• hallo zusammen,


    ich habe mir heute einen bk 180 zugelegt. Auf der suche habe ich verschiedene bilder von dem bk gesehen. Einmal sitzt der schalldämpfer auf dem keilrohr und einmal, wie bei meinem daneben. Was ist der unterschied dabei? Und vieleicht eine blöde frage: wer kann mir das mit der wasserstandsgrenze mal genau, vieleicht mit einem bild erklären.

  • Hi Jörg,


    Du hast das Modell 2007 wo unter anderem die Luftzuführung geupdatet wurde.


    Zum Wasserstand das AS, Du must mit dem drehbaren Keilrohr den Wasserstand so einstellen, das der Wasserstand die schwarze Linie nicht überschreitet.


    Es ist ein Geduldsspiel bis es funzt, zumal wenn er neu ist braucht es sowieso seine Zeit, mit einem Bild kann ich Dir frühestens morgen aushelfen der Akku ist leer.


    Ansonsten aber ein super AS oder! :wink


    Grüsse ralf


    189*104*75 Frontscheibe Opti White, Beleuchtung ATI Hybrid-Powermodule 8*80 Watt T5 + 4*75 Watt Led Wifi, IKS (pH, Temperatur), DaStaCo II Xtrema A3, RFP RD3 230 Watt Druck, BK DeLuxe 250 intern mit regelbarer RD3, RE Vlieser Box 3.0, CL 2*Abyzz A400+ACS, Aufbau komplett Atoll-Riff Deko, System Oceamo , TB und Ablegerbecken im Keller

  • erstmal danke für deine antwort, wäre klasse mit dem bild. Er läuft jetzt 2 std, schäumt allerdings noch nichts ab.

  • Hi Jörg,


    habe gestern den Abschäumertopf beim Klaus getauscht gegen einen mit Innenrohr zum herausnehmen, meiner hat auch erst heute über Tag wieder angefangen abzuschäumen.


    Ich glaube aber im Thread über den neuen Abschäumer gibt es so glaube ich ein Bild im Betrieb , meine es war von Inken kann mich allerdings auch täuschen, müste im besagten Thread so ungefähr kurz vor der Mitte sein.


    Grüsse Ralf


    PS: Habe das Bild gefunden auf Seite 16.


    189*104*75 Frontscheibe Opti White, Beleuchtung ATI Hybrid-Powermodule 8*80 Watt T5 + 4*75 Watt Led Wifi, IKS (pH, Temperatur), DaStaCo II Xtrema A3, RFP RD3 230 Watt Druck, BK DeLuxe 250 intern mit regelbarer RD3, RE Vlieser Box 3.0, CL 2*Abyzz A400+ACS, Aufbau komplett Atoll-Riff Deko, System Oceamo , TB und Ablegerbecken im Keller

    Einmal editiert, zuletzt von Ralf Klein ()

  • uuups.... da sist natürlich nicht das Bild vom Schäumer, sondern von Klaus Schatz auf der letzten Interzoo, nachdem wir ihn abgefüllt hatten . :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    hier das Bild vom 200er Mini Bubble King, wo man deutlich die Trennschicht erkennen kann.. der Kunde hat die Trennschicht sogar etwas unter dem Strich eingepegelt.


    Grüße ... Klaus

  • danke für die antworten,


    so habe ich es bei meinem auch eingestellt, wie auf dem bild von herrn janzen. Es hat sich jetzt innerhalb der letzten stunden eine schöne feste schaumkrone gebildet. Supergerät

  • Hallo Klaus,


    wußte gar nicht, das Dein Namensvetter unter Alkoholeinfluß solche Verwandlungskünste an den Tag legen kann.... 8o:D :grinning_squinting_face:


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

    Einmal editiert, zuletzt von MarkusK ()

  • Hi Jörg,


    nah Klasse, der schäumt doch nach dieser kurzen Zeit schon gut ab.


    PS: Den Wasserstand hast Du doch prima hin bekommen.


    Grüsse Ralf


    189*104*75 Frontscheibe Opti White, Beleuchtung ATI Hybrid-Powermodule 8*80 Watt T5 + 4*75 Watt Led Wifi, IKS (pH, Temperatur), DaStaCo II Xtrema A3, RFP RD3 230 Watt Druck, BK DeLuxe 250 intern mit regelbarer RD3, RE Vlieser Box 3.0, CL 2*Abyzz A400+ACS, Aufbau komplett Atoll-Riff Deko, System Oceamo , TB und Ablegerbecken im Keller

  • Hi Christian,


    mein BK VA 200 läuft im TB bei einem wasserstand von 21 cm.


