Welches Salz könnt ihr empfehlen???

  • Hallo!!!


    Jetzt ist es also "fast" soweit!!! Wir haben alles zu Hause bis auf eine Kleinigkeit :winking_face: - das Salz.


    Uns wurde das CoralMarine Reef Salt von GroTech empfohlen. Hat irgendjemand Erfahrung damit oder kann uns irgendjemand noch ein anderes gutes Salz empfehlen?


    Danke schon mal für eure Hilfe!!!
    Thomas

  • Hi
    das Salz kenn ich nicht! Ich benutze seit Jahren Reef Crystals und/oder Tropic Marin und bin mit beiden Salzen sehr zufrieden!

  • Hallo Marcus!!!


    Danke für die rasche Antwort!!!
    Du benutzt also zwei verschiedene Salze. Kann man da eigentlich so problemlos von einem zum anderen wechseln?


    Gruß
    Thomas

  • Zitat

    Original von kerscher
    Du benutzt also zwei verschiedene Salze. Kann man da eigentlich so problemlos von einem zum anderen wechseln?


    Hi,
    das ist kein Problem. Ausnahme: Crystal Sea Marine Mix. Damit gab es mal in verbindung mit anderen Salzen Schwierigkeiten.
    Gute und empfehlenswerte Salzsorten sind (pers. Meinung und Erfahrung): Tropic Marin Classic, Tropic Marin Pro Reef, Red Sea, Red Sea Coral Pro und Reef Crystals Meersalz, . Sicherlich gibt es noch mehr gute Salzsorten, aber damit habe ich keine Erfahrung.

  • Hallo Thomas.


    Jedes Salz hat eine etwas andere Zusammensetzung in den Spurenelementen. Wenn du Sorten nacheinander im Wechsel benutzt kann das einen eventuellen Mangel ausgleichen.
    Ich verwende die ganzen 1,5 Jahre nur ein Salz (Reef Crystals) und hab damit gute Erfahrungen gemacht.
    Aber versprechen kann und will ich dir nichts :).


    Gruß


    Udo
    (racker)

  • HI


    Wir verwenden Red Sea Coral Pro Tropic Marin und Reef Crystals
    ab und noch das neue Deep Blue


    Gruss

  • Hallo,


    Also ich setze im Wechsel immer REEF CRYSTALS und dannwieder Red Sea Meersalz ein.
    Ich kaufe jedesmal 20kg die bei mir jeweils 3 Monate halten. Das heißt, bei mir gibt es alle drei Monate einen wechsel zwischen diesen beiden Salzsorten.
    Bin damit bis lang sehr gut gefahren!!


    Viele Grüße,


    Phil

  • Hallo


    Ich nutze hauptsachlich das Reef-Salt von Aqua-Medic und fahre eigentlich ganz gut mit. Im Wechsel hab ich schon Preis, Tropic-marin Pro Reef, und Reef Crystals verwendet. Bis auf das letzt genannte hatte ich mit allen keine Probleme. Durch einmalige verwendung mit Reef Crystals hatte ich eine heftige Cyano Plage, seitdem hab ich das auch nicht mehr verwendet. Das Grohetec-Salz werde ich demnächst auch mal verwenden.

    Gruß Matthias


    Ein Mann spricht, um zu hören was er sagt, damit er versteht was er denkt !

  • Also ich benutze auch das Salz von Aqua-Medic und bin damit zufrieden. Aber ich denke man kann heute die meisten Salzsorten ohne probleme benutzen.



    MFG Pepe

  • Hallo,


    ich benutze Reef-Salt von Aqua-Medic und im Wechsel TM pro reef.


    Bei meinem ersten Becken habe ich nur Aqua-Medic Reef-Salt verwendet.


    Nun habe ich mein neues Becken mit TM pro reef eingefahren und werden
    nun in Zukunft zwischen den beiden Salzen wechseln (10kg AM dann 10kg TM).


    Konnte bisher keinen gravierenden Unterschied feststellen.


    Gruß :wink


    Reiner

  • Hallo,


    benutze Red Sea Coral Pro und Tropic Marin Pro-Reef und fahre damit sehr gut. Vielleicht ist es auch nur Einbildung, aber seit ich das Salz von Red Sea benutze wachsen meine Korallen deutlich schneller und sehen insgesamt auch besser aus. Ist aber wahrscheinlich nur Einbildung :face_with_rolling_eyes:


    Jan

  • Wie schon oft erwähnt nutzte ich auch im wechsel Red Sea & Reef Crystals und ab und zu auch mal das von Aqua Medic.
    Das wechseln kann ich auch nur empfehlen, da jedes Salz eine andere Zusammensetzung hat.


