Zu grosse Fische, nehmen die Händler Fische auf? Wie sind eure Erfahrungen?

  • Hi,
    im Biete-Board habe ich ja bereits ein paar mal meinen Rotzahndrücker versucht zu vermitteln, leider bisher ohne Erfolg.


    Wie sind eure Erfahrungen mit zu grossen Fischen? Nehmen eure Händler die Fische zurück oder verkaufen diese in Kommission?


    Im Grossraum Stuttgart habe ich leider noch keinen Händler gefunden der Ihn nehmen würde, ausser natürlich kostenlos! Schon komisch, erst wird auf das Risiko, von Krankheiten verwiesen, keine 15 Minuten später wäre es bei kostenloser Abgabe gar kein Problem.


    Der Fisch wurde von einem Bekannten an mich übergeben, da er ins Ausland musste. Er hat alle Fische untergebracht bis auf diesen.



    Benny

  • Hallo Benny,
    ich habe ganz ähnliche Erfahrungen gemacht. Bei mir hat der Händler den Fisch zum „Weiterverkauf“ in eins seiner Becken gesetzt und nach einiger Zeit wurde mir Verstorben gemeldet. Da es nach seiner Aussage eh nicht einfach ist große Fische in an neue Becken zu gewöhnen.


    Viele Grüße


    Heiko

  • Verkaufen ist schwer...


    Abgeben geht - SeaLife hat als grosse Fische abgenommen wenn man sie hinbringt... zahlen allerdings nichts... aber besser als... naja..

    Mfg


    Benny ><))°>


    www.benjamin-schatz.com



    - 136x66x60 - ATI Powercone 250i
    - Maxspect 420W
    [size=10][color=#0000cc]- Balling Light, Riffkeramik, Live Sand


    aktuelle WW = NO2:nN - NO3:1 - PO4:0,06 - Ca:450 - Mg:1250 - Ph:8 - KH:12 - Sal:35 - Temp:27 Grad

  • Hallo ihr zwei!


    Eurer Meinung nach muß also jeder zu groß gewordene Fisch kostenpflichtig vom "Lieferanten" zurück genommen werden??


    Da gibts jetzt zwei Varianten:
    1) EIn Tier ist eine Sache ( Österreich :frowning_face: Eine Sache kann man in Österreich nur zurückgeben, wenn es Mängel hat - und ich glaube nicht, dass ein Fisch, der irgendwann mal zu groß geworden ist, deswegen einen Mangel hat.


    2) EIn Tier ist ein Lebewesen: Was sind das für Menschen, die Tiere zuerst kaufen und dann zurückgeben, weil sie nicht mehr ins Schema passen? Bitte nicht falsch verstehen, ich selbst hab zwei Fische abgegeben - in ein großes öffentliches Becken - weil sie nicht mehr Platz hatten. Aber ich mir nie erwartet was bezahlt dafür zu bekommen, ganz im Gegenteil!! Wenn ich die Verantwortung für ein Lebewesen übernehme, dann gilt das bis zum Tod!.Und ich hab bis heute ein schlechtes Gewissen die Fische abgegeben zu haben, weil ich hätte sie noch gerne bei mir, ich versuch sie auch regelmäßig zu besuchen.


    Ich glaub man kann von einem "mündigen" Erwachsenen schon erwarten für sich und auch für alle die in seiner Obhut stehen sorgen zu können.


    - Hallo, hier handelt es sich um LEBEWESEN, das ist keine Kommode, die grad mal nicht paßt.


    Nie im Leben wär mir eingefallen, GELD für meine Tiere zu verlangen - im übrigen seid ihr euch eigentlich im Klaren, dass junge Tiere gefragter sind als ausgewachsene???


    Das ist ein Hobby und ich liebe es


    lg
    Gerlinde

  • Zitat

    Eurer Meinung nach muß also jeder zu groß gewordene Fisch kostenpflichtig vom "Lieferanten" zurück genommen werden??


    Hi Gerlinde, nö. Hab ich nirgends geschrieben. Ich kenne eben Fälle, wo man dann die Tiere eintauschen kann (das hätte ich wohl noch mit einbringen sollen, dass ich darauf hinaus wollte) Mein Fehler.


    Ich finde es nur lustig, dass erst darauf verwiesen wird, ne machen wir nicht, wegen Krankheiten usw. aber kostenlos gern. Als wenn die Krankheitserreger bei kostenloser Übergabe aus "Trotz" im alten Becken bleiben würden :grinning_squinting_face:


    Zitat

    Tiere zuerst kaufen und dann zurückgeben, weil sie nicht mehr ins Schema passen?


    siehe meinen ersten Beitrag, letzter Abschnitt.


    Zitat

    Ich glaub man kann von einem "mündigen" Erwachsenen schon erwarten für sich und auch für alle die in seiner Obhut stehen sorgen zu können.


    Siehe deinen Beitrag "ich habe auch 2 Fische abgegeben". Auch schon mündig gewesen :winking_face: ?


    Mein Gedankengang war einfach dieser, dass ich dem Fisch, über den Händler ein neues Zuhause finde. Die Händler haben viel Laufkundschaft. Viele Aquarianer die grosse Becken haben, gehen einfach zum Händler ihres Vertrauens und somit wäre die Chance einen neuen Platz zu finden besser.


    Ich werde es mal bei uns im Zoo probieren.


    Danke benny

  • In der Wilhelma hat er es unter Umständen auch nicht besser als bei dir,
    ich war letzte Woche erst wieder dort und bin immer weniger zufrieden
    mit deren Aquarien.


    Vielleicht nehmen die Händler sie auch nicht zurück weil sie definitiv zu viele Fische verkaufen die zu groß für die Kundenbecken werden. Das ist halt leider keine Ausnahme sondern ein eher häufiges Problem.

  • Hallo Benny!


    Ich hab nicht dran gezweifelt, dass du dich nicht auch um deine Fische sorgst, und du hast recht, ich hab auch zwei Fische abgeben. Eigentlich hätte ich sie lieber in ein privates Becken abgegeben, gibt aber leider zu wenig private so große Becken. Den beiden Händlern, wo ich sie her habe, hätte ich sie auf alle Fälle nicht zurückgegeben - selbst wenn sie was bezahlt hätten.( Da hätte ich lieber vergrößert :D) Das meinte ich unter Obhut bis ans Lebensende. Fast jeder macht leider mal den Fehler einen Fisch zu kaufen, der einfach zu groß wird. Dann einen guten Platz zu suchen und das auch zu kontrollieren, das ist für mich Verantwortung. Ich hab halt zu den meisten Händlern nicht so ein Vertrauen, dass ich meine Lieblinge zurückgeben würde.

  • Hi Gerlinde habe gelesen dass du eine wave box hast.
    Wohne in Graz und wollt fragen ob ich mir deine Wave-Box mal ansehen könnte.
    Denn wir haben uns ein Becken in Tobelbad bestellt welches deinem sehr ähnlich ist.
    Ich weiß das ist etwas unverschämt aber es wäre sehr wichtig für uns.
    würde mich über ein E-Mail freuen elektronotdienst@aon.at
    l.g.

    LG Robert
    (Schreibe gleichzeitig im Österreichischem Forum)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!