Mittelstrebe gerissen

  • Hilfe!!!!
    Ich bin doch zu blöd... Habe meine HQI Lampe zu nah an der Mittelstrebe gehabt. Diese ist jetzt nach eine Stunde gerissen.... Was soll ich jetzt machen, habe das Becken doche eben gefüllt.... :frowning_face:
    Das Glas hat 12mm... Muss das frisch angesetzte Wasser jetzt raus?

  • hi sebastian,


    nun, jetzt wird dein becken nicht sofort platzen, allerdings sollte die strebe schon wieder
    repariert werden.


    dazu sollte mindestens die hälfte der beckenhöhe wasserfrei sein, damit die scheiben wieder in die urposition
    gehen können.


    besser ist das!

  • Wie Joe schon schrieb, mindestens die Hälfte. Die Querstrebe muss dann komplett ab und durch eine neue ersetzt werden. Würde ich mal sagen.

  • Hi,


    na der klassische Spannungabruch durch Hitze! Der Brenner über dem Steg ist halt schlecht.


    Das Becken scheint ja noch neu zu sein und ich würde mit dem Aqua-bauer Rücksprache halten ob die Strebe nötig ist!!! Je nach Verklebung und dem Seitenverhältnis der Scheiben geht es ja auch ohne Zugstrebe zu Bauen.


    Alternativ wäre ja eine aus V4A machbar.


    Ansonsten, noch ist "nur" Wasser drin und eine Regentonne z.B. die Lösung beim Ablassen.


    Gruss Sven

  • ...ist ja nur grob vermutet... bei 100:70 cm bei Wasserstand 65cm/12er Glas könnte es ohne schon möglich seien!


    Nur auf jeden Fall Nachfragen!!!



    Gruss Sven

  • Leute ich habe da jetzt echt keinen Bock mehr drauf, nach so vielen niederschlägen.... Habe eben mit meiner Frau gequatscht, die Frage ist jetzt ernst gemeint: Wer möchte das Becken haben? Macht mir per PN einen Vorschlag mit eurer Preisvorstellung. Danke.

  • hey so schlimm ist das jetzt auch nicht !!!
    mach die strebe neu, falls die überhaupt benötigt wird !


    geh lieber mal ne nacht drüber schlafen !

  • Schlaf drüber. Morgen ist auch noch ein Tag.


    Ich finde, du bist sowas von Salzkrank. Du kannst gar nicht aufhören! :face_with_tongue:

  • Hallo


    @Sebastian:* Spot an * dann ist es doch schon besser wenn du jetzt alles verkaufst.
    Stell dir mal vor du hättes Angefangen und es währen Glasrosen im LS gewesen oder schlimmer noch Cyanos.* Spot aus*


    Wegen einem 3,50 € Teil willst du jetzt aber nicht wirklich hinschmeissen oder ? Schlaf dich erstmal aus :wink

  • Hallo,


    du willst doch wohl nicht wirklich aufhören? Habe einige deiner Posts gelesen und würde dir zum weiter machen raten, auch wenn ich dir dringend empfehlen würde einen erfahrenen Aquarianer zu bitten dir ab und zu über die Schulter zu schauen. Da wird es doch sicher wenn geben (und wenn es dein Vater ist) der dir etwas helfen kann bei dem Projekt.


    grüße Andi

  • Mensch Sebastian


    nun stell dich nicht so an :wink. Lass noch etwas Wasser ab (ca 40cm Wasserstand), lass dir eine neue Stebe fertigen und klebe sie selber ein. Mach eine lange Schraubzwinge während des Einkleben´s drüber und gut ist.


    Ach und häng nächstes mal die Leuchte höher und mach dir nix draus , jeder hat Lehrgeld bezahlt. Glaub mir :face_with_tongue:

  • Hallo,
    ist es denn so sicher, dass die HQI Lampe Schuld daran ist ? Immerhin sind es nur 150 Watt gewesen.
    Ich würde die Möglichkeit nutzen und eine Strebe aus VA Stahl einbauen. Gerade wenn der Brenner mittig über dem Becken ist.

  • Wenn der Brenner mittig über dem Becken ist, würde ich 2 neue Streben einbauen und die in der Mitte raus.
    Ich verfolge deine Posts auch schon lange, bin noch ein absoluter Newbie, aber bei manchen postings kann
    ich mir ein schmunzeln nicht verkneiffen (sorry ist nicht böse gemeint). Schmeiß jetzt nicht gleich alles hin.
    Gehe zu einem AQ-Bauer und lasse dir links und rechts 2 neue Streben einbauen, dann ist auch nichts mehr
    unter dem Brenner.


    Gruß, Stephan

  • Hallo,


    Zitat

    lasse dir links und rechts 2 neue Streben einbauen


    das ist aber bei einem 100cm langen Becken wie diesem nicht gerade inteligent, dann bleibt nämlich nicht viel Platz über.... :frowning_face:
    Vielleicht reichen ja zwei schmälere Stege ganz an den Enden, bin allerdings kein Aquarienbauer oder Spezialist in diesem Punkt um zu sagen, ob das genug ist; das wissen aber sicher die Händler hier im Forum.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Naja, bei zwei Streben müssen die bestimmt nicht so breit sein wie eine.
    Und man kann das ganze dann auf drei gleiche Bereiche einteilen. Ich denke
    da kommt man schon klar mit dem Platz. Und das mit dem mittigen Brenner
    wäre auch gelöst.


    Hast aber Recht vllt. sollten sich mal Händler zu Wort melden.


    Gruß, Stephan

  • Hallo Stefan,


    na ich weiß nicht - teil mal 100 minus zwei schmale Streben durch 3 - sind dann wohl weniger als 30cm - ob das dann wirklich fein ist in einem 70cm hohen Becken.