    Meiner Meinung kannst Du aber ihn auch noch bei 25 cm fahren, für genaue Angaben kontaktiere doch einfach mal Klaus kurz per Telefon er gibt Dir bestimmt die genauen Angaben sie stehen auch im Netz kann sie nur im Moment nicht finden.




    Grüsse Ralf


    189*104*75 Frontscheibe Opti White, Beleuchtung ATI Hybrid-Powermodule 8*80 Watt T5 + 4*75 Watt Led Wifi, IKS (pH, Temperatur), DaStaCo II Xtrema A3, RFP RD3 230 Watt Druck, BK DeLuxe 250 intern mit regelbarer RD3, RE Vlieser Box 3.0, CL 2*Abyzz A400+ACS, Aufbau komplett Atoll-Riff Deko, System Oceamo , TB und Ablegerbecken im Keller

    Einmal editiert, zuletzt von Ralf Klein ()

  • Der Schäumer hat also Einstellmöglichkeiten für die Wasserstandgrenze? Also ein Rohr, dass man verschieben kann oder so?
    Lässt sich ein BubbleKing 180-200 evtl. mit dem Schalldämpfer des BubbleKing DeLuxe "tunen" um ihn noch leiser zu machen, oder hat das keinen Zweck?

  • Also habe den 180 er und wüsste jetzt nicht was man da noch leiser machen sollte. Der ist so leise das ich mich manch mal frag ob er noch da ist oder geklaut. Ne im ernst ich glaube leiser geht nicht mehr weil ja nichts da ist was man leiser machen kann,,,,




    MFG Pepe :thup

  • Hallo Kenny


    ... da brauchst Du nix mehr zu tunen, das hat der Klaus schon für Dich serienmäßig erledigt ;).

    Gruß Matthias


    Ein Mann spricht, um zu hören was er sagt, damit er versteht was er denkt !

  • kenny...
    die kleinen BK´s sind nicht ganz so leise, wie die großen Bk´s, die mit aufwändigen Resonatoren, ausgestattet sind. Es läßt sich selbstverständlich auch ein Mini BK mit einem 63er Resonator nachrüsten, allerdings ist der mit 48.- Euro nicht gerade günstig. Wir haben vergangenes Wochenende uns Gedanken gemacht, wir man die Luftansauggeräusche weiter reduzieren kann. Als Referenz haben wir uns von Olli alias Meihomei, einen 200er Mini zurücksenden lassen, wel er zu laut war.
    Lautstärke ist natürlich immer auch ein subjektives Empfinden... der eine empfindet die Luftansauggeräusche als zu laut, den anderen störts nicht. Die Luftansauggeräusche sind in aller Regel mehr mittel- und hochfrequente Schwingungen, die leichter zu dämpfen sind, als niederfrequente Geräusche.
    In keinem Fall werden wir eine Konstruktion verwenden, wo das Füllmaterial aus Aquarienwatte besteht und die Luft die Wattefüllung zwangsdurchströmen muss... diese Konstruktionen verstopfen viel zu schnell und nehmen negativen Einfluss auf die Zuverlässigkeit eines Schäumers.
    Für die Minis gibt es nun ein Update, um die restlichen Ansauggeräusche auf ein fast unhörbares Minimum zu reduzieren. Sie sind nun fast so leise, wie die großen Resonatoren.
    Es wird einfach ein zweiter kleiner Resonator, mit dem ersten verbunden, die mehrfache Schallumlenkung reduziert die Geräusche um mindestens nochmal die Hälfte.
    Anbei einige Bilder vom Update in zwei Versionen....
    Urzustand

    Version Umlenkung Winkel

    Version Gerade


    Grüße .. Klaus

  • ... erfreulich ist auch, dass die Kombination Vor-und Nachdämpfer, keinerlei Einfluss auf die Abschäumer-Konfiguration nimmt. In aller Regel, verschlechtern Schalldämpfer die Luftleistung und Stromverbrauch...
    hier einige Bilder von der Leistungsmessung am 200er Mini BK....
    Messaufbau

    Luftleistung

    Stromaufnahme


    Grüße .... . Klaus

  • Klaus...


    ... Du bist ein echter Tüftler :thup . Vor- und Nachschalldämpfer erinnern mich fast an eine Abgasanlage vom Auto, aber dort funktionierts ja auch :D.

    Gruß Matthias


    Ein Mann spricht, um zu hören was er sagt, damit er versteht was er denkt !

