Schrank quillt auf - Spannung auf den Scheiben!?

  • Hallo zusammen,


    grade beim saubermachen ist uns aufgefallen, dass auf der einen Seite unseres Unterbaus die Küchenarbeitsplatten total heftig aufquellen. Das muss ziemlich neu sein, denn es ist uns vorher nicht aufgefallen. Man kann richtig sehen, wie die oberste Platte sich nach oben ausdehnt und das Aquarium "anhebt". Glücklicherweise haben wir noch eien schaumstoffmatte drunter, aber inwieweit die die unterschiedliche Höhe abfangen kann wissen wir nicht. Und wenn sie es jetzt noch kann, wer weiß wie lange noch oder wie doll die Platte noch aufquillt. Woher das Wasser kommt wissen wir, hatten es aber anscheinend unterschätzt.
    Was meint ihr wie gefählrich diese steigende Platte ist!?


    Grüße
    Piewie und Torsten

  • Das erste Bild war die Linke - intakte Seite.
    Das zweite Bild die rechte, aufgequollene.
    Und jetzt nochmal eine Nahaufnahme und eine Komplettaufnahme.

  • Hi Christian,


    ja im Prinzip schon, aber halt auch auf der Platte. Aber wenn die PLatte sich nun nach oben aufquellt, wird doch das Becken schief (vorne links) und somit werden die Spannungen auf den Scheiben doch anders als wenn es grade stehen würde. Ich denke da an springende Scheiben, wenn das Gewicht nicht gleichmäßig verteilt wird!? Wieso sonst macht man mit Hilfe dieser Schaumstoddmatte einen Ausgleich von unregelmäßigem Untergrund?


    Grüße
    Piewie

  • Hallo Torsten,


    Preßspan *g* Preßspan und Wasser *gg* Preßspan und Salzwasser *ggg*
    Das wird jetzt schon durch die Luftfeuchtigkeit nicht aufhören zu quellen. Küchenarbeitsplatten werden manchmal empfohlen, aber mir drehen ich dabei die Fußnägel hoch. Du kannst nie ausschließen, daß mal irgendwo bei aller Vorsicht Wasser runterläuft.
    Wobei Glas erstaunlich stabil sien kann. Ich hörte mal nen lauten Knall, den ich nicht zuordnen konnte. Wochen später hab ioch gesehen, daß die verleimte Tischlerplatte eines 200L-Beckens durch Verspannungen (stand vor der Heizung) geplatzt ist und nen halben Zentimeter hoch stand. Zum Glück bin bald drauf ausgezogen.
    Ich würds leerräumen.Preßspan komplett weg, die Bodenplatte scheint auch daruas zu sein?
    Ersetzen durch Multiplex,das hält auch Extrembedingungen stand. Und die Gelegenheit nutzen, den Unterbau freier zu gestalten. Die Mittelsäule muß nicht so dick sein und kann auch durch Stahlträger erstezt werden.


    Grüße
    Ulrike

  • DA kann ich Ulrike 100% zustimmen--mach bloß das Flickwerk da weg!!


    Mit Lack behandeltes Multiplex oder Siebdruck stellt wohl das einzig vernünftige dar!
    Was ist das denn für ne üble Bastelarbeit?

  • Hi,


    also der Unterbau ist ja sowieso nicht gelungen! :yrf völlig unpraktisch und unschön.


    Und nun noch das! Ich hätte da bammel, ist ja doch schon ne menge Salzwasser drin.


    Die Steine in der Mitte bringen es auch nicht. Mein Aquabauer sagte mir ...wenn das Becken nur alle 4 Ecken sauber aufliegt hält es auch. Aber die Bodenscheibe mittig zu belasten ist nicht gesund.


    Es muss sicher nicht "sofort" geschehen, aber ich würde nicht mehr lange warten und einen ordentlichen Unterbau planen!!!



