Nano Becken ist gestern gestartet!!

  • Hallo habe gestern mein Nano Becken gestartet. Wave Cube 30 mit Hang on ,zwei Tunze Minis und 2x18 Watt (10000k). Schönen Dank noch mal an Mrutzek Technik und Becken kamen einen Tag nach der Bestellung bei mir an. Super Verpackt.


    So gestern hab ich dann das Becken mit eingefahrenem Wasser und 2 Beutel Live Sand Ocean Caribik befüllt. Die Tunze laufen perfekt wie man das von Tunze kennt machen eine super Strömung. habe das Becken zusätzlich noch mit Bakterien geimpft. Im Hang on laß ich Chemi Pure mitlaufen das ersetzt den Abschäumer und Filtert, Nitrit ,Nitrat, Phosp. und andere schwer Metalle heraus.


    Habe zum Test auch ein paar Korallen eingebracht eine Gorgonie die sofort aufmachte,pumpende Xenien pumpen auch und zwei Röhrenkorallen Polypen sind auch raus aber die Farbe grün kommt langsam. Keniabäumchen ist auch mit eingezogen. Mitte der Woche kommt dann mein LS Säule von Mrutzek extra fürs Nano angefertig aus Sulavesie LS Gestein.


    Als weiteren Besatz kommt später bunte Krusten, mehrere Florida Scheiben und zum Tets ein zwei LPS oder sogar SPS mal schauen,


    Zwei drei Einsiedler , ein paar Scheren Garnellen und vielleicht ein kleine Grundel.


    Hier noch ein Bild!!
    [/IMG]

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2, ATI Hybrid 8x39+2x75 Watt LED , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA.

  • Hi,


    60x60x60 ist ein Nano??? Hut ab!


    Ansonsten... ja du wirst schon sehen! So einfach ist es nun auch wieder nicht!!!


    Das man es genauso nicht machen sollte weißt du sicher selbst. :yrf



    Gruß Sven

  • Hi Sven und Tim,


    da liegt ihr beide falsch mit der Größe :winking_face:
    Der Wave Cube 30 hat eine Größe von 30x30x30


    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Sorry ihr liegt alle falsch der Wave Cube hat die Maße 30x30x35 sind fast 30 Liter. Sven ist ein Versuch warum sollte man es nicht wagen??? Ein anderes Becken was seit 2 Jahren läuft steht zur Sicherheit bereit um die Tiere aufzunehmen falls es ihnen schlecht geht. Bis jetzt kann ich aber keinen negativen Auswirkungen feststellen.

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2, ATI Hybrid 8x39+2x75 Watt LED , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA.

  • Hi,



    warum steht von dem zweiten Becken nix in deinem Profil?


    Die negativen Auswirkungen werden sicher noch kommen, keine Sorge :frowning_face:


    Wieso setzt du Korallen rein, bevor irgendwas drin ist? Holst sie dann wieder raus, setzt LS ein und dann wieder rein?
    Für mich ist das unnötige Tierquälerei, sorry für die deutlichen Worte!


    Das LS gehört übrigens VOR dem Sand ins Becken!



    Ich hab am Anfang zwar auch Fehler gemacht, aber so grob fahrlässig war ich nicht. Den Tieren zu liebe hoffe ich für dich, dass trotzdem alles irgendwie klappt.



    Gruß
    Mark

  • Immer ruhig bleiben wer sagt das ich sie raus hole das LS kommt in zwei Tagen und das andere Becken steht nicht bei mir. Wer sagt überhaupt das LS zuerst kommt und dann Sand so machst du das vielleicht. Wie oben beschrieben handelt es sich um ein Versuch und den Tieren kommt keinen Schaden zu. Bevor du dich aufregst warte doch mal ab was passiert.

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2, ATI Hybrid 8x39+2x75 Watt LED , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA.

  • Zitat

    Original von SpartakusWer sagt überhaupt das LS zuerst kommt und dann Sand


    Wenn du dich vorher nicht informierst, kannst du das natürlich nicht wissen!


    Gegenfrage:
    WER MACHT ES SO WIE DU?
    Ich denke da wirst du nicht einen finden, auch keine Empfehlung in irgend einem Buch oder sonstwo. Ich frag mich echt, wie man auf so eine Idee überhaupt kommen kann! (ich meine damit nicht die Geschichte mit dem Sand, sondern dein ganzes Projekt)


    Schön für dich wenns ein Versuch ist, aber mit Tieren spielt man nicht!


