UV Entkeimer

  • Hallo,


    ich war heute in nem Meerwassergeschäft und wollte mich über einen UV-Klärer Informieren dort wurde mir gesagt das man den Klärer nur mit Tageslich anhaben sollte? Als ich gesagt hatte das ich es so kenne das das Ding 24 Stunden laufen sagte er das es Quatsch is da wenn man dann mit der Hand reingreift durch die Baks das ganze Becken kippen würde?


    Ist das so ?



    Weiterhin würde es mich interessieren wieviel Watt ich für eine vernünftige Entkeimung bräuchte? Im Moment habe ich ja 200Liter was aber in 3 Monaten auf ca 400 Liter aufgestockt wird.

  • schau mal was debary ( http://www.debary.de/deu/index.htm ) dazu schreibt. Ich würde für dein 400L-Becken die AN-15E empfehlen.


    PS: das wichtigste Vergessen: die UV-Anlage bringt natürlich nur was wenn sie 24h durchläuft... es werden ja sowieso nicht alle Keime abgetötet, daher ist das was der Händler gesagt hat nicht richtig. Außerdem ist die Keimbelastung im Meer - wo die meisten unserer Fische ja herkommen - wesentlich geringer als in unseren Pfützen.

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

    Einmal editiert, zuletzt von iXware ()

  • Hallo!
    Ganz genau...
    Das Ding hat durchgehend zu laufen!
    In meinem 230 Becken habe ich eine 11W UV-Anlage...
    Mfg
    Markus

  • Hallo!


    Zitat

    Als ich gesagt hatte das ich es so kenne das das Ding 24 Stunden laufen sagte er das es Quatsch is da wenn man dann mit der Hand reingreift durch die Baks das ganze Becken kippen würde?


    Schon heftig, was für ein Stuss dir hir erzählt wurde. Diesen Verkäufer solltest du mal nach seiner Fachkompetenz fragen!!


    Wie hier schon gesagt wurde, UVC immer im Dauerbtrieb laufen lassen!Wenn du auf 400 Liter aufstockst, dann kann ich dir einen 36 Watt Klärer empfehlen.


    Viele Grüsse!

  • Hi Michael,


    meinst Du daß ein 36W-Klärer bei 400L sinnvoll ist? Wenn Du Dir mal die Daten von DeBary ansiehst (die mit dem elektr. Vorschaltgerät) dann reicht schon das 11W-Teilchen für ein 500L-Becken. bei 99% entkeimung - wenn man sich an die maximale Durchströmung hält. das 15W-Gerät reicht demzuvolge schon für ein 750L-Becken und die 25W-Ausführung würde für 1500L reichen - wozu also mit ner 36W-Anlage unnütz Strom verballern wenn auch ca. 33% der Leistung ausreichen?


    http://www.debary.de/deu/html/produktaq.htm

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

    2 Mal editiert, zuletzt von iXware ()

  • Hallo Frank!


    Dass bei den De Bary Klärern ein 11 W Gerät reichen mag, kann schon sein!


    Jedem das seine! :face_with_tongue: :grinning_squinting_face:


    Ich persönlich empfehle lieber höhere Wattstärken, da ich persönlich beste Erfahungen damit gemacht habe.
    So viel Strom wird bei einem Becken, da schon nicht "verballert".
    Wenn jemand seine Fische an einem massiven Oodinium-Befall sterben, dann wird da schon mehr Geld verballert.


    Nicht umsonst wählen viele ihre UV-Anlagen eine Nummer grösser!


    Es muss auch nicht immer DeBAry sein, es geht auch einen Tick billiger, wennman sein Geld nicht schon beim Einkauf "verballern" will. :grinning_squinting_face:


    Gruss!

  • Huhu :wink


    erstmal vielen Dank für eure schnellen Antworten :thup


    Ich habe mir schon gedacht das mir da nen Bären aufbinden wollten. Nun kann ich mich beruhigt nach einem guten UV Klärer umsehen.

  • Hallo Markus!


    Ich habe diese Geräte an meinen Becken:
    http://cgi.ebay.de/JBL-Aqua-Cr…geNameZWD1VQQcmdZViewItem


    Sind echt super vom Preis-Leistungsverhältnis, und haben ein Wasserleitsystem, bei dem das Wasser nicht an der Röhre vorbeiläuft, sondern in Kreisen um die Röhre herum, was eine wesenlich längere Kontaktzeit bringt, woraus wiederum eine wesentlich höhere/stärkere Entkeimung resultiert.


    Man kann auch super Geräte zu kleinen Preisen bekommen! :grinning_squinting_face:


    Viele Grüsse!

  • Da Ihr gerade beim Thema seid. Auch mir hat man einen UV-C Klärer empfohlen. Da ich so ein Ding noch vom Teich habe (9W) habe ich mir gedacht, dass ich diesen verwenden könnte. Meint Ihr es reichen 9 W für 130 Liter? Wollte ihn wenn in den Kreislauf vom Kühlgerät mit einbauen, besser vor oder hinter diesem?

