Beiträge von Paul Call

    Dr. Bassleer fragen ist ein guter Tip. Habe ich letztes Jahr auch mal gemacht und umgehend (1 Tag) eine Antwort von ihm bekommen - auch wenn er leider nicht helfen konnte... Email info@bassleer.com, einfach Bild mailen und Dr. Gerhard fragen, er versteht deutsch und antwortet auch auf deutsch...


    Grüße
    Paul

    Ich habe jetzt schon einige Male Tiere bei Michael Mrutzek bestellt, zuletzt vor 5 Wochen.


    Der Versand hat immer reibungslos funktioniert, 1A Verpackung und alle Tiere in bestem Zustand.


    @Claude: seit wann versendest du Tiere? Ist deine Anlage jetzt fertig?


    Grüße
    Paul

    Hallo Sven,


    da hab ich eben zu schnell geklickt und die Bilder waren ohne Text drin...


    Milchig: ja, wegen Ultra Life


    Maculatus: habe ich nach laaangem hin- und her überlegen heute eigesetzt, ich finde ihn einfach nur schön. Wie waren deine Erfahrungen damit?


    Viele Grüße aus Nideggen
    Paul

    Ich versuchs auch mal:


    Mein "neues" Becken steht nunmehr seit 18 Monaten; nach allen Problemen, die man so bekommen kann - einschließlich Verlust des gesamten Fischbestandes im August / September letzten Jahres - habe ich nun als letztes mein Phosphat-Problem in Angriff genommen. Mit Hilfe von Michael Mrutzek und Jörg Kokott - hier nochmal vielen Dank für die jederzeit freundliche und umfangreiche Beratung an beide!!! - konnte ich das als Unterbau verwendete Lochgestein als Quelle des Übels identifizieren. Also habe ich heute das Lochgestein rausgeholt und durch frisches Lebendgestein ersetzt. Hier jetzt die ersten Bilder (noch ein wenig "vernebelt" wegen des Einsatzes von Ultra Life).
    Das Becken hat die Maße 200 x 90 x 70, Filterbecken im Unterschrank, Bubble King 250 intern, 2 Strömungspumpen Red Dragon 12.000, Beleuchtung Photon Plus 3 x 250 Watt + 4 x 80 Watt. Weitere Bilder folgen, wenn sich alles gelegt hat.


    Der Angler ist übrigens auch heute angekommen, ein superschönes Tier:

    Hai Dirk,


    muss nicht schlimm sein. Ich hab auch 2, einer davon war letzte Woche 3 Tage nicht zu sehen, kam dann raus und hat sich benommen, als wäre nichts gewesen. Und ist auch jetzt wieder seit 2 Tagen verschwunden...


    Grüße
    Paul

    Mangelerscheinungen kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, ich denke eher an eine bakterielle Infektion oder Pilzbefall. Hier aktuelle Bilder von meinem 2. Problemdoc. Der erste weist keine weiteren Veränderungen auf, dieser hier hatte anfangs nur eine helle Stelle am Kopf und sieht jetzt so aus (an den braunen Stellen sieht es so aus, als löste sich die Haut ab):

    Hallo Harald,


    die Tiere sind jetzt seit 2 Wochen bei mir und fressen alles, was man gibt. OK, werde die Dosis dann nochmal erhöhen...


    Strömung kann ich auch noch etwas erhöhen.


    Wasserwerte: Phosphat 0,14 (Merck), PH 7,8 - 8, Salinität 35 (Dichte 1,023)


    Danke und Gruß
    Paul

    Hallo Michael,


    Obst und Gemüse: lese ich mir durch , das habe ich noch nicht gemacht. Ultrapoint ist im Einsatz, ebenso Knobi und auch das neue Futter von Claude wird derzeit bei mir getestet. Da bleibt wohl nur abwarten...

    Hi Claude,


    mein Vorschlag:


    Fauna Marin RA - der Sonnengott unter den Aquarienleuchten...


    geht mit RA-1 (4-fach), RA-2 (6-fach)...


    und Rechtschreibfehler sind auch (fast) ausgeschlossen...


    Grüße
    Paul

    Ich bin auch da, aber leider - da das mit dem Urlaub nicht geklappt hat - nicht mit euch zusammen, sondern erst ab dem 4.11.. Vielleicht sehen wir uns ja in der Luft...


