Bei Kölle gibt´s Ricordea...

  • Hallo,


    ich habe den Thread jetzt mal unter "Nachzuchten" eingestellt, weil er mir in den anderen Foren irgendwie unpassend erscheint.


    Ist ja auch nur eine Information:


    Bei Kölle in Karlsruhe gibt´s momentan Ricordea (vermutlich Nachzuchten, da jeweils nur 1 Tier auf einem Substratstein) für 12.-€.
    Farben: grün, orange, violett, allerdings allesamt ein wenig blass um die Nase...


    Ich sag´s jetzt nur, weil ich seit 3 Jahren welche suche und noch nie welche sooo günstig gesehen habe!
    Das wollte ich Euch nicht vorenthalten!


    Gruß, Karl

  • Hallo Karl,


    es gibt verschiedene Ricordea´s....
    die florida - sie sind immer mehrfarbig (im Gegensatz zu den anderen) sind die teuersten, die anderen sind billiger.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

    2 Mal editiert, zuletzt von MarkusK ()

  • Hallo Markus,


    mir waren bisher nur die yuma (eher braun-gelblich) und die florida (grün, blau, rot) bekannt...
    Ich denke mal, daß meine eine florida ist, wenn auch noch ein wenig blass.
    Sie hat eine violette Grundfarbe mit grün-grauen Tentakelspitzen, der Mund ist eher grünlich.


    Foto siehe unten.


    Sie ist seit gestern in meinem Becken, hoffentlich öffnet sie sich in den nächsten Tagen noch weiter...



    Ich kann sie weder zu 100% als florida noch zu 100% als yuma identifizieren, tendiere aber eher zur florida.
    Was meint Ihr?


    Gruß, Karl

    Seit 1985 Aquarianer.
    Seit 2004 Salzwasser.

    Einmal editiert, zuletzt von karl.p ()

  • Hallo Karl,


    meiner Meinung nach ist es auf jeden Fall eine yuma. Vergleich deine doch mal mit den Ricordeas von der Ricordea Farm oder der Koralle Zeitschrift (Nr.43) über Scheibenanemonen.



    Gruss Florian

  • das ist eine yuma !! und das eine sehr schöne !!
    habe auch so eine im becken !!


    florida sind meist mehrfarbig und viel intensiever in der farbe...

  • @ Matthias Kapaun


    Also meine Ricordea florida hat nicht 1 cm Durchmesser, sondern etwa 8 cm. :grinning_squinting_face:
    Am anfang war Sie relativ klein, nach etwa 6 Monaten wurde Sie so gross. :ylol

  • Hallo,


    ja bin auch der Meinung, dass das eine yuma ist. Florida sind mehrfarbig und die Noppen sind feiner, bei yuma eher "grob" bzw. größer.
    An der Größe kann man den Unterschied nicht unbedingt aufhängen, da sie je nach Kontraktionszustand bzw. Alter des Tieres verschiedene Größen haben können. Meine florida sind auch manchmal mehrere cm im Durchmesser.
    Im Lexikon sind ettliche Ricordeas abgebildet.
    Florida sind noch nicht so günstig....


    ...wobei - unlängst hatte ein Händler bei uns einen Stein mit wohl einem Dutzend Tieren drauf - für etwas über 200€ - hab überlegt den zu kaufen und die Tiere einzeln weiterzugeben.... (die einzelnen waren auch mit 60 angeschrieben)


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

    Einmal editiert, zuletzt von MarkusK ()

  • Zitat

    Original von MarkusK
    ...wobei - unlängst hatte ein Händler bei uns einen Stein mit wohl einem Dutzend Tieren drauf - für etwas über 200€ - hab überlegt den zu kaufen und die Tiere einzeln weiterzugeben.... (die einzelnen waren auch mit 60 angeschrieben)


    Ja, das sind die Preise für florida, die mir bisher auch bekannt waren.
    Dagegen sind Steinkorallen wirklich billige Schnäppchen...
    Deshalb hat mich der jetzige Preis ja auch so erstaunt


    Wenn es schon keine florida ist, so ist sie für eine yuma wenigstens schön farbig :ylol


    Ich freu mich auf jeden Fall, endlich auch eine Ricordea zu haben, denn das ist das erste Mal in 3 Jahren, daß einer meiner Händler welche hatte!