  • Also, ich habe mir nun doch einen neuen gekauft. Leider musste ich dann lesen, dass die empfohlen max. Durchflussmenge bei 100 l/h im Meerwasser liegt :ysad. Da ich das Gerät mit in den Kreislauf einbauen möchte, der auch durch das Kühlgerät fließt sollte die Durchflussmenge mindestens bei 250 l/h liegen, da das Kühlgerät 250 -1000 l/h als Durchflussmenge benötigt :mauer:. Der neue UV-Klärer war mit 5 W eh schon an der unteren Grenze dimensioniert und man sagte mir schon, das der gleiche mit 9 W z. Zt. nicht lieferbar ist. Reichen denn 9 W bei der Durchflussmenge oder sollte ich dann lieber einen 11 W Klärer einsetzen? Becken hat gesamt 130 Liter.
    Habe schon mal selbst etwas recherchiert und liebäugle mit einem Deltec T5 UV-C 10 Watt oder mit einem De Bary.

  • Hi Dirk


    Nimm die ein Deltec oder ein AquaMedic oder eines der neuen Cheap
    für die Daueranwendung reichen die 10 Watt Versionen
    Gruss

  • Hallo Dirk,


    den UV-Klärer nicht im Kreilauf mit was anderem verwenden; direkt ans Becken hängen - sollte im Bypass betrieben werden.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Danke für alle Tipps, die mittlerweile erhalten habe. Nur leider kann ich kein Gerät mit integrierter Umwälpumpe verwenden, da der Platz im Technickbereich des Max recht klein ist. Um genau zu sein ist die einzige Stelle wo sowas möglich sein könnte über der Pumpe des Abschäumers, Platz hier etwa 10 cm im Quadrat und 30 cm tief. Habe keinen tauchbaren Klärer gefunden der hier rein passen könnte. Auch ist nur ein einziger Platz geeignet eine zusätzliche Pumpe im Technikbereich unterzubringen. Da ich aber im Sommer auch noch den Kühler betreiben muss, bleibt mir nicht viel übrig als den UV-Klärer in diesen Kreislauf zu integrieren. Kann mir mal jemand mal erklären warum ich den UV-Klärer denn nicht im Kühlkreislauf betreiben soll? Als letzte Möglichkeit würde sich noch anbieten für den Kühler eine Außenpumpe zu verwenden, bin aber ehrlich, der Aufwand ist mir schon zu groß.

  • Hallo!
    Ich muß mich auch mal wieder melden. :wink
    Ich habe seit 1,5 Jahren nen 11W JBL UV-C am Sweetwater(190L).Da laufen ca. 600L/h durch. Und genau den werde ich auch an mein RSM hängen.Und zwar in den Kreislauf des Minicoolers.Die Pumpe macht 350L/h und läuft immer.Ich sehe da keinerlei Probleme.

  • @ MarkusK
    Warum nichts anderes im Kreislauf ?
    Ich habe meinen UV direkt vor dem Abschäumer :
    UV wirkt und tötet, der Abschäumer schäumt das dann gleich ab ...


    Habe ich mir halt so überlegt ...


    Konrad

  • Zitat

    Original von Konrad S
    Ich habe meinen UV direkt vor dem Abschäumer :
    UV wirkt und tötet, der Abschäumer schäumt das dann gleich ab ...


    moin,


    hab das genauso, ein teil des wassers geht über den uv ins abschäumerbecken und wird dort (hoffentlich) entfernt.

  • Hallo Konrad,


    es geht drum die schwärmer im hauptbecken zu erwischen, nicht im sumpfbecken. Die UV anlage ist am hauptbecken einfach effizienter (und häßlicher :D).

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Zitat

    Original von iP
    es geht drum die schwärmer im hauptbecken zu erwischen, nicht im sumpfbecken. (und häßlicher :D).


    moin,


    bei akuten problemen hast du sicherlich recht, aber das ist doch keine dauerlösung :winking_face:


    daher würde ich zwar bei akuten problemen so vorgehen, wie du schreibst, aber das ding langfristig unten (also nicht sichtbar) installieren!

  • Zitat

    Original von iP
    Hallo Konrad,


    es geht drum die schwärmer im hauptbecken zu erwischen, nicht im sumpfbecken. Die UV anlage ist am hauptbecken einfach effizienter (und häßlicher :D).


    Ich schließe mich mit iP an.Ich habe mein HW UV-Wasserklärer 1000 30 W hinter mein Hauptbecken installiert des wegen ist diese UV mit sein stolze 102 cm :grinning_squinting_face: versteckt hinter denn aqua.Ich habe extra ein Nummer größer gekauft und direkt an hauptbecken angeschloßen.Und bin sehr zufrieden.