    Gruß Daniel

  • Hi


    ich benutze u.a.das Grotech wenn mann vorher Werte misst kann man mit den Flüssigkomponenten danach so sein Wechselwasser einstellen das es mit dem Beckenwasser übereinstimmt ,einzig die Löslichkeit lässt zu wünschen übrig braucht fast doppelt so lang wie TM)


    Gruß Denis

  • kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, benutze das Tropic Marin Pro/Reef sehr gut löslich und die Werte sind Top.


    MFG Patrick

  • Zitat

    Original von Thomas Labuske
    Hallo,
    hat schon jemand Erfahrungen mit dem ATI Salz ?


    Habe mal Lebendgestein von einem abgeholt der auch privat Korallen Züchtet. Dieser verwendete auch ATI Salz. Denke so schlecht kann es dann wohl nicht sein. Selbst habe ich es aber noch nicht testen können.


    Gruß Daniel

  • Hallo,


    hatte bisher:


    Red Sea Coral Pro -->recht grob,braucht etwas länger um sich komplett aufzulösen aber ansonsten nix negatives.


    Tropic Marin ---> sehr fein,löst sich extrem schnell auf und auch nix negatives


    mfg Maik

  • ich nutze seit einiger zeit (so ein komplettwechsel des aq-inhaltes) das bluewatersalt.
    bin nach einigen "startschwierigkeiten" nun sehr sehr zufrieden. mehr farben, klareres wasser, bessers wachstum der ...achtung:--->steinkorallen!(weichkorallen und scheiben etc auch) bessere microfauna etc...
    der einsatz ist in diesem forum nicht ganz unumstritten. die handhabung, da man mit 3 grundstoffen arbeitet (salz, mineralsalz und kh-bildner) etwas schwieriger.
    ich finde es klasse!
    viele grüße
    norman

  • Hallo Norman,


    auch wenn es theoretisch möglich ist, dass die dem Salz fehlenden Komponenten durch die Zugabe von
    "Mineralsalz" und "kH-Bildner" ausgeglichen werden können und dein Salz damit gleichwertig zu handelsüblichen
    werden könnte, wäre ich zu diesem Zeitpunkt noch vorsichtig mit endgültigen Aussagen.


    Ich verfolge dein Experiment mit Interesse, aber lass uns doch erst mal einige Monate abwarten, wie es sich entwickelt.


    Gruß Armin

  • finde es erstaunlich dass keiner das Preis salz verwendet ? liegt das nur daran dass es teuer ist oder wie sind die erfahrungen damit ? der ruf von diesem salz war doch immer sehr gut ...

  • Hi zusammen


    Preis ist sicherlich eines der besten Salze (neben TM und Reef Crystal) die es gibt. Dieses wird aber so meine ich, eher im guten bekannten Fachhandel verkauft und nicht so sehr in den weiten des Webs wo ja auch ein oft genug ein heftiger Preiskampf untereinander stattfindet. Und man muss ja schon sagen das die Leute oft lieber ein günstigeres Salz erwerben...
    Denke deshalb findet Preis nicht so eine grosse Erwähnung wie andere. (Vermutung)

  • Preis Salz,


    nun ich verwende seit einem halben jahr dieses salz im wechsel mit red sea coral pro, kann ich nur weiterempfehlen!

  • Hallo
    als ich benutze auch das BLUEWATER Salz allerdings im Wechsel mit T.M. Bin sehr zufrieden mit der Komination .
    Gruß Andreas

  • Hallo Matthias


    Ich habe das Preis Salz früher mal genutzt, als ich an das Zeug zu einem Super Tarif rankommen konnte (mein alter Arbeitgeber hatte 3 Tonnen von dem Zeug bestellt und mir dann ein paar Kg verkauft). Damals war ich davon echt begeistert, heute bin ich zu geizig und nehme TM und die anderen bekannten Marken. Wenn ich das Zeug von Preis zum gleichen Tarif wie TM kriegen könnte, dann würde ich es sofort wieder bestellen


    Grüße


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Hi,


    ich benutze Tropic Marin Pro und Red Sea Coral Pro Salz im wechsel, wobei Red Sea Pro der Löwenanteil darstellt. Meine Messungen haben ergeben, daß Red Sea einen höheren Anteil von Calcium und Magnesium hat, hierdurch hat sich meine Balling Light Methode fast eingestellt. Ich komme mit einen WW von 15 % pro Woche aus um meine Calcium und Magnesiumwerte zwischen 420 und 430 bzw 1330 und 1350 zu halten. Muß allerdings dazu sagen das ich relativ wenig Steinkorallen pflege, also mehr Weichkorallen.


    Gruß


    Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!