    Gruß, Karl

  • Hallo zusammen,


    war heute auch im Kölle Karlsruhe und es gab noch einige tolle farbige Ricordeas (wahrscheinlich yumas) in flieder, grün, blau etc.


    Wir haben natürlich gleich welche mitgenommen, bei dem Preis konnten wir nicht widerstehen :thup


    Wer also schöne farbige Tiere sucht, sollte sich beeilen, es sind zwar noch einige da, aber die besten Farben sind schon rar :winking_face:

  • Hallo,


    das würde ich als florida einordnen....


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Huhu.
    Ich habe auch ein Stein mit Scheiben gekauft.
    Welche sind diese Eure Meinung nach?



    Liebe Grüße Frank

  • Zitat

    Original von Markus W.
    ...
    und das meine yuma:

    Mfg
    Markus


    WOW!!!


    Was für eine Farbe - für eine Yuma!


    Gruß, Karl

  • Hallo!
    Ja, finde ich auch echt super, obwohl die Farben auf dem Foto immer noch nicht so ganz rüberkommen!
    Habe ich übrigens für 17€ gekauft und es ist fast doppelt so groß wie die R. florida!
    Mfg
    Markus

  • Hallo Tim,


    ja - aber eine schöne Farbe....
    Florida hat praktisch durchgehend gleichmäßig große "Knubbel"


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Mann, kennt ihr euch gut mit Fotoshop aus :grinning_squinting_face:
    Nee, ohne Sch..ß, Hammer Yumas 8o, da soll nochmal einer sagen die floridae sei schöner...
    Lars

  • Zitat

    Mann, kennt ihr euch gut mit Fotoshop aus


    Denkste Puppe. :grinning_squinting_face:
    Die sieht wirklich so aus. :wink :grinning_squinting_face:

    Gruß
    Frank


    Man hat nie Zeit etwas richtig zu machen,aber immer Zeit es zweimal zu machen.

  • Hallo,


    auch ich habe letztens eine Ricordea bei meinem Händler gekauft. Angeblich eine Florida, abe rich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher:



    Grüße
    Nicole

  • Hallo Nicole,


    ist eine sehr schöne yuma....


    Toll die Farben, die es da so hat.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hi habe mir schon gedacht, dass es eine Yuma ist zumal ich heute das Allererste mal eine Florida in echt gesehen habe. Der Unterschied ist nicht zu übersehen.


    Aber was ist dann das? Die habe ich nämlich als Yuma gekauft, der unterschied zur anderen ist auch nicht zu übersehen. Sie ist etwas blass und war in einem sehr schlechten Zustand hat aber nicht annähern so viele Noppen wie meine Yuma:




    Grüße
    Nicole

  • Hi Nicole,


    da wirst du ebenfalls wieder eine Yuma haben. Achte mal auf die Position und Art der Mundscheibe und die Wuchsform der Anemone an sich. Das sieht alles sehr nach Yuma aus. Rhodactis und Discosoma würde ich ausschliessen.
    Die Farbe hat sie vielleicht durch einen schattigen Platz im Händlerbecken bekommen. Sie wird sich aber, wenn du Glück hast wieder färben,dauert aber...


    Gruss Florian

  • hey frank :wink,


    alles ok ? genau diese art als einzelpolyp geht heute um genau zu sein in ca. 2 std auf den weg zu dir, nachhause !
    bist du zufrieden ?? :grinning_squinting_face:


    viele liebe grüsse michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!