Ammoniumnitrat - Ammoniumchlorid

  • Hallo,


    aufgrund eines Beitrags hier im Forum von Jörg Kokott blicke ich jezt gar nicht mehr durch:


    Zur Anhebung des Nitratwertes im Meerwasser verwendet man:


    Ammoniumnitrat ? (lt. Jörg Kokott Spregstoff)


    oder


    Ammoniumchlorid ?


    Gruß


    G. Immeln

  • Hallo Guido,


    Ammoniumnitrat führt Ammonium + Nitrat zu.


    Ammoniumchlorid führt nur Ammonium zu.


    Ammoniumnitrat birgt ein geringeres Risiko, zu viel Ammoniak ins Becken zu bekommen, Ammoniumchlorid
    ist günstiger, wenn die autotrophen Organismen in deinem Becken besser Ammonium als Nitrat verwerten können.


    Gruß Armin

  • OK, danke.


    Dies bedeutet, dass ich beides verwenden kann.


    Wie ich in Wikipedia lesen kann, ist Ammoniumnitrat jedoch tatsächlich für Sprenstoff zu nutzen und sollte mit Vorsicht verwendet werden.


    Danke


    Guido

  • Hallo Community,


    der Thread ist zwar schon alt, war für mich aber schon hilfreich.


    Auf der Suche nach einer Verbindung, die zur Nitratanhebung geeignet ist, bin ich von einer befreundeten Aquarianerin auf NH4NO3 verwiesen worden. Auf einschlägigen Seiten zur Redfield Ratio wird nämlich KNO3 empfohlen, aber da hab ich wiederum gelesen, dass die Anhäufung von Kaliumionen etwa den Crustaceen nicht gut tut. Wahrscheinlich mach ich mir in Anbetracht der vermutlich geringen Menge, um die's da geht, zuviele Sorgen, aber mit Ammoniumnitrat hab ich einfach ein besseres Gefühl, weil sich die darin enthaltenen Elemente im Aquarium nicht ansammeln.


    Hab ich das so richtig verstanden?


    Dann bleibt für mich nur noch die Frage, wieviel NH4NO3 ich dosieren soll, um den NO3-Gehalt für 100 Liter um 1 mg zu erhöhen.


    Kann mir da jemand behilflich sein? (Auf eine Stammlösung kann ich's dann schon umrechnen :)).


    Danke & liebe Grüße
    Linda

  • Hallo Linda !


    Ammonniumnitrat enthält je Stück / Mol je ein Ammonium und ein Nitrat Ion. Das Molgewicht ist 80 gramm je Mol.


    d.h. 80 gramm bestehen aus 18 gramm ammonnium und 62 gramm nitrat


    lg maria

  • hallo armin & linda !


    Tut mir leid wenn ich präzisiere, mit dem einen milligramm NO3 ist dann aber gemeint, dass 0,5 mg NO3 direkt zugegeben werden, und die anderen 0,5 mg NO3 aus dem zugegebenen Ammonium entstehen (=0,29 mg NH4), d.h. das wäre dann die gesamtstickstoffzugabe umgerechnet in Nitrat.


    lg Maria

  • Maria, es braucht dir nicht leid zu tun :smiling_face:


    Armins Antwort war für mich hinreichend präzise und in ihrer Klarheit eben sehr hilfreich. Dass aus Ammonium im Wege der Nitrifikation ebenfalls Nitrat entsteht weiß ich schon, nur: Wieviel aus welcher Quelle ist mir in dem Zusammenhang wurst.


    Dir dank ich jedenfalls für den Tipp. Ammonsalpeter erscheint mir für diesen Zweck ideal.


    lg
    Linda

  • hallo !


    zur Zugabe von Ammonniumnitrat


    nachdem ich das noch nachgerechnet habe: man sollte nicht mehr als 0,6 mg (gerechnet als NO3) auf ein mal erhöhen, sonst besteht die gefahr dass man das ammonium zu stark erhöht, was giftig ist (abhängig vom ph wert).
    0,6 mg NO3 umgerecnet in ammoniumnitrat ergibt eine erhöhung von 0,0675 mg ammonium/ammoniak, das wäre bei einem ph von 8,5 gerade noch tolerierbar, aber nicht gerade zu empfehlen (ammoniak dann 0,007 oder so bei salzwasser & 30 grad)


    zudem ist eine zugabe eher vormittags besser da der ph wert niedriger ist, und somit weniger giftiger ammonik nach der zugabe entsteht. ein aufteilen auf 2 oder mehr einzeldosen ist somit sehr zu empfehlen.


    lg maria

  • Hallo Maria,


    das heißt ...? Wenn ich dich richtig versteh schreibst du vom Gesamt-Nitratgehalt, also nach Nitrifikation des enthaltenen NH4.


    Armin hat geschrieben, dass ich pro 100 Liter 64,5 mg NH4NO3 benötige, um das Gesamtnitrat um 1 mg/l zu erhöhen. Mehr als 1 mg/l hab ich ohnehin nicht vor, aber das wär nach deiner Rechnung fast das Doppelte dessen, was als ungefährlich einzustufen ist.