    Gruss Sven

  • Hallo,


    also erstmal möchte ich sagen, dass sies keinesfalls eine üble Bastelarbeit oder Flickwerk ist! Es gibt eine Formel die besagt, in welchem Abstand die Stützen zu stehen haben und so haben wir es gemacht. das es jetzt noch nicht schön aussieht, wissen wir selber. Aber da wir amAnfang kein Geld für einen teuren Unterschrank hatten musste sowas her und wir wollten noch Türen ranmachen, dann würde es aussehen wie ein normaler Unterschrank!
    Also muss wohl ein neuer Unterschrank her. Muss es da so eine häßliche Stahlkonstrultion sei oder gibt es auch fertige Unterschränke die das Gewicht halten?
    Gruß
    Piewie

  • Eine Stahlkonstruktion hat den Vorteil, dass du sie beliebig mit Holz oder anderen Dekorplatten verkleiden kannst. Das Becken steht auf schmalen Stahlprofilen, du hast innen jede Menge Platz und du kannst es außen verkleiden.
    Es geht aber auch jedes Holz, dass im Wasser nicht aufquillt. Ich z.B. nutze gerne schwarze Siebdruckplatten, die hochkannt auch als Sützten dienen um den Schrank zu tragen. Es reicht dir dabei übrigens auf der Länge eine Stütze in der Mitte und zwei Seitenwände aus 24mm Siebdruck, wenn du das Becken oben auf zwei Platte aus jeweils 2x24mm Siebdruck stellst, die du miteinander verschraubst (schrauben senken!!).


    Stahlprofile brauchen aber noch weniger Platz als Siebdruckplatten!


    Ich würde das Becken sofort mind. 1/2 leermachen!

  • Hi,

  • Hallo Torsten,


    wie ich gerne immer sage ...sparen am Unterbau ist das Letzte was man tun sollte!!! Gibt was nach, ist es der Ruin fürs Becken (so oder so). Ausräumen müssen ist wie neu anfangen!


    Das Beste wäre ein Stahlunterbau und schick verkleidet! :thup


    Oder bei einem "Standartbeckenmaß" halt der passende Unterschrank!


    Ein Unterbau aus Porenbetonsteinen braucht seine Zeit bis er Fertig ist... das dauert zu lange.



    Gruss Sven

  • Hallo,


    @ Klaus: hier mal der link mit der Formel. Wir haben zur Sicherheit noch eine Säule in der Mitte gemacht, wäre aber nicht nötig gewesen. Wir haben den Unterbau so verkleidet wie wir es haben wollten und fertig. Nur die Türen fehlen noch.
    http://www.deters-ing.de/Statik/sockel.htm


    @ Sven: "wie ich gerne immer sage ...sparen am Unterbau ist das Letzte was man tun sollte!!! Gibt was nach, ist es der Ruin fürs Becken (so oder so). Ausräumen müssen ist wie neu anfangen!"
    Aber wir müssen doch jetzt eh alles ausräumen - verstehe deinen Satz irgendwie nicht. :smiling_face:


    Wir haben uns mal auf marinesystems umgeschaut, danke für den Tips. Sieht ja alles ganz toll aus, aber ob das auch wirklich hält? Gibt es Leute mit Erfahrungen?


    Grüße
    piewie

  • Hab mein Becken auf so einem Gestell:


    :thup Funktioniert sehr gut, hab mir das Holz vom Tischler zuschneiden lassen, sehr schön, Fotos gibts dann in meinem ausführlichen Bericht.


    Zum Zusammenbau braucht man etwas Geduld und einen schweren Hammer.. aber dafür ist es Rocksolid =)

  • Hallo Torsten,


    mein Becken steht auf so ein System, Größe 180x90x60. Ich habe zuerst eine Multiplexplatte auf den Boden gelegt, das Gestell auf die Platte und auf den Gestell ebenfalls eine 30mm Multiplexplatte.
    Ob das hält,nunja zumindest bis jetzt keine Probleme, das Becken steht aber auch erst 2 Monate.


    Ich habe mir von einen Freund die Verkleidung bauen lassen.


    Sehen kannst du alles auf http://www.justinek.de


    Gruß
    Uwe

  • Hallo,


    ich habe auf einem Gestell von Marinesystems ein 130 x 70 x 60 stehen. Auf dem Gestell eine Multiplexplatte die mit Schiffslack versiegelt ist. Das hält wie Bombe und die Multiplex ist salzwasserresistent.


    Wie bist du nur auf Küchenarbeitsplatten gekommen?



    Gruß
    Matthias

  • Hallo leo,


    auf die Dokumentation bin ich schon sehr gespannT!!
    @ uwe: sieht gut aus! Ist das gestell denn von laien zusammenzubauen? Wie ist das mit diesen Scheerplatten? Haben das nciht ganz verstanden...