    Ich möchte das nicht haben...


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hi,


    ich finde es schon recht seltsam bei 100X70X70... eine Zugstrebe zu brauchen! :confused_face:


    12er Glas Wasserstand ca. 65cm??? Das ist doch Unfug in der Mitte noch ne 20er Stebe zu haben.


    Die Seitenstege längs sollten völlig ausreichend sein bei einer Stoßklebung.


    Hat sich denn bei vollem Becken ein Spalt an der Bruchstelle ergeben???#


    Was sich der Aqua-Bauer da gedacht hat? ...nix!


    Gruss Sven

  • wenn ich mir dein foto so ansehe, fällt mir da eine linie auf.Steht das becken vielleicht nicht sauber? haben sich da spannungen gebildet?
    für mich sieht der riss auch komisch aus...

  • @Sebastian
    ich habe gerade mal Deine Postings überflogen hier im Forum..wo sind denn die Rückschläge von denen Du da schreibst? Das Becken ist NEU..Du hast angefangen -- nun ist eine Kleinigkeit und es ist der Weltuntergang?? Machst Du Deinen Job auch so wie Du Dein Hobby angehst? Das wirkt ja sehr überzeugt und zielstrebig was Du hier gerade an den Tag legst! Verkauf den ganzen Kram wenn Du Dich von so ner Lapalie irgendwie beeindruckt zeigst!

  • Ich wollts ja nicht schreiben, aber wenn du schon wegen so einem Kleinkram zuckst.....was ist dann wenn du mal richtig Probleme in der Beckenbiologie o.ä. hast ?


    Das ist doch kein Hit mit der Strebe.....mir stellt sich da die Frage ob ein umlaufender Steg nicht das Becken genug stabilisiert. Das würde ich nun erstmal deinen Aquabauer fragen. Noch hast du ja keine Tiere drin, ist doch alles kein Problem ...


    Gruss


    Rüdiger

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

  • Hi,


    also bei meinem Juwel Becken war die (Plastik-)Strebe auch gerissen. Die ist inzwischen ausgetauscht und gut. Da wurde mir empfohlen bis zum Einbau der neuen Strebe mal 50% Wasser abzulassen. Hatte ich auch gemacht, war dann auch ok. Allerdings enstand bei mir durch den Riss der Strebe ein etwa 1 cm breiter Spaltan der Bruchstelle, es war also wirklich Zug auf der Strebe.


    Bei dir ist ja kein Spalt zu sehen, deswegen frage ich mich auch wirklich ob die Strebe überhaupt notwendig ist. Offensichtlich verformt sich das Becken ja auch so nicht. Die Strebe ist ja normalerweise da, um eine Wölbung der Scheiben durch den Wasserdruck zu verhindern. Da sich aber bei dir ja nix wölbt...


    Viel Erfolg noch,


    Grüße,
    Ralf

  • Also Spilot,

    kein Spalt sichtbar, zumindest am Foto, daher auch null Verformung der Beckenverglasung.
    Wenn das Becken mir gehören würde, wäre ich froh über dein angebliches Dilema,
    denn das wäre für mich Beweis genug, daß die ganze Geschichte nicht notwendig ist und
    mir in Zukunft die blöde Strebe nicht mehr beim Hantieren im Weg steht.
    Bei ordentlicher Verklebung des Beckens, hält die 12er Scheibe ganz andere Drücke.


    Also mach weiter und hänge die Beleuchtung auch gleich auf die richtige Höhe,
    wie es sich bei eingerichtetem Becken sowieso gehört.


    Und übrigens, mehr Druck auf die Seitenscheiben bekommst du auch bei eingerichtetem Becken nicht zusammen.
    Also Wasser marsch und weiterfreuen!


    Gruß aus Innsbruck


    Peter


  • Auch wenn ich schon wieder meinen Senf dazu abgebe... ich sehe es nun mal auch so.
    Mir hat ein guter Aqua-Bauer die Sache mal erklärt und wenn ich deine Beckengröße so sehe... wozu soll die Zugstrebe gut sein? Als Stabi bei Wasserschwingung z.B. durch Wellen ist 12er Glas auf 100cm Länge sicher.
    Nebenbei... ich habe auch 12er Glas, keine Strebe und mein Glas ist etwas größer.
    Also frage doch mal nach ob die nötig ist.


    Aber wenn solch Kleinigkeit dich schon abschreckt... dann lasse die ganze Meerwassersache lieber sein!!!


    Gruss Sven

  • ...ne Schraubzwinge mit Balken dran, die Strebe rausschneiden, eine neue rein.. und gut iss.... die Brocken hinzuwerfen, wegen einer gerissenen Strebe... also ich weiß nicht. Ich kenne einen Aquarianer, dem sind mit einem lauten Knall 15.000 Liter Salzwasser in die Bude gelaufen, mitten in der Nacht, dann kam die Feurwehr und die Nachbarn standen in Schluffen und Nachhemd rum und haben sich das Spektakel angeschaut... und der hat auch nicht aufgehört.... wenn Du jetzt aufhörst (Sommerbeginn ? ).. fängst Du im Herbst/Winter wieder an. Wollen wir wetten ?
    Ich würde Dein Becken mit zwei Lampen beleuchten, eine links eine rechts oder direkt mit T5. Aber eine Lampe auf die Mittelstrebe leuchten zu lassen, war ein Fehler. Die Streben versalzen ja auch mit der Zeit und nehmen zusätzlich Licht weg. Die Reparatur der Strebe dauert keine 2 Stunden, also, leg los...


    Grüße .. Klaus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!