  • Hallo Klaus!


    Sehr schöne Fotos, scheint als wärst du ständig am tüfteln um die Produkte noch besser zu machen.
    Also die 50 Euro schrecken mich nicht wirklich, wenn der Schäumer dann nochmals leiser wird. Was Lärm angeht bin ich schon recht empfindlich. Ich persönlich finde ja auch meine Deltec-Pumpe noch fast zu laut... das liegt aber daran, dass ich sie nicht entkoppelt habe.


    Ich möchte "nur" deshalb einen BK200, weil ich so wenig Platz habe. Ich habe auch schon über einen BK 200 DeLuxe nachgedacht, aber der passt wohl kaum in einen Schacht von ca. 40 x 25cm Grundfläche in dem auch noch mind. eine Eheim 1048 als Förderpumpe und ein 63mm Rohr als "Kabelschacht" passen müssen :smiling_face:

  • @Kanni...
    wir sind ständig was probieren... Theorie ist die eine Sache, Praxis die andere.... hast ja einiges bei uns gesehen.. :thup


    kenny....
    der 200er BK wird kaum in Deinen Schacht passen, der Mini BK wird gerade so gehen.... Du solltest aber darauf achten, dass der Schäumer einige Zentimeter von den Seitenwänden entfernt platziert wird. Auch die MIni-Red Dragons erzeugen Vibrationen, die beim direkten Kontakt mit den Wänden, hörbar sind. Und Du solltest Deinen Schacht so auslegen, dass er immer einen gleichbleibenden Wasserstand hat....


    Vielleicht bringen wir irgendwann mal auch kleine DC-Pumpen auf den Markt, wenn unsere Motorenlieferanten ein bezahlbares Modell uns zur Verfügung stellen.. :wink... denn Gleichstrommotoren fehlt das typische 50 Hz-Gebrumme.


    Grüße ... Klaus

  • @Klaus: Vielen Dank erstmal für die Antworten! Noch ist der Schacht ja nicht geklebt, allerdings möchte ich natürlich im Becken so wenig Platz wie möglich "verschwenden", deswegen ist der kleine wohl eher meine Wahl. Ich weiß nur noch nicht ob ich das Modell mit gedrehter Pumpe bestellen soll, von dem Thomas Luther mal gesprochen hat, oder das Standardmodell. Aber darüber mache ich mir dann Gedanken wenn die Planungen konkreter werden.
    Falls der 200 DeLuxe allerdings wirklich deutlich leiser ist, insbesondere auch was das 50Hz Brummen betrifft, dann wäre das natürlich wieder ein Argument für diesen. Aber dann müsste ich ihn auf ggf. unter 60cm kürzen lassen damit er von der Höhe her passt :confused_face:

  • Hallo Klaus, mal zwei fragen, bekomme ich den zweiten schalldämpfer bei j.böttcher zu kaufen? Auf den bildern von dir ist bei dem bk an der ansaugseite der pumpe ein weißes teil zusehen, das ist bei meinem 180 nicht so, was ist das?

  • Hi
    das weiße Teil sieht aus wie ne einstellbare Einsaugdüse...ist am Deluxe jedenfalls sehr ähnlich!

  • kenny...
    unter 60 cm kein Problem, die Teile sind alle am Lager......... die weißen Fittings sind Sonderanfertigungen. Du kannst alle Farben haben, mußt nur ein paar Tonnen abnehmen.. die weißen sind noch am ehesten zu bekommen, weil, in den USA sind die weißen Fittinge Standart, wie bei uns die dunkelgrauen.......


    @Jörg....
    die zusätzlichen Schalldämpfer sind ab 15. April bei den Händlern zu bekommen und kosten 25.- €.... Böttcher hat bereits bestellt.....
    das weiße Teil, unten an der Düse, sollte eine regelbare Wassereinzugsdüse sein, die aber so nicht funktioniert, im Gegensatz zu den großen BK-Pumpen, die einen gedrehten/Gefrästen Pumpenkopf haben. Bei den kleinen Kammergrößen der Mini Dragons, kann man den Wasserdurchsatz nciht wesentlich verändern. Dann müßten wir den Pumpenkopf ebenfalls aus massiven Vollblöcken herstellen und das würde die Preise der Mini-Bubble Kings, um einiges erhöhen... deswegen, hat die Düse, nicht die erwünschte Wirkung, gebracht...
    So ist es halt.... von 20 Entwicklungen/Versuchen, wird eine es bis zur Serie, schaffen...


