gut. Einsiedler und Schnecken kann ich genügend zur verfügung stellen.
    Evtl. noch Lysmata wurdemanni, dürfte dann doch nicht zuviel sein.
    Wäre als Beleuchtung eine HQI 150 Watt mit 2x24 Watt T5 zu stark gewählt? Könnte ich günstig bekommen.


    Gruss

    Hallo!


    Mein Sohn möchte gerne sein 112l Becken auch in ein Meerwasseraquarium umfunktionieren. Das Becken hat die Maße 80x40x35cm. Erst einmal fragen zur Technik: Ist ein Abschäumer zwingend notwendig, wenn ich im zuge meiner wöchentlichen Wasserechseln 20 l frischwasser mehr ansetze und es dann austausche. Oder ist er für den O2 eintrag unabkömmlich? Für die Strömung hätte ich noch eine Marea 3200, ist diese Pumpe überdimensioniert(kann man ja noch runterregeln)? Welche Beleuchtung würdet ihr empfehlen.(Soll bezahlbar sein) Es soll eine Kupferanemone mit 2 Nemos gepflegt werden und noch diverse Weichkorallen.
    Was könnte noch an Fischen und Wirbellosen eingesetzt werden?
    Vielen Dank im vorraus.


    Gruss
    Matthias

    Hallo,


    benutze auch den Fitervlies von Michael und bin sehr zufrieden damit. Kann man ohne weiters mehrmals ausspülen ohne das die Qualität gross nachlässt, ist nicht der herkömmlche Vlies den man im Geschäft bekommt. Ist irgendwie fester in der zusammensetzung und vorallem sehr günstig.


    Gruss Matthias

    Hallo,


    danke für deine mühe. Ist ja doch was zur Auswahl. So wie ich das sehe muss ich wohl erst einmal Abdeckscheiben für mein Becken besorgen.


    Gruss


    Matthias

    War ungefähr vor einem halben Jahr dort...früher war ich immer ganz begeistert von den Becken. Aber mittlerweile war selbst das runde Schaubecken "etwas" vernachlässigt. Hab mich auch gefragt was die Guppys dort zu suchen hatten!? Das mit den gelbeb Docs ist mir auch aufgefallen. Nur wenn das an den Wasserwerten liegen soll...wieso unternimmt man dann nichts????

    Hallo Marcel,


    das mit den Schwebeteilchen wird sich wohl nicht vermeiden lassen. Aber meine bedenken ist halt wenn die Grundeln zu weit aufsteigen das meine Korallen und Muscheln darunter leiden werden.
    Meine Hoffnung ist das es eine Grundel gibt die eben nicht so hoch steigt...aber die gibt es wohl nicht.
    Wenn nein gibt es eigentlich eine andere möglichkeit wie z.B eine Seesternart oder Schnecken die den Bodengrund durchsieben?


    Gruss
    Matthias

    Hallo,


    wollte mir ein Pärchen Baggergrundeln anschaffen, habe ein leichten "anflug" von Cyanos. Meine frage ist ob es auch Baggergrundeln gibt die nicht so hoch steigen um den Sand fallen zu lassen. Oder gibt es da keine spezielle Gattung, sondern ist es nur Glücksache.



    mfg
    Matthias

    Hallo


    wollt nur noch einmal kurz ein Bild von meinem "blauen" einstellen. Nach jetzt über 2 1/2 Monaten ist er wieder völlig makellos.
    Es war toll mit anzuschauen wie er sich erholt hat. Er ist der absolute Chef im Becken und mittlerweile frisst er auch schon aus der Hand.(Norialgen) Wusste gar nicht wie "dick" Fische werden können!


    Hier noch mal ein dickes DANKE SCHÖN an meinem Handler für das tolle "Geschenk"!


    Mittlerweile sind bei meinem Händler solche kranken Tiere nicht mehr zu sehen...kann nur hoffen das es auch so bleibt.


    Gruss
    Matthias

    Hallo,


    also habe ein Gramma brasiliensis Pärchen und es verhält sich den anderen Mitbewohnern gegenüber überhaupt nicht "monsterhaft"! Ausser gelegentlichen drohgebärden nichts zu beobachten. Finde die "brasilianer" von der Farbgebung auch viel schöner, die Farben sind einfach kräftiger. Ist aber halt geschmacksache. Das mit der größe scheint im Lexikon wohl nicht ganz zu stimmen. Meine sind ca. 8-9cm groß. Würde mir jederzeit diese tollen Fische besorgen. Habe meine bei Burda in Gelsenkirchen erworben, war aber zulest anfang Januar dort...da waren nur noch wenige Exemplare da.


    Gruss
    Matthias

    Hallo Peter,


    danke für die Antwort.
    Würde die ganze zusammenführung einfacher werden wenn ich mir ein wesentlich kleineres Tier besorge oder ist die Größe unerheblich? Wenn es ein Männchen ist und ich ein zweites Männchen dazu setze, was passiert im schlimmsten fall?


    Gruß

    Hallo,


    war heute bei Welke in Lünen. Muss sagen das sich dort einiges getan hat...und zwar Positiv. Der Verkaufsraum der Meerwasserabteilung ist neu gestaltet und wesentlich übersichtlicher geworden. Noch fehlen halt die Schaubecken aber die werden auch nicht lange auf sich warten lassen. Die Verkaufsbecken sind alle sehr sauber und kranke oder gar tote Fische hab ich nicht gesehen. Korallen stehen gut. Die Verkäufer waren alle sehr nett und bemüht. Denke das es nun nach dem Umbau mit Welke Lünen wieder aufwärts gehen wird. War übrigens vorher in Gelsenkirchen bei einem Händler...wo ich dann schnell wieder das weite gesucht habe (wollte doch einiges investieren) der Verkäufer war sehr unfreundlich und seine Zigarette war wohl wichtiger als einen Kunden zu bedienen...Schade


    Gruss
    Matthias

    Hallo,


    sicherlich ist es mit der Grotech einiges einfacher und komfortabler zu bedienen. Aber wie gesagt komme recht günstig an die IKS und die Grotech III ist halt ein wenig teurer. Da ist der anreiz für mich die IKS zu kaufen recht gross...wer weiss wann ich wieder so günstig daran komme.


    Matthias

    Hallo,


    soweit ich mich erinnere ist die Zeitsteuerung dabei. Wird bestimmt dauern bis ich herausgefunden habe welche Einstellungen ich benötige, aber allzu einfach macht ja auch keinen Spass. Dann wird dem kauf ja nix im wege stehen. Danke für deine Hilfe


    Gruss