Wie Steine ins Aquarium einbringen???

  • Hallo,
    ich habe jede mange Riffsteine aus einem laufenden Becken bekommen und trocken gelagert.
    Natürlich stinken sie jetzt etwas da sie getrocknet sind.
    Wie kann ich sie in mein neu entstehendes Becken einbringen B.Z.W wie kann ich sie vorbereiten???


    MFG
    Maik

  • Hallo Maik


    Nun ja, da hast Du schon mal mit dem ultimativen Griff ins Klo angefangen. Die Steine kannst Du nur noch wegschmeißen, von einer Reinigung mit Kalilauge kann ich nur in aller Form abraten, den Gammel kriegst Du nie ganz weg.
    Mach einen schönen Unterbau aus Lochgestein oder anderen sauberen Material. Es gibt guten Tuff, oder die allseits beliebte Riffkeramik, einen Unterbau aus totem RIffgestein finden manche Leute klasse, ich würde das nicht machen, wäre mir zu risikoreich, Ausnahme ist hier wohl die Atoll Riff Deko. Auf den Unterbau kommen dann dann ein paar lebende Steine drauf und wenn das alles ordentlich aussieht kommt noch etwas Sand auf den Boden. Immer zuerst den Aufbau und dann den Sand, niemals den Steinaufbau im Sand machen, das hält nicht. Außerdem sollten die lebenden Steine nicht im Sand vergraben werden, denn das gammelt, daher auch der Unterbau aus sauberem (!) totem Material


    Frohes Schaffen


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • ja äam hallo erstmal,


    da hab ich auch mal eine frage zu, ich habe gestern neue steine von einem kolegen bekommen, und die steine waren ca. 6h nicht im wasser, habe sie aber trotzdem eingesetzt.
    ist das nun schlimm? oder sollte ich besser auch neue einsetzen?


    da ich das nun gelesen habe macht mich das stutzig.


    grüße!

  • Wenn die Steine nicht in der Sonne gestanden haben und nicht ausgetrocknet sind, sollte das nicht unbedingt ein Problem sein. Wenn Du sie in nem Eimer stehen hattest und unten ein klein wenig Wasser drin war dann sollte das schon ok sein. Bei Ebbe im Meer liegen die Steine auch im trockenen, trocknen aber nicht aus und das ist wichtig.

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • So lange die Steine innen feucht sind, ist es doch kein Problem, die Fallen bei Ebbe ja auch trocken.

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • gut ok danke.
    hatte die steine in einer kiste und mit einem feuchten handtuch überdeckt.


    :uzi: bei ebbe scheint die sonne doch auch auf die steine :]


    was währe denn eigentlich wenn man einen getrockneten stein wieder einsetzt?

  • Da die meisten Lebewesen in auf den Steinen Wasser bzw. Feuchtigkeit unbedingt zum Überleben benötigen, stirbt bei Trockenlegung das meiste weg, sodass das tote Riffgestein bei Neueinbringung (Kontakt mit Wasser!) faulen würde. Die verschiedenen Fäulnis- und Zersetzungsprodukte schaden dem Wasser enorm, sodass man besser zu lebendem Gestein greifen sollte. :smiling_face:

  • Zitat

    Original von sWeed187
    gut ok danke.
    hatte die steine in einer kiste und mit einem feuchten handtuch überdeckt.


    genauso werden die Steine auch um die halbe Welt transportiert - nur daß kein Handtuch genommen wird, sondern nasse Zeitungen. Hast also alles richtig gemacht...

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!