    Ein Becken weiß Gott wo bringt dir absolut nix. Wenn du Probleme an den Korallen bemerken solltest, sie dann rausholst und noch auf ne Reise mitnimmst, sie dann dort in anderes Wasser kommen etc., dann sind sie eh tot.



    Also ich versteh dich wirklich nicht, aber du willst dir ja eh nix sagen lassen und deinen "Versuch" fortführen.



    Viel Spaß damit

  • Zur Info Becken steht beim Nachbar keine 2 Minuten von dem ist das Wassser und Tiere sind daran gewöhnt , Zweitens komisch Online Händler verschicken kommplette Nanos mit Besatz das geht auch komisch? Ich hab schon länger Meerwasser keine Sorge warten wir es einfach ab.

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2, ATI Hybrid 8x39+2x75 Watt LED , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA.

  • aha, deine Tiere sind also an zwei Becken gleichzeitig gewöhnt :winking_face_with_tongue:


    Soweit ich weiß, macht das nur ein Händler. Dort ist es aber nix anderes als ein Umzug!
    Das bei dir ist was anderes, wenn du schon länger Meerwasser hast, solltest du das wissen.


    Was für ein Becken hast du denn schon länger??

  • Ne is klar bein einem Umzug macht man auch wieder Algenphasen durch soltest du wissen da du ja alles weißt.
    Ist O.k.

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2, ATI Hybrid 8x39+2x75 Watt LED , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA.

  • ich finde das vorgehen ja auch eher unglück, aber


    @Mark83: Wie groß ist denn deine eigene Erfahrung? Seit wann steht denn dein Becken? Oder gibts du hier nur Angelesenes weiter?


    Gruß


    Tim

  • Um eins mal klar zu stellen:
    Korallen sind auch Tiere! Und Experimente an Tieren überlässt man doch lieber denen, die daraus auch übertragbare, wissenschaftliche Erkentnisse ziehen können.
    Alles andere ist schlicht und ergreifend Tierquälerei und völlig unnötig.

  • Hi Tim,



    naja, wie viel Erfahrung kann man schon mit einem Becken sammeln...
    - ich habe noch kein Becken am ersten Tag sofort besetzt um zu schauen, was passiert. Werden wohl die wenigsten so jemals versucht haben :winking_face:
    - ich habe auch noch keinen Aufbau auf den Sand gemacht, um ihn untergraben/evtl. kippen oder den Sand faulen zu lassen
    - ich habe allerdings selbst einen Wave-Cube und beim Einfahren aus Ungeduld bzw. falscher Beratung durch einen Händler einige Anfängerfehler gemacht, mich dann aber in einem Forum bestmöglich beraten lassen und Ratschläge auch angenommen. Der Cube steht noch nicht sehr lange und ich wechsle momentan alle 2 Tage 20% Wasser, um die Werte stabil und erträglich zu halten. Ich bin mir sicher, dass es mit langsamerem Vorgehen besser gelaufen wäre. Mir ist zwar bisher kein Tier gestorben und alle wachsen und vermehren sich, aber es ist einfach sehr viel mehr Arbeit.
    Nächste Woche wird alles in ein mehr als doppelt so großes Becken umziehen und ich bin optimistisch, dass sich alles noch einpendelt.



    Ich denke nicht, dass man alles mal gemacht haben muss, um sagen zu können, dass ein Vorgehen nicht gut ist.




    @Spartakus:
    Zu dem mit der Algenphase:
    Ich hatte überhaupt keine und wüsste auch nicht, warum man nach einem Umzug (wenn man ihn richtig anstellt) eine haben sollte.
    Was ist jetzt mit deinen anderen Becken? Ich wette du hattest noch nie ein Becken!


    Zum Rest sag ich schon gar nix mehr, mach was du denkst. Eigentlich wollen dich alle hier nur vor einem möglichen Fehler bewahren - es ist schwer eigene Fehler einzugestehen, ging mir bei meinem Becken nicht anders, aber du solltest dir überlegen warum dir bisher jeder hier geschrieben hat, dass dein Vorgehen falsch ist!
    Du nimmst wie ein kleines Kind die Trotzhaltung ein und schaltest ab, finde ich angesichts dessen, dass es um Lebewesen geht, eine Sauerei!



    edit:
    @Silence:
    Ganz meine Meinung!