    Grüße
    Paul

    Hallo Hans-Werner,


    wird euer Nitrattest eigentlich mal überarbeitet bzw. neu entwickelt? Im Januar hatten wir bereits kurzen Schriftverkehr wegen der nicht nachvollziehbaren Testergebnisse: in meinem Becken zeigte der Test einen Wert zwischen 50 und 100 (!) an, so dass ich schon um alle Korallen fürchtete. Ein Vergleichstest mit Salifert und Merck-Teststäbchen ergab einen Wert von < 20 - zwar immer noch zu hoch, aber bei weitem nicht so dramatisch. Du hattest mir daraufhin einen Ersatztest zukommen lassen, da die Charge, aus der mein Test stammte, wohl eine fehlerhafte Reagenz C (Pulver) hatte. Mit diesem neuen Test hatte ich dann ein Ergebnis von 50mg. Die genaue Erklärung hierfür habe ich nicht verstanden, außer dass andere Faktoren im Wasser sowie meine Unfähigkeit im Umgang mit dem Test das Ergebnis beeinflussen könnten oder so ähnlich...


    Mittlerweile liegt der Nitratwert in meinem Becken lt. Salifert und Merck bei 5 mg, während TM lockere 50 mg anzeigt. Ich habe mir die Referenzlösung (5 mg) von Michael Mrutzeck besorgt, die meine Messwerte mit Salifert und Merck bestätigte - der TM Test zeigt auch bei dieser Referenzlösung deutlich über 20mg an!


    Mir ist ehrlich wurscht, ob ich jetzt 5, 7 oder 10 mg Nitrat im Becken habe. Aber eine Abweichung in der Größenordnung halte ich für inakzeptabel - vor allem bei den Preisen, die man für diese Tests bezahlen muss, kann man doch eigentlich etwas mehr erwarten, oder?


    Viele Grüße aus Nideggen
    Paul

    Seit 2 Tagen sitzt mein Paletten-Doc im Riffaufbau, kam noch nicht mal zur Fütterung raus. Eben ließ er sich nochmal kurz blicken: an einer Seite hat er einen großen weißen Punkt (etwa Streichholzkopfgröße), ansonsten nichts zu sehen. Er hat sich dann sofort wieder zwischen die Steine verkrochen, wo er nur still liegt. Die Atmung geht sehr schnell, ab und an zuckt er mehrmals - sieht wirklich schlecht aus. Alle anderen Fische scheinen in Ordnung zu sein, fressen und schwimmen wie immer. Sonntag morgen musste ich meinen Loriculus aus dem Becken holen - über Nacht plötzlich verstorben ohne vorherige Anzeichen. An einer Seite eine weiße Stelle, die nach einer Schürfwunde aussah - kann sein, dass das beim rausholen passiert ist. Hat einer eine Idee? Woran kann ich erkennen, ob ich eine "Seuche" im Becken habe"?


    Wasserwerte: NO3 < 10 (Merck), No2 0,1 (TM, zeigt der immer an), PH 8,1, PO4 0,046 (Merck), Temp. 27 Grad, Dichte 1,023


    Grüße
    Paul

    Mein neues Becken soll 200 x 90 x 60 werden, alternativ 70 hoch, kommt auf die optische Wirkung an (Glasstärke wird ja so oder so 15mm betragen, oder?).


    Reichen für die Beleuchtung 2 Powerbalken á 6x39 Watt aus oder sollten es 8x39 sein?


    Viele Grüße
    Paul



    to be continued...

    Wir haben 2 Kinder (4 und 8 Jahre alt), die sich riesig auf das Feuerwerk gefreut haben. Aber als wir ihnen erklärt haben, wofür wir das Geld spenden und wie nötig diese Leute jede Hilfe brauchen, war das kein Problem für sie, dieses Jahr auf die Knallerei zu verzichten.


    Viele Grüße
    Paul

    Seine Meinung sagen ist schon okay. Es ist nur die Frage, wie man sich dabei ausdrückt. Sobald es in echte Beleidigungen ausartet - was ich hier schon öfter gelesen und teilweise als peinlich empfunden habe - finde ich es richtig, das auch in einem "unmoderierten" Board ein Moderator eingreift.


    Viele Grüße
    Paul




    Ich kann nicht schreiben. Das können die meisten hier nicht besser :winking_face: Mindestens hatte ich bis jetzt nicht versucht (weil es kein Bedürfnis gab).
    Noch ich kann sprechen. (Der französische Akzent lol)




    Grüße

    Schade dass das Giesemann-Board gelöscht wurde. Die Ignoranz dieser Firma gerät somit leider in Vergessenheit. Ich fände es besser, das Board stehen zu lassen - dann kann jeder sehen, wie wichtig der Firma Giesemann Kundenzufriedenheit ist. Für die Hersteller, die sich aktiv beteiligen ist es auch eine gute Gelegenheit, diesen Unterschied zu unterstreichen!


    Viele Grüße aus Nideggen
    Paul