  • Hallo Torsten,


    Zitat

    Original von TorstenHH
    @ uwe: sieht gut aus! Ist das gestell denn von laien zusammenzubauen? Wie ist das mit diesen Scheerplatten? Haben das nciht ganz verstanden...


    Ja das System ist von Laien aufzubauen. Die Aluteile haben ein Profil (16mm) in den man eine Holzplatte (bei mir 16mm MDF-Platten mit Bootslack versiegelt) eingeschoben werden, daher bekommt das gesamte Gestell stabilität). Bei mir habe ich die beiden Seiten und die Rückseite mit den MDF-Platten:


    Gruß
    Uwe

  • Hi Uwe,


    man kann doch aber auch nur an den Seiten die Platten reinschieben, oder wird es dann instabil? Sind diese Platten auch gleichzeitig die Verkleidung?

  • Zitat

    Original von TorstenHH
    Hi Uwe,


    man kann doch aber auch nur an den Seiten die Platten reinschieben, oder wird es dann instabil? Sind diese Platten auch gleichzeitig die Verkleidung?


    Hallo,
    ob nur die Seiten reichen kann ich dir nicht sagen. Wenn du mit den Hersteller Kontakt aufnimmst, gibst du Ihn ja deine Beckendaten mit, er wird dir dann auch sagen können wie viele Scheerplatten benötigt werden.



    Ob nur die Platten als Verkleidung genügen ist Geschmackssache, bei mir paßte es nicht ins Wohnzimmer, daher der Bau der Umkleidung in Kirscheoptik von meinen Freund.


    Gruß Uwe

  • Hallo Thorsten,
    auch ich kann nur raten viel Wasser ablassen und den Unterschrank tauschen. Sonst ärgerst Du Dich später.Der Deckel muß durchlaufen und auf den Seiten aufliegen. Multiplex ist gut, wenn du knapp bei Kasse bist ( bei dem Hobby???) dann geht auch WBP verleimtes Sperrholz. Das ist z.B. auch Verpackungssperrholz (Douglas fire, Eliotti Pine oder "Seekiefer") kostet um 10,-/m² im Holzhandel. Bei Dir im Zuschnitt z.B. bei A&J in Stellingen oder Hagendorf & Sielmann. Das sind professionelle Holzhändler, die auch zuschneiden vermutlich etwas günstiger als beim Tischler oder im Baumarkt. Wir haben z.Zt. auch 40er Multiplex (unter meinem Nachnamen im Netz nachschauen), vielleicht habe ich einen Rest in Deiner Größe.
    Ideal ist Deckel 30-40mm Multiplex, Seiten und Rückwand auch oder Verpackungssperrholz. Auf so einer Konstruktion steht mein Becken, wo ich ständig Wasser stehen habe, weil ich Abends vergesse den Hahn zuzudrehen und der Frischwassertank irgedwann überläuft ;(.
    Gruß
    Fritz

  • Hallo Torsten.


    das mit deinem Unterschrank schaut ja übel aus!!!!
    Da ich von Beruf wegen ( Parkettleger ) mit dem Quell- und Schwindverhalten von Holz und Holzwerkstoffen zu tun habe , kann ich Dir einiges zu deinem Problem schreiben.


    1. Deine Platte wird nie wieder zur Ursprünglichen Form ( Materialstärke ) zurückgehen.
    2. Die Tragfäigkeit der Platten hat durch Aufnahme von Feuchtigkeit stark gelitten.
    ( Viele Holzspäne die mit einem Kleber zu einer Platte verbacken werden -Spannplatte-
    die Verklebung der Späne ist zerstört )
    3. Die Schraubverbindungen haben keine Festigkeit mehr, da die Platte im inneren zerstört ist,
    und das erscheint mir als wichtig da Du, wie schon bemerkt wurde, die Platte nicht auf die
    Seitenteile montiert hast sonder dazwischen.


