Seltene SPS im Handel

  • Hallo,


    ich würde sagen, die Acropora carduus. Die sehe ich in Köln sehr selten oder gar nicht. Ich habe zufälligerweise bei einem Hobbyzüchter ein paar Ableger gesehen.

  • HI
    Sicher könnte man Ihn fragen.
    Nur wäre mir das zu einseitig gesehen.
    Ich möchte mir gerne von mehreren Aquarianern einen kleinen Überblick verschaffen.
    So sollten sich "Schwerpunkte" besser herauskristallisieren.


    Gruß Carsten

  • Zitat

    Original von Korallenwelt
    Frag doch mal Roland Nentza!


    Wie kommst du ausgerechnet auf Nentza ?


    Gruss


    Rüdiger

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

    Einmal editiert, zuletzt von Rüdiger Roxlau ()

  • Also ich such schon lange nach einer anderen Farbvariante der Acropora hyacinthus als meine rosa/lila-farbene. Von der gibts aber mittlerweile Klone in ganz Deutschland :D. Ist schon witzig, wenn man seine Koralle auf Bildern entdeckt, wo man sich ziemlich sicher sein kann, dass es sich um einen Ableger (oder Ableger eines Ablegers) von seinem Tier handelt. Gut zu wissen, dass der Bestand einigermaßen gesichert ist und ich wieder eine bekomme,w enn mein Becken mal platzen sollte...


    Aber ich hab die auf Stocklisten im Internet schon türkise hyancinthus mit lila Spitzen gesehen, die aber scheinbar nie irgendwo vermehrt oder verkauft werden.

  • Zitat

    Original von Nils
    Von der gibts aber mittlerweile Klone in ganz Deutschland großes Grinsen . Ist schon witzig, wenn man seine Koralle auf Bildern entdeckt, wo man sicher ziemlich sein kann, dass es sich um einen Ableger (oder Ableger eines Ablegers) von seinem Tier handelt.


    Hallo Nils
    Und wenn man dann noch schafft das die Aquarianer den eigenen Namen der Koralle geben hat man es endgültig in den Olymp der Aquariistischen Welt geschafft. Find ich immer lustig wenn man von "Enzmann" oder der "Stüber´schen Arcopora" spricht :winking_face:
    Nennen wir Deine doch "Arcopora nilsensis"
    Lars

  • Zitat

    Original von Robert Baur
    Hi Ihr zusammen


    vielleicht sollte man mal eine Kiste mit seltenen Tierchen bei Reefermadness.us bestellen .-)


    We do NOT ship outside of the U.S., to U.S. territories, or to Hawaii


    Leider.


    Gibt es noch andere alternativen?


    Gruß

  • HUHU


    meine Erfahurung im Bezug auf seltene Korallen:


    1. man bekommt sie(nur), wenn man (jahrelang) Kunde beim MW Händler ist, der selbst importiert(oft extrem teuer)
    2. über Nachzucht, von privaten Züchtern(dann nur teuer:D oder im Tausch gegen andere Raritäten)


    anders wird das oftmals nichts!
    oder man würde ggf. einen Thread aufmachen indem man seltenes zum Tausch gegen andere Raritäten /Verkauf anbietet, wenn man öfters Ableger davon über hat;)


    mfg Chris

  • Hallo


    Kann mich da Christoph anschliessen.


    Entweder beim Händler auf der Matte stehen, wenn gerade ein Import kommt. Dann aber hohe Preise bezahlen.
    oder, Bei privaten oder gewerblichen Züchtern öfter mal vorbeischauen und einige Zeit später die Ableger von deren Importierten F2-Stöcken abgreifen. Oder dann tauschen.


    Mein Geheimtip, der dann wohl nicht mehr geheim ist: Wenn ein Frischer Import ankommt die Becken nach abgebrochenen Ästen durchsuchen. Gibts dann meistens für relativ kleines Geld.


    Auf jeden Fall Augen auf beim Korallenkauf!!! Auch mal versteckte Winkel durchsuchen. Man kann da schon mal ein Schnäppchen machen.

  • hi,


    nun, da wir zu 99% aquariengewachsene nachzuchten anbieten, kann ich wenig zu seltenen importen sagen.


    allerdings ist bei nachzuchtimporten zu bemerken, dass es oftmals immer die gleichen sorten sind.


    die vielzahl früherer wildentnahmen gibts nicht mehr.


    zumindest unsere artenfülle an nachzuchtsorten wird durch keinen wild- oder wildnachzucht importeur getoppt.


    allerdings sind auch bei uns wirkliche aritäten recht selten, wobei es bei der definition der rarität für jeden aquarianer unterschiedlich. halt je nach angebot seines stammhändlers.


    und, wenn solche da sind - sind sie auch schon wieder weg :]


    auch wären nicht alle korallen für eine mengenmässige nachzucht brauchbar.


    so ist die z.b. a. granulosa dermassen langsamwachsend, dass nicht wirklich vorausgesagt werden kann, wann mal ein aufgepflanztes stück dann verkaufsfertige größe erlangt.....


    sinnvoll ist immer, um auch mal einen etwas selteneren ableger zu erwischen, öfters mal vorbeizuschauen!


