nicht schlecht .... (Kieferwurm gefangen)

  • ....habe ich heute geschaut als ich endlich wurmis versteck gefunden hatte. und entsetzt habe ich geguckt was wurmi doch für ein strammer bursche ist.


    mal ein paar daten,


    länge ca. 1 meter wenn er voll gestreckt ist, :yrf
    durchmesser ca. 1,5 cm
    stacheln an der seite ca. 5mm


    wenn mir einer sagen kann um was für ein wurm es sich handelt wäre ich sehr dankbar. für mich ist es unvorstellbar wars der seit 4 jahren so frist, da ich weder garnelen noch krebse oder fische vermisse. wahrscheinlich mummelt der den ganzen tag denitrus in sich rein, was den burschen ja schon fast wieder sympathisch macht :grinning_squinting_face:


    also erst den stein anschaun umdrehen noch einmal anschaun und dann erst in die hand nehmen, man weis ja nie wer da so drinnen wohnt. der gedanke das fiech krabbelt einen über die hand, lässt mich erschaudern :winking_face_with_tongue:

  • Hi Marc,
    richte Dir blos schnell ein kleines Nano mit seinem Stein ein.
    So ein Viech bekommst Du so schnell nicht wieder.


    Das 2 . Bild ist echt profihaft. Schicks doch mit einem kleinem Bericht an den Meeresaquarianer.


    Gruß Jim

  • da fällt mir gerade auf, dass ich bei meiner ganzen aufräumaktion nicht einen kleinen borstenwurm gesehen habe. da er garnelen und fische verschont hat, standen wohl borstis auf dem speiseplan.

  • HI:thup ,



    Petri Heil !!! - dafür das Du das Vieh raus hast
    Waidmanns Heil !!! -für die tollenSchüsse mit der Nikon.




    Bei mir sind 6 Muscheln (min. faustgross)einzeln,so alle 6-8 Tage ,in der Dunkelphase leergefressen worden.Ab und zu mal eine Scheibenanemone.Ich habe jetzt erst mal alles Lebendgestein entfernt und hoffe ,dass der Übeltäter nicht in der Kermik wohnt. Ich habe das Tier noch nicht gesehen ,hatte so ein Ding aber schon mal vor ein paar Jahren und da musste ich auch das ganz Becken ausmißten. Ich habe zwei solcher Kerlchen gefunden.
    Für eine Falle waren die zu schlau oder ich zu blöd(ok -ich..).


    Gruss Dietmar

  • Hey Marc,


    echt geniale Bilder! Ein Kieferwurm in seiner ganzen "Pracht". Trotzdem red ich mir ein, dass in meinem Becken kein solcher wohnt...

  • [quote]Original von hafturlaub
    hai,


    nikon d80 + 90mm tamron. leider leibt bei der komprimierung nicht mehr viel von den deteils übrig, die richtig guten fotos werde ich dann auf meiner hp zeigen =)[/quote


    Was nimmstn für ein Format ? JPG ? Dann gibts Probleme mit der Komprimierung
    Was für eine Auflösung ?


    Gruß Jim

  • moin jim,


    ich bearbeite die bilder als raw und wandele diese mit einen konverter in jpg um.
    raw datein behalte ich immer im original .... man weis ja nie wie man die fotos noch einmal gebrauchen kann.
    das jpg bild wird dann in photoshop internet tauglich gemacht.

  • Hi Marc


    Es könnte sich dabei um den doch weit verbreiteten Palola siliciensies handeln. Vermutlich durch unsereins schwer festzustellen.


    An sich Algenfressser, wobei auch Weichkorallen genommen werden laut Fossa und Nielsen.

  • hallo robert,


    hat mich schon gewundert, mir sind zwar schon diverse fische abhanden gekommen, doch eben nicht ständig. algen habe ich aber auch keine und an den korallen hat er 100% ig nicht gefressen. einzig das fehlen kleinerer borstis, wie man sie sonst meistens im becken hat konnte ich mir nicht erklären.

  • Hi Marc


    Es ist schwer das an dem Wurm festzumachen, wobei ich bei der Größe und Art schon davon ausgehen würde das er frisst was er kriegen kann. Bei der Länge und dicke hat der bestimmt mächtig Hunger *eg*
    Man findet wenig über die grossen arten um es zielsicher zusagen.

  • Hi Marc,
    einfach genial das Kerlchen !!!! Und erst Recht die Bilder. :thup


    Also mein Mann wollte sich den Kerle nicht gerne anschauen ....nur weg damit !!! :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: Er meinte er putze bei mir keine Scheiben mehr im Becken.


    Grüße
    Heidi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!