frage zum stream umbau

  • hallo alle


    wolte mal fragen ob wer schon mal überlegt oder schon versucht hat bei der tunze stream einen anderen propeller ein zu setzen, einen vom modelbau mit 3 oder 4 blättern.
    die frage ist noch ob das bedeutetn mehr leisung bringt.

  • Hi!


    Wird wohl kompliziert, weil du erst einmal eine Schraube mit passender Steigung und passendem Durchmesser finden musst. Für möglichst viel Stömungsleistung ist eine Schraube mit großer Steigung immer die bessere Wahl und um dann noch einen vernünftigen Durchmesser zu erreichen nimmt man meist 2-Blatt Props. Man muss ja auch beachten, dass der Motor nicht abgewürgt wird, so dass er mit optimaler Drehzahl laufen kann. Bringt also eher weniger.

  • und selbst wenn ihr es schafft, wie wollt ihr messen ob sich die Ströumgsleistung erhöht hat ????


    ich meine Wir reden im Bestfall von 10-20 % leistungssteigerung, die sieht man nicht.



    MFG Patrick

  • Außerdem schätze ich, dass sich die Konstrukteure der Tunze Stream schon so ihre Gedanken zum Thema gemacht haben und die beste Kombination gewählt haben. Es hat wohl mehr Sinn den Motor samt Schraube zu zu wechseln um mehr Leistung zu kriegen.

  • hi


    in einem anderen forum hat er einer ne 12000er mit dem ansaugkorb und mit der schraube eine 20000er
    versehen und der schreibt das es mehr leistung hat.

    grüße Ayhan

    Einmal editiert, zuletzt von Ayhan ()

  • Da wir selbst Pumpen konstruieren, haben wir natürlich schon alles Mögliche genommen, bis hin zu 7 Blatt Schrauben. Die Tunze Stream eignet sich ja aufgrund ihrer Bauweise hervorragend für Veränderungen, wenn man eine kleine Drehbank hat.


    Leider brachte kein einziger Propeller mehr Schub oder Literleistung, da die verwendete Schraube optimal an die Drehzal von 3000 upm angepaßt ist.

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Zitat

    Original von Ayhan
    hi


    in einem anderen forum hat er einer ne 12000er mit dem ansaugkorb und mit der schraube eine 20000er
    versehen und der schreibt das es mehr leistung hat.


    na,
    das würd mich aber sehr interessieren, wie das funktionieren soll.


    Mit dem Treiber gibts weniger Probleme, nur der Trafo paßt nicht, der Ansaugkorb auch nicht, und seit neuestem sind die Propeller und Aufnahmen auch andere. :winking_face:


    Edit: obwohl es eigentlich auch nicht interessant ist; man (ich) ist schon froh, wenn eine 20000er über längere Zeit ohne Probleme läuft.


    Siehe mein Thread: Tunze repariert gerne...
    update: ein und dieselbe 20er ist nun nach 4 Monaten zum 5. x bei Tunze zu Besuch :grinning_squinting_face:

    Servus
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan C. ()

  • Man kann Unterschiede feststellen, aber der Schub, den die Pumpe an den Wasserkörper abgibt, ist nicht wirklich höher.


    Man braucht ein Strömungsmeßgerät dazu. Sowas gibt´s nicht unter 1000 €. Ich kann mal ein paar Werte einstellen, wenn es interessant ist. Ich arbeite gerade an einem Artikel über Strömungserzeugung, will dem aber nicht vorweggreifen.


    Prinzipiell ist es so, daß Propeller mit mehr Flügeln zwar mehr "Druck" machen, weil ein Vierflügler Pro Umdrehung ja vier mal den Wasserkörper vor sich herschiebt, aufgrund der geringeren Steigung der Flügel das Ganze aber auch nicht mehr bringt. Die Umdrehungszahl der Pumpe ist ja konstant.
    Hochleistungsflügel können solche Motoren nicht antreiben, dazu ist viel mehr Kraft vonnöten.


    Claude Schuhmacher hat meines Wissens einen Unterwasserlüfter, die haben dasselbe Problem: Die Motoren sind einfach zu schwach.


    All unsere Versuche hier laufen mit einer Antriebseinheit der Red Dragon II. Damit kann man dann allerdings wirklich etwas Wasser bewegen..

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Zitat

    Original von Korallenwelt
    Prinzipiell ist es so, daß Propeller mit mehr Flügeln zwar mehr "Druck" machen, weil ein Vierflügler Pro Umdrehung ja vier mal den Wasserkörper vor sich herschiebt, aufgrund der geringeren Steigung der Flügel das Ganze aber auch nicht mehr bringt. Die Umdrehungszahl der Pumpe ist ja konstant.
    Hochleistungsflügel können solche Motoren nicht antreiben, dazu ist viel mehr Kraft vonnöten.


    Kannst natürlich auch die Steigung beibehalten und den Durchmesser verringern... Allerdings müsste man sich da rantasten, denn wenn der Motor nicht auf Optimaldrehzahl läuft wird er heiß und verbraucht mehr Strom (Reglergrenze!). Beste Lösung wäre natürlich 'ne Verstellschraube :grinning_squinting_face:


    Was mich noch interessieren würde ist, ob in einer Stream ein Bürstenmotor oder ein bürstenloser Motor drin ist. Bei Überansprunchung eines Bürstenmotors (z.B. durch eine zu große Schraube) lässt die Lebendsdauer unter Umständen rapide nach.

  • Ich hatte bestimmt 20 Schrauben auf verschiedenen Tunze Pumpen, mehr geht definitiv nicht!


    ob in einer Stream ein Bürstenmotor oder ein bürstenloser Motor drin ist.


    Wenn Du das mal erfindest, wie man einen Bürstenmotor wasserdicht vergießt und trotzdem die Bürsten wechseln kann, hätten wir hier alle ein paar Probleme weniger und Tunze eins mehr!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!