    :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

  • Hi Joe


    Sicher ist es sinnvoll wenn man auf der Suche ist, nach der einen oder anderen "rarität", öfters mal vorbeizuschauen.
    Nur wird es dadurch erschwert, dass ich für meinen Teil nicht wirklich in der Nähe z.B. deiner Korallenfarm wohne. Da bleibt nur das Internet oder das persönliche Telefonat.
    Leider gibt es nicht immer aktuelle Original Fotos von eher seltenen Korallen zu sehen.
    Der Arbeitsaufwand ist dafür wohl eher unrealistisch und wie Du auch schon schreibst, sind sie dann gleich wieder verkauft.



    Gruß Carsten

  • Leider bietet diese Seite deerzeitig nicht so hammer viele korallen an es war mal mehr aber n paar schöne SPS sind dabei!!!!

  • Hallo Carsten,


    darf ich einmal fragen, weshalb Du nach seltenen Korallen fragst und nicht nach schönen oder einfachen?


    Ich habe diese seltene Koralle, ein recht bescheiden aussehender brauner Brocken, wie eine Porites, nur noch brauner. Ich will die nicht abgeben, aber ich wollte mir auch das Aquarium nicht mit solch bescheidenen "Schönheiten" vollstellen, nicht einmal, wenn sie gaaaanz gaaanz selten wären.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Zitat

    Original von Nils
    Also ich such schon lange nach einer anderen Farbvariante der Acropora hyacinthus als meine rosa/lila-farbene. Von der gibts aber mittlerweile Klone in ganz Deutschland :D. Ist schon witzig, wenn man seine Koralle auf Bildern entdeckt, wo man sich ziemlich sicher sein kann, dass es sich um einen Ableger (oder Ableger eines Ablegers) von seinem Tier handelt. Gut zu wissen, dass der Bestand einigermaßen gesichert ist und ich wieder eine bekomme,w enn mein Becken mal platzen sollte...


    Aber ich hab die auf Stocklisten im Internet schon türkise hyancinthus mit lila Spitzen gesehen, die aber scheinbar nie irgendwo vermehrt oder verkauft werden.


    hi ,
    kannst du von der anderen fabvariante der hyacinthus mal ein foto einstellen ? würde mich auch interessieren :smiling_face:

  • Hallo Hans-Werner


    Selten vorkommende SPS schließt ja nicht aus, dass sie nicht auch "schön" wären oder aber einfach zu halten sind. Es kommt sicher auf die Betrachtungsweise an ob "schön" oder nicht.
    Hier gibt es sicher auch SPS die sehr oft anzutreffen sind , wo auch immer, die nicht für Anfänger empfehlenswert wären. Ich möchte gerne die eine oder andere SPS pflegen die sich nicht so oft wiederfinden lässt.
    Wir werden sicher in Zukunft eher weniger "schicke, seltene" SPS Korallen Importieren können. Da sollte es erstrebenswert sein, diese in unseren Aquarien weiter zu erhalten.
    Ich möchte gerne meinem sechs Jahre alten Korallenbecken die eine oder andere (seltene) Abwechslung gönnen.
    Und da fällt dann sicher auch der eine oder andere Ableger für die Nachzuchtanlage an.


    Gruß Carsten

  • Hallo Carsten,


    ja, dachte ich mir fast. Ist natürlich ein gutes Motiv, nach selteneren Korallen zu suchen.


    Ich habe ehrlich gesagt keinen guten Marktüberblick. Gibt es seltene SPS, die Dir einfallen würden? In der Gattung Montipora? oder Pocillopora? Von welcher Gattung werden prozentual die wenigsten Arten +/- regelmäßig eingeführt? Sicher nicht von Acropora oder Seriatopora.


    Grüße


    Hans-Werner


  • Nun, vielleicht die Montipora danae oder auch nodosa, peltiformis.


    Gruß Carsten

  • Ja,


    bei Montipora danae und ein paar anderen habe ich mich auch immer gewundert. Sie ist weit verbreitet, "common", sehr attraktiv und trotzdem im Handel selten zu finden.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hi Hans-Werner,

    Zitat

    Original von Hans-Werner
    Von welcher Gattung werden prozentual die wenigsten Arten +/- regelmäßig eingeführt? Sicher nicht von Acropora oder Seriatopora.


    Z.B. "Tiefwasser"-Acros werden selten eingeführt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!