Wir bauen einen Nanolüfter

  • Frohe Ostern!


    Da fiel mir doch gerade ein, dass da ein Notebooklüfter nutzlos im Schrank rumliegt... Schwupps ein Netzteil gesucht und probiert: geht. Dann noch alles dick mit Silikon verkleistern (die ganze Elektronik) und nun liegt es zum Trocknen an der frischen Luft. Wenn die Trocknung beendet ist, werden noch 2 Haken angeklebt, damit der Lüfter nicht ins Becken fallen kann.


    Was meint ihr - ist das ok?


    Gruß


    Tim


    Link zum Lüfter: http://www.pearl.de/pd-direct-…catid=1512&catidfrom=1512

  • Der Lüfter scheint für kleinere Becken nicht schlecht zu sein. Sollte einen laminaren Luftstrom über ne große Fläche ermöglichen. So wie jetzt wirst du aber wenig erfolg haben. Du mußt eine verdunstungskühle erzeugen.
    Das geht aber wirklich nur , wenn du der feuchten luft die möglichkeit gibst, irgenwo zu entweichen. Damit die Lüfter wieder trockenere Luft nachschauffeln können. Wenn es also richtg warm wird, vorne Klappe auf.

  • Hi,


    so war das auch gedacht, der was nur ein Foto zwecks Demo... ist ja noch nicht warm und bis das Silikon trocken ist wirds einige Tage (Wochen?) dauern...


    Gruß


    Tim

  • Kleines update: Becken auf 25 Grad, ähnliches Becken nur ohne (!) Deckel hat schon 27 Grad... der Wasserverlust ist auch schon nicht gering (Lüfter schaltet mit Beleuchtung ein).


    Gruß


    Tim

  • Hi Tim,


    die Idee mittels PC Lüftern zu kühlen ist aber schon uralt.
    Wir haben 5 Lüfter an ein Schrägprofil geschraubt, eine Nut reingefräst und auf die hintere Beckenwand gesteckt.
    Wer sich da was fertiges kauft ist selbst Schuld oder hat keine Zeit zum Basteln.

  • Hallo Claudia,


    worauf aber der Link von Tim auch hinweist :grinning_squinting_face: , ist das das Teil bei Pearl ca. 9€ und bei Tunze >60€ kostet. :loudly_crying_face:
    Nur ob beim Originalteil schon eine weiterverwendbare Mimik zur Beckenrandbefestigung vorhanden ist, konnte ich nicht erkennen. :loudly_crying_face:


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Zitat

    Original von TBuck Sollte einen laminaren Luftstrom über ne große Fläche ermöglichen.


    Ich will ja eigentlich nicht klugscheissen, aber ob das von Dir genutzte Fachwort da passt ? Laminar ist ja zur Zeit in aller Munde hier im Forum, wird aber oft falsch verwendet:


    "Die laminare Strömung ist die Bewegung von Flüssigkeiten und Gasen, bei der keine Turbulenzen (Verwirbelungen/Querströmungen) auftreten."


    Ich glaube nicht, daß das der Fall ist :smiling_face_with_sunglasses:

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

  • Hallo,



    Na das nenn ich doch mal "Gewinn".... nen Plastikhaltewinkel dranbauen, Netzteil dazulegen und dafür dann fast 5x so viel verlangen. Das können dann wohl nurnoch die Pelztierchenstromverheizkühler toppen :grinning_squinting_face: :face_with_tongue:





    Grüßle
    Domi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!