normales oder annormales verhalten???

  • Hallo zusammen..


    Ich habe mir vorgestern ein paar reidis geholt die auch direkt gefressen haben, sie sind durchs becken geschwommen und scheinen sich auch gut mit den anderen zu vertragen, jedoch ist das Mänchen träge geworden und sitzt seit mehreren Stunden (6) an einer Stelle, ich dachte erst das es da jagt oder das Seepferde auch eher was träger sind aber das Weibchen schwimmt fröhlich durchs becken udn frisst ohne ende.
    weiß einer ob das normal ist oder ob ich i-was dagegen tun kann??


    Grüße Stephan

  • Hallo Stephan,


    nur weil ein Seepferdchen mal ein paar Stunden träge herumsitzt musst du dir keine Sorgen machen, das liegt in der Naur der Galopper. - Und nicht alle Tiere sind gleich.
    Frisst es denn noch ordentlich? Was hast du denn noch für Tiere im Becken?


    Vielleicht kannst mal ein Bild einstellen, dann können wir auch Pauls Theorie überprüfen :winking_face:


    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • hi danke für die Antworten.


    also schwanger ist es nicht da es noch schwarz ist und nicht ausgefärbt, fressen tut es eig. gut, ist meistens nur zufaul zum suchen aber habe ihm nachher nochmal direkt was neben ihm gelegt udn er hat ohne ende gegessen...
    Ich denke mal es is son normales verhalten, aber ich bin da immer sehr schnell nervös;)
    Ich hab sonst noch Brunnenbauer die aber gut damit auskommen, 1 paar seenadeln ein LSD Fisch und sons nur schnecken und einsiedler


    gruß Stephan

  • Hallo Stephan,


    dann würde ich mir erst mal keine Sorgen machen, beobachte das Tier aber vorsichthalber weiter.


    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Hi Stephan,


    Wie Sabine schon sagte, Seepferdchen können schon mal für ein paar Stunden nur rumsitzen.


    Ich habe übrigens bei meinen Tieren das Gefühl, dass Reidi-Männchen immer etwas träger sind als die Weibchen.


    Viele Grüße
    Inken




  • Halo Inken,
    das ist nicht nur Dein Gefühl, es ist in der Natur so, dass Männchen extrem Standort treu sind, während die Frauen immer auf Tour sind :D.
    Grüße, Rainer

  • Hallo Stephan


    wie meine "Vorschreiber" schon sagten, scheint dieses Verhalten gerade auch bei Reidis normal zu sein (ist halt wie im richtigen Leben.... :ylol)


    Während mein reidi- Frauchen den ganzen Tag am Rumschwimmen ist, verkrümelt sich der Mann meist in
    die Steine oder algen...


    Es kann auch schon mal passieren, dass nicht alle beim Fressen da sind , aber diese Pferdchen kommen dann umso hungriger bei der nächsten Fütterung um die Ecke....


    Trotzdem solltest du das Männchen aufmerksam beobachten, ich habe auch eins von meinen ersten Pferdchen ein paar Tage nach dem Einsetzen verloren.Ich würde vor allem auf Hautveränderungen achten..


    Ich will Dir aber auf keinen Fall hier Angst machen, behalte es einfach etwas im Auge...



    Viele Grüße kathrin

  • Hallo zusammen


    danke für eure antworten..


    @ Katrin : was meinst du mit hautveränderungen, dass Mänchen wird etwas heller..

  • Hi Stephan,
    wenn Dein Männchen heller wird ist das großartig. Ein Zeichen dafür das es sich aklimatisiert und sich wohl fühlt. Das wird sich mit der Zeit noch mehr verändern.
    Hast du Rotalgen in Deinem Becken ?? :winking_face: Mach`mal , kann ich nur empfehlen. Die Seepferdchen orientieren sich gerne daran.
    Schau mal hier:Neuzugang


    Was wohl Kathrin meinte sind wohl sich lösende Hautfetzen, eine sehr schwierige Sache die meist kläglich endet. Aber wie bereits gesagt gut beobachten und nicht gleich Panik bekommen. Bisher läuft es doch prima. :thup
    Was fütterst Du denn bzw oder reicherst an ??


    Ansonsten kann ich nur beipflichten die Reidi-Männchen sind wirklich viel träger . Allerdings kann ich dies auch bei meinen erectus beobachten. Die Dame ist ständig present und der Herr lümmelt irgendwo umher.



    Lieben Gruß
    Heidi

  • Zitat

    Original von Tubastrea
    Ansonsten kann ich nur beipflichten die Reidi-Männchen sind wirklich viel träger . Allerdings kann ich dies auch bei meinen erectus beobachten. Die Dame ist ständig present und der Herr lümmelt irgendwo umher.
    Lieben Gruß
    Heidi




    Hallo Heidi,
    das ist wohl bei allen Seepferdchen-Arten so. Es gibt da ausführliche Untersuchungen einer Diana (Nachname fällt mir jetzt nicht ein), die in den 80er/90er Jahren bei Freilandbeobachtungen u.A. bemerkt hat, dass Männchen praktisch ihr Leben an ein und demselben Seegrashalm verbringen. Die Weibchen kommen -meist morgens- zur Begrüßung vorbei und dann gehts wieder auf Tour.
    Nach meinen Beobachtungen kann das bei der Eingewöhnug, besonders von Wildfängen, ein Problem werden, da die Männchen bei der Fütterung auf was Vorbeischwimmendes warten, während die Weibchen aktiv hinter dem Futter herschwimmen.
    Grüße, Rainer

  • Hi Rainer,
    das kann ich nur bestätigen.
    Meine orangenen reidis waren leider Wildfänge.
    Mein Weibchen fraß wirklich sofort nach dem einsetzen aber das Männchen machte Probleme.
    Als ich die Futterreuse einsetzte gab ich in diese eine Garnele hinein und schon wurde er seeeehhhhr aktiv .Noch ein paar Frostmysis hinzu , einmal geschnapp und schon klappte es.
    Danach habe ich nur kurz aufs Aqua geklopft Strömung ausgemacht und schon schwammen sie zur Reuse.


    Das alles klappt allerdings immer noch nicht bei meinen erectus.Da muß ich immer noch eine Sondereinladung herausgeben :ylol :grinning_squinting_face:


    Grüße
    Heidi

  • hallo


    Nochmal vielen dank für eure antworten :smiling_face: is echt super dann brauch ich mir nicht immer so viele Sorgen machen :winking_face:
    Ich fütere Mysis und Cyclops wobei die Cyclops für die Seenadeln sind jedeoch auch ein seepferdchen sie hin und wieder frisst.
    mit den Rotalgen werde ich mal ausprobiere, bis jetzt ahben sie erst einen schönen Colerpa wald :smiling_face:


    Grüße Stephan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!