Umstellung Kalkwasser auf ? ? ?

  • Hallo,
    unser jetztiges Becken ~360l läuft seit über einem Jahr eigentlich sehr schön.
    Mit altmodischem Kalkwasserzusatz, Magnesium wird über eine fertige Flüssigkeit aus dem Handel zugeführt.


    Im Moment wird gerade das neue, größere Becken aufgebaut und jetzt stellt sich für mich die Frage für die Zukunft:


    Kalki oder Balling ( light ).


    Nachdem ich mal irgendwo gelesen habe das es beim Umstellen auf einen Kalki Probleme mit ev. eingelagertem Phosphat geben soll, würde ich gerne wissen wie die Erfahrungswerte hier aussehen.


    Kann das auch bei Balling passieren?


    Wer hat Erfahrung damit?
    Wie habt Ihr umgestellt?


    Danke im Voraus,
    Wolfgang

  • hallo,


    ich habe bis januar 07 kalkwasser und kalki betrieben. Dann habe ich auf balling light umgestellt und hatte außer anfänglichen problemen mit der richtigen mengen/einstellung und der kh die unter 5 gerutscht ist keinen ärger. Die korallen stehen seither besser und die werte sin stabil. Wegen der angst ein po depot zu haben setzte ich im dauereinsatz absorber ein. Die werte waren aber bisher immer im grünen bereich 0,01mg/lppm. Ich denke das po depot wird bei einem ph sturz zum problem.

  • Hallo Wolfgang,


    ob du langfristig Probleme durch die Kalkwasserzugabe bekommst, hängt von der Art der Zugabe ab.
    Wenn du es die ganze Zeit direkt ins Becken gekippt hast, können sich Phosphatablagerungen gebildet haben,
    wenn du es ins Technikbecken (Vorkammer) gegeben hast, eher nicht.


    Diese ablagerungen können durch Bakterien und Algen gelöst und damit wieder verfügbar gemacht werden.
    Das kann auch ohne Veränderung der Calciumzugabe passieren. Eine deutliche pH-Absenkung kann diesen Vorgang
    jedoch beschleunigen. Und die wiederum kann passieren, wenn du den pH erst durch hohe Kalkwassermengen
    sehr hoch gehalten hast und dann auf einen schlecht eingestellten Kalkreaktor ohne 2. Stufe, der viel CO2 ins
    Becken gibt, umstellst.


    Insofern ist Balling in deinem Fall die sicherere Methode. Sowohl Balling als auch Kalkreaktor lassen sich übrigens gut
    mit Kalkwasser kombinieren.


    Gruß Armin

  • Hallo,
    Besten Dank für die Erfahrungswerte!


    @ Armin: haben das Kalkwasser immer ins Technikbecken gegeben, unser ph liegt stabil knapp unter 8.
    Einzig mit der Härte kämpfen wir. Da grundeln wir schon seit langem zwischen 4 und 5. Die Korallen wachsen aber alle sehr schön.
    Dann wird es wohl Balling werden.


    LG,
    Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!