  • kurz O.T: äääächem.....*Räusper* sind wir hier im Kindergarten, oder was? Austausch von Erfahrungen sind hier ehr angebracht oder???


    Erstens: Sand kommt nach dem einbringen vom Gestein (wie schon 100mal geschrieben!!! jetzt 101mal :D), damit der Sand nicht fault, der Aufbau nicht zusammen bricht, eventuell durch grabende tiere ect.*Punkt*


    Zweitens: Wenn du jetzt schon Korallen einbringst und die sooooooo schön aufgehen,dann schau mal mind. nach ner Woche.....trotz Live Sand........die machens net mit (oder du hast Sch** an den Fingern,dann kanns klappen) in der Regel, neee... zumal die Überlegung (trotz angeblicher Erfahrung,was ich mir nicht vorstellen kann) daß überhaupt zumachen......sorry ,aber das is mehr oder weniger Anfängerunwissenheit....


    aber trotzdem viel Spass... :wink :wink

  • Hi,


    jetzt erst mal "Butter bei die Fische" und cool down, Jungs!!!
    Hier sollten keine Streitgespräche ausgetragen werden.
    Wenn ein Anfänger einen Fehler begeght, dann sagen ihm die alten Hasen, wie´s läuft.
    Das ist hier im Forum und draußen im richtigen Leben auch so.


    Also, Spartakus, hier mal meine Sicht der Dinge:
    Du sagst, es würde irgendwo ein zweites, eingelaufenes(!) AQ bereitstehen.
    Dann würde ich die eingesetzten Tiere unverzüglich in dieses AQ umsetzen, sonst werden sie aller Wahrscheinlichkeit nach die nächsten Tage bzw. Wochen nicht überstehen.
    Man neigt am Anfang dazu, sofort Tiere einsetzen zu wollen, aber das rächt sich später. Und die Tiere können sich nicht wehren.
    Insofern:


    1.) die Tiere erst einmal ins andere AQ!!!


    Es war ein wenig ungünstig, den Sand vor dem LS ins AQ zu geben, aus den o.g. Gründen.
    Bei größeren AQ´s sollte zudem eine Plexiglasplatte o.ä. unter den Steinaufbau gelegt werden. Das muß aber bei einem AQ Deiner Größe nicht zwangsläufig sein.
    Dennoch solte zumindest ein Teil des Gesteins Kontakt zur Bodenscheibe haben, um ein Kippeln des Aufbaus zu verhindern.
    Deshalb:


    2.) versuche, das LS zumindest teilweise auf die Bodenplatte zu setzen, indem Du den Sand "beiseite schiebst".


    Alternative: Sand raus, LS rein, Sand wieder rein. Würde ich aber nicht machen. Ich würde die o.g. Variante wählen.


    Dann MUSST Du dem System Zeit lassen, sich zu stabilisieren!!!
    Am Anfang ohne chemische Keule, das bringt Dir nichts, weil die Werte eh erst einmal durcheinanderpurzeln.
    Du wirst einen Nitratanstieg bekommen, evtl. je nach Gesteinsart auch einen Phosphatanstieg.
    Wenn die Algenplage rum ist, die Werte für PO4, pH, KH, Mg und Ca passen und sich NO3 im "Knapp-Über-Null-Bereich" stabilisiert hat, kannst Du erste Tiere einsetzen.


    KEINESFALLS FRÜHER!!!


    Das würde nur das System belasten und den Tieren Schaden zufügen!


    Also daher:


    3.) Die Einlaufphase: laß dem AQ Zeit, bis sich das System stabilisiert hat. Das kann u.U. einige Wochen dauern!


    Nicht rumhetzen, nicht stressen lassen und vor allem: Ruhe und Gelassenheit.
    Dann werden sich Deine Tiere wohlfühlen.