  • @ Horst-J
    Den JBL hatte ich auch mal ins Auge gefasst, leider gab JBL die Durchflussmenge bei Meerwasser mit 50 - 100 Liter je Stunde an. Mag sein, dass diese im Süßwasser höher ist aber habe da noch meine Bedenken. Aber vom Prinzip "ab damit in den Kühlkreislauf", wohin damit auch anders, wegen Platzverhältnissen, werde ich auch so machen. Zur Zeit vergleiche ich den De Bary mit 11 W mit dem Deltec. Mal sehen wer das Rennen macht.

  • Hallo Dirk!
    11 Watt sind 11 Watt. Da mach auch ein anderer Hersteller keine höhere Durchflussrate. Und meine kleine Eheimpumpe schafft auf die Höhe eh nur 200L/h.

  • Ne, das stimmt nicht ganz. Es SOLL halt Hersteller geben, die Aufgrund der Bauart mehr Stahlung einer , sagen wir jetzt mal 11 Watt Röhre auf das durchfließende Wasser abgeben. Kann jetzt sagen, meine Entscheidung ist gefallen. Habe eben einen De Bary UV-C Klärer mit 11 Watt erstanden. Werde das Teil voraussichtlich dieses oder nächstes WE ordentlich in den Kreislauf mit dem Kühlgerät installieren. Wenn es dann den gewünschten Erfolg hat, bin ich zufrieden, auch wenn ich diesen Erfolg mit einem JBL oder einem Gerät eines anderen Herstellers auch erziehlt hätte.
    Zur Pumpe hat man mir dann gesagt, dass ich mit einer vorhandenen 1000 l/h JBL Kreiselpumpe gut beraten bin, da eine kleinere, Aufgrund der Förderhöhe und Biegungen, zuviel Leistungsverlust hätte. Erfahrungsbericht wird aber folgen.

  • Hallo zusammen,


    Bei meine HW UV-Wasserklärer 1000 30 W ist das so,wenn ich die 30W mit eine pumpe der ca. 900 Liter Wasserdurchlauf/Stunde arbeitet ist diese Entkeimung 90 %.Aber wenn ich eine pumpe der ca.500 Liter Wasserdurchlauf/Stunde arbeitet ist diese Entkeimung 99%.Also je weniger der Wasserdurchlauf/Stunde desto mehr Entkeimung.Ich habe für mein UV Wasserklärere eine 500 Liter Wasserdurchlauf/Stunde installiert und die Entkeimung ist 99%.

  • Bei der ganzen Diskussion sollte man auch nicht vergessen, das die verwendeten Leuchtmittel (die Dulux z.B. meist von Phillips) nur einen Teil der emmittierten Strahlung als das für die Entkeimung notwendige UV-C abgeben. 11 Watt müssen also nicht 11 Watt entsprechen, das sagt dir das Datenblatt des jeweiligen Leuchtmittels :winking_face:


    Gruss


    Rüdiger

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

  • Hi iP,
    danke für die Erklärung ..
    und wieder was gelernt :smiling_face:


    Konrad

  • @ Rüdiger
    Da muss ich Dir voll und ganz recht geben. Was ich nur meinte ist, das die Effizienz eines Klärers halt von Mdell zu Modell unterschiedlich ist. Sei es durch Wirkungsgrad oder Bauart. Mir war halt aufgefallen, dass De Bary und Deltec auch Durchflussgeschwindigkeiten um die 500 l/h angeben, wobei bei vielen anderen zur Teilentkeimung gerademal 50 - 100 l/h, vielleicht noch 200 l/h angegeben werden.

  • Hi,


    Probiert doch mal den Keimtest von MERCK aus (gibt es z.B. bei ZAJAC, Preis/St ca. 15€) der gibt zuverlässig Auskunft ob die Leistung der UV Lampe OK ist.

  • @ Andreas


    Da seit gestern das ganze nun so angeschlossen läuft wie ich es mir vorgestellt habe werde ich diesen Test wohl bald mal machen. Da meine Durchflussgeschwindigkeit aber nicht allzu hoch ist, ohne Bögen - nur Schläuche - 180 l/h, jetzt mit Bögen und ein paar anderen Änderungen hoffentlich 300 l/h, müsste der Klärer eigentlich recht gut arbeiten.

  • Hallo Dirk,


    Der Test ist einfach in der Anwendung. Man taucht das Plättchen, dass mit einer Nährlösung bestrichen ist, für ein paar Sekunden ins Wasser und gibt es anschl. zurück ins Schraubenglas das verschlossen wird. Nun beläßt man das ganze bei Raumtemp und wartet für 2 Tage. Anschl. zählt man die Zahl der Punkte auf dem Plättchen, die sollte kleiner als 60 sein. Wenn man mit Wodka u.ä. arbeitet kann man einige hundert Spots zählen was eine viel zu hohe Keimbelastung darstellt.
    Viel Spaß beim Experimentieren.

  • @ Andreas


    Bekomme ich so einen Keimtest in der Apotheke oder doch im Aquarienhandel? Mein Stammhändler hatte sowas nämlich nicht!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!