    Grüße ...... Klaus

  • Hi Klaus,


    Mal eine ganz blöde Frage zum Mini-Schalldämpfer:


    Der unter "Urzustand" gezeigte Abschäumer hat neben dem großen roten Rohr ein weiteres kleines Rohr, auf das dann offensichtlich der Schalldämpfer aufgesteckt wird.


    Mein BK 180 hat aber nur ein Rohr :winking_face_with_tongue:


    Hab ich ein älteres Modell? Wenn ja, wie wird dann der Schalldämpfer befestigt?


    Viele Grüße
    Inken

  • Bei den älteren ist der Schalldämpfer doch auf das Rohr oben aufgesteckt und die Lufleitung ist komplett intern verlegt. Bei den neueren scheint die Luftleitung extern zu sein (alles nur Mutmaßungen nach Fotos). Du hast ja damals den Mini BK 0001 bekommen wenn ich mich richtig erinnere? Ich glaube von der Funktion her macht das aber keinen Unterschied.

  • Hi Stefan,


    Hm, das kann natürlich sein. Stört mich nicht im geringsten, wenn ich ein "veraltetes" Modell habe. Hauptsache, der neue Schalldämpfer passt drauf und jemand kann mir sagen, auf welches Teil er gehört :grinning_squinting_face:


    Nicht dass das Gerät laut wäre, aber es wäre schon klasse, wenn noch die letzten Luftgeräusche eliminiert werden könnten.


    Viele Grüße
    Inken



    PS: Die Nr. 1 ist es dann doch nicht geworden, aber es ist schon ein Gerät der ersten Stunde...

  • Möchtest du den Schalldämpfer vom großen BK oder die Erweiterung von der Klaus gesprochen hat? Ich denk man kann in jedemfall mit PVC-Fittins einen "Adapter" bauen, so dass die Erweiterungen einfach oben auf den bestehenden Dämpfer bzw. das Rohr draufgesteckt werden :winking_face:

  • Hi Stefan,


    Eigentlich dachte ich an den neuen Mini-Schalldämpfer, als das Teil, das neu für die kleinen BK entwickelt wurde.


    Aber dazu gleich noch eine Frage an Klaus:


    Bringt der kleine Schalldämpfer einen vergleichbaren Erfolg wie der große? Wenn nicht, würde ich nämlich lieber gleich den großen anschaffen :winking_face:


    Viele Grüße
    Inken

  • @Inken...
    der Doppeldämpfer ist annähernd gleich gut, wie der große Dämpfer, der an allen Deluxe Modellen, serienmäßig vorhanden ist. Dein Modell hat den Schalldämpfer auf dem Keilrohr, danach wurden die Schalldämpfer auf einem separatem Platz verlegt. Wenn der Platz bei Dir im Unterschrank vorhanden ist (Höhe) kannst Du natürlich auch die Winkelversion verwenden. Der Schalldämpfer ansich, wurde nicht geändert, sondern nur der Standort. Alle bisher ausgelieferten Modelle lassen sich mit einem zweitem Resonator, nachrüsten. Das Luftansauggeräusch läßt sich dadurch nochmals erheblich, reduzieren. Der Winkel-Resonator kostet 25.- Euro und ist in allen bekannten Shops und Lädern, zu bekommen...


    Grüße ....Klaus...

  • Hi Klaus,


    Ah, da ist ja meine Antwort :smiling_face:


    Wie viel Platz muss ich denn für den Winkel-Resonator einplanen?


    Zitat

    Der Winkel-Resonator kostet 25.- Euro und ist in allen bekannten Shops und Lädern, zu bekommen...


    Heißt das, ich kann das gute Stück ab sofort bei meinem Lieblings-Händler kaufen?


    Viele Grüße
    Inken

  • @Inken...
    den Platzbedarf für den Nachdämpfer, kannst Du auf dem zweiten Bild/Seite 2 in etwa erkennen... :wink... in der Höhe ca. + 50 mm....wir haben die Nachdämpfer bereits auf Lager liegen...



    Wer ist denn Dein Lieblingshändler :lieb ...


    Grüße .. Klaus

    Das Leben ist zu kurz, um sich aufzuregen....

    Einmal editiert, zuletzt von klaus Jansen ()

  • Hi Klaus,


    50mm wäre kein Problem. Das gilt also auch für meine Variante des Mini-BK?


    Mein Lieblings-Händler ist der liebe Claude :winking_face:


    Viele Grüße
    Inken

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!