    Gruß, Karl

  • Hi Karl,



    schöner Beitrag und stimme dir in allen Aussagen zu, allerdings betreibt der Threadstarter schon lange Meerwasser und kennt sich ja aus, er wird deine Ratschläge weder brauchen noch annehmen :winking_face:


    Das ist es ja, worum es hier geht. Ich denke, alle würden gerne Tipps geben, aber es wird ja nichts angenommen, das Becken soll ja auch nur ein "Versuch" sein und genau wie (un-)geplant fortgeführt werden - ich finde nach solchen Aussagen ist es kein Wunder, wenn deutliche Worte fallen, zumal behauptet wird, dass man sich auskennt :loudly_crying_face:



    Gruß
    Mark

  • :confused_face:
    Wenn ich ein par Weichkorallen in einen Eimer mit frischem Salzwasser gebe, dazu eine kleine Strömungspumpe hänge, stehen die Chancen recht groß das diese Korallen erstmal aufgehen. Heißt das jetzt dass sie dort stabile Lebensbedingungen finden?
    Wie wir wohl alle wissen sollten beginnen die Prozesse die man als "Einfahrphase" bezeichnet mit dem Einbringen des LS.
    Das Einbringen von Bakterien bringt auch erst was wenn man Siedlungssubstrat, also Deko eingebracht hat.
    Wenn dieses merkwürdige (sorry MM ;))"Chemie clean" tatsächlich NO2 und NO3 bindet, von was sollen die Bakterien denn dann leben? Es bindet auch Schwermetalle? Ok, dann hast du eben keine Spurenelemente mehr im Wasser.
    Ich verstehe Deine Strategie die hinter der ganzen Sache stehen soll einfach nicht. Einerseits Gibst du Starterbakterien hinzu, andererseits tust du alles was den Aufbau einer stabilen Bakterienpopulation (also "Einfahrphase") verhindert.
    Was soll das alles :confused_face: So wird das nix :frowning_face:
    Lars

  • Hy,


    ich sehe die ganze Sache halbwegs unkritisch. Man sieht es den Korallen an ob es ihnen gut geht oder nicht. Wenn eine Verschlechterung auftritt, so wird er sie wohl schon wieder ins grosse Becken setzen.


    Das in dem kleinen Becken kann dank des eingefahrenen Wassers und einem erhoehten WW Intervall schon funktionieren. Ich habs auch mal so gemacht mit nem Nano. WW bei mir 10-15% / Tag, aber über ne Pumpe automatisiert.


    Steine muss er na klar langsam dazusetzen und halt genau auf die Korallen achten.


    Gruß
    Roger

  • Hi Roger,


    ich sehe es ähnlich. Wenn er beobachtet, dass die Korallen sich nicht wohl fühlen sprich nicht aufegehn, verstärkt abschleimen oder ähnliches kann er sie ja innerhalb kürzester Zeit wieder zurücksetzen. Sind ja keine steinkorallen, die sich da doch deutlich schneller am auflösen sind...


    Außerdem glaube ich gar nicht mal, dass so eine heftige einfahrphase mit extremen Nitrit und Nitratwerten kommen muss.


    Wenn man gut vorgehältertes LS nimmt (damit da kaum nochwas abstirbt) und erstmal keine tiere einsetzt, die gefüttert werden müssen dürfte eigentlich kaum was passieren, ich glaube da gibts bei nem normalen Umzug schon mehr Probleme, denn hier werden die Steine oft über Stunden nicht optimal versorgt, Bodengrund tauscht man meisten fat komplett und die fische müssen sofort wieder gefüttert werden.. klappt bei den meisten auch ohne (bei mir zB)


    Also cool down... so dramatisch wirds nicht und wenn doch kann man bei so einem kleinen Becken auch gut mit Wasserwechseln entgegenwirken oder halt einfach die Korallen zurück zum Nachbarn...


    Grüße Tjark

  • Danke den beiden letzteren Redner sehe das genauso ,weiß auch das man ein MW Becken anders Einfährt,trotzdem habe ich diesen Versuch gewagt. Tiere geht es immer noch gut und werden bei dem kleinsten Anzeichen einer Verschlechterung ins andere Becken gegeben. LS ist auch schon drin. Eine komplette Säule kann nicht zusammenbrechen. und den Sand hab ich auch beseite geräumt hatte ich sowieso vor.

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2, ATI Hybrid 8x39+2x75 Watt LED , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA.

  • Hier das Bild sorry für die schlechte Quali ist nur eine Handykamera. Mrutzek dank euch für die klasse Säule.
    Becken geht es gut und den Korallen auch.