    Als sofortmaßnahme denke ich solltest du die Platte von unten mit nicht zu wenigen und nicht zu kleinen Löchern ca,. 2-3 mm tiefe versehen damit ein wenig Feuchteausgleich stattfinden kann, und die Platte nicht noch mehr auquillt ( die Beschichtung der Unterseite gegen eindringende Feuchtigkeit verhindert auch das Feuchtigeit ausdampfen kann ) von oben vieleicht das gleiche.
    Wo das Wasser hergekommen ist weißt Du ja, wichtig ist das nicht noch mehr Wasser eindringt.
    Wenn keine Feuchtigkeit mehr dazukommt und die ganze Sache bis jetzt gehalten sehe ich keinen bedarf sofot etwas zu unternehmen das mit der Luftfeuchtigkeit ist nicht so dramatisch weil die mit sicherheit nicht zu dem extremen quellen der Platte geführt hat.


    Zur Konstruktion des Unterschrankes ist, glaube ich schon alles gesagt worden, ich denke auch das Du dich über kurz oder lang mit dem Gedanken anfreunden must dir einen neuen Schrank anschaffen zu müssen.
    Und vertraue dabei auf Erfahrungen anderer das kann nicht falsch sein.
    Ob der Schrank nun aus Stein, Stahl, Alu oder welchem Material auch immer ist es gibt sicher für jede Richtung Tipps und anregungen.


    Kopf hoch wird schon werden!!!


    Gruß Hermann-Josef

  • Zitat

    Original von Joe
    hi,


    nun, die platte trägt nicht das becken, sondern die ytong-wandscheiben.


    für die standfestigkeit dieser konstruktion ist die platte völlig überflüssig.


    Hi,


    nunja die Platte ist sehrwohl WICHTIG! Die Seitenteile sind es jedoch nicht.
    So wie die Steine stehen braucht es die obere Platte. Sonst ist zu viel Last auf der Bodenscheibe.


    Also keine Notaktion nötig, aber ändern würde ich es auf jeden Fall! Bischen Stauraum unterm Becken ist ja auch gut. :ylol



    Gruß Sven

  • Zitat

    Original von Sven B.
    So wie die Steine stehen braucht es die obere Platte. Sonst ist zu viel Last auf der Bodenscheibe.


    moin sven,


    die steine füllen ja hier fast komplett die breite des "schankes" aus, und sebst der steinaufbau
    ist im bereich der wandscheiben......


    auf die hölzernen seitenteile wäre in der tat zu verzichten.


    insgesamt gesehen lässt sich aus ytong als unteschrankunterkonstruktion trotztdem etwas brauchbares herstellen.


    ( ein anderes antibeispiel gibts allerdings auch hier irgendwo in irgendeinem anderen thread beschrieben..... )


    als montageuntergrund schraub und dübelbar für holzverkleidungen aller art. :smiling_face:

  • Hallo,


    die Ausgangsfrage war ja nicht, ob die Konstruktion das becken hält (was sie tut) sondern ob die aufquellende Platte, die das Becken vorne rechts nach oben drückt den Druck auf einer Scheiben des Beckens so doll erhöht, dass es springen könnte. Ich glaube ihr habt euch alle so über den Unterbau hergemacht (kann ich euch nicht verübeln), dass ihr nicht auf die Kleinigkeiten geachtet habt, die ich meinte. Ich stelle euch nochmal ein bearbeitetes Bild ein. Man sieht dort nochmal ganz deutlich, dass die Platte auch nach oben aufquillt und die Schaumstoffmatte dies noch auffangen kann, aber sichtlich in die Enge getrieben wird. Ob das nun über kurz oder lang zu einem problem wird, dass wollten wir wissen. :smiling_face:

  • Mein Posting bezog sich auf die Quellung. Ich würde das Becken 1/2 leer machen, dann ist schonmal viel weniger Gewicht darauf und die Spannungen sind nicht so groß.
    Dann den Unterschrank so schnell wie möglich gegen etwas Meerwasserfestes tauschen.

  • Hi Torsten,


    auch wenn das Becken wulstverklebt ist...

    Zitat

    Ob das nun über kurz oder lang zu einem problem wird, dass wollten wir wissen.


    Ja, das Aufgequollene geht nicht mehr zurück! Aber ich denke du kannst die "Aktion" in Ruhe planen.


    Es ist nicht zu sehen wie es unter die Unterlage reicht. Je größer die Fläche, desto weniger kompensiert die Unterlage die Unebenheit und bringt Druck auf die Scheibe!



    Gruss Sven

  • Hallo Torsten,


    ob das Glas halten wird kann ich dir nicht sagen, aber mir wäre das Risiko das was passieren kann einfach zu groß.


    Gruß
    Uwe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!