    Hmm ... jetzt glaub ich zu verstehen, warum Natrium- (oder sei's drum Kaliumnitrat) für die NO3-Düngung empfohlen wird :face_with_rolling_eyes:


    Etwas verunsicherte Grüße
    Linda

  • Hallo Linda


    Wie gesagt nimm einfach Natriumnitrat damit gehts einfach uns stabil und man kann sich die ganze theoretischen Rechnerei sparen.


    Ihr vergesst bei der ganzen Berechnerei das ab dem Moment wo das Zeug ins Wasser kommt sofort die Umwandlung oder der Verbrauch stattfindet. Das sind Prozesse die sehr schnell gehen und zudem in ihrer Größe unbekannt sind. Nur weil ich 1 mg Nitrat ins Becken packe heisst das noch lange nicht das ich nachher auch 1 mg drin habe. Das Problem bei dieser Art der Dosierung in der Verbrauch des Stoffes und oft ist es so das während man noch umrechnet das Zeug schon wieder alle ist.


    Es bleibt euch gar nichts anderes über als den Wert durch langsame und vorsichtige Dosierungen zu erreichen und entsprechend oft zu kontrollieren.


    Gruss

  • Hallo Armion & Claude!


    Claude: Mir ist schon klar, dass punktuell durchgeführte Messungen nicht sehr aufschlussreich sind und das System Aquarium eine Abfolge zahlreicher Prozesse ist.


    Warum ich NH4NO3 als geradezu ideale Verbindung zur Nitratdüngung empfind hab ich ein paar Beiträge weiter oben ausgeführt.


    Armin: Die Aquarien, in denen ich ggf. Nitrat zuführen möchte, sind eingefahren und funktionieren an sich tadellos. Einzig der Nitratverbrauch ist mitunter sehr hoch (auch im Vergleich zu PO4), weil ich viel Grünzeug im Becken hab.


    So gesehen mach ich mir jetzt schon wieder weniger Sorgen, dass bei maßvoller Zufuhr was passieren könnte.


    Danke :smiling_face:
    Linda

  • Hallo,


    auch wenn der Beitrag schon etwas älter ist, fehlt mir doch eine übersichtliche Zusammenfassung:


    Ammoniumnitrat enthält als Gewichtsverhältnis:
    XX % Ammonium
    XX % Nitrat


    Stammlösung: 64,5 g Ammoniumnitrat auf 1000 ml Wasser
    Dosierung: 1 ml dieser Lösung erhöht in einem 100 Liter Aquarium den Ammoniumwert um 0,29 mg/l und den Nitratwert um 0,5 mg/l . Das würde bei einer vollständigen Nitrifizierung 1 mg/l Nitrat entsprechen.
    Löslichkeit: In Wasser 2089 g/l (20 °C)



    Wer kann das bitte überprüfen und ergänzen

    Einmal editiert, zuletzt von sven.fischer.de ()

  • Hallo Sven,


    Du wolltest doch mit dem Detritus die Nährstoffe entfernen. Willst Du sie jetzt wieder als Salz zugeben? :smiling_face:


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner,


    ich habe mich mit Detritus beschäftigt, weil man so wenig darüber findet. Ausgangsbasis war eigentlich mein Wattefilter, der immer als Nitratschleuder abgetan wurde. Da ich leider(!) mit PO4 und Nitrat häufig gegen Null fahre hab ich mich gefragt, was da nun dran ist...


    Um mein Problem zu lösen, dosiere ich bisher Ammoniumchlorid - schön langsam und peu-a-peu steigernd.


    Das widerum hat dazu geführt, das über die Höhe der Dosierung und die max. Ammoniakkonzentration ich in einem weiteren Beitrag auf Probleme gestossen bin und Armin Glaser etwas helfen konnte. In Summe ist auch hier eine Baustelle, weil wohl erst ab 0,02 mg/l überhaupt ein Problem beginnt und nicht wie oft behauptet bei 0,1 oder 0,01 - na ja, ist halt nicht so einfach.


    Immer wenn ich es etwas genauer wissen möchte, tut sich eine Baustelle auf, die auf einer anderen fußt.


    Gruss


    Sven

  • Hallo Sven,


    was Deine Prozente angeht, ganz einfach:


    Ammoniumnitrat: M = 80 g/mol
    Ammonium: M = 18 g/ mol
    Nitrat: M = 62 g/mol


    Ammoniumnitrat besteht also zu 22,5% aus Ammonium und zu 77,5% aus Nitrat.


    Gruß


    Hans-Werner


    P. S.: Ich würde zuerst Phosphat erhöhen oder beides mit Futter.

  • Hallo Sven,


    ich habe es bereits in dem anderen Thread versucht zu erklären: Ammonium "verschwindet" sehr schnell im Aquarium,
    d.h. es wird sofort verbraucht oder weiterverarbeitet. Daher ist eine Angabe "x g Ammonium erhöhen den Ammoniumgehalt
    im Wasser um x/Liter " gar nicht möglich ist.

  • Hallo Armin,


    auch wenn es schnell verbraucht wird, dann muss das Problem Toxizität bei geringem "Düngergehalt" dennoch ständig als Ritt auf Messers Schneide beachtet werden.


    Wie schnell wird es verbraucht - schon nach einer Stunde vollständig oder doch länger?


    Aktuell dosiere ich alle 6 Stunden 0,1 mg/l Ammonium.


    Gruss


    Sven

  • Zitat

    Wie schnell wird es verbraucht - schon nach einer Stunde vollständig oder doch länger?


    Also nach ca. 2 Minuten dürfe die Menge NO[t]2[/t] -> NO[t]3[/t] sein. wenn Du Sie im Technikbecken einleitest,
    kommt kein NH[t]4[/t] im Becken an.


    Wenn Du den Nitratwert anheben möchtest ist NaNO[t]3[/t] oder Ca(NO[t]3[/t])[t]2[/t] angebrachter,
    wie Claude schon mehrfach sagte.



    MfG Philipp

  • Zitat

    Original von Guido Immeln
    Ammoniumnitrat ? (lt. Jörg Kokott Spregstoff)


    Gruß


    G. Immeln



    Ja, Ammoniumnitrat (solid) bekommt nicht jeder in größeren Mengen, es gab zu viel Unfälle,
    ich habe mal bei einem Bekannten ein 25kg Düngersack (99%) gefunden von 1978 :face_with_tongue:



    MfG Philipp

  • Hallo,


    wenn Ammonium schon innerhalb von wenigen Minuten oxidiert wird, dann kann man ja schon allgemein die Dosierung davon abraten - oder geht es Dir nicht (nur) um die Oxidation sondern Aufnahme duch Korallen und Algen?


    Gruss


    Sven

  • Hallo Wissende,


    in den letzten Beiträgen ist oft die Rede gewesen vom raschen Verlust des NH4 nach der Einbringung von Ammoniumsalzen ins Aquarium. Wenn ich's richtig verstanden hab passiert das einerseits im Weg der Nitrifikation, andererseits durch direkten Verbrauch durch pflanzliche Lebewesen.


    Wie aber ist das mit einer Stammlösung? Ich hab gestern einen halben Liter Stammlösung angesetzt mit ein paar Gramm NH4NO3. Da sollte dieser Effekt nicht eintreten, oder? Auch wenn ich zur Herstellung von Stammlösungen in der Regel Leitungswasser verwende und die Gerätschaften für die Algenzucht meist nur mit Natriumhypochlorit und Salzsäure 'desinfiziere'.


    Den Sprengstoff hab ich seinerzeit gekauft um den Nitratgehalt in den Aquarien bei Bedarf anzuheben, aber das hat sich seither nicht als notwendig erwiesen. Jetzt verwende ich ihn für die Phytoplanktonkultur. Da brauch ich am Tag 2 ml des Konzentrats, komm mit dem halben Liter Stammlösung also rein rechnerisch ein Dreivierteljahr aus.


    Welche chemischen Reaktionen können denn stattfinden, wenn die Flasche mit der Stammlösung verschlossen im Kühlschrank aufbewahrt wird? Irgendwie steh ich grad auf der Leitung ...


    Liebe Grüße
    Linda

  • Hallo,


    sofern kein Phospaht in der Stammlösung ist dürfte es keine biologische Aktivität geben (deshalb immer Vollentsalztes Wasser verwenden).


    Ich war mal so schlau eine Stammlösung aus Nitrat un Phosphat anzusetzen. Schon nach ein paar Wochen bildete sich Schleim in der Flasche.


    Phytoplanktonkulturen werden optimal mit f/2 Nährmedien gedüngt.


    Gruss


    Sven

  • Hallo Linda,


    die "Stammlösung" musst du genauer defineiren, damit ich eine klare Aussage dazu machen kann.


    Im Labor verwendet man Stammlösungen mit 1000 mg/l PO4 oder NO3, das ist so hoch, dass sich darin keine
    schnellwachsenden Bakterien vermehren. Niedrigere Konzentrationen muss man mit einem Bakterizid stabilisieren
    oder möglichst bald verbrauchen.

  • Hallo Armin,


    danke wie immer für die aufschlussreiche Antwort. Mit 64 mg/l ist 'meine' Stammlösung im Vergleich zu der von dir genannten Konzentration recht dünn.


    Ein Bakterizid ist in dem Fall nicht so wirklich das Wahre, also werd ich die zweite Variante wählen und beim nächsten Mal eine wesentlich geringere Menge ansetzen, dafür um den Faktor 10 konzentrierter. Ist halt ein bisschen heikler beim Dosieren für Nährlösungen, die das Volumen eines Schwimmbassins unterschreiten, aber Spritzen mit 0,01 ml Unterteilung hab ich.


    Weil du lediglich von einer biogenen Veränderung schreibst nehm ich an, dass die Verbindung in Wasser gelöst zumindest chemisch stabil ist.


    Liebe Grüße
    Linda


    PS: Die Verwendung von NH4NO3 als Phytodünger in Zooplanktonkulturen scheint sich zu bewähren. Den Krebsln schadet's nicht, und das Grünzeug gedeiht prima.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!