    Wasserwerte von heute


    Nitrat:0
    Nitrit:0
    Phosphat:0,03
    Dichte:1023
    Wasser:25
    MG:1380
    Ca:488

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2, ATI Hybrid 8x39+2x75 Watt LED , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA.

    3 Mal editiert, zuletzt von Spartakus ()

  • Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2, ATI Hybrid 8x39+2x75 Watt LED , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA.

  • Dank dir hat bei mir etwas gedauert. Mach die Tage mal ein Bild mit ner richtigen Digi Cam. Soweit ober alles ok. Die Werte wundern mich auch aber das EIngefahrene Wasser war ja von den Werten gleich. Denke mal aber durch das LS kommt noch etwas Bewegung rein.

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2, ATI Hybrid 8x39+2x75 Watt LED , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA.

  • Nein Tunze Minis bei Mrutzek auf der HP siehst du sie haben 5 Watt Leistung mit einer Literzahl von 150/300 L.
    Größe ist der Hammer sind nur 4x4x4 cm. Klasse und super Leise.

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2, ATI Hybrid 8x39+2x75 Watt LED , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA.

  • Freut mich wenn es klappt und druck die Daumen. Was ich nicht verstehe ist wieso manche so empfindlich reagieren wenn jemand was anderes versucht... Da die Messungen im MW Bereich sowieso für die Füße sind (was Präzision angeht) und keine 2 Becken sich genau so entwickeln, verstehe nicht wieso manche den Zwang fühlen um alles zu generalisieren und dramatisiren... Auch wenn die Chancen aus statistischer Sicht schlecht stehen dass eine Sache gut laufen wird, die Chancen sind doch nicht damit gleich null. Wir wären immer noch im Mittelalter was die Technologien angeht, wenn keiner was anderes probiert hätte. Das mit den LS aufm Sand kann schief gehen, muss ja aber nicht. Das mit dem Gammeln wenn man LS auf Sand setzt ist aus meiner Sicht ein Halbewahrheitmärchen. Es hängt von der Körnung des Sandes ab, von Strömung, von den Lebewesen die im Boden leben, oder andere Tiere die den Sand bewegen (wie z.B. Grundel). Die Aussage darüber war dass die drinne gesamelten Stoffen gammeln können. Wenn das so ist, wieso funktioniert denn ein DSB? Kleine Körnung des Sandes, kleine Lebewesen die den Sand in langsame Bewegung halten und starke Strömung. Wie die 3 Parameter sich auf das Gammeln auswirken kann man in den DSB Einleitungen und Dokumentationen lesen. Der einzige Gefahr den ich sehe wäre der Abstürzgefahr. Aber dagegen kann man viel tuen. Bei einem großen Aufbau, kann man z.B. die Steine mit einander verbinden/kleben. Aber das ist aus meiner Sicht generell eine gute Idee, da ich noch keine 2 Steine gefunden habe die so gut auf einander passen so dass sie sehr stabil sind.


    Ein anderes Märchen ist dass ChemiClean oder andere Adsorber in der Einfahrphase schlecht sei. Falsch! Durch die Adsorber wird der gleichgewicht sich nur an einer anderen Stelle etablieren. Das gleiche gilt auch für Ozon. Das einzige Nachteil ist dass beim späteren Entfernen des Adsorber es zu einem Rutsch aus dem Gleichgewicht kommen kann wenn das plötzlich passiert. Aber da ChemiClean wie jeder Adsorber langsam die Aufnahmekapazität verlieren, dürfte auch nicht das problem sein. ChemiClean bedeutet nicht dass bakterien verhungern werden. Der ChemiClean kann auch nicht alles im Wasser binden. Im zweifell werden weniger Bakterien am Ende sein, aber der Bakteriengleichgewicht im MW ist sowieso bei jeder Veränderung aus dem Gleichgewicht geschoben und kommt wieder zu sich wenn die Änderungen langsam gemacht werden und wenn das System nach einer Veränderung Zeit kriegt um seinen Gleichgewicht wieder zu finden. Jeder Wasserwechsel, neue Fische, UV, Ozon oder Adsorber Einsatz verschiebt das ganze in die eine oder andere Richtung. Wenn ich hier lese über gut laufende Nanos wo 20-30% des Wassers jede 2 Tage gewechselt wird, sehe ich das auch als Bestätigung das es auch mal anders laufen kann. 20-30% jede 2 Tage ist ~ 100% jede 1,5-2 Wochen. Bei einem großen System der lange stabil läuft wäre das tödlich. Dass es so läuft kann nur bedeuten dass der Gleichgewicht sich in dieser Form etabliert hat. Natürlich möchte gar nicht wissen wass mit dem System passiert wenn man 2 Wochen kein WW mehr macht, wo andere Nanos über 2 Jahren ohne WW problemloss überleben. Aber bedeutet das, dass die eine oder andere Variante besser ist?!? :face_with_rolling_eyes:


    Das die Einfahrphase erst mit dem LS reinbringen anfängt gilt nur wenn etweder frisch gemischtes Wasser genommen wird (ist hier nicht der Fall) oder frische LS. Was sollen gehälterte LS die von dem lokalen Handler innerhalb < 1 Stunde im Ziel AQ gebracht werden noch dazu bringen? Bakterien gibt es auch in dem eingefahrenen Wasser. Die Steine bieten nur grössere Einsiedlungoberfläche. Wenn durch die kurze Transportzeit auf den Steinen so gut wie gar nicht mehr stirbt, was soll denn da schief laufen?


    usw... Ich sage nicht dass damit Erfolg garantiert wird. Mag ja sein dass es mit einem Risiko verknüpft ist und das dieses Risiko sogar groß ist. Sagen wir es ehrlich. Wir haben keine Ahnung wie alle Parameter aussehen und daher sogar weniger Ahnung wie es laufen wird! Ich finde es gut Hinweise zu geben, so dass vielleicht versehene Sachen berichtigt werden können und das Risiko zu minimieren. Aber sofort "am Hals springen" und "Tierquelerei" gleich schreien... Das muss nicht sein. Zu oft habe ich sterbende Tiere im AQs gesehen von Leuten die gerne über Fehler andere Angreifen und leute die Fehler machen aber trotzdem geringere oder gar keinen Tierverlust haben. Noch besser ist wenn einer etwas berichten möchte, oder Beratung zu einem Thema haben möchten und werden 20 Ratschläge für etwas anderes kriegen (sogar in der Form eine Angriffs), und das auch wenn er mehrfach sagt dass es eigentlich nicht darum ging.


    Stellt euch mal vor, ihr geht zum Arzt mit Grippe und er euch die ganze Theorie über Hemdebügeln hält... :grinning_squinting_face: Zu de Arzt würde ich nie wieder gehen...


    Daher locker bleiben. :wink :thup


    Gruß,
    Adrian

  • Zitat

    Original von Spartakus
    Nein Tunze Minis bei Mrutzek auf der HP siehst du sie haben 5 Watt Leistung mit einer Literzahl von 150/300 L.
    Größe ist der Hammer sind nur 4x4x4 cm. Klasse und super Leise.


    Super, danke - die haben dann auch 4 Saugnäpfe oder?

  • Nein nur zwei die reichen aber völlig aus die kleinen Teile wiegen ja kaum was!!!

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2, ATI Hybrid 8x39+2x75 Watt LED , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA.

  • Hi,


    nun ja, es ist sicher nicht einfach in kleinen Becken einen schicken Aufbau hinzubekommen!


    Ich finde die Säule zu groß. Da wird Scheibe putzen schwierig!!! :yrf


    Der Aufbau selbst... kommt ja darauf an was du mal im Nano halten möchtest.(Tiere)


    Besatz zu Früh? Ich sehe nix heikles und wenn du ein Ausweichbecken hast... ok.


    Ich habe gestern auch mein Kleines gestartet!!! Mit der Schere Ableger im Großen geschnitten und ins Kleine gesetzt.


    Als wichtig sehe ich nur noch keine Fischlein einsetzen.


    Ansonsten drück ich dir die Daumen! :thup



    Gruß Sven

  • Danke die Säule wirkt durch die schlechte Aufnahe so groß. Scheiben putzen kein Thema mach das eh mit einer Zahnbürste und wie Oral B schon sagt kommt man damit in die kleinsten Ecken. :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2, ATI Hybrid 8x39+2x75 Watt LED , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA.


  • Stand von heute Bilder sprechen für sich!!

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2, ATI Hybrid 8x39+2x75 Watt LED , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA.

  • Kleines Update. Erstmal das Bild





    So und jetzt zu den Kritikern die am Anfang ganz Laut geschriehen haben das geht nicht du machst alles falsch.


    ICH HÖRE!!! :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    Den Tieren geht es super wachsen und gedeihen gut. Es sind noch ein paar Tiere eingezogen eine Tubastrea orang/gelb, sie fühlt sich pudel wohl und hat sich schon vermehrt dank guter Fütterung von mir. Wird jeden Tag mit 5 verschieden Frostsorten und Cyclops eys gefüttert(Aminosäurelösung wird demnächst auch verwendet). Eine balustreifen Seenadel ist auch im Becken unterwegs sowie eine Turboschnecke und eine Napfschnecke. 2 Babylon Schnecken sind auch im Sand unterwegs und halten ihn schön sauber. Eine Scherengarnele ist auch im Becken. Des weiteren hab ich noch ne Florida Scheibe drin und gelb/grüne Krustis. Es folgen noch eine Grundle , zwei Einsiedler und noch ne rosane Tubi.


    An Technik hab ich nun ein Piccolo im Hang on stehen mit einer 300 Wisa. Die ist wirklich kaum zu hören :grinning_squinting_face:
    Wasserwechsel werden regelmäßig jede Woche durchgeführt 3 Liter. Mit Red Sea Salt.



    Was haltet ihr davon.


    Gruß Christian

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2, ATI Hybrid 8x39+2x75 Watt LED , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA.

    3 Mal editiert, zuletzt von Spartakus ()

  • Dein Becken steht gerade mal 3 Wochen!
    Dass das kein Zeitraum ist, weißt du ja sicher selbst.


    Wie sind deine Wasserwerte?


    Zur Optik (zum Vorgehen ist ja alles gesagt):
    Gefällt mir ganz gut soweit, nur die Xenien strecken sich etwas lang, sieht dann nicht so richtig schön aus. Werden die von oben evtl. abgeschattet?
    Außerdem würde ich mir noch eine dunkelblaue oder schwarze Rückwandfolie besorgen, dann sieht man die Kabel nicht so und Heizer und Pumpe fallen auch weniger auf, das bringt echt viel!!


    Dass du so ausgewogen fütterst find ich löblich, ob das dann aber mit den Wasserwerten und dem geringen Wasserwechsel reicht, wage ich zu bezweifeln, gerade wenn du dann in Zukunft 2 Tubastreas hälterst!
    Wie oben geschrieben, wie sind denn deine Werte?



    Gruß
    Mark

  • Xenien stehen direkt unter dem Licht finde es persönlich besser wenn sie so lang sind meine Meinung sieht halt schön aus wenn sie sich in der Strömung bewegen.


    Wasserwerte von Mittwoch


    Temperatur:27
    Nitrit:0
    Nitrat:40 gerade gemessen der ist gestiegen P04 und Nitrit gleich.
    P04:fast 0
    Kh:8,3
    Mg:1200
    Ca:420
    Silikat:0


    Mal abwarten bis jetzt haben sich die Werte noch nicht groß geändert und nun ist ja auch der Abschäumer dran der sollte dem Füttern etwas entgegenwirken. Mit der Rückwand stimmt ist in arbeit.
    Mit den Wasserwechsel bin ich ja flexibel kann man zur Not auch erhöhen mal abwarten was sich da tut,achja alle 2 Wochen mach ich auch immer einen Wasserwechsel mit eingefahrem Wasser was ich zum Anfang genommen hab.

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2, ATI Hybrid 8x39+2x75 Watt LED , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA.

    5 Mal editiert, zuletzt von Spartakus ()

  • Sorry, aber das mit den Wasserwerten nehm ich dir nicht ab, nicht nach 3 Wochen und diesem Vorgehen!
    Allein schon das mit dem "ph:fast 0" zeigt, dass du die Werte sicher nicht genommen hast, sondern hier irgendwelche guten Werte präsentieren möchtest und dich da eben vertan hast.


    Hatte selbst einen Cube und zu früh besetzt, natürlich nix im Vergleich zu dir :winking_face:
    Musste alle 2 Tage 2,5l Wasser wechseln um Nitrit unter 0,5 und Nitrat um 50 zu halten. Ammonium war auch immer da!
    Mit deshalb hab ich mein Becken dann auch vergrößert...


    Will hier keinen Zoff anfangen, aber da kann